Sony: Mehr als 400 Mio. Software-Titel auf der PS4 verkauft; Statement zu Lieferengpässen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Sony: Mehr als 400 Mio. Software-Titel auf der PS4 verkauft; Statement zu Lieferengpässen
Bei der Eröffnungszeremonie der Taipei Game Show im Taipei World Center kam auch Hiroyuki Oda (Asian General Manager von Sony Interactive Entertainment Japan) zu Wort und erklärte, dass sie mittlerweile mehr als 400 Millionen (401,1 Mio.) Software-Titel auf der PlayStation 4 verkauft hätten (PS4-Konsolen-Absatz: 53,4 Mio.). Darüber hinaus entschuldigte er sich für die Lieferschwierigkeiten bei Pla...
Hier geht es zur News Sony: Mehr als 400 Mio. Software-Titel auf der PS4 verkauft; Statement zu Lieferengpässen
Hier geht es zur News Sony: Mehr als 400 Mio. Software-Titel auf der PS4 verkauft; Statement zu Lieferengpässen
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Mehr als 400 Mio. Software-Titel auf der PS4 verkauft; Statement zu Lieferengpässen
Die Preise sind auch echt gut z.B. The Witness für 15 Euro. Sowas hat bisher nicht mal n Keyshop geschafft.
- Opy92
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Mehr als 400 Mio. Software-Titel auf der PS4 verkauft; Statement zu Lieferengpässen
Interessant wäre der PS+ Anteil und Anteile von Indispielen bzw Spielen unter dem Vollpreis.
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gratis Ps Plus Spiele fallen nicht in diesem bericht da nicht käuflich erworben.opium92 hat geschrieben:Interessant wäre der PS+ Anteil und Anteile von Indispielen bzw Spielen unter dem Vollpreis.
Zu den Zahlen: Absolut unglaublich ein besseres Schnitt wie zu ps2 Zeiten da waren es 6,1 pro Spieler jetzt über 7.
Sony wird die 1 Milliarde schaffen diese Gen.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Wieder ne Circle Jerk News für die Fanboys 
-
Palace-of-Wisdom
- Persönliche Nachricht:
Tja... Hätte Nintendo mal das Laufwerk genommen 
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Spiele sind heute nicht mehr so teuer. Allgemein war der Preiskampf vor Weihnachten teilweise extrem. Uncharted für 19€. Titanfall 2 für 29€. Es gibt immer wieder Angebote von Games. Habe hier selbst 3 Stück auf Halde und komme kaum nach. So schnell ging das damals bei der PS3 noch nicht. Zumal auch folgendes zu beachten ist. Die Gamer werden immer Älter und der Altersdurchschnitt auch. Während man früher vor sein konnte 4 Games im Jahr von seinen Eltern zu bekommen, gönnen sich die heutigen Gamer die Spiele selbst und haben dementsprechend mehr zu bieten. Desweiteren sind Fehlkäufe auch nicht mehr wirklich existent. Passt einem das Spiel nicht, kann man es einfach wieder verkaufen.
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Sehr gut zusammengefasst und außerdem konsumieren Menschen heutzutage viel mehr.Solidus Snake hat geschrieben:Spiele sind heute nicht mehr so teuer. Allgemein war der Preiskampf vor Weihnachten teilweise extrem. Uncharted für 19€. Titanfall 2 für 29€. Es gibt immer wieder Angebote von Games. Habe hier selbst 3 Stück auf Halde und komme kaum nach. So schnell ging das damals bei der PS3 noch nicht. Zumal auch folgendes zu beachten ist. Die Gamer werden immer Älter und der Altersdurchschnitt auch. Während man früher vor sein konnte 4 Games im Jahr von seinen Eltern zu bekommen, gönnen sich die heutigen Gamer die Spiele selbst und haben dementsprechend mehr zu bieten. Desweiteren sind Fehlkäufe auch nicht mehr wirklich existent. Passt einem das Spiel nicht, kann man es einfach wieder verkaufen.
