Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von Wigggenz »

Onekles hat geschrieben:Dritthersteller. Die Seuche der heutigen Spielelandschaft. Lasst mich bloß in Ruhe mit eurem Microtransaction verseuchten Season Pass DLC Scheiß. Ich hab meinen Frieden mit Nintendo und Indies gefunden. EA, Übisöft, Activision und wie sie alle heißen können sich ihren heißen AAA-Kack sonstwo hinschieben. Kriegen seit Jahren nix mehr auf die Reihe und spielen sich als die Heilsbringer der Branche auf. Ekelhaft.

Atlus mag ich, Take 2 verzeih ich dank GTA alles. Aber sonst? Sonst brauch ich keine Dritthersteller.

Das musste mal raus. =P
Ja, Dritthersteller ist ja auch ausschließlich so ein Kram. :roll:

Wer möchte schon RDR 2, das kommende CDPR-Spiel, ggf. ein kommendes From Software-Spiel oder meinetwegen auch ein aktuelles Fallout oder TES spielen... und das sind nur die prominentesten Beispiele. Aber seit Jahren kriegen sie nichts mehr auf die Reihe, diese Dritthersteller, so ein Blödsinn....
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

RDR 2 fällt unter Rockstar, die hab ich ausgeklammert, CDPR kann mir gestohlen bleiben, Witcher 3 hab ich keine 3 Stunden ertragen (dabei mochte ich den ersten Teil noch), From Software schau ich mir an, wenn sie endlich mit Dark Souls aufhören (war toll, aber es reicht langsam), Fallout und TES muss man erst jahrelang reifen lassen. Aber zugegeben, in einigen Fällen ist die Qualität der Spiele völlig ok. Was dann stört, is die Vermarktung. Das geht bei Pre-Order Bonus los und hört beim beinahe schon obligatorischen Season Pass auf. Wer hat denn da Bock drauf?

Gerade in Sachen AAA gehen mir die Dritthersteller viel zu extrem auf Nummer sicher. Schnell die Marktforschung gefragt, was gerade der heiße Scheiß ist und dann ein Spiel darum gebastelt, ohne Kreativität, ohne eigene Ideen, völlig ohne Herzblut. Das ödet enorm an und ich hab das Gefühl, natürlich kann ich mich da irren, dass es noch nie so schlimm war wie im Augenblick. Ich seh überall Fortsetzungen und Klone und sonst nix. Alle Spiele der letzten 5 Jahre oder so, die mich nachhaltig beeindruckt haben, kamen von First Partys oder Indies. Selbst GTA 5 hat mich persönlich ja enttäuscht. Riesige Welt, dolle Grfxxx... Aber erstmal Physik und KI brutal runtergeprügelt, weil was weiß ich denn. Dazu drei Charaktere von der Hollywood-Stange, statt einem unverwechselbaren Niko Bellic. Weiß ich nicht, versteh ich nicht, GTA 4 war besser. Aber darum geht's ja gerade gar nicht. *g*

Natürlich ist das auch nur meine eigene Meinung, manch anderer mag das anders sehen und Ubisoft Standard Formel #56 hart feiern. Aber irgendwie hatte ich mal Lust, meinem Ärger Luft zu machen. Und ich bleib dabei, pups auf Dritthersteller, solange die nicht mal ernsthaft was an ihrer Qualität ändern. Da ist es mir rotzegal, ob ein Spiel AAA ist oder nicht. Wenn Call of Duty AAA ist, dann ist Undertale meiner Ansicht nach SSS+. Mindestens.

Resi 7 soll ja gut sein, hab ich grad gelesen. Crapcom plant eine Qualitätsoffensive, hab ich gelesen. Wäre ja zu hoffen, Street Fighter 5 war ganz großer Bullshit und das hat mir in der Seele weh getan. Ich bleibe aber skeptisch. EA hat auch mal eine "Qualitätsoffensive" angekündigt, vor 10 Jahren oder so. Hat nich lang gehalten.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich weiß nicht: irgendwie sagen die bisher angekündigten oder besser, das Fahlen der nicht angekündigten AAA Titel von quasi allen großen Entwickler-Studios eher das genaue Gegenteil zu dem aus, was man hier von Patrick Soderlund hört...
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Wigggenz hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Dritthersteller. Die Seuche der heutigen Spielelandschaft. Lasst mich bloß in Ruhe mit eurem Microtransaction verseuchten Season Pass DLC Scheiß. Ich hab meinen Frieden mit Nintendo und Indies gefunden. EA, Übisöft, Activision und wie sie alle heißen können sich ihren heißen AAA-Kack sonstwo hinschieben. Kriegen seit Jahren nix mehr auf die Reihe und spielen sich als die Heilsbringer der Branche auf. Ekelhaft.

