Nintendo Switch soll sich laut DFC Intelligence bis Ende 2020 über 40 Millionen Mal verkaufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch soll sich laut DFC Intelligence bis Ende 2020 über 40 Millionen Mal verkaufen

Beitrag von yopparai »

casanoffi hat geschrieben:Defintiv, zumindest bei den Spielen.
70 Euro werden die meisten einfach nicht ausgeben wollen, die in dem Bereich 40 Euro gewöhnt sind.
Naja, dass die Spielpreise im Verhältnis zum 3DS steigen ist nicht wirklich überraschend. Die Produktionskosten dürften da auch signifikant höher sein. Ein BotW, Xeno 2 oder auch nur ein Mario Odyssey dürfte wesentlich höhere Kosten verursachen als die entsprechenden 3DS-Titel. Generell denke ich können wir uns über Spielepreise heutzutage nicht wirklich beschweren. Die sind in den letzten 20 Jahren doch kaum gestiegen im Konsolenbereich. SNES-Spiele gab es damals neu sehr oft für 120-130 Mark, beim N64 auch gern mal 150. Heute immer noch 60€. Problematisch seh ich das dann eher, wenn so Kleinkram wie Bomberman oder Streetfighter II in solche Regionen vorstößt.

Ansonsten, ja, klar, ist alles etwas teuer. Das Zubehör vor allem. Beim Grundgerät waren wir eigentlich immer die €=$ Umrechnung gewöhnt, die fällt jetzt dank sehr schwachem Euro weg. Die 3 vorne ist einfach eine psychologische Hürde.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch soll sich laut DFC Intelligence bis Ende 2020 über 40 Millionen Mal verkaufen

Beitrag von Erdbeermännchen »

yopparai hat geschrieben:
70 Euro werden die meisten einfach nicht ausgeben wollen, die in dem Bereich 40 Euro gewöhnt sind.
Naja, dass die Spielpreise im Verhältnis zum 3DS steigen ist nicht wirklich überraschend. Die Produktionskosten dürften da auch signifikant höher sein. Ein BotW, Xeno 2 oder auch nur ein Mario Odyssey dürfte wesentlich höhere Kosten verursachen als die entsprechenden 3DS-Titel. Generell denke ich können wir uns über Spielepreise heutzutage nicht wirklich beschweren. Die sind in den letzten 20 Jahren doch kaum gestiegen im Konsolenbereich. SNES-Spiele gab es damals neu sehr oft für 120-130 Mark, beim N64 auch gern mal 150. Heute immer noch 60€. Problematisch seh ich das dann eher, wenn so Kleinkram wie Bomberman oder Streetfighter II in solche Regionen vorstößt.

Ansonsten, ja, klar, ist alles etwas teuer. Das Zubehör vor allem. Beim Grundgerät waren wir eigentlich immer die €=$ Umrechnung gewöhnt, die fällt jetzt dank sehr schwachem Euro weg. Die 3 vorne ist einfach eine psychologische Hürde.
Da Sagste was...
Spiele für den SNES...NHL 96 damals für 149,99 DM gekauft! Secret of Mana für den selben Preis! Das waren Preise...im Durchschnitt lag ein SNES Titel so bei 130 DM...
Beim N64 waren die Spiele doch auch so schweine Teuer...
Glaub ich auch ein Grund warum ich mir damals parallel ne PS1 gekauft habe...
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:

Da Sagste was...
Spiele für den SNES...NHL 96 damals für 149,99 DM gekauft! Secret of Mana für den selben Preis! Das waren Preise...im Durchschnitt lag ein SNES Titel so bei 130 DM...
Beim N64 waren die Spiele doch auch so schweine Teuer...
Glaub ich auch ein Grund warum ich mir damals parallel ne PS1 gekauft habe...
Lag das nicht an den irren Modulpreisen? Dagegen war die "frische" CD spottbillig in der Produktion.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Dandyseidel hat geschrieben:Nur ist die Switch nunmal ein Hybrid und kein Entweder-Oder. :ugly: Mit deiner Aussage nimmst du der Switch ihr komplettes Grundkonzept. Klar dass es dann keinen Sinn mehr ergibt.
Es hat mit einer Heimkonsole aber nunmal leider auch nichts gemeinsam... die komplette Technik ist Mobil und ein Dockingstation macht aus einem mobilen Gerät noch lange kein stationäres, denn der entscheidene Unterschied zwischen diesen ist die verbaute Hardware.
Wäre in der Dockingstation ein weitere Chip der die Power verdoppelt, DANN könnten wir von einem Hybrid sprechen aber eine reine TV Verbindung macht keinen Hybriden aus der Switch.

Hautzutage kann man fast jedes Mobile Gerät relativ leicht mit dem TV Verbinden und dennoch bleiben es reine mobile Geräte und werden durch eine TV-Verbdinung nicht zu Hybriden.
Tablet <> TV <> BT Controller.... Solche Verbdinungen gehen schon Jahre lang problemlos und mehr ist die Switch letzendlich auch nicht als ein Handheld den man an den TV anschliessen kann.

Nintendo nutzt hier bewusst Begriffe die garnicht auf die Switch zutreffen und der Ahnungslos glaubt es ihnen auch noch.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

SethSteiner hat geschrieben:Genau das kann aber eben ein Metroid liefern, weil die Stilistik es ebenso erlaubt wie das Universum. Man stelle sich einen Trailer vor, in der man Realismus anvisiert, eine Samus die weniger wie ein Animu Charakter aussieht als wie ein Mensch, ein Trailer in der Art eines Death Stranding, geheimnisvoll, kreativ und von der gesamten Optik her völlig anders als der ganze Rest des LineUps. Sowas kann begeistern und über das Kernlager Nintendos hinaus strahlen. Natürlich reicht das allein nicht, man braucht viel mehr Titel und Nintendo muss seine Elfenbeinturm-Firmenpolitik ändern aber mit so einer Ankündigung schafft man Aufmerksamkeit und die Gewissheit, dass einem neues erwartet und man alte Marken nicht einfach aufgibt. Zeldas Jubiläum wurde gefeiert, das von Metroid nicht, stattdessen hat man ein bescheidenes Spin-Off veröffentlicht und lässt die Kernserie brach liegen. Sowas schafft kein Vertrauen.
Na ja, so ein krasser Stilbruch mit Metroid würde wahrscheinlich nicht funktionieren... Gerade das mystische und atmosphärische wurde doch mit den Prime Titeln gut eingefangen auf dem Gamecube und der Wii. In die Richtung kann es gerne wieder gehen oder halt ein klassisches 2D Metroidvania mit 3D Elementen könnte auch funktionieren. Quasi wie die DK Auffrischung, würde ich so was auch bei Metroid kaufen. Aber ein auf realistisch in Richtung Death Stranding... da weiß man ja auch nicht so wirklich, was Kojima überhaupt will... Könnte eher abschrecken.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@KleinerMrDerb

Mobile Hardware ist im Normalfall teurer als stationäre. Ein Gaming-Laptop, der das Gleiche leistet wie ein Gaming-Desktop kostet gerne mal das Doppelte.

Die Erwartungshaltung der Kunden an den Preis eines Handhelds steht dem nur diametral entgegen. Die gleichen Kunden, die für ihr Smartphone knapp 1000€ ausgeben meckerten bei den 250€ Startpreis des 3DS. Wir werden sehen, ob die Leute bereit sind für entsprechende Hardware auch entsprechendes zu zahlen. Die Switch ist ein Monster von einem Handheld...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Lag das nicht an den irren Modulpreisen? Dagegen war die "frische" CD spottbillig in der Produktion.
Auf jeden Fall. Die Produktionskosten für Module waren damals noch in ganz anderen Sphären als heute. Aber auch, wenn man das mit den CD-Spielen vergleicht (also um die 100Mark), wenn man Dinge wie Inflation einrechnet und sich dann noch überlegt, wie stark die Produktionskosten hochgeschossen sind, dann ist es schwierig, den Softwarelieferanten Gier vorzuwerfen. Zumal Spiele heute auch innerhalb weniger Monate massiv an Wert verlieren. Die gestalten die Preise einfach so, wie sie denken, dass sie verkaufen können und danach werden dann schließlich auch die Budgets für neue Spiele ermittelt. Spielen war eigentlich noch nie so billig, jedenfalls von der Softwareseite her betrachtet.

Aber soll ja hier nicht das Thema sein. Geht ja um das Potential der Switch-Hardware.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Krulemuk hat geschrieben:Die gleichen Kunden, die für ihr Smartphone knapp 1000€ ausgeben meckerten bei den 250€ Startpreis des 3DS.
Ja?

Alle kaufen sich tuere Smartphones ist so ein totschlagargument,
aber vielleicht brauchen wir ja sogar teuere Smartphones um mit der Nitch online zu spielen. ;)

Die WiiU Spielepreise fand ich sehr fut, bekam mach doch sogar oft neue Software für 40€.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Musst du immer deinen Finger in offene Wunden legen? :Blauesauge:
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Krulemuk hat geschrieben:Musst du immer deinen Finger in offene Wunden legen? :Blauesauge:
Nur bei Nintendo, ansonsten bin ich verzeilicher. ;)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Krulemuk hat geschrieben:Die Erwartungshaltung der Kunden an den Preis eines Handhelds steht dem nur diametral entgegen. Die gleichen Kunden, die für ihr Smartphone knapp 1000€ ausgeben meckerten bei den 250€ Startpreis des 3DS. Wir werden sehen, ob die Leute bereit sind für entsprechende Hardware auch entsprechendes zu zahlen. Die Switch ist ein Monster von einem Handheld...
Selbst wenn das so wäre... ein Smartphone hat einen völlig anderen Stellenwert als ein reines "Spielzeug"

Dein Vergleich wäre mit jedem anderen Produkt ebenfalls möglich und wäre genauso unpassend...

Mein Sofa hat auch mehr gekostet, genau wie mein Auto und mein TV.... fakt ist aber, dass mir all diese Produkte einen deutlich umfangreicheren und wichtigeren Nutzen geben als ein Handheld der allem anschein nach nichts weiter kann als Spiele abzuspielen und sämtliche Zusatzservices (welche sogar jedes 150€ Smartphone beherscht) missen lässt.

Und für ein Handheld mag die Power der Switch ganz gut sein.... wäre auch schlimm wenn nicht, da der Markt seit 5 Jahre keinerlei Bewegung mehr hatte aber für eine Heimkonsole ist die Power nunmal ziemlich arm aber genau das wird die Switch nunt ersetzen.... Nintendos HEIMKONSOLE