Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von johndoe1730081 »

yopparai hat geschrieben: @Antiidiotika: Mach das ganze mal mit Mariokart. Dann bist du bei 2,25. Und berücksichtigst dabei immer noch nicht, ob vielleicht noch Luft nach oben wäre bzw. wie stark die CPU ausgelastet ist.
Ich finde, ein Open World Game dürfte da ganz passend sein. Schätzungsweise wird es auf etwa 1,5 bis 2 fache Leistung hinauslaufen. Eventuell ist die Switch optimierungsfreundlicher.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ist schwierig sowas in einen Faktor zu pressen. Das Problem speziell bei BotW scheint zu sein, dass es eben auch sehr stark auf die U optimiert ist. Die einzigen echten Ruckler, die man auf der Switch sieht entstehen bei depth of field-Effekten. Das ist ein klassischer Fall der viel Bandbreite frisst und den kompletten Frame braucht, wenn man ihn nicht auf die Rendering-Methode anpasst. Die WiiU hat immer den ganzen Frame im ESRAM. Dafür ist der Effekt programmiert. Die Switch rendert das Bild in Kacheln fertig und schickt die einzeln ins RAM. Die braucht für Depth of Field ne andere Methode. Statt die lange zu entwickeln und zu optimieren hat man wohl einfach an der Auflösung geschraubt. Sieht mir nach Faulheit/Zeitdruck aus. NVN oder Vulkan dürfte da als Port auch noch keine Rolle spielen :/

Wie auch immer, rein Flops-mäßig könnte man nen Faltor aufstellen, aber selbst der wäre diskussionswürdig, da wir hier zwei völlig unterschiedliche GPU-Architekturen haben. Also macht ne Zahl irgendwie keinen Sinn. Sie ist deutlich schneller, aber eben nicht um Größenordnungen. Das kann man sicherlich sagen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

yopparai hat geschrieben:Ist schwierig sowas in einen Faktor zu pressen. Das Problem speziell bei BotW scheint zu sein, dass es eben auch sehr stark auf die U optimiert ist. Die einzigen echten Ruckler, die man auf der Switch sieht entstehen bei depth of field-Effekten. Das ist ein klassischer Fall der viel Bandbreite frisst und den kompletten Frame braucht, wenn man ihn nicht auf die Rendering-Methode anpasst. Die WiiU hat immer den ganzen Frame im ESRAM. Dafür ist der Effekt programmiert. Die Switch rendert das Bild in Kacheln fertig und schickt die einzeln ins RAM. Die braucht für Depth of Field ne andere Methode. Statt die lange zu entwickeln und zu optimieren hat man wohl einfach an der Auflösung geschraubt. Sieht mir nach Faulheit/Zeitdruck aus.

Wie auch immer rein Flops-mäßig könnte man nen Faltor aufstellen, aber selbst der wäre diskussionswürdig, da wir hier zwei völlig unterschiedliche GPU-Architekturen haben. Also macht ne Zahl irgendwie keinen Sinn. Sie ist deutlich schneller, aber eben nicht um Größenordnungen. Das kann man sicherlich sagen.
Interessant, danke!

Darum ging es mir hauptsächlich. ;-)
Stärker ja, aber nicht um Welten.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Antiidiotika hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Ist schwierig sowas in einen Faktor zu pressen. Das Problem speziell bei BotW scheint zu sein, dass es eben auch sehr stark auf die U optimiert ist. Die einzigen echten Ruckler, die man auf der Switch sieht entstehen bei depth of field-Effekten. Das ist ein klassischer Fall der viel Bandbreite frisst und den kompletten Frame braucht, wenn man ihn nicht auf die Rendering-Methode anpasst. Die WiiU hat immer den ganzen Frame im ESRAM. Dafür ist der Effekt programmiert. Die Switch rendert das Bild in Kacheln fertig und schickt die einzeln ins RAM. Die braucht für Depth of Field ne andere Methode. Statt die lange zu entwickeln und zu optimieren hat man wohl einfach an der Auflösung geschraubt. Sieht mir nach Faulheit/Zeitdruck aus.

Wie auch immer rein Flops-mäßig könnte man nen Faltor aufstellen, aber selbst der wäre diskussionswürdig, da wir hier zwei völlig unterschiedliche GPU-Architekturen haben. Also macht ne Zahl irgendwie keinen Sinn. Sie ist deutlich schneller, aber eben nicht um Größenordnungen. Das kann man sicherlich sagen.
Interessant, danke!

Darum ging es mir hauptsächlich. ;-)
Stärker ja, aber nicht um Welten.
Vlt. vergleichbar der PS4 zu PS4Pro... da profitiert man auch eher "nur" von besserer Auflösung und/oder mehr Frames. Faszinierend ist doch, dass man quasi eine Wii U relativ leicht von a nach b mitnehmen. Man kann sowohl in seiner gesamten Wohnung zocken als auch überall außerhalb seiner vier Wände, ohne qualitativ nennenswerte Einbußen in seiner Spielerfahrung zu machen.
kippenstummelsammler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kippenstummelsammler »

Leon-x hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben: Erst wenn es Games gibt die rein nur die Hardware der Switch berücksichtigen wird man in Zukunft sehen wie weit man sich von der U abhebt.
Also Mario:Odyssey, Xenoblade Chronicles 2, Splatoon 2 und Arms oder nicht?

Mario und Xenoblade wird schon interessant. Splatoon baut auf Teil 1 der U auf. Würde ich nicht als technisch als das Optimum ansehen.
Ist jetzt kein Game was von der Engine auf die Switch abgestimmt wurde.

Titel der ersten Monate zeigen doch selten dass volle Potenzial einer Hardware weil sie in kurzer Zeit zusammengezimmert werden auf oft nicht mal fertigen Dev-Kits.
Deswegen würde ich schon mal zusehen wie es in 1-2 Jahren dann läuft.

Denke mal es wird schon einuge Games in 60fps geben die gut aussehen werden für die Hardware.

Ich bin mir relativ sicher das Mario Odysee ursprünglich auf der U begonnen hat. Ein solch komplexes Game kriegt man nicht mal eben schnell in einem Jahr fertig. Vorausgesetzt man hat noch gewisse Ansprüche.

Wenn wir sagen dass das aktuelle Mario 3 - 4 Jahre Entwicklungszeit hatte, hat es als Wii U Projekt begonnen und kann wohl auch nicht ganz repräsentativ für die Leistung der Switch sein.

Xenoblade halte ich da für ein besseres Beispiel. Das sieht auch wesentlich besser aus. Ps4 xone Titel mit vergleichbaren Grafikstilen sehen jedenfalls nicht SO viel besser aus. Aber mal schauen was BiG N noch aus realistischeren Settings zaubern kann. Sollte ein Metroid daherkommen wäre dies die wahrscheinlich beste Referenz um die Leistung der Switch einzuschätzen mMn
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

ronny_83 hat geschrieben:Wenn Nintendo auf die Entwickler gehört hätte, würden wir jetzt wieder Ghz, Terraflops, RAM und Auflösung um die Ohren geklatscht kriegen.
Ne, dann hätten sie auf die Spieler gehört!
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

FUCK YOU EA

Ihr seid diejenigen, die auf uns hören sollten. Wo sind eure ehemals guten Spiele, die Content hatten und verdammt viel Spaß gemacht haben. Was wurde daraus? Eingetauscht durch alle möglichen Sportlizenzen, die keine Paris Hilton mehr sehen kann.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ronny_83 hat geschrieben:Wenn Nintendo auf die Entwickler gehört hätte, würden wir jetzt wieder Ghz, Terraflops, RAM und Auflösung um die Ohren geklatscht kriegen.
Bin ich mir gar nicht so sicher. Ich glaube als Entwickler brauchst du eher Dinge wie vernünftige Tools, eine gescheite Dokumentation derselben, eine einfache Hardwarestruktur, ein Entwicklerportal, ordentlichen Support vom Hersteller und Möglichkeiten, deine Arbeit schnell und unkompliziert zu monetarisieren. Also so ziemlich alles, was sie bei der U falsch gemacht haben...

Die Leistung allein wird, wenn sie sich zu weit von dem entfernt was du als Softwarehersteller gewohnt bist, sicher vorgeben, welche deiner Projekte zu umsetzt. Aber das ist nur ein Teilaspekt.

Kommt aber sicher auch auf den Entwickler und seine Produkte an. Jedenfalls les ich den Kommentar eher so: "Wir können zumindest damit arbeiten und müssen uns die Doku nicht wieder selber schreiben" und nicht etwa "Die Maschine ist perfekt für unsere Software geeignet" ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

yopparai hat geschrieben:
Bin ich mir gar nicht so sicher. Ich glaube als Entwickler brauchst du eher Dinge wie vernünftige Tools, eine gescheite Dokumentation derselben, eine einfache Hardwarestruktur, ein Entwicklerportal, ordentlichen Support vom Hersteller und Möglichkeiten, deine Arbeit schnell und unkompliziert zu monetarisieren. Also so ziemlich alles, was sie bei der U falsch gemacht haben...

Die Leistung allein wird, wenn sie sich zu weit von dem entfernt was du als Softwarehersteller gewohnt bist, sicher vorgeben, welche deiner Projekte zu umsetzt. Aber das ist nur ein Teilaspekt.

Kommt aber sicher auch auf den Entwickler und seine Produkte an. Jedenfalls les ich den Kommentar eher so: "Wir können zumindest damit arbeiten und müssen uns die Doku nicht wieder selber schreiben" und nicht etwa "Die Maschine ist perfekt für unsere Software geeignet" ...
da ich selbst software entwickler bin kann ich dem nur zustimmen. ich mache allerdings keine spiele, aber mit toolkits ohne dokumentation zu arbeiten ist nichts weiter als lotto zu spielen. aber nicht 6 aus 45 sondern eher 1 aus 15000.
wir haben vor einige zeit auch ein toolkit gewechselt nur weil der herstellersupport nicht mehr funktioniert hat.
sowas geht einfach nicht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Apropos Dritthersteller: Nintendo sollte sich unbedingt Daedalic Entertainment anlächeln..
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

casanoffi hat geschrieben:Apropos Dritthersteller: Nintendo sollte sich unbedingt Daedalic Entertainment anlächeln..
State of Mind soll ja schonmal für Switch kommen.

http://www.gamersglobal.de/news/125139/ ... uer-switch
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Redshirt hat geschrieben:State of Mind soll ja schonmal für Switch kommen.
Sehr cool, bin ein großer Fan der Daedalic-Adventures, habe nur oftmals spät nach Feierabend keine Zeit und Kraft mehr, mich dafür vor den PC zu setzen.

Wenn Nintendo noch mehr von denen will, wäre es für den Arbeitsweg genau das richtige für mich :D
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

kippenstummelsammler hat geschrieben: Ich bin mir relativ sicher das Mario Odysee ursprünglich auf der U begonnen hat. Ein solch komplexes Game kriegt man nicht mal eben schnell in einem Jahr fertig. Vorausgesetzt man hat noch gewisse Ansprüche.

Wenn wir sagen dass das aktuelle Mario 3 - 4 Jahre Entwicklungszeit hatte, hat es als Wii U Projekt begonnen und kann wohl auch nicht ganz repräsentativ für die Leistung der Switch sein.
Ich würde zwar ebenfalls eher auf "ursprünglich auf der U begonnen" tippen, aber das es vielleicht doch von Beginn an ein Switch-Titel war, würde ich wiederum auch nicht ganz ausschließen.
Immerhin wurde die Switch bereits im März 2015 als NX an angekündigt (dürfte bis dahin also schon eine Weile in Entwicklung gewesen sein) und Mario erscheint Ende 2017. 3 jahre Entwicklungszeit ist also durchaus möglich.