Atlus mag ich, Take 2 verzeih ich dank GTA alles. Aber sonst? Sonst brauch ich keine Dritthersteller.

Das musste mal raus. =P
Ja, Dritthersteller ist ja auch ausschließlich so ein Kram. :roll:

Wer möchte schon RDR 2, das kommende CDPR-Spiel, ggf. ein kommendes From Software-Spiel oder meinetwegen auch ein aktuelles Fallout oder TES spielen... und das sind nur die prominentesten Beispiele. Aber seit Jahren kriegen sie nichts mehr auf die Reihe, diese Dritthersteller, so ein Blödsinn....
TES, Fallout, GTA, RDR und DS 1-3 nur deshalb spiele ich noch ;( Das sind die einzigen Spiele die ich mehr als einmal durchgespielt habe.

Bethesda, Rockstar und Fromsoftware :verliebt:
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Onekles, Dritthersteller ist doch kein Synonym für AAA. Es geht darum, dass sich Nintendo seit Jahrzehnten dagegen sperrt, anderer Hersteller für Ihre Konsolen produzieren zu lassen. Dabei ist die Hardware nur ein Teil des Problems. Nintendo hatte schon immer recht strikte Regeln, was die Vergabe ihrer Lizenzen anging. Trotzdem hat es ja offensichtlich bei einer Konsole wie dem NES oder dem SNES hervorragend geklappt. Jeder wollte für diese Systeme Spiele veröffentlichen und dementsprechend breit was das Angebot gefächert. Aber diese goldenen Zeiten sind leider lange vorbei und werden wohl auch nicht wieder zurück kommen. Nintendo verlässt sich ausschließlich auf ihre innovativen Konzepte, was offensichtlich auch funktioniert hat. Schließlich sind sie als fast einziger "Traditionshersteller" noch auf dem Markt vertreten. Aber wenn sie nicht aufpassen wird der Zug abfahren. Man wird sehen, wie oft sie es noch schaffen, Goldesel wie die Pokémons oder zugkräftige Innovationen wie die Wii aus dem Hut zu zaubern.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Das EA sowas sagt ist aber schon okay, die hatten bei der U dann ja doch ziemlichen Krach mit Nintendo. Glaube auch nicht das sie sie mehr als halbherzig unterstützen werden vorerst....aber das ist eben ein halbes Herz mehr als vorher :wink:
Eher das Gegenteil ist der Fall: zum u Start waren Mass Effect, fifa und Most wanted angekündigt... Alles garantierte Rohrkrepierer, wenn man genauer hinschaute.
... Diesmal ist sogar nur fifa angekündigt...

....
Bei der U hätte ich ja noch mit halbherzig Leben können, aber das jetzt ist nichtmal mehr ein Versuch ...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Onekles hat geschrieben:Dritthersteller. Die Seuche der heutigen Spielelandschaft. Lasst mich bloß in Ruhe mit eurem Microtransaction verseuchten Season Pass DLC Scheiß. Ich hab meinen Frieden mit Nintendo und Indies gefunden.
stimmt, denn amiibos sind ja was gaaaanz anderes, oder der dlc für samsh brothers, oder der für mario kart 8... :D

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Also nichts gegen den Mario kart dlc.
Der muss sich Preis Leistungsmäßig nicht verstecken.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Onekles ging es aber wohl nicht um das verhältnis von preis und leistung, sondern um die bloße existenz von zusatzinhalten.

ansonsten müsste er es genauer spezifizieren, dann können wir uns über das verhätltnis unterhalten, denn auch bei thirds ist nicht alles mies in bezug auf dlc.

greetingz
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Nintendo hat auf alle gehört nur nicht auf die fans.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Warslon hat geschrieben:Nintendo hat auf alle gehört nur nicht auf die fans.
Wie soll das auch gehen? 3 Fans wollen 3 Richtungen.. soll Nintendo nun 3 verschiedene Konsolen herausbringen? Nintendo macht das einzig Richtige, konsequent ihren eigenen Weg beschreiten! Ob der Preiskatalog oder die neue Onlinegebühr sie ins Ziel führen werden, werden wir wohl in Bälde erfahren.. Aber Status Quo, eine 3 PSBox braucht die Welt einfach nicht mehr! :mrgreen:

Ich weiß nur eines, am 2. März mach ich ne schöne 30 monatige 0% Finanzierung, beinhaltend 2 Switches + einiges an Zubehör.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 24.01.2017 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

just_Edu hat geschrieben:
Wie soll das auch gehen? 3 Fans wollen 3 Richtungen.. soll Nintendo nun 3 verschiedene Konsolen herausbringen? Nintendo macht das einzig Richtige, konsequent ihren eigenen Weg beschreiten!
Kann man aber auch bei Drittherstellern sagen.
Und wenn man einen eigene Weg gehen würde hätten die die Onlinegebühren weglassen sollen das wäre wenigsten was wo sie sich noch unterscheiden könnten.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

RVN0516 hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:
Wie soll das auch gehen? 3 Fans wollen 3 Richtungen.. soll Nintendo nun 3 verschiedene Konsolen herausbringen? Nintendo macht das einzig Richtige, konsequent ihren eigenen Weg beschreiten!
Kann man aber auch bei Drittherstellern sagen.
Und wenn man einen eigene Weg gehen würde hätten die die Onlinegebühren weglassen sollen das wäre wenigsten was wo sie sich noch unterscheiden könnten.
Könnten ist das Stichwort.. warten wir doch einfach ab.. wäre nicht das erste Mal das ein Geschäftsmodell dynamisch angepasst wird, wenn das Urmodell (beim Kunden) nicht ankommt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ja, DLC nervt mich auch bei Spinntendo. Deshalb hab ich kein Smash gekauft, kein Mario Kart und ich werd im Leben keine Amiibos anfassen. Mario Kart 8 Deluxe schau ich mir mal an. Da soll der ganze DLC ja dabei sein.

Nintendo hat aber auch genug zu bieten, wo ich keinen DLC brauche und die Spiele trotzdem vollwertig sind. Während bei Nintendo derartige Praktiken hässliche Ausnahmen sind, ist es bei EA und Co. die Regel.

Gut handhabt DLC auch Sony, bis auf ein paar unrühmliche Ausnahmen. Last of Us und Uncharted kriegen wenigstens umfangreiche und hochwertige Add-ons für den Single Player, wie früher (tm). Damit kann ich mich anfreunden, aber mit 5 Maps und 3 Waffen für supergünstige 14,99 kannste mich jagen, da vergeht mit jegliche Lust.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Onekles hat geschrieben:Ja, DLC nervt mich auch bei Spinntendo. Deshalb hab ich kein Smash gekauft, kein Mario Kart und ich werd im Leben keine Amiibos anfassen. Mario Kart 8 Deluxe schau ich mir mal an. Da soll der ganze DLC ja dabei sein.

Nintendo hat aber auch genug zu bieten, wo ich keinen DLC brauche und die Spiele trotzdem vollwertig sind. Während bei Nintendo derartige Praktiken hässliche Ausnahmen sind, ist es bei EA und Co. die Regel.

Gut handhabt DLC auch Sony, bis auf ein paar unrühmliche Ausnahmen. Last of Us und Uncharted kriegen wenigstens umfangreiche und hochwertige Add-ons für den Single Player, wie früher (tm). Damit kann ich mich anfreunden, aber mit 5 Maps und 3 Waffen für supergünstige 14,99 kannste mich jagen, da vergeht mit jegliche Lust.
Also Mario Kart 8 war auch in der Urfassung ein vollwertiges Spiel, die 12 Euro Aufpreis die wesentlich später kamen, waren noch mal 50% Zusatzkontent und ziemlich fair, sowohl inhaltlich wie auch von der Preisgestaltung her.

Aber der neue Battlemode, einziger Kritikpunkt an dem sonst perfekten Ur-Spiel ist ja nun auch "behoben" ^^