Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung anstelle einer starren 4K-Auflösung bevorzugen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von Dein Teddybaer »

eigentlichegal hat geschrieben:
Dein Teddybaer hat geschrieben: Bisher hieß eine Generation immer zwingend neue Hardware, neue Spiele, neue Architektur usw. Bei Pro und Scorpio ist das aber nicht mehr der Fall. Deshalb wird auch von keiner Generation gesprochen.
Nun, so wie ich das sehe gibt es neue Hardware, neue Architektur (kein ESRam mehr, also wird man das wohl anders lösen müssen). Eigentlich sehe ich als einzigen Grund, warum es keine neue Generation sein soll, dass die Spiele für die Pro und Scorpio halt noch auf den alten Konsolen laufen. Das tat Assassin's Creed: Blag Flag jedoch auch auf der PS3 und 4. Von den ganzen Remastered Versionen ganz zu schweigen. Mit ein bisschen bösen Willen kann man also behaupten, dass es tatsächlich keinen großen Unterschied gibt zwischen dem Wechsel der PS3 zu 4 und von der 4 zur Pro, bzw. Xbox360 zur One und von der One zur Scorpio.
Ja, irgendwoher muss die größere Stärke ja kommen. Man muss aber keine neuen Controller, Kabel usw. kaufen. Das meinte ich mit Hardware.
Mit Architektur meinte ich nicht die genutzte Hardware, sondern die Prozessorarchitektur (x86).
Bis auf die veränderte Hardware ändert sich halt nichts, deshalb keine neue Generation.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von ZackeZells »

leifman hat geschrieben:
wäre ja noch schöner wenn man nach 4 jahren ne halbgare zwischengen rausbringt und somit schon den "alt-käufern" den zugang abschneidet, aber das hat man ja nicht vor, niemand wird zurückgelassen, alles gut.

greetingz
Ist halt ein Porsche bi-Turbo, der nur bis zum dritten Gang gefahren werden kann - Gänge vier, fünf, sechs sind gesperrt - da der alte Porsche Speedster im höchsten Gang gerade mal auf 160 kommt.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

DARK-THREAT hat geschrieben: Chip.de hat da einen Kommentar dazu gebracht, warum das passieren könnte...
Achja, die "Redakteure" (es fällt mir schwer diese Clickbait-A...löcher so zu nennen) von chip.de. Sicher explodiert der Erfolg wahrscheinlich nicht wie von "Analyten" vorhergesagt/fantasiert. Den "Kommentar" habe ich zufällig Anfang des Jahres schonmal gefunden, aber wie Ernst kann man bitte einen Artikel nehmen, der für den Launch oder darauf ein RDR, HL3, Witcher oder Skyrim für VR (vor allem auf der PS4) ERWARTET!? :lol:

Dabei sollte nicht vergessen werden, das RE7 als "vollständiges" Spiel im Kommentar völlig ausgeblendet wird!
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 25.01.2017 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@leifman

Kann MS höchstens für ihre eigenen Games bewerkstelligen. Nur wenn One, Scorpio und Xbox 2021 auf dem Markt sind kann weder MS noch Sony Thirds zwingen es bis zur 2013er Gen runterzuscalieren. Bzw die Entwicklung auf dieses kleinsten Nenner zu starten. Die sind jetzt schon zum Teil hier und da nicht begeistert 2 Konsolenversionen zu bringen. Mit der Scorpio muss ein Multiplattform-Game zusammen mit der Pro schon auf 4 Systeme angepasst sein.

Ich würde mich nicht daran festsetzen dass One und Scorpio gleichzeitig den Spielesupport verlieren.

Weder Sony noch MS dürften ein Interesse daran haben dass Leute mehr als 9-10 Jahre auf der Ur-Plattform zocken.

Aber wir werden sehen. 100% wissen kann es Keiner. Gerade die Firmen drehen schneller ihre Meinung als msn hingucken kann.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.01.2017 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:
Dein Teddybaer hat geschrieben:
WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Letztendlich bleibt dann aber trotzdem die Frage inwieweit diese Zwischengenerationen überhaupt ausgelastet bzw ausgereizt werden. Bei der Pro habe ich nicht wirklich das Gefühl, auf der schnelleren Konsole zu zocken, abgesehen von Ausnahmen wie The Last Guardian, die zumindest stabiler laufen.
Die Pro hat ja auch dieselbe CPU, also kann sich da nichts verbessern.

