Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von Chibiterasu »

@ Ash2x:

Das mag schon alles stimmen, aber für die Spiele die mehr Leistung benötigen (in der Regel AAA Spiele) gilt das ja nicht, weil diese Publisher die Devkits ja scheinbar erhalten haben.

Nintendo wollte wohl Leaks vermeiden...was ihnen eh nicht geglückt ist...

Und bei den Indies reicht die Zeit halt anscheinend teilweise aus. Ich habe da jetzt auch noch nicht so Angst, dass die Fernbleiben.
Die meisten fürchten ja das Fehlen der großen Publisher, Diese bleiben aber aus anderen Gründen fern (die du ua eh schon genannt hast).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ash2X hat geschrieben:Es gibt Spiele die sich leichter portieren lassen - voralleindingen sind deine augezählen Spiele alles Fälle die entweder wenig Leistung brauchen oder bereits für die Wii U (die fast identisch ist) angekündigt wurden.
Bitte was? 8O
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Die Leistung der WiiU und der Switch sind nahezu identisch, daher ist eine Portierung mit Unity z.B. quasi ein Selbstläufer.
"Nur" die Steuerung muss angepasst werden, es sind aber keine aufwändigen Optmimierungen nötig.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die Leistung ist nicht identisch, Switch ist sowohl bei GPU und RAM, besonders aber bei der CPU stärker. Abgesehen mal davon, dass Nvidia kein ESRAM sondern Tile Based Rendering einsetzt, Die Zahl der CPU-Kerne eine andere ist und sowohl GPU als auch CPU völlig anders arbeiten.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

yopparai hat geschrieben:Die Leistung ist nicht identisch, Switch ist sowohl bei GPU und RAM, besonders aber bei der CPU stärker. Abgesehen mal davon, dass Nvidia kein ESRAM sondern Tile Based Rendering einsetzt, Die Zahl der CPU-Kerne eine andere ist und sowohl GPU als auch CPU völlig anders arbeiten.
Natürlich ist sie identisch, da Zelda auf der Switch genauso aussieht wie auf der Wii U... du verstehst echt gar nichts von Technik, oder?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

bohni hat geschrieben:Die Leistung der WiiU und der Switch sind nahezu identisch, daher ist eine Portierung mit Unity z.B. quasi ein Selbstläufer.
"Nur" die Steuerung muss angepasst werden, es sind aber keine aufwändigen Optmimierungen nötig.
Wow. Geballte Technikexpertise am Start!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Rein leistungstechnisch ist wohl die Situation Gamecube/Wii der beste Vergleich zu WiiU/Switch mobil (stationär ist sie nochmal deutlich drüber). Aber auch das vereinfacht die Situation stark. GC und Wii waren fast die gleichen Geräte, nur mit unterschiedlicher Taktung. Entsprechend antik war das alles, als man es nochmal für die U aufgwärmt hat, wenn auch stark modifiziert.

Die Switch aber ist eine völlig andere Liga, was die Modernität angeht. Die frisst jeden Shader, den eine PS4 Pro auch schluckt. Die ist abseits der reinen Leistung aus Programmierersicht einer PS/XBone viel ähnlicher als einer WiiU. Entsprechend dürften Ports zwischen U und Switch auch ähnlich kompliziert sein. Ich nehme an, dass Nintendo sich dafür eine Toolbasis geschaffen hat, um das schneller hinzubekommen.

Titel, die auf Unity oder Unreal oder ähnlichen Engines basieren gehen natürlich schneller, wenn sie nicht viel plattformspezifischen Code enthalten. Hier hat aber der Engineentwickler die Arbeit geleistet und die Spiellogik wird in JavaScript oder C# oder was-auch-immer-Unreal-braucht entwickelt, das ist kein Hinweis auf eine Ähnlichkeit der Hardware.

Btw. ist selbst bei Unity ein Port nicht auf Knopfdruck zu erreichen: Die U wird nur von alten Versionen unterstützt. Ich vermute, das hat mit den Shadern zu tun, da die U hier nur sehr alte Sprachversionen unterstützt und auch sogar einige fixed Shader besitzt (möglicherweise sind die aber auch nur für die Abwärtskompatibilität da, genauere hab ich da noch nicht zu gefunden). Ein Grund, warum das U-Yooka Laylee fallengellasen wurde. Man hätte zwei Codebases pflegen müssen.
Zuletzt geändert von yopparai am 24.01.2017 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

yopparai hat geschrieben:Die Leistung ist nicht identisch, Switch ist sowohl bei GPU und RAM, besonders aber bei der CPU stärker. Abgesehen mal davon, dass Nvidia kein ESRAM sondern Tile Based Rendering einsetzt, Die Zahl der CPU-Kerne eine andere ist und sowohl GPU als auch CPU völlig anders arbeiten.
Deswegen sieht Zelda auf der Switch ja auch soooo viel besser aus .. das man den Unterschied auf den ersten Blick gar nicht sieht.
Auch wenn dem so wäre, macht es eine Portierung natürlich leichter, wenn das Zielsystem schneller als das Original ist.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