Man kann nicht einfacht die Spielverkäufe der PS2 mit der PS4 vergleichen, da gibt es viele Faktoren die man berücksichtigen muss. Im Endeffekt empfinde ich so ein Vergleich als nicht sinnvoll, egal ob Pro oder Kontra.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Kann mich dem Großteils bei euch anschließen. Möchte aber noch ein paar Sachen ergänzen. Auf der PS4 gibt es ja auch verdammt viele kleinere Titel, deutlich mehr als auf der PS3 seinerzeit (und die hatte schon einige). Und man muss sich fragen ob die "Nathan Drake Collection" ,"Heavy Rain/Beyond Two Souls", "Return to Arkham" "Handsome Collection", "Bioshock Collection", "Ezio Auditore Collection" und wie sie alle heißen, als ein Titel oder mehrere geführt werdenXyt4n hat geschrieben:Sehr gut zusammengefasst und außerdem konsumieren Menschen heutzutage viel mehr.Solidus Snake hat geschrieben:Spiele sind heute nicht mehr so teuer. Allgemein war der Preiskampf vor Weihnachten teilweise extrem. Uncharted für 19€. Titanfall 2 für 29€. Es gibt immer wieder Angebote von Games. Habe hier selbst 3 Stück auf Halde und komme kaum nach. So schnell ging das damals bei der PS3 noch nicht. Zumal auch folgendes zu beachten ist. Die Gamer werden immer Älter und der Altersdurchschnitt auch. Während man früher vor sein konnte 4 Games im Jahr von seinen Eltern zu bekommen, gönnen sich die heutigen Gamer die Spiele selbst und haben dementsprechend mehr zu bieten. Desweiteren sind Fehlkäufe auch nicht mehr wirklich existent. Passt einem das Spiel nicht, kann man es einfach wieder verkaufen.
Man kann nicht einfacht die Spielverkäufe der PS2 mit der PS4 vergleichen, da gibt es viele Faktoren die man berücksichtigen muss. Im Endeffekt empfinde ich so ein Vergleich als nicht sinnvoll, egal ob Pro oder Kontra.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Der stärker sinkende Preis liegt glaube ich am PC-Markt, der eben genau dies mit den Steam-Sales vorgelebt hat. Auf dem PC kriegst du die Spiele dank Humble Bundle, CD Keys usw. hinterhergeschmissen, was sich natürlich auch irgendwann auf den Konsolenmarkt auswirken muss, da die Spieler dahingehend sensibilisiert werden und Erwartungen entwickeln, die vorher nicht existent waren.
Doch man muss verstehen, dass dies ein Teufelskreis ist. Das Gros an Umsatz wird natürlich während und kurz nach dem Launch generiert, und stärker sinkende Preise führen zu weniger Umsatz, da sich irgendwann immer mehr und mehr Spieler denken "wieso eigentlich nicht abwarten".
Der größere Spiele-Output verstärkt diesen Effekt sogar, weil mehr Zeit investiert werden kann. Du wartest auf Sales, kaufst dir mehrere Spiele mit denen du vielleicht ein halbes Jahr beschäftigt bist. Währenddessen erscheint ein Spiel, das du dir höchstwahrscheinlich zum Release gekauft hättest, aber davon absiehst, weil du genug zum Spielen hast, und du ganz genau weißt: In 3-4 Monaten kriegst du es für 20-30€.
Ob das so förderlich für den AAA-Markt ist?
Ich bezweifle es.
Doch man muss verstehen, dass dies ein Teufelskreis ist. Das Gros an Umsatz wird natürlich während und kurz nach dem Launch generiert, und stärker sinkende Preise führen zu weniger Umsatz, da sich irgendwann immer mehr und mehr Spieler denken "wieso eigentlich nicht abwarten".
Der größere Spiele-Output verstärkt diesen Effekt sogar, weil mehr Zeit investiert werden kann. Du wartest auf Sales, kaufst dir mehrere Spiele mit denen du vielleicht ein halbes Jahr beschäftigt bist. Währenddessen erscheint ein Spiel, das du dir höchstwahrscheinlich zum Release gekauft hättest, aber davon absiehst, weil du genug zum Spielen hast, und du ganz genau weißt: In 3-4 Monaten kriegst du es für 20-30€.
