Nintendo Switch soll sich laut DFC Intelligence bis Ende 2020 über 40 Millionen Mal verkaufen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch soll sich laut DFC Intelligence bis Ende 2020 über 40 Millionen Mal verkaufen
Der Preis wird schon runtergehen, da mach ich mir keine Sorgen. Nicht ohne Grund hat Nintendo sich dieses mal für (vergleichsweise) Standard-Hardware entschieden. Bisher war das ja immer alles so exotisch, dass sich am Preis nicht viel drehen ließ.
Es wird in ein paar Jahren sicherlich auch sowas ähnliches wie der 2DS kommen. Eine kleinere Switch ohne Dock und anderes Zubehör für 99 Euro. Ich bin da optimistisch. Konsolenverkäufe sind ja bekanntermaßen immer ein Marathon.
Es wird in ein paar Jahren sicherlich auch sowas ähnliches wie der 2DS kommen. Eine kleinere Switch ohne Dock und anderes Zubehör für 99 Euro. Ich bin da optimistisch. Konsolenverkäufe sind ja bekanntermaßen immer ein Marathon.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch soll sich laut DFC Intelligence bis Ende 2020 über 40 Millionen Mal verkaufen
Auch der ständige Vergleich mit den 249 des 3DS hinkt letztendlich. Der war damals schon veraltet und hatte ein paar Mehrwerte der Switch nicht. Es gibt halt nicht wirklich ein Launch, den man als Referenz hernehmen könnte.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Das ist für mich ein Grund. Deshalb habe ich ja auch geschrieben in den eigenen vier Wänden sieht das anders aus mit der Mobilität.yopparai hat geschrieben:Ich halt mich da mit Prognosen zurück. Die sind reine Zeitverschwendung. Ich kann nur sagen das Ding passt perfekt zu meinen Einsatzszenarien und ich wollte schon länger mal ne Vita mit ordentlich Bumms und Sticks, die den Namen auch verdienen. Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Eltern sehr erfreut wären, wenn die Konsole nich immer gezwungenermaßen Papas Tagesschau überlagern würde. Alles ne Frage des Blickwinkels. Und da ich wie die meisten anderen nur einen habe, überlass ich das den Marktforschern.
Witzigerweise gibts bei uns Mitte des Jahres eine weitere Konsole. Der Nachwuchs tendiert aber momentan eher zur PS4 (was mir preislich auch deutlich besser gefallen würde da wäre ich mit der Hälfte dabei). Interessanterweise aber wegen der Spiele (außer die bringen im nächsten halben Jahr noch ein Pokemon für die Switch dann dreht sich das wieder).
Der 3DS hat aber einen Riesenvorteil gegenüber der Switch. Das Ding passt in ne Jackentasche inkl. Ladegerät. Und das weiß ich aus eigener Erfahrung :wink:Onekles hat geschrieben: Der 3DS kann bei den wöchentlichen Verkaufszahlen sogar noch sehr gut mit den aktuellen Heimkonsolen mithalten, in Europa liegt er deutlich über der XBox One. Und das trotz mickriger Technik, die im Gegensatz zur Switch wirklich 10 Jahre zurückhängt und eines relativ hohen Preises. Der XL kostet ja immer noch 199 Euro und verkauft sich trotzdem noch. Ach ja, und der Akku hält auch nicht viel länger als bei der Switch. =P
Also ja, das ist auch ein deutliches Zeichen dafür, dass es für die Switch genug potenzielle Käufer gibt.
Die Leute nehmen auch eher ein Smartphone mit als ein Tablet.
- Gamer Eddy
- Persönliche Nachricht:
ronny_83 hat geschrieben:Vielleicht hat Nintendo auch eine riesige Marge beim Verkaufsreis und drehen uns das Teil jetzt für 330€ an und machen damit 100€ Gewinn. Und wenn Notwendigkeit besteht, weil sie sich nicht verkauft: "Ok, genug Dumme abgezockt. Senkt den Preis auf 250€! Können wir halt jetzt nur noch 20€ Plus machen an der Hardware."
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
So ein schwachsinn... nur bis zur nächste Ecke gedacht oder doch garnicht?Chibiterasu hat geschrieben:Geht doch bitte mal mit dem saudämlichen "Smartphones können viel mehr und besser" Argument nach Hause.
Dann würden auch alle am PC spielen und keine Konsole hätte sich je verkauft. Ever.
Ist ja unfassbar...
Der PC war, ist und wird auch immer um welten komplexer und komplizierter sowohl in der Bedienung als auch im benötigen Platz gegenüber eine Konsole sein.
Ein Tatsache die jedem otto normal Verbraucher seit Jahrzehnten klar ist.
Und wenn dir die Realität nicht passt ist das dein Problem aber es bleibt nunmal die Realität.
Nintendo hat sicherlich nicht über 60% seiner Marktmacht im Handheldbereich in nur einer Generation verloren (obwohl es aktuell nicht einmal einen echten Branchen-Konkurrenten gibt), weil die Leute nicht mehr unterwegs spielen wollen sondern, weil jeder mitlerweile ein Gerät besitzt mit dem er unterwegs Spielen kann und dieses Wunderwerk der Technik nennt sich Smartphone oder Tablet.
Beide Produkte haben übrigens auch einen großteil aller Haushalts-Desktop-PCs ersetzt, denn für das tägliche Surfen, Chaten und anderen Kleinkram wie onlie-Banking etc. bedarf es ebenfalls keinen PC mehr.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wieso ist das unfassbar? Smartphones haben nun Mal sehr anständige Technik und sich ziemlich weit entwickelt, da gibt es verschiedene Preissegmente und es ist auch dort jeweils klar warum es soviel oder so wenig kostet - oder völlig überteuert ist. Ich weiß nicht was das mit "Dann würden alle am PC spielen und keine Konsole hätte sich je verkauft. Ever." zutun hat, mal abgesehen davon, dass der Siegeszug der Smartphones erst 2007 begonnen hat und Konsolen schon weit länger existieren.Chibiterasu hat geschrieben:Geht doch bitte mal mit dem saudämlichen "Smartphones können viel mehr und besser" Argument nach Hause.
Dann würden auch alle am PC spielen und keine Konsole hätte sich je verkauft. Ever.
Ist ja unfassbar...
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber keine Kunst so unbeliebt wie die Xbox in Europa ist.Onekles hat geschrieben:Der 3DS kann bei den wöchentlichen Verkaufszahlen sogar noch sehr gut mit den aktuellen Heimkonsolen mithalten, in Europa liegt er deutlich über der XBox One. Und das trotz mickriger Technik, die im Gegensatz zur Switch wirklich 10 Jahre zurückhängt und eines relativ hohen Preises. Der XL kostet ja immer noch 199 Euro und verkauft sich trotzdem noch. Ach ja, und der Akku hält auch nicht viel länger als bei der Switch. =PChibiterasu hat geschrieben: […]
Auch dass die Mobilität nix besonderes ist und keinen interessiert stimmt nicht.
60 Millionen 3DS (selbst wenn es wegen Mehrfachkäufen nur 40 bis 50 Millionen User sind) in der Smartphone-Ära sind nicht nichts.
Da ist man schon ganz gut dabei, speziell wenn man wie Nintendo wohl selbst weit die meisten Spiele auf der eigenen Plattform verkauft (ein Verhältnis welches bei der Konkurrenz ein anderes sein dürfte).
Also ja, das ist auch ein deutliches Zeichen dafür, dass es für die Switch genug potenzielle Käufer gibt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Klar...KleinerMrDerb hat geschrieben:So ein schwachsinn... nur bis zur nächste Ecke gedacht oder doch garnicht?Chibiterasu hat geschrieben:Geht doch bitte mal mit dem saudämlichen "Smartphones können viel mehr und besser" Argument nach Hause.
Ist ja unfassbar...
Der PC war, ist und wird auch immer um welten komplexer und komplizierter sowohl in der Bedienung als auch im benötigen Platz gegenüber eine Konsole sein.
Ein Tatsache die Jeder otto normal Verbraucher sofort erkennt.
Und wenn dir die Realität nicht passt ist das dein Problem aber Nintendo hat sicherlich nicht über 60% seiner Marktmacht im Handheldbereich in nur einer Generation verloren (obwohl es nicht einmal einen echten Branchen-Konkurrenten gibt), weil die Leute nicht mehr unterwegs Spielen wollen sondern, weil jeder mitlerweile ein Gerät besitzt mit dem er unterwegs Spielen kann und dieses Wunderwerk der Technik nennt sich Smartphone oder Tablet.
Wenn es nur darum ginge, dass ein Produkt auch das von nem anderen kann (selbst wenn schlechter) dann hätten sich viele Geräte schwer getan.
Warum als PS3 Besitzer ne PS4 kaufen?
Warum als Spiele-PC Besitzer ne Konsole kaufen?
Warum als Konsolen-Besitzer einen Handheld kaufen?
Die Antwort lautet wie bei "warum als Smartphone-Besitzer ne Switch kaufen?":
weil man bestimmte Spiele auf eine bestimmte Weise in einer bestimmten Qualität spielen möchte!
Und wenn die PS3 für Tabellenkalkulationen, Filmschnitt, von mir aus auch zum Online-Banking und was weiß ich was geeignet wäre, die Spieler würden sich trotzdem ne PS4 kaufen. Aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen.
Warum soll das für die Switch nicht gelten?
Weder ist es so, dass sich keine Sau für (die für Switch exklusiven) Nintendo-Spiele interessiert, noch ist es so, dass man mit einem Smartphone auf die gleiche Weise in vergleichbarer Qualität zocken kann.
Der Smartphone-Markt frisst generell sicher Marktanteile im Handheldmarkt, keine Frage.
Aber einfach weil man so ein Ding halt hat und es einigen reicht sich kurz damit zu beschäftigen.
Sehr viel mehr würde ich da nicht reininterpretieren und auch nicht wie hoch der Effekt ist.
Der DS ist als innovativer Überflieger halt auch ein positiver Ausreißer gewesen - daran 1:1 die Auswirkungen vom Smartphone abzulesen ist sicher nicht korrekt.
Gibt übrigens Studien die besagen, dass Handhelds vorrangig zuhause genutzt werden.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Ich bin dabei wenn Nintendo mal ein neues F-Zero/Metroid/Wave Race bringen würde in guter Qualität. Bis dahin ist Nintendo gestorben für mich. Auf diesen alten Käse Mario kann ich gerne verzichten. Zelda interessiert mich nicht. Gibt es weitaus bessere Alternativen.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Was gibts da so alternativ?Hiri hat geschrieben: Zelda interessiert mich nicht. Gibt es weitaus bessere Alternativen.
- WeAllLoVeChaos
- Persönliche Nachricht:
Amen!Chibiterasu hat geschrieben:Es ist halt lustig.
"Wen interessiert schon das ewiggleiche Call of Duty? "
Call of Duty dominiert das Weihnachtsgeschäft.
"Pah, Sportspiele - langweilig"
Jedes FIFA verkauft sich immer noch blendend.
"Sony, wo bleibt The last Guardian"
TLG ist ein Verkaufsflop
"Spieler wollen mal was anderes."
Dishonored 2 ist ein Verkaufsflop
Man muss einfach einsehen, dass man als jemand der sich viel für das Medium interessiert, jede News aufsaugt und eine gewisse breite im Angebot wünscht, nicht den kompletten Markt ausmacht.
Dementsprechend schwierig ist es da irgendwas vorauszusagen.
Da helfen all die "Mario, Zelda, Pokémon = immer das Gleiche" (was imho nicht stimmt) nicht.
Der Großteil der Spielerschaft will keine Diversität.
Die wollen am Abend ein wenig allein oder mit Freunden daddeln und abschalten.
Auf Nintendo-Konsolen eignen sich eben Mario Kart und Co. sehr gut.
Auch die PS4 wird wohl hauptsächlich ein Gerät zum Abspielen von ner Handvoll Standardtitel sein.
Es gibt Menschen die spielen jahrelang nix außer WoW oder League of Legends oder Minecraft oder Counter Strike oder Diablo oder oder oder.
vermutlich ist das sogar die Mehrheit.
Das Nischenzeug ist dazu da damit die Meinungsmacher in den Foren (wir) das Ding cool finden und diese Botschaft nach außen tragen. Im Idealfall ist mal ein Überraschungshit dabei.
Wir mit unseren 30+ Spielen pro Konsole sind die Minderheit.
Auch dass die Mobilität nix besonderes ist und keinen interessiert stimmt nicht.
60 Millionen 3DS (selbst wenn es wegen Mehrfachkäufen nur 40 bis 50 Millionen User sind) in der Smartphone-Ära sind nicht nichts.
Da ist man schon ganz gut dabei, speziell wenn man wie Nintendo wohl selbst weit die meisten Spiele auf der eigenen Plattform verkauft (ein Verhältnis welches bei der Konkurrenz ein anderes sein dürfte).
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Nintendo gibt selbst 2,5-6 Stunden an. Nintendo hat aber auch beim 3DS schon 3-5 Stunden angegeben. Das Battery Bashing kann Ich deshalb eher weniger nachvollziehen.Raskir hat geschrieben:Wo hast du die 2,5 h her? Ich habe hier auf 4p gelesen dass der Akku bei zelda bei 3h liegt und bei nicht so großen Titeln sogar höher. 3-4h auf normalen Einstellungen finde ich doch ganz gut. Länger hält die Vita und der 3ds auch nicht.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also von dem was die batterie an mAh liefert bzw. liefern muss, sind 2,5 bis 6 stunden schon wirklich gut.
greetingz
greetingz
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Beim 3DS geht der Akku mit wirklich auf den Keks, dabei hab ich sogar schon den neuen. Bei der Switch kein Thema. Letzte Woche ne 10.000 mAh Powerbank beim Media Markt für 13 Mark mitgenommen. Die lädt das Teil locker zwei Mal komplett auf. Also hab ich selbst im absoluten Worst Case 7,5 Stunden, das schickt.
Akku ist für mich nur ein Problem, wenn der Anschluss proprietär ist. Wie beim 3DS halt.
Akku ist für mich nur ein Problem, wenn der Anschluss proprietär ist. Wie beim 3DS halt.
- VikingBK1981
- Persönliche Nachricht:
Etwas optimistisch für meinen Geschmack. Wenn der Preis deutlich fällt könnten sie genug verkaufen, nur sehe ich das noch nicht.