Aber mal für alle zum nachdenken. Mir wurde gesagt dieses Whitepaper ist wohl 8 Monate alt. Die Gerüchte mit der Zen CPU sind aber von der CES dieses Jahres. Ich würde nicht ausschließen, dass sich einiges geändert hat. Um auf den Preis zu achten, wird es sich also möglicherweise um eine abgespeckte Zen CPU handeln, die zwar weniger Leistung hat, die Featuresets dennoch vollkommen unterstützt. Im Grunde wissen wir jetzt also nichts wirklich Neues.
Gab es nicht mal die Idee, einen Großteil der Berechnungen auf die GPU auszulagern? Hatte da nicht der ps4 Systemarchitekt Cerny was zu gesagt Anfang der PS 4 Generation? Weil in dieser Form ist die CPU das Äquivalent zum Flaschenhals des niedrigen Grafikspeichers früherer Generationen...
Das nennt sich GPGPU und wird wohl schon bei der Standard PS4 genutzt. Dabei muss man aber beachten, dass logischerweise Leistung für die Grafik bei der GPU fehlt, wenn es genutzt wird.
Wenn die Pro und Scorpio eine neuere CPU Version nutzen würden (bei der Scorpio noch nicht zu 100% ausgeschlossen), könnte sich die CPU Leistung (durch neue Features) drastisch erhöhen, was bei Nutzung von GPGPU nicht gewährleistet ist.
Das bedeutet die CPU ist nicht mehr der Flschenhals, kann aber auch keine Verbesserung erahren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Kann MS höchstens für ihre eigenen Games bewerkstelligen. Nur wenn One, Scorpio und Xbox 2021 auf dem Markt sind kann weder MS noch Sony Thirds zwingen es bis zur 2013er Gen runterzuscalieren.
na wenn man das weiss, dann sollte man nicht hergehen und solche dinge versprechen. ;)

btw. ich denke schon, dass sony vorgeben kann, dass jedes spiel welches auf der pro veröffentlicht werden soll, auch auf der standard ps4 laufen muss, dies ist eine einfache entwicklungsvorgabe, so wie eben der ganze kram bzgl. vr entwicklung, dort gibt sony auch strenge regeln vor.

wenn microsoft das nicht kann oder nicht will, dann sollen sie soetwas nicht versprechen.

aber erst so eine pr wirksame sache rauszuhauen und dann hinterher anzukommen und zu sagen: "aaaaaber die thirds, da haben wir doch keinen einfluss drauf, wenn die exklusiv für scorpio entwickeln wollen, dann können wir denen das doch schlecht verbieten!" ist irgendwie arm.

greetingz
matzab83
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von matzab83 »

leifman hat geschrieben:Phil Spencer: That's right. When you're buying a console game from us, you know that console game will run on your original Xbox. No-one gets left behind.
Mag jetzt nur an meinem Verständnis liegen, aber ich lese aus der Aussage nur herraus, das MS niemnden bei seinen Spielen zurücklassen will. Ist generell löblich, aber spricht nicht für die Dritthersteller... Oder?

Edit:
Hätte erst zu Ende lesen, und dann schreiben, sollen...
Wurde von Leon schon erwähnt...
Zuletzt geändert von matzab83 am 25.01.2017 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:btw. ich denke schon, dass sony vorgeben kann, dass jedes spiel welches auf der pro veröffentlicht werden soll, auch auf der standard ps4 laufen muss, dies ist eine einfache entwicklungsvorgabe, so wie eben der ganze kram bzgl. vr entwicklung, dort gibt sony auch strenge regeln vor.

wenn microsoft das nicht kann oder nicht will, dann sollen sie soetwas nicht versprechen.

Sowas geht jetzt noch weil die Entwickler ja weniger die Wahl haben.

Aber ab 2021 hast dann eben plötzlich mit PS4, PS4 Pro, PS5, One, Scorpio und Scoprio Pro plötzlich 6 Plattformen die ihre jeweilige Anpassung wollen.

Sowas kann dann Zuviel werden. Ist ja nicht so dass du für die One Version die PC Variante nimmst und die Regler auf Minimum setzt. Das Bild muss trotzdem in den ESRAM gequetscht werden.
Bedeutet halt etwas Aufwand. Für eine Hardware die wohl dann gar nicht mehr hergestellt wird.
Du limitierst ja dann auch die Software in ihren Möglichkeiten wenn der Inhalt immer 1:1 gleich sein soll. Anstatt technischen Fortschritt hinterher zu kommen bewirkt man eher das Gegenteil.