Ich bezweifle es.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, dafür kauft der PC Spieler aber auch mehr Spiele als der Kobsolen-Spieler. Was wiederum schon förderlich für den Spielemarkt wäre, da das Geld auch in kleinere Entwicklungen fließt.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das der PC Markt hier nur einen kleinen Teil dazu beiträgt. Mag sein, dass dies dennoch irgendwie auch sein kann, aber es gibt da auch ein paar Gegenargumente. Der Spiele-PC Markt war schon vor Zeiten der PS3 und X360 günstiger, als der Konsolenmarkt. Da in der Regel ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass die Mehrheit der Gamer, ersteinmal nur ein richtiges Gamingsystem haben, präverieren die meisten eben bei Games ihr System. Also wenn man Xboxler oder PSler ist, dann werden die meisten Games für die Plattform gekauft. Klar einige oder gerade in Deutschland haben viele neben der Konsole noch einen Gaming PC, aber weltweit betrachtet wird das eher die Minderheit sein. Ich denke es ist eher der Output an qualitativ hochwertigen Spiele + die Standartmainstream Titel. Ein COD oder Fifa, NHL, NBA, etc. haben immer ihren gewissen Kundenstamm der durch mehr Konsolenverkäufe natürlich auch immer erweitert werden. Aber schaut man sich mal die Titel an die letztes Jahr rausgekommen sind abseits von den Mainstreamtitel ist da auch vieles dabei. Titanfall 2 zum Beispiel stand in direkter Konkurrenz zu Battlefield 1 und COD IW. Man muss sagen dadurch sind die Preise von COD und Titanfall 2 sehr schnell gefallen. Spiele wie Mirrors Edge Catalyst, Dishonored 2, Mafia 3 etc. waren ebenfalls unter die Räder gekommen, sodass diese auch im Preis relativ schnell gefallen sind. Dann gab es da noch die Titel, die sich auf Grund ihres Names auch weiterhin gut verkaufen, wie die Goty Version von Witcher 3, Doom oder Fallout 4. Man muss einfach sagen auf den Plattformen ist die Konkurrenz eben extrem stark gewesen.Legacy of Abel hat geschrieben:Der stärker sinkende Preis liegt glaube ich am PC-Markt, der eben genau dies mit den Steam-Sales vorgelebt hat. Auf dem PC kriegst du die Spiele dank Humble Bundle, CD Keys usw. hinterhergeschmissen, was sich natürlich auch irgendwann auf den Konsolenmarkt auswirken muss, da die Spieler dahingehend sensibilisiert werden und Erwartungen entwickeln, die vorher nicht existent waren.
Ich bezweifle es.
Das nächste Beispiel wäre wohl The Last Guardian. Das Spiel ist bei Release im Dezember bei 65-70€ gewesen. Mittlerweile bekommt man das Spiel Neu für unter 40€. Das gleiche wird auch in gut 1-2 Monaten mit Gravity Rush 2 passieren. Es gibt derzeit leider ein gewissen Überangebot an Titel, zumindestens für mich.
- German Paddy
- Persönliche Nachricht:
Ich habe seit 4 Tagen ENDLICH die "Pro" im Saturn bekommen, auf die ich jetzt seit Release warte... - Ich habe gedacht, ich könnte diese einfach kaufen gehen, aber das gute Stück war ja sehr schnell ausverkauft. Ich habe einen 4K-Fernseher (65Zoll), und bin wirklich begeistert,was das Meisterwerk leistet, und wie leise sie ist.
Ich habe mit der PS1 angefangen, und Sony hat es echt drauf, die besten Spiele (neben PC natürlich) zu produzieren. Allein die Exclusiven (was nicht jeder Hersteller von sich behaupten kann) sind immer der Hammer, und ich hoffe, das es weiterhin mit Sonys Konsolen etc weiter Bergauf geht!!
(PS: HIER geht es um Playstation/Sony - Die "grünen Nasen" brauchen jetzt garkeine Hetzereien zu schreiben!!)
Playstation - FOR THE PLAYERS!!!
:wink:
Ich habe mit der PS1 angefangen, und Sony hat es echt drauf, die besten Spiele (neben PC natürlich) zu produzieren. Allein die Exclusiven (was nicht jeder Hersteller von sich behaupten kann) sind immer der Hammer, und ich hoffe, das es weiterhin mit Sonys Konsolen etc weiter Bergauf geht!!
