Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung anstelle einer starren 4K-Auflösung bevorzugen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung anstelle einer starren 4K-Auflösung bevorzugen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Digital Foundry ist ein "Whitepaper" für Entwickler, die Spiele für Project Scorpio entwickeln sollen, in die Hände gefallen. In dem Dokument über die leistungsfähigere Variante der Xbox One von Microsoft heißt es, dass in der Konsole kein ESRAM (Xbox One und Xbox One S) mehr zum Einsatz kommen wird, Checkerboard-Rendering wie bei der PlayStation 4 Pro genutzt werden kann und die Entwickler lieber...

Hier geht es zur News Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung anstelle einer starren 4K-Auflösung bevorzugen
Sadira
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von Sadira »

Hihi, ist das die inoffizielle stellungnahme das auch die scorpio nicht alle spiele in 4k 60 fps hinkriegt ?
ist nicht böse gemeint, ich hab schon vor die zu kaufen, aber hatte schon vermutet das sie ca auf 2560x1440 rendert und dann hochscaliert
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von Leon-x »

Wenigstens müssen sie nicht am ESRAM festhalten. Gute Sache da der sicherlich wieder nicht groß genug ausgefallen wäre.

Dass es jetzt keine Wunderkonsole zum horrend hohen Preis wird dürfte klar sein.

Schade wenn die CPU immer noch auf Jaguar aufbaut. Wäre halt die Frage ob AMD nichts Passenderes hat was kompatible bleibt?
Aber noch ist nicht ganz klar was da wirklich drin steckt mit welchem Takt und ICP.

Dass die GPU Teile von Vega hat ist keine Überraschung. Checkerboard-Rendering will gerade AMD als Funktion vermehrt in den Markt bringen. Wohl auch am PC mit Vega.

Gut dass man es den Thrids offen lässt welche Auflösung gefahren wird und nur die MS eigenen Games vermehrt in 4k kommen.

Zeit lang wird es halt die stärkste Konsole sein die etwas über der Pro performt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben:Wenigstens müssen sie nicht am ESRAM festhalten. Gute Sache da der sicherlich wieder nicht groß genug ausgefallen wäre.
Da ja offensichtlich 32mb für deferred rendering Engines schon äußerst knapp bemessen waren hätten sie für 4K wohl auch etwa das vierfache gebraucht. 128mb on-chip wär schon... sportlich :ugly:

Ansonsten ja, war zu erwarten, dass auch das keine "immer-4K"-Konsole wird. Genauso, wie es wohl nie eine "immer-60Hz" Konsole geben wird :(
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

da keine Scorpio-exklusiven Titel erscheinen sollen.
Schwachsinns Entscheidung und wird wohl so auch nicht kommen.

Man könnte mit dieser Leistung alles bisher dagewesene (im Konsolenbereich) übertreffen
und so für Aufsehen sorgen. Wie soll man denn bei einer Differenz von fast 5 TeraFLOPS gegenüber
der XBone noch vernünftige Ergebnisse erzielen? Völlig sinnlose Verschwendung an guter Technik.

Das wäre so als ob in dem neusten Galaxy eine Top Kamera verbaut ist die aber nur
1 Megapixel Bilder schießt^^

Ziel von Scorpio muss klar sein die alte XBox abzulösen und eine neue Ära einzuleiten.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

ICHI- hat geschrieben:

Man könnte mit dieser Leistung alles bisher dagewesene (im Konsolenbereich) übertreffen
und so für Aufsehen sorgen. Wie soll man denn bei einer Differenz von fast 5 TeraFLOPS gegenüber
der XBone noch vernünftige Ergebnisse erzielen? Völlig sinnlose Verschwendung an guter Technik.

Das wäre so als ob in dem neusten Galaxy eine Top Kamera verbaut ist die aber nur

Ziel von Scorpio muss klar sein die alte XBox abzulösen und eine neue Ära einzuleiten.
Und damit alle (eh schon zu wenige) One-Kunden verlieren bzw. in die Zweitklassigkeit schicken und das Vertrauen dieser gleich mit?
Die Scorpio ist zudem nur eine reine Zwangs-Reaktion mit nicht ausreichend Konzept für eine komplett neue Generation, die dann durch die Playstation 5 dann eh zu schnell wieder abgelöst würde.

Ansonsten zeigen ja PC-Spiele seit Jahren, wieviel Ergebnis man bei gleicher Plattform durch unterschiedliche Rechenleistung erreichen kann.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

ICHI- hat geschrieben:

warum sollte man die 25-30 Mio Xbox One Kunden vergraulen und auf eine Konsole ohne Hardwarebasis setzten.
Wenn sich die Scorpio super gut verkauft und damit dann die Zahlen der Xbox One bzw. eine Ausgrenzung dieser wieder wettmacht, ja dann könnte es Exklusive Spiele geben.
Aber auch bis das passiert, werden mindestens 2 Jahre vergehen und dann steht schon die neue Gen an.

Zumal Ziel von MS es ist die Kundschaften zu verinen (Xbox One, Windows 10, Scorpio) und man bei dem Vorhaben nicht die größte Userbase liegen lassen kann
USERNAME_500037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_500037 »

ICHI- hat geschrieben:

Sorry aber du hast absolut keine Ahnung vom Konsolen Geschäft, Scorpio exklusive Titel würden das Konzept dass dahinter steht komplett adabsurdum führen. Ich finde diese zwischengeneration super aber nicht zum Preis von Scorpio-Exclusives, das würde der xbox endgültig den Schlag in die Nische geben. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht wieso sie das tun sollten, die ganze Architektur der One (und auch die der PS4) ist doch auf solche Szenarien ausgelegt. Dass das nicht bis ins unendliche ausgedehnt werden kann ist auch klar aber mindestens eine Generation lang muss die kompatibeliät gewährleistet sein, beim darauf folgenden Gerät kann die Ur-One dann so langsam missachtet werden, aber dann sollte meiner Meinung nach die scorpio weiterhin unterstützt werden, das dürfte rein theoretisch kein Problem sein. Warten wir mal ab...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Moment, Moment... Das Spiel (dynamisch) an die Hardware Gegebenheiten des Kunden anpassen?
Optionen einbauen?
Wo habe ich das schonmal gehört? Irgendwo war das mal normal, ich komm nur nicht drauf.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Letztendlich bleibt dann aber trotzdem die Frage inwieweit diese Zwischengenerationen überhaupt ausgelastet bzw ausgereizt werden. Bei der Pro habe ich nicht wirklich das Gefühl, auf der schnelleren Konsole zu zocken, abgesehen von Ausnahmen wie The Last Guardian, die zumindest stabiler laufen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Interessant, dass sich beide Konsolen in Sachen Performance doch näher stehen als erwartet.

Also haben wir 2 'nicht ganz' 4K Konsolen die knapp 30fps schaffen. Wäre ich gemein, würde ich beiden sehr gute Chancen in den Paralympics einräumen...
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

PS4 Pro und Xbox Scorpio sind nur dazu da, die Spiele auf 4k zu bringen. Hast du keinen 4k TV, bringen dir diese Konsolen fast nichts (das hat auch schon der Xbox-Boss mal gesagt). Der Grund ist, dass eine Erhöhung von nur der Auflösung hauptsächlich die GPU belastet. Und die ist ja bei beiden Konsolen deutlich stärker. Was mich aber interessieren würde, ist eine Frameraten-Erhöhung unter 1080p auf 60 FPS für alle Spiele. Das Problem dabei ist aber, dass nun auch die CPU deutlich mehr liefern muss - und leider ist es bei beiden Konsolen wieder nur die schwache Jaguar-Architektur. Somit kann man 60 FPS vergessen und damit sind diese Konsolen für mich uninteressant.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

laduke123 hat geschrieben:PS4 Pro und Xbox Scorpio sind nur dazu da, die Spiele auf 4k zu bringen. Hast du keinen 4k TV, bringen dir diese Konsolen fast nichts (das hat auch schon der Xbox-Boss mal gesagt). Der Grund ist, dass eine Erhöhung von nur der Auflösung hauptsächlich die GPU belastet. Und die ist ja bei beiden Konsolen deutlich stärker. Was mich aber interessieren würde, ist eine Frameraten-Erhöhung unter 1080p auf 60 FPS für alle Spiele. Das Problem dabei ist aber, dass nun auch die CPU deutlich mehr liefern muss - und leider ist es bei beiden Konsolen wieder nur die schwache Jaguar-Architektur. Somit kann man 60 FPS vergessen und damit sind diese Konsolen für mich uninteressant.
Sollten 60 FPS bei 1080p nicht machbar sein? Zumindest bei der Scorpio
Zuletzt geändert von VincentValentine am 24.01.2017 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich bin schon ziemlich enttäuscht von den Gerüchten, wenn sie so stimmen. Auf der E3 2016 hat der gute Spencer definitv gesagt, dass die Xbox Scorpio "richtiges" und natives 4K Gaming haben wird. Das was man jetzt so liest klingt eher wie eine aufgebohrte PS4 Pro. Wahrscheinlich wird die Scorpio auf dem Papier die schnellere Konsole sein, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das wird man, bis auf die 3 Exklusivtitel von MS nicht wirklich erkennen können. Es ist wie die PS4 Pro also eine 4K Upscaling Konsole. Das wird wahrscheinlich dennoch gut ausschauen, ist aber dann doch ein ganzen Stück weit entfernt von dem was man uns am Anfang weiß machen wollte. Dennoch bleibe ich dabei und sage, dass MS lieber in neue Studios das Geld investieren sollte.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Und nicht zu vergessen: Die besten Pixel.
Solidus Snake hat geschrieben:Ich bin schon ziemlich enttäuscht von den Gerüchten, wenn sie so stimmen. Auf [...]
Wenn die Leute ~900 Dollar für eine Scorpio zahlen würden, wäre das sicher drin. Da Ms aber eher 400~ anpeilt, wird es auch nichts mit nativem 4k. Das dauert noch ein paar Jahre.