Ich würde da die Aussage eben nur für die nächsten 3 Jahre betrachten. Der Markt kann dann schon ganz anders sein.
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.01.2017 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Dein Teddybaer hat geschrieben:Man muss aber keine neuen Controller, Kabel usw. kaufen. Das meinte ich mit Hardware.
Das man das gerade bei der Playstation musste war aber auch ein schlechter Witz. Der Controller von PS1-PS3 sind nur so marginal geändert, dass es eigentlich keinerlei Rechtfertigung dafür gibt, dass man sie nicht mehr benutzen konnte.

Übrigens konnte man bei der Wii/Wii U ebenfalls alte Controller benutzen. Waren das dann keine neuen Generationen?
Dein Teddybaer hat geschrieben:Mit Architektur meinte ich nicht die genutzte Hardware, sondern die Prozessorarchitektur (x86).
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wurde diese Architektur nicht das erste mal mit der aktuellen Generation geändert? Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann wäre das also nur ein sehr schlechter Gradmesser dafür, was eine neue Generation ist und was nicht. Und selbst wenn ich mich täusche, ist es dennoch kein guter Gradmesser. Immerhin gibt es nicht beliebig viele Architekturen, also müssen aufeinanderfolgende Generationen alternierend ihre Architektur wechseln, damit sie nicht nur als "Mid-Generation" angesehen werden??
Dein Teddybaer hat geschrieben:Bis auf die veränderte Hardware ändert sich halt nichts, deshalb keine neue Generation.
Ich weiß, was du sagen willst, aber wenn man böswillig wäre, könnte man mit genau dem gleichen Satz meinen, dass PS1-PS3, Xbox-Xbox One alles nur "Mid-Generations" waren, weil der Satz die entsprechenden Generation perfekt beschreibt... :P
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

leifman hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: nope, er spricht davon, dass niemand zurückgelassen werden soll, und das bezieht sich eindeutig darauf, dass kein one-besitzer spiele nicht spielen kann wenn er keine scorpio hat.

was nach der scorpio kommt ist irrelevant und wäre auch ziemlich mies wenn greenberg das damit meint.

greetingz
Ich muss dann an Späße wie hyrule warriors 3ds denken. Klar läufts auf den ur3ds.... Aber wie?
gut, das "wie" ist ja erstmal unerheblich, solange die spiele darauf laufen halten greenberg und spencer ihr wort, und das ist doch schonmal was.

nur ich versteh nicht wieso man sich dagegen so vehement wehrt, ist doch was gutes wenn ab jetzt alle microsoft konsolen irgendwie aufwärtskompatibel bleiben, zumindest in dieser zwischengen geschichte ist das doch ein muss, oder etwa nicht?

wäre ja noch schöner wenn man nach 4 jahren ne halbgare zwischengen rausbringt und somit schon den "alt-käufern" den zugang abschneidet, aber das hat man ja nicht vor, niemand wird zurückgelassen, alles gut.

greetingz
Obwohl ich glaube, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die ersten Exklusivtitel für diese Zwischen Gen kommen. Lass das mal noch ein Jährchen so gehen, über die Aussagen ein bisschen Gras gewachsen sein lassen und dann werden auch die ersten Exklusivtitel für die Pro angekündigt. Bei der Scorpio wird das auch ähnlich laufen.

Ich möchte zwar gerne an das Gute in der Gaming Branche glauben, und hoffe inständig, dass das nicht passiert, aber mein Verstand und meine Erfahrung sagen mir, dass es wohl doch so kommen wird.

Habe aber allerdings auch ne Pro und schaue dem daher ganz gelassen entgegen.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wurde diese Architektur nicht das erste mal mit der aktuellen Generation geändert?
Die XBox hatte eine PC Architektur. Die 360 hatte eine Power PC Architektur und die One hat wieder eine PC Architektur.

Dein Teddybaer hat geschrieben:Bis auf die veränderte Hardware ändert sich halt nichts, deshalb keine neue Generation.
Ich weiß, was du sagen willst, aber wenn man böswillig wäre, könnte man mit genau dem gleichen Satz meinen, dass PS1-PS3, Xbox-Xbox One alles nur "Mid-Generations" waren, weil der Satz die entsprechenden Generation perfekt beschreibt... :P
Das sehe ich anders. denn bei den vorherigen Konsolen hat sich wirklich alles verändert.
Ich frage mich eher, ob man überhaupt nach Begriffen, wie Generation suchen muss. Ist doch eigentlich auch egal oder? Eigentlich muss man sich nur fragen, was sich für einen ändert.
Zuletzt geändert von Dein Teddybaer am 25.01.2017 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

matzab83 hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:Phil Spencer: That's right. When you're buying a console game from us, you know that console game will run on your original Xbox. No-one gets left behind.
Mag jetzt nur an meinem Verständnis liegen, aber ich lese aus der Aussage nur herraus, das MS niemnden bei seinen Spielen zurücklassen will. Ist generell löblich, aber spricht nicht für die Dritthersteller... Oder?
gut, also haut greenberg erst was allgemeingültiges raus, dann kommt spencer und macht ein hintertürchen auf.