(PS: HIER geht es um Playstation/Sony - Die "grünen Nasen" brauchen jetzt garkeine Hetzereien zu schreiben!!)
-
Dein Teddybaer
- Persönliche Nachricht:
German Paddy hat geschrieben: Ich habe mit der PS1 angefangen, und Sony hat es echt drauf, die besten Spiele (neben PC natürlich) zu produzieren. Allein die Exclusiven (was nicht jeder Hersteller von sich behaupten kann) sind immer der Hammer, und ich hoffe, das es weiterhin mit Sonys Konsolen etc weiter Bergauf geht!!
Wenn die "grünen Nasen" sich nicht melden sollen, solltest du es vielleicht selbst unterlassen diesen "grünen Nasen" sagen zu wollen, was deren Hersteller deiner Meinung nach so schlecht macht
Zuletzt geändert von Dein Teddybaer am 24.01.2017 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube auch das der PC-Markt damit nichts zu tun hat.Solidus Snake hat geschrieben:Ich glaube das der PC Markt hier nur einen kleinen Teil dazu beiträgt. Mag sein, dass dies dennoch irgendwie auch sein kann, aber es gibt da auch ein paar Gegenargumente. Der Spiele-PC Markt war schon vor Zeiten der PS3 und X360 günstiger, als der Konsolenmarkt. Da in der Regel ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass die Mehrheit der Gamer, ersteinmal nur ein richtiges Gamingsystem haben, präverieren die meisten eben bei Games ihr System. Also wenn man Xboxler oder PSler ist, dann werden die meisten Games für die Plattform gekauft. Klar einige oder gerade in Deutschland haben viele neben der Konsole noch einen Gaming PC, aber weltweit betrachtet wird das eher die Minderheit sein. Ich denke es ist eher der Output an qualitativ hochwertigen Spiele + die Standartmainstream Titel. Ein COD oder Fifa, NHL, NBA, etc. haben immer ihren gewissen Kundenstamm der durch mehr Konsolenverkäufe natürlich auch immer erweitert werden. Aber schaut man sich mal die Titel an die letztes Jahr rausgekommen sind abseits von den Mainstreamtitel ist da auch vieles dabei. Titanfall 2 zum Beispiel stand in direkter Konkurrenz zu Battlefield 1 und COD IW. Man muss sagen dadurch sind die Preise von COD und Titanfall 2 sehr schnell gefallen. Spiele wie Mirrors Edge Catalyst, Dishonored 2, Mafia 3 etc. waren ebenfalls unter die Räder gekommen, sodass diese auch im Preis relativ schnell gefallen sind. Dann gab es da noch die Titel, die sich auf Grund ihres Names auch weiterhin gut verkaufen, wie die Goty Version von Witcher 3, Doom oder Fallout 4. Man muss einfach sagen auf den Plattformen ist die Konkurrenz eben extrem stark gewesen.Legacy of Abel hat geschrieben:Der stärker sinkende Preis liegt glaube ich am PC-Markt, der eben genau dies mit den Steam-Sales vorgelebt hat. Auf dem PC kriegst du die Spiele dank Humble Bundle, CD Keys usw. hinterhergeschmissen, was sich natürlich auch irgendwann auf den Konsolenmarkt auswirken muss, da die Spieler dahingehend sensibilisiert werden und Erwartungen entwickeln, die vorher nicht existent waren.
Ich bezweifle es.
Das nächste Beispiel wäre wohl The Last Guardian. Das Spiel ist bei Release im Dezember bei 65-70€ gewesen. Mittlerweile bekommt man das Spiel Neu für unter 40€. Das gleiche wird auch in gut 1-2 Monaten mit Gravity Rush 2 passieren. Es gibt derzeit leider ein gewissen Überangebot an Titel, zumindestens für mich.
Die Anzahl der Titel ist so immens das einfach ein riesiger Konkurrenzdruck entstanden ist. Die Indieschwemme auf den Konsolen und die MMO/Online-Titel und die f2p tun ihr übriges dazu. Die waren auf den vorherigen Konsolen auch nur bedingt vorhanden. AAA-Titel sinds noch nicht mal soviel mehr habe ich den EIndruck.