Nintendo Switch soll sich laut DFC Intelligence bis Ende 2020 über 40 Millionen Mal verkaufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch soll sich laut DFC Intelligence bis Ende 2020 über 40 Millionen Mal verkaufen

Beitrag von Onekles »

Potenzial hat das Ding ohne Gnade, sogar noch mehr als die PS4. Die Leute wollen heute möglichst alles portabel haben, es werden ja auch Laptops und Tablets über Desktop-Rechner bevorzugt, die geringere Leistung stört keine Sau. Jetzt muss Nintendo es nur richtig vermarkten. Ein Bundle mit Mario Kart und 4 Joy-Cons für meinetwegen 399 € würde einschlagen wie ne Bombe. Ein Bundle mit Mario zu Weihnachten für 299 € und die Leute laufen Amok. All das wäre möglich. Aber wie ich Nintendo kenne, werden sie wieder etliche Gelegenheiten liegen lassen.

Wenn Nintendo alles richtig macht, sind die 40 Millionen gar kein Thema. Die können die auch Ende 2018 schon haben. Ich hab aber leider ganz große Zweifel daran, dass Nintendo alles richtig macht. Mit dem bezahlten Online Kram haben sie ja schon den ersten Bock geschossen. =P
bohni
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch soll sich laut DFC Intelligence bis Ende 2020 über 40 Millionen Mal verkaufen

Beitrag von bohni »

Ich nutze meinen Laptop für die Arbeit, da reicht ein iCore7 Quadcore und die onboard intel Grafik aus.
Aber zum Daddeln? Die Verkaufzahlen der PS4 sprechen da eine andere Sprache.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Die Verkaufszahlen der PS4 haben null mit der Leistung zu tun. Die hätte sich auch mit 1,2 TF so oft verkauft. Selbst mit 1,0 TF. Wenn man keine Konkurrenz hat, weil selbige sich schon zu Anfang selbst meilenweit ins Abseits geschossen hat, dann sind solche Zahlen keine große Kunst mehr.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Denke auch dass es Sony diese Generation viel schwerer gehabt hätte, wenn Microsoft und Sony nicht mit ihren Produkten und schlechtem Marketing den roten Teppich für die PS4 ausgerollt hätten.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Onekles hat geschrieben:Potenzial hat das Ding ohne Gnade, sogar noch mehr als die PS4. Die Leute wollen heute möglichst alles portabel haben, es werden ja auch Laptops und Tablets über Desktop-Rechner bevorzugt, die geringere Leistung stört keine Sau. Jetzt muss Nintendo es nur richtig vermarkten. Ein Bundle mit Mario Kart und 4 Joy-Cons für meinetwegen 399 € würde einschlagen wie ne Bombe. Ein Bundle mit Mario zu Weihnachten für 299 € und die Leute laufen Amok. All das wäre möglich. Aber wie ich Nintendo kenne, werden sie wieder etliche Gelegenheiten liegen lassen.

Wenn Nintendo alles richtig macht, sind die 40 Millionen gar kein Thema. Die können die auch Ende 2018 schon haben. Ich hab aber leider ganz große Zweifel daran, dass Nintendo alles richtig macht. Mit dem bezahlten Online Kram haben sie ja schon den ersten Bock geschossen. =P
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Ich glaube das Tablets und Laptops nicht ausschließlich deshalb mehr gekauft weil sie portabel sind sondern weil sie auch nicht so extreme Platzverschwender sind wie Desktop-PCs.
Die Gründe eine Konsole zu kaufen sind da bestimmt vielfältiger. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das der erste Grund sein wird welche Spiele es gibt ...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Klar sind die Spiele wichtig. Mir ging es aber eher um das Potenzial, neue Zielgruppen zu erschließen. Wer sich für Videospiele nicht groß interessiert, der wird keine klassische Konsole kaufen. Egal ob da Sony oder Nintendo draufsteht. Das ist einfach viel zu viel Aufwand, um hier und da mal ne Stunde zu spielen. Die Switch ist da generell sehr viel zugänglicher, das Teil funktioniert im Prinzip out of the box, man braucht nicht mal mehr einen Fernseher. Zocken ist damit genauso einfach und flexibel wie mit einem Smartphone. Wenn die das mit Mario Kart in die Läden stellen, ich kann mir vorstellen, dass da so mancher drauf anspringt, der mit Videospielen in den letzten Jahren gar nichts am Hut hatte.

Bei der Masse geht der Trend nun mal eindeutig in Richtung Mobilität. Warum sei dahingestellt, sei es wegen der Platzersparnis, der Flexibilität oder sonstwas. Die Verkaufszahlen sprechen eine klare Sprache. Es ist genau richtig, jetzt dort anzugreifen. Die Hardcore-Zocker haben sich ihr Urteil eh schon längst gebildet, da ist für Nintendo nicht viel zu holen. Ich persönlich mach mir keine Gedanken um die Spiele, Nintendo wird schon liefern. Manch anderer ist angeödet von den Nintendo-Spielen und will das Ding nicht, weil die Dritthersteller fehlen. Das ist aber alles enorm festgefahren, da jetzt die Marketingkeule auszupacken ist vergebene Liebesmüh. Neue Kunden zu finden ist für Nintendo aussichtsreicher. Und wie gesagt, wenn sie es richtig machen, dann könnten sie damit auch enorm erfolgreich sein. Wenn sie es denn richtig machen. Ein erster Schritt wäre ja schon mal, die VC nicht zu verkacken. Will gar nicht wissen, wie viele auf eine breite Auswahl an bezahlbaren Retro-Spielen, die auch noch unterwegs gespielt werden können, anspringen würden. Siehe NES Mini. Aber es ist Nintendo, also werden sie die VC mal wieder verkacken. Wenn wir Glück haben, gibt es 10 Spiele zum Start. Für je 9,99 €. =P
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Onekles hat geschrieben:Klar sind die Spiele wichtig. Mir ging es aber eher um das Potenzial, neue Zielgruppen zu erschließen. Wer sich für Videospiele nicht groß interessiert, der wird keine klassische Konsole kaufen. Egal ob da Sony oder Nintendo draufsteht. Das ist einfach viel zu viel Aufwand, um hier und da mal ne Stunde zu spielen. Die Switch ist da generell sehr viel zugänglicher, das Teil funktioniert im Prinzip out of the box, man braucht nicht mal mehr einen Fernseher. Zocken ist damit genauso einfach und flexibel wie mit einem Smartphone. Wenn die das mit Mario Kart in die Läden stellen, ich kann mir vorstellen, dass da so mancher drauf anspringt, der mit Videospielen in den letzten Jahren gar nichts am Hut hatte.

Bei der Masse geht der Trend nun mal eindeutig in Richtung Mobilität. Warum sei dahingestellt, sei es wegen der Platzersparnis, der Flexibilität oder sonstwas. Die Verkaufszahlen sprechen eine klare Sprache. Es ist genau richtig, jetzt dort anzugreifen. Die Hardcore-Zocker haben sich ihr Urteil eh schon längst gebildet, da ist für Nintendo nicht viel zu holen. Ich persönlich mach mir keine Gedanken um die Spiele, Nintendo wird schon liefern. Manch anderer ist angeödet von den Nintendo-Spielen und will das Ding nicht, weil die Dritthersteller fehlen. Das ist aber alles enorm festgefahren, da jetzt die Marketingkeule auszupacken ist vergebene Liebesmüh. Neue Kunden zu finden ist für Nintendo aussichtsreicher. Und wie gesagt, wenn sie es richtig machen, dann könnten sie damit auch enorm erfolgreich sein. Wenn sie es denn richtig machen. Ein erster Schritt wäre ja schon mal, die VC nicht zu verkacken. Will gar nicht wissen, wie viele auf eine breite Auswahl an bezahlbaren Retro-Spielen, die auch noch unterwegs gespielt werden können, anspringen würden. Siehe NES Mini. Aber es ist Nintendo, also werden sie die VC mal wieder verkacken. Wenn wir Glück haben, gibt es 10 Spiele zum Start. Für je 9,99 €. =P
Wer sich für Videospiele nicht großartig interessiert wird sich auch keine Switch kaufen ... wofür? Viel zu teuer und unpraktisch was die Mobilität angeht. In den eigenen vier Wänden vielleicht aber außerhalb ist das Ding zu unpraktisch vor allem im Bezug auf alles was online betrifft.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Neue Kunden? Aber diese neuen Kunden hat Nintendo doch schon gefunden, die haben die Wii gekauft und damit die Nachfrage erfüllt, das wars. Nintendo hatte ein mal Glück einen gigantischen Hype für ein Produkt abseits der normalen Zielgruppe zu schaffen, so wie Hoolahoops oder der Rubixwürfel, was alle gekauft haben und jetzt soll die Switch das noch mal schaffen, in so kurzer Zeit? Nur wegen Mobilität? Die Leute haben schon Smartphones, Tablets und Laptops, das ist doch nichts besonderes. Bewegungssteuerung, das war etwas besonderes damals, das war das Alleinstellungsmerkmal (anfangs) der Wii gewesen und wusste überall anzukommen, in dem man Bowling am Fernseher spielen konnte. Switch kann sicher erfolgreich sein, wenn es den Handheldmarkt beerbt, da nichts von Sony zusehen ist und die einzige andere Marke Nintendo selbst ist und sie damit den 3DS einfach nur stillegen müssen. Aber andere Kunden als Spieler mit der Switch begeistern? Wohl kaum. Selbst die Mini-NES ging doch nur ab wegen den alten Spielern und der Nostalgie und weil die verschiedenen Seiten Nintendo eine Sonderbehandlung attestierten und andere Firmen genauso totschwiegen wie Alternativen. Nintendo bleiben nur die Videospieler und sie müssen Videospiele liefern. Andere Kunden kriegen sie nicht mehr.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben:Andere Kunden kriegen sie nicht mehr.
Na, zur Not können sie immer noch Pachinko-Automaten bauen. :P
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben:
Na, zur Not können sie immer noch Pachinko-Automaten bauen. :P
Zugegeben :lol:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Videospieler sind nicht gleich Videospieler.
Das ist ne sehr inhomogene Masse.

Viele gehen da nur von den eigenen Bedürfnissen und dem persönlichen Spielegeschmack aus.
Sieht man hier immer wieder.

Ich finde Mobilität generell gut - egal wieviel Geräte ich diesbzgl. schon habe.
Das ist halt das mobile Gerät mit dem ich die neuen Nintendo-Spiele spielen kann. Was bringt mir da mein Handy?

Oder Bewegungssteuerung. Mal sehen was sie draus machen aber ich habe da immer noch Lust drauf.
Gut gemacht, richtig eingesetzt finde ich das immer noch cool.
Die Wii war halt für manches zu unpräzise und die Entwickler haben das Zeug auf viele Dinge draufgepappt um es halt drinnen zu haben. Das hat für das schlechte Image gesorgt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Alter Sack hat geschrieben:Wer sich für Videospiele nicht großartig interessiert wird sich auch keine Switch kaufen
Wenn du nicht zufällig eine Glaskugel hast, kannst du das nicht zweifelsfrei wissen.

Wenn du nicht zufällig eine Glaskugel hast, kannst du das nicht zweifelsfrei wissen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Stimmt, zweifelsfrei kann man es nicht wissen aber darauf hindeuten tut auch nichts.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Usul hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Wer sich für Videospiele nicht großartig interessiert wird sich auch keine Switch kaufen

Wenn du nicht nur Fragmente zitieren würdest hättest du den Zusammenhang verstanden.

Natürlich kann die Switch hervorragend laufen. Genauso gut kann es aber auch ein Flop werden. Das war die Gegenglaskugel zu Onekles Argumenten. Was passieren wird wissen wir in einem Jahr.
Als vor etwas mehr als 3 Jahren die neuen stationären Konsolen rauskamen war der Bedarf da, sowohl bei Spielern wie auch bei Spieleherstellern. Es wurde quasi nur entschieden wie sie sich verteilen unter den Konkurrenten.
Bei der Switch hingegen weiß man gar nicht wirklich ob überhaupt ein Bedarf da ist. Das ganze Ding ist ne Glaskugel.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@Alter Sack
Naja, aber deine Aussage die Switch wäre "zu unpraktisch was die Mobilität angeht" kann ich wirklich nicht ganz nachvollziehen. Ich kann das Ding auf den Tisch stellen, in die Hand nehmen, unterwegs out-of-the-box zu zweit zocken und habe einfach eine unglaubliche Flexibilität, wie genau ich damit spielen möchte.

Ob sie ein Erfolg wird, weiß ich aber natürlich auch nicht. Ich bin derzeit sogar eher pessimistisch - zumindest für das Jahr 2017.