pr at its best.

greetingz
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

leifman hat geschrieben:gut, also haut greenberg erst was allgemeingültiges raus, dann kommt spencer und macht ein hintertürchen auf.

pr at its best.

greetingz
"Was geht mich heute mein Gerede von gestern an?"

Es ist ja nicht so, dass MS ewig bei einer einmal definierten Meinung geblieben ist (siehe Online-Zwang).
Also ja, es ist aus meiner Sicht erst einmal nur PR-Geblubber. Schön zu hören, aber ich vertrau nicht darauf.

Das geht mir im übrigen nicht nur mit MS so: Auch Sony und Nintendo (eigentlich alle Firmen in gewisser Weise) sind nicht besser.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Also ich glaube nicht an diesen rolling release cycle, den hier viele vermuten. Sicher, technisch wäre das kein Ding, wo die Konsolen doch jetzt alle auf normale PC-Architektur setzen, aber die Scorpio wie auch die PS4 Pro werden doch eigentlich ganz offen als Mid-Generation-Konsolen positioniert. Für die Leute, die halt etwas mehr Leistung wollen, sei es für VR-Gaming oder 4K-Gaming. Dabei betont man aber meiner Meinung nach fast schon zu viel, dass die eigentlichen Erstkonsolen der Generation dadurch keine Nachteile haben werden. Meine Vermutung ist daher ebenfalls, dass die One effektiv so lang unterstützt werden wird, wie die Skorpio - da werden weder "Skorpio-Exklusives" kommen noch wird es zu Titeln kommen, die auf der Skorpio und der "XBOX TWO" laufen, aber nicht auf der One - sondern beiden Konsolen eben dieser "One-Generation" wird langsam der Stecker gezogen, sobald die wirkliche nächste Generation verfügbar ist. Nicht nur, dass das bisherige Marketing diese Annahme klar unterstützt, es macht auch finanziell Sinn. Denn während die Technik wie gesagt nur geupgraded wird und die Architektur gleich bleiben wird, kann man rein vom Marketing her eine "neue Generation" deutlich besser an den Mann bringen als "eine weitere Zwischenkonsole". Und letztlich wollen die Konsolenhersteller nun einmal Geld verdienen. Glaubt ihr wirklich, man wird im Jahr 2020 plötzlich anfangen, die zu diesem Zeitpunkt bereits auch immerhin 3 Jahre alte Skorpio plötzlich gänzlich anders zu vermarkten und als "neues Einsteigermodel" für die "XBOX TWO"-Generation zu bewerben? Die gleiche Konsole, die 3 Jahre zuvor als klares "One-Upgrade für 4k und VR" vermarktet wurde? Das wäre ja dann quasi nötig, wenn man irgendwann mit Titeln um die Ecke kommt, die die One plötzlich nicht mehr unterstützen, dafür aber den One/Scorpio-Nachfolger, hier der Einfachheit wegen mal XBOX-TWO genannt. Das wäre doch wirtschaftlicher Selbstmord. Also nein, ich bleibe dabei, dass die Scorpio mit der One abgesägt wird. Vermutlich verlängert sie die Lebensdauer der One sogar noch ein wenig, aber sie wird ein "Zwischending" bleiben, dass an die aktuelle One-Generation gebunden ist.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@leifman
Also ich sehe in euren Aussagen keinen Widerspruch. Spencer und Co können auch ihr versprechen halten selbst wenn die One mal keine Spiele bekommt. Es wurde versprochen, dass keiner zurückgelassen wird. Es wurde versprochen, dass auf der Scorpio keine Exklusivtitel erscheinen. Wenn jetzt aber die One ihren Zyklus normal beendet und eine xbox two da ist, kann die Scorpio auch bedient werden. Denn es wurde a) keiner zurückgelassen und b) hätte die Scorpio keine Exklusivtitel.
Es wäre zwar nicht so wie man die Aussage vor einem Jahr gedeutet hätte, aber es wäre damit keine lüge. Oder wie siehst du das?