Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- YoRHa No.9 Type S
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"
is halt auch wieder nur'n gammliger port von'ner gammligen firma.
klar wird da jetzt viel hingerotzt. da würd ich nicht viel drauf geben.
klar wird da jetzt viel hingerotzt. da würd ich nicht viel drauf geben.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Das scheint echt ein Trend hier zu sein, schnell von der steilen ursprünglichen Behauptung abzulenken, wenn man merkt, dass man doch falsch lag... Sauber.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Sorry das war nicht beabsichtigt.Levi hat geschrieben: Das geht sowas komplett am Punkt vorbei, dass es lächerlich ist
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich mir gut vorstellen.kindra schmindra hat geschrieben:is halt auch wieder nur'n gammliger port von'ner gammligen firma.
Auf der PS4 im "Raumschiff" ruckelt es manchmal in DQ Heroes .. obwohl da _nichts_ los ist.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh nicht auf was Nintendo genau gehört haben soll. Die Konsole ist wieder zu schwach für direkte portierungen. Der 3rd Party Support bei der U war gefühlt auch höher, zumindestens zum Launch.
Gefühlt machen sie doch das gleiche wie bei der Wii. Eine von der Leistung her schwache Konsole mit einer Bewegungssteuerung kombinieren. Nur das die Konsole diesmal mobil ist. Die Wii hatte noch den Vorteil das sie die günstigste der 3en war, das ist diesmal nicht der Fall.
Gefühlt machen sie doch das gleiche wie bei der Wii. Eine von der Leistung her schwache Konsole mit einer Bewegungssteuerung kombinieren. Nur das die Konsole diesmal mobil ist. Die Wii hatte noch den Vorteil das sie die günstigste der 3en war, das ist diesmal nicht der Fall.
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mal sehr gespannt, wie genau sich die Switch entwickelt.
Mir geht es dabei aber (zumindest für mich persönlich) nicht unbedingt um Spiele von Drittherstellern, denn diese kann ich ja in der Regel auch auf den anderen Systemen spielen.
Das, was für mich den Reiz einer jeden Nintendo.Konsole ausmacht sind eben jene "Kinderspiele" von Nintendo, für die der hersteller so verschrien wird.
Es mag jetzt vielleicht übertrieben klingen, aber genau diese Spiele machen doch den Charme der Nintendo-Konsolen aus.
Ich mag die Vielfalt, die ich mit den Nintendo-eigenen Marken erhalte:
- Zelda
- Mario in 2D und 3D
- Mario mit seinen sportlichen Betätigungsfeldern (Kart, Tennis, Golf, Soccer)
- SmashBros
- Fire Emblem (und Advance Wars)
- (ja, sogar) Pokemon
Bei diesen Spielen hat man fast nie das Gefühl, etwas falsch machen zu können.
Wenn dann die Dritthersteller aber dennoch eigene Akzente setzen können, dann um so besser...
Mir geht es dabei aber (zumindest für mich persönlich) nicht unbedingt um Spiele von Drittherstellern, denn diese kann ich ja in der Regel auch auf den anderen Systemen spielen.
Das, was für mich den Reiz einer jeden Nintendo.Konsole ausmacht sind eben jene "Kinderspiele" von Nintendo, für die der hersteller so verschrien wird.
Es mag jetzt vielleicht übertrieben klingen, aber genau diese Spiele machen doch den Charme der Nintendo-Konsolen aus.
Ich mag die Vielfalt, die ich mit den Nintendo-eigenen Marken erhalte:
- Zelda
- Mario in 2D und 3D
- Mario mit seinen sportlichen Betätigungsfeldern (Kart, Tennis, Golf, Soccer)
- SmashBros
- Fire Emblem (und Advance Wars)
- (ja, sogar) Pokemon
Bei diesen Spielen hat man fast nie das Gefühl, etwas falsch machen zu können.
Wenn dann die Dritthersteller aber dennoch eigene Akzente setzen können, dann um so besser...
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Wenn du auf exclusives wartest muss ich dich enttäuschen. Viele wirds da wohl nicht geben und wenns von den westlichen kommt dann höchstens Zeit exklusiv.matzab83 hat geschrieben: Wenn dann die Dritthersteller aber dennoch eigene Akzente setzen können, dann um so besser...
Selbst Japan hat erkannt, wenn man exklusive macht dann Konsole + PC.
Ausgenommen hiervon sind die Handheld entwickler.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ist so ein blödsinniger PR-Spruch, den man getrost ignorieren darf. Aber auf eines dürften sie tatsächlich gehört haben: Es ist wohl wesentlich einfacher, für das Ding zu entwickeln. Bei der U gab es noch Horrorgeschichten, dass das DevKit Minuten brauchte um Werte aus dem Debug-Code zu kratzen oder dass Supportanfragen erstmal übersetzt und nach Japan geschickt werden mussten (was dann zurückkam hatte meist nicht mehr viel mit der Frage zu tun). Noch dazu war die Hardware halt nicht gerade modern. Gibt einen hübschen Bericht bei Eurogamer dazu, liest sich wie ne Gruselstory. Wahrscheinlich hat man dieses Mal sinnvollerweise Nvidia das Feld beim SDK überlassen und sowas können die recht gut.Nightfire123456 hat geschrieben:Ich versteh nicht auf was Nintendo genau gehört haben soll.
Unser allseits beliebter Michael Pachter hat vor einiger Zeit verlauten lassen er habe gehört Switch sei aus Entwicklersicht die einfachste der drei Plattformen. Und wenn jetzt schon kleinere Spiele vorverlegt werden (I Am Setsuna), dann zeigt das, dass da Entwickler ursprünglich mit deutlich schlimmerem gerechnet haben. Also das wär vielleicht mal ein Punkt, wo Nintendo zugehört hat.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich war schon immer ein Fan von Entwicklern/Herstellern, die ihr eigenes Ding drehen und nicht (zu viel) auf das Geplärre der Fans hören. Da kann eh nix gescheites bei rauskommen (das meine ich ernst).Warslon hat geschrieben:Nintendo hat auf alle gehört nur nicht auf die fans.
Natürlich muss man auch wirtschaftlich denken, keine Frage. Von daher wäre es Harakiri, wenn man Fans gänzlich ignorieren würde.
Aber wegen hier und da ein paar Motzkis, die meinen, dass sie die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben, sollte man seine Prinzipien und Konzepte nicht über Bord werfen…
Ich nehme mich selbst da nicht raus.
Das Handheld-Geschäft läuft für Nintendo wie geschmiert, weil sich kein anderer Anbieter traut, mit in den Ring zu steigen. Das Angebot an Spielen für den 3DS ist absolut beispiellos - dafür braucht es auch kein Superdupermega-System (das allein hat Sony mit der Vita nämlich nichts genützt).
Ich halte es für einen schlauen Schachzug, dass man nun ein Handheld-System entwirft, mit dem man auch noch ein paar Fans von stationären Konsolen mit an Bord holen kann und wird.
Dass die Switch technisch einer PS4/XBO unterlegen ist, wird nicht so viele interessieren, wie einige glauben mögen. Schon gar nicht, wenn das (Konsolen-exklusive) Spiele-Angebot stimmen wird.
Wenn...
Ich glaube, dass Nintendo die Dritthersteller nicht (mehr) vor die Tür setzten will. Man kann davon ja nur profitieren.
Und ich glaube, die Dritthersteller werden die Kaufkraft der Handheld-Fans auch nicht (mehr) unterschätzen.
Win-Win-Win (Nintendo/Dritthersteller/Konsumenten)
Im Optimalfall ^^
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Da hat jemand nicht die Videos zur Konsolen-Präsentation gesehen :wink:yopparai hat geschrieben:Bitte was?Ash2X hat geschrieben:Es gibt Spiele die sich leichter portieren lassen - voralleindingen sind deine augezählen Spiele alles Fälle die entweder wenig Leistung brauchen oder bereits für die Wii U (die fast identisch ist) angekündigt wurden.
Der Output ist nicht sehr weit von der Wii U entfernt.Sie ist ein wenig besser,aber der große Wurf ists nicht.Zumindest konnte dies von Beobachtern die live vor Ort waren nicht oft genug erwähnt werden.
Digital Foundry (von deren Testbedingungen zuwar Fehlerbehaftet sind aber dennoch über mehr als genug Fachwissen verfügen) haben da ein nettes Video dazu gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=f0lyvgeJJw0
Fazit: Als Wii U-Handheld super, als Heimkonsole halt am Ende auch nur eine Wii U.
Richtig,ich habe Indies verallgemeinert.Das die meisten Indipendent Developments Engines benutzen auf dessen Support von Anfang an gesetzt wurde (wie in dem Tread schon erwähnt) und diese Ports dann natürlich schnell kommen können ist klar.Andere Entwickler ohne Mega-Publisher (Ubi,EA,Activision) und ohne genau diese Engines wie der Entwickler von Ori guckten in die Röhre.Levi hat geschrieben: @Ash2X du redest von der Anfangszeit und EA. Aber deine ursprüngliche Behauptung war allgemein und über Indis?!
Nindi@home bitte informiere dich da drüber, und dann wirf noch einmal eine solche Behauptung in den Raum. Mit der U hat sich dort sehr deutlich am verhalten zu Indis geändert. (man brauchte nichtmal mehr einen eigenen Büro-sitz).... Du versuchst hier was dahin zu drehen, dass Nintendo den großen West thirds kein Zucker mehr in den Arsch geblasen hat. Darum ging es aber nicht!
Ich "dehe" da nichts,du kannst es gerne nachlesen.Es gibt genug News zu dem Thema seit einem Jahr.
Und ja: Ich rede von der Anfangszeit,die nichteinmal 10 Titel zum Release bietet.Und ich rede von EA die offensichtlich dem Gerät eine Chance geben.Die Entwickler brauchen die Hardwarespezifikationen VOR Release,sonst wird die Software so kleckern wie bei der Wii U .
Das sie jetzt schon wieder gegen Dritthersteller arbeiten - wie Gearbox - ist ja bereits letzte Woche durchgesickert.
Es geht niemanden darum Zucker in den Hintern zu blasen,aber andere Entwickler unterstützen muss schon sein.Sonst können sie die Konsole auch gleich begraben.
Nach den ganzen Hammern die sie sich bei der Präsentation geleistet haben würde mich aber eh ein großer Erfolg wundern.Sie haben ja schon neben der massiven Softwareknappheit bei Release und ungewisser Zukunft einige Dinger geleistet die nicht ganz ohne sind - und genug Raum für Spekulationen gelassen um den Rest zu erledigen.
Zuletzt geändert von Ash2X am 24.01.2017 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Ash lies doch einfach mal den thread bisschen weiter durch. Dieses komplette Thema hatten wir gerade mit bohni. Nochmal haben wir(ich) keine Lust drauf.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
D_Radical hat geschrieben:Also Mario:Odyssey, Xenoblade Chronicles 2, Splatoon 2 und Arms oder nicht?Leon-x hat geschrieben: Erst wenn es Games gibt die rein nur die Hardware der Switch berücksichtigen wird man in Zukunft sehen wie weit man sich von der U abhebt.
Mario und Xenoblade wird schon interessant. Splatoon baut auf Teil 1 der U auf. Würde ich nicht als technisch als das Optimum ansehen.
Ist jetzt kein Game was von der Engine auf die Switch abgestimmt wurde.
Titel der ersten Monate zeigen doch selten dass volle Potenzial einer Hardware weil sie in kurzer Zeit zusammengezimmert werden auf oft nicht mal fertigen Dev-Kits.
Deswegen würde ich schon mal zusehen wie es in 1-2 Jahren dann läuft.
Denke mal es wird schon einuge Games in 60fps geben die gut aussehen werden für die Hardware.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Ash: Was Lionking sagt. Btw. geh ich mit dem Eindruck von DF völlig konform. Es ist als Konsole kein riesiger Wurf. Aber 1080p statt 720p in vielen Spielen (Fast Racing Neo läuft dabei btw. im Zweispielermodus auch noch flüssig im Gegensatz zur U) sind rein GPU-seitig immer noch ein Faktor von 2,25, das ist für mich nicht "fast identisch". Außerdem hattest du in deinem Ursprungspost nicht gesagt, dass du das nur auf die reine Leistung beziehst, was die Aussage noch falscher macht. Wir können sagen, dass es kein Generationensprung ist, im besten Fall vielleicht ein halber. Darauf lass ich mich ein.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
So oder so, ist es aber klar, dass die Switch keine Wunder vollbringen wird.
Das werden halt maximal schöne Spiele mit schönem Artstyle und sauberer Darstellung aber keine technisch extrem aufwändige Dinge.
Ich persönlich sehe da auch nicht so das Problem drinnen.
Das werden halt maximal schöne Spiele mit schönem Artstyle und sauberer Darstellung aber keine technisch extrem aufwändige Dinge.
Ich persönlich sehe da auch nicht so das Problem drinnen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Das eh. Für mich persönlich ist das auch immer noch ein Handheld, völlig wurscht wie sie es bewerben. Als solcher ist die Kiste auch richtig gut. Weit über einer Vita. Werd ich ne Menge Spaß dran haben.