Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung anstelle einer starren 4K-Auflösung bevorzugen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von DARK-THREAT »

eigentlichegal hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wieso die Scorpio nicht einfach die 3. Xbox sein soll? Meines Erachtens erfüllt sie jedes Charakteristikum, das für Microsoft und auch Sony eine neue Generation ausmacht... Immerhin wäre die Scorpio auf dem Blatt Papier zumindest auf Seiten der GPU 4mal stärker als die Xbox One.
4. XBOX ;)

Man will wohl den Weg weg von den festen Generationen so verdeutlichen. Also nicht nur eine neue Gen mit Backcompat sondern einfach ein großes Update der Hardware.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von ZackeZells »

Alter Sack hat geschrieben:
Das is ja auch OK. Nur wenn man so die Verkaufszahlen liest das von den 1,5Millionen verkauften PS4 in den USA im Weihnachtsgeschäft nur 240.000 Pro waren kann man sich seinen Teil dazu denken. Ich glaube auch das es vielen Konsolenspielern in der Masse weniger auf die Hardware selbst ankommt als mehr auf den Preis und das was dabei rauskommt.
Denke die PS4 wurde auch in den USA für nen krassen Kampfpreis rausgehauen - Hab da keine Zahlen vorliegen, weis aber das die bei uns in Deutschland an einigen Tagen für unter 200€ verscheuert wurden. Da liegt es auf der Hand das Leute bei diesem "Schnäppchen" zugreifen und sich was vom "Restbestand" sicherten.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Solidus Snake hat geschrieben:
...High Fidelity VR" von der offiziellen Project-Scorpio-Webseite entfernt...
Das ist doch wieder ein Witz. Wie kann man sich nur so selbst demoniteren. Erst die E3 2016 ankündigung mit den Worten "true 4K Gaming etc" und jetzt wurde das VR komplett rausgestrichen. Entweder ist es mit dem Occulus Deal Essig, oder aber das Teil schafft es wirklich nicht bzw. man hat kein wirkliches VR Konzept.
Man könnte auch meinen, dass VR mittlerweile dabei ist einen schnelleren Tod zu sterben als Kinect und Move.
Chip.de hat da einen Kommentar dazu gebracht, warum das passieren könnte:
http://www.chip.de/news/VR-ist-tot-Sony ... 78360.html

VR reicht mir an Smartphones für eine kleine Spielerei völlig (mit dem baldigen Update auf Android 7 auf meinem Smartphone hole ich Google Daydream). Ernste Spiele finde ich nicht so passend dafür.
Klar ist es ist eine neue Erfahrung, aber dauerhaftes Zocken mit stundenlange Sessions kann ich mir heute damit nicht vorstellen. Auch das abgeschottet sein nervt (mich), da ich ja weiterhin Multitasking bin (kurz zum Smartphone schaue und was tippe, im Internet stöber, etwas esse etc pp). Mit VR geht das nicht mehr.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

eigentlichegal hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wieso die Scorpio nicht einfach die 3. Xbox sein soll? Meines Erachtens erfüllt sie jedes Charakteristikum, das für Microsoft und auch Sony eine neue Generation ausmacht... Immerhin wäre die Scorpio auf dem Blatt Papier zumindest auf Seiten der GPU 4mal stärker als die Xbox One.

Bisher hieß eine Generation immer zwingend neue Hardware, neue Spiele, neue Architektur usw. Bei Pro und Scorpio ist das aber nicht mehr der Fall. Deshalb wird auch von keiner Generation gesprochen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: was hat das mit strickdrehen zu tun? und wieso ist das schlimm wenn es so sein sollte? ist doch gut, dass die scorpio keinen exklusivtitel bekommt, oder? ich dachte man sei immer gegen exklusivtitel, und nun sagt es microsoft, und nun ist es auf einmal unrecht?

greetingz
Natürlich ist es gut dass die Scorpio keine eigenen Games bekommt solange die One existiert und da eine Nutzerbasis ist.
Nur geht es darum dass irgenwann in denn nächsten 3 Jahren trotzdem die One aus dem Sortiment fliegt und dann wird es schon von Entwicklerseite bald keine angepassten Games geben. Sprich irgendwann wird die Scorpio der Xbox Einstieg sein. Den Sinne sind es dann Scorpio Games plus aufgeborte Nachfolgerversion.

Nichts anderes sage ich und paar Andere hier.

One auf Markt -->Keine Games nur für Scorpio
Zuletzt geändert von Leon-x am 25.01.2017 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Solidus Snake hat geschrieben:
...High Fidelity VR" von der offiziellen Project-Scorpio-Webseite entfernt...
Das ist doch wieder ein Witz. Wie kann man sich nur so selbst demoniteren. Erst die E3 2016 ankündigung mit den Worten "true 4K Gaming etc" und jetzt wurde das VR komplett rausgestrichen. Entweder ist es mit dem Occulus Deal Essig, oder aber das Teil schafft es wirklich nicht bzw. man hat kein wirkliches VR Konzept.
Vielleicht sieht man die Partnerschaft mit Occulus auch in Gefahr durch den aktuellen Rechtsstreit zwischen Zenimaxx und Occulus. Wurde auf der E3 überhaupt VR mit der Scorpio fest zugesichert?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:Niemand kann dir sagen, was in 3 Jahren passiert. Einen ewigen Support zu versprechen wäre PR-Selbstmord und dieser wurde ja eben nicht versprochen.
doch, wurde er, wenn du jetzt ein spiel kaufst, wir das auch auf der originalen xbox laufen, und dies bezogen auf die scorpio, solange also für die scorpio spiele rauskommen, werden die auch auf der one laufen, was in 3 jahren ist, ist unerheblich.

genau das wurde seitens spencer und greenberg versprochen, so schwer ist das doch eigentlich nicht zu verstehen.
Auch wenn ich Leute nicht zurücklasse heißt es, dass sie später dennoch nicht hinterhergeschliffen werden, sondern sie sich eine Möglichkeit suchen müssen, hinterher zu kommen. Nicht nur bezogen auf diesem Thema sondern zB auch auf die Schule oder die Arbeit.
kontextunsinniger und falscher vergleich.

greetingz
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ZackeZells hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Das is ja auch OK. Nur wenn man so die Verkaufszahlen liest das von den 1,5Millionen verkauften PS4 in den USA im Weihnachtsgeschäft nur 240.000 Pro waren kann man sich seinen Teil dazu denken. Ich glaube auch das es vielen Konsolenspielern in der Masse weniger auf die Hardware selbst ankommt als mehr auf den Preis und das was dabei rauskommt.
Denke die PS4 wurde auch in den USA für nen krassen Kampfpreis rausgehauen - Hab da keine Zahlen vorliegen, weis aber das die bei uns in Deutschland an einigen Tagen für unter 200€ verscheuert wurden. Da liegt es auf der Hand das Leute bei diesem "Schnäppchen" zugreifen und sich was vom "Restbestand" sicherten.
Ich glaube noch nicht mal das es der "Restbestand" ist. Ich denke das es meine These untermauert das es bei der Masse eher auf Preis/Leistung ankommt. Und ich denke 4k/60fps reicht da einfach nicht als Argument bei vielen um auch nur 200 mehr auszugeben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Natürlich ist es gut dass die Scorpio keine eigenen Games bekommt solange die One existiert und da eine Nutzerbasis ist.
auch wenn die one nicht mehr exisitiert, du kannst englisch und du weisst was gesagt wurde, jedes spiel was du kaufst, bezogen auf die scorpio, wirst du auf deine original xbox, sprich der one, spielen können.

daran gibt es nichts zu deuteln, also entweder keine scorpio exclusives oder spencer und greenberg lügen bewusst.

greetingz
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Dein Teddybaer hat geschrieben: Bisher hieß eine Generation immer zwingend neue Hardware, neue Spiele, neue Architektur usw. Bei Pro und Scorpio ist das aber nicht mehr der Fall. Deshalb wird auch von keiner Generation gesprochen.
Nun, so wie ich das sehe gibt es neue Hardware, neue Architektur (kein ESRam mehr, also wird man das wohl anders lösen müssen). Eigentlich sehe ich als einzigen Grund, warum es keine neue Generation sein soll, dass die Spiele für die Pro und Scorpio halt noch auf den alten Konsolen laufen. Das tat Assassin's Creed: Blag Flag jedoch auch auf der PS3 und 4. Von den ganzen Remastered Versionen ganz zu schweigen. Mit ein bisschen bösen Willen kann man also behaupten, dass es tatsächlich keinen großen Unterschied gibt zwischen dem Wechsel der PS3 zu 4 und von der 4 zur Pro, bzw. Xbox360 zur One und von der One zur Scorpio.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

leifman hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:auch nicht zutreffen. es wird nie spiele geben die scorpio exklusiv sein werden, aber es wird wohl spiele geben, die auf scorpio und dessen nachfolger laufen werden, aber auf der ONE nicht.
nope, er spricht davon, dass niemand zurückgelassen werden soll, und das bezieht sich eindeutig darauf, dass kein one-besitzer spiele nicht spielen kann wenn er keine scorpio hat.

was nach der scorpio kommt ist irrelevant und wäre auch ziemlich mies wenn greenberg das damit meint.

greetingz
Ich muss dann an Späße wie hyrule warriors 3ds denken. Klar läufts auf den ur3ds.... Aber wie?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Alter Sack hat geschrieben: Ich glaube noch nicht mal das es der "Restbestand" ist. Ich denke das es meine These untermauert das es bei der Masse eher auf Preis/Leistung ankommt. Und ich denke 4k/60fps reicht da einfach nicht als Argument bei vielen um auch nur 200 mehr auszugeben.
Bei mir reicht es vom Spiele Line up nichtmal um mir eine für unter 200€ zu kaufen. Wäre rausgeworfenes Geld für dieses eine Spiel das mich interessiert. Egal ob Pro/PS4 classic, die Flip-flops und Auflösungswerte interessieren mich kaum, was mich interessiert ist Gameplay....
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:auch nicht zutreffen. es wird nie spiele geben die scorpio exklusiv sein werden, aber es wird wohl spiele geben, die auf scorpio und dessen nachfolger laufen werden, aber auf der ONE nicht.
nope, er spricht davon, dass niemand zurückgelassen werden soll, und das bezieht sich eindeutig darauf, dass kein one-besitzer spiele nicht spielen kann wenn er keine scorpio hat.

was nach der scorpio kommt ist irrelevant und wäre auch ziemlich mies wenn greenberg das damit meint.

greetingz
Ich muss dann an Späße wie hyrule warriors 3ds denken. Klar läufts auf den ur3ds.... Aber wie?
gut, das "wie" ist ja erstmal unerheblich, solange die spiele darauf laufen halten greenberg und spencer ihr wort, und das ist doch schonmal was.

nur ich versteh nicht wieso man sich dagegen so vehement wehrt, ist doch was gutes wenn ab jetzt alle microsoft konsolen irgendwie aufwärtskompatibel bleiben, zumindest in dieser zwischengen geschichte ist das doch ein muss, oder etwa nicht?

wäre ja noch schöner wenn man nach 4 jahren ne halbgare zwischengen rausbringt und somit schon den "alt-käufern" den zugang abschneidet, aber das hat man ja nicht vor, niemand wird zurückgelassen, alles gut.

greetingz
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Dein Teddybaer hat geschrieben:
WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Letztendlich bleibt dann aber trotzdem die Frage inwieweit diese Zwischengenerationen überhaupt ausgelastet bzw ausgereizt werden. Bei der Pro habe ich nicht wirklich das Gefühl, auf der schnelleren Konsole zu zocken, abgesehen von Ausnahmen wie The Last Guardian, die zumindest stabiler laufen.
Die Pro hat ja auch dieselbe CPU, also kann sich da nichts verbessern.

Aber mal für alle zum nachdenken. Mir wurde gesagt dieses Whitepaper ist wohl 8 Monate alt. Die Gerüchte mit der Zen CPU sind aber von der CES dieses Jahres. Ich würde nicht ausschließen, dass sich einiges geändert hat. Um auf den Preis zu achten, wird es sich also möglicherweise um eine abgespeckte Zen CPU handeln, die zwar weniger Leistung hat, die Featuresets dennoch vollkommen unterstützt. Im Grunde wissen wir jetzt also nichts wirklich Neues.
Gab es nicht mal die Idee, einen Großteil der Berechnungen auf die GPU auszulagern? Hatte da nicht der ps4 Systemarchitekt Cerny was zu gesagt Anfang der PS 4 Generation? Weil in dieser Form ist die CPU das Äquivalent zum Flaschenhals des niedrigen Grafikspeichers früherer Generationen...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ZackeZells hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Ich glaube noch nicht mal das es der "Restbestand" ist. Ich denke das es meine These untermauert das es bei der Masse eher auf Preis/Leistung ankommt. Und ich denke 4k/60fps reicht da einfach nicht als Argument bei vielen um auch nur 200 mehr auszugeben.
Bei mir reicht es vom Spiele Line up nichtmal um mir eine für unter 200€ zu kaufen. Wäre rausgeworfenes Geld für dieses eine Spiel das mich interessiert. Egal ob Pro/PS4 classic, die Flip-flops und Auflösungswerte interessieren mich kaum, was mich interessiert ist Gameplay....
Das ist ja dann Geschmackssache. Ich rede ja jetzt nur von den technischen Aspekten.
Für mich ist das Spieleangebot auf den Konsolen super. Eine Pro würde ich mir trotz ausreichender Wirtschaftskraft dennoch nicht holen. Der Mehrwert ist mir einfach zu gering. Bei mir kommt auch noch hinzu das ich keinen 4k-Fernseher besitze und momentan auch nicht einsehe warum ich mir einen holen sollte und den erst 3 Jahre alten FullHD ersetzen sollte.