bohni hat geschrieben: Das ist aber ein wenig übertrieben. Originelles gibt es immer mal wieder.
Journey, Odin Sphere, Proteus, Limbo, Fez, Inside, No Man's Sky, TLG ... uvm.
Gut, formulieren wir es mal so, es gab nichts wirklich neues, was mich dann auch noch anspricht.
Mit dieses ganze Point&Click und Rätsel Zeug hat mich schon anfang der 90er genervt. Da ändert auch Grafik und innovative Story nichts dran. Ich kann allgemein nichts mit narrativen Spielen anfangen, für mich ist das genau die Zwischenlösung zwischen einem Film anschauen oder ein Spiel spielen, die absolut sinnlos ist. Entweder ich will nur zuschauen, oder ich will spielen. Da nenne ich mal als Beispiel das oft hochgelobte Heavy Rain. Grafisch auf der PS3 sicherlich absolute Oberklasse, aber spielerisch so so heiß wie ungefähr -273,15°C.

Retrografik kommt mir nicht (mehr) in Haus, die hab ich seit Minecraft, Terraria, Starbound und FTL auch langsam mal wieder gefressen.
Reine Onlinespiele fallen bei mir auch raus, ich mag es in 95% der Fälle einfach nicht mit Randomies online zu spielen (uA deswegen war z.B. Diablo bei mir nach dem zweiten Teil auch gestorben.)

Und was bitte war an NMS "originell"? Das ist in etwa das gefühlte 500ste OpenWorld-Spiel indem man Planeten erkundet und ein bisschen bauen kann. Praktisch Starbound in 3D, nur schlechter.

Ja ok, ein bisschen was neues gab es schon, Minecraft war einer der Lichtblicke. Was haben wir jetzt: 7 Days to Die, demnächst noch Conan Exiles, als 2D-Klone Terraria und Starbound, das ist doch alles das gleiche. Was ich bisher so gesehen habe könnte Conan Exiles sogar ein reiner Reskin von 7D2D sein.

Civ6, ok ein bisschen anders als Civ5, aber wirkliche Innovation, mal was ganz neues, hab ich da selbst mit der Lupe noch nicht gefunden. Und Innovation war da selbst von Civ4 auf Civ5 nicht viel zu finden. Nichts wirklich entscheidendes, nichts was das Spiel nachhaltig verändert hätte. Civ5 fand ich vom Umfang her gegenüber Civ4 sogar einen riesen Rückschritt, das wäre mMn ein schönes Beispiel für die Casualisierung, nur grafisch wurde es deutlich besser.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 24.01.2017 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@bohni: Es läuft deutlich flüssiger obwohl es nicht für diese Hardware entwickelt wurde. Reicht das nicht?

Guck die Twilight Princess an. Sieht auch nicht viel anders aus auf 1,5x schnellerer Hardware (und zwar auf fast der gleichen). Trotzdem, such mal was zu Xenoblade vergleichbares auf dem GC. Die Wii war deutlich schneller. Das Gleiche Prinzip hier.

Im übrigen ging es mir um die Aussage, sie seien identisch. Dass rein leistungstechnisch kein Generationensprung zwischen U und Switch mobil liegt bestreite ich ja nicht. Aber ein deutlicher Sprung ist da schon.
Zuletzt geändert von yopparai am 24.01.2017 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Liesel Weppen hat geschrieben: Gut, formulieren wir es mal so, es gab nichts wirklich neues, was mich dann auch noch anspricht.
Dann lies halt nen Buch.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

yopparai hat geschrieben:@bohni: Es läuft deutlich flüssiger obwohl es nicht für diese Hardware entwickelt wurde. Reicht das nicht?
deutlich? wackelige 30fps in einer älteren Entwicklerversion gegen (hoffentlich) stabile 30 fps ... das spricht nicht für eine deutlich schnellere Hardware.
720p vs. 900p. ist jetzt auch kein sonderlich großer Unterschied
usw.
Guck die Twilight Princess an. Sieht auch nicht viel anders aus auf 1,5x schnellerer Hardware. Trotzdem, such mal was zu Xenoblade vergleichbares auf dem GC. Die Wii war deutlich schneller. Das Gleiche Prinzip hier.
Kann sein .. welches Switch Spiel zeigt das? 1.2.Switch äääh nein ...
Aber ein deutlicher Sprung ist da schon.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

bohni hat geschrieben: Dann lies halt nen Buch.
Mach ich auch, stell dir vor, ich guck sogar Filme. Nur die sind halt passiv, Spiele dagegen sind (oder sollten) aktiv (sein).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Schön, dass du den Hinweis auf TP völlig ignorierst. Weiß ich dann auch was ich davon zu halten hab.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

yopparai hat geschrieben:Schön, dass du den Hinweis auf TP völlig ignorierst. Weiß ich dann auch was ich davon zu halten hab.
Das habe ich nicht.
Ich habe gefragt, was dem Xenoblade auf der Switch entsprechen würde, um den deutlichen Leistungsunterschied zur WiiU sichtbar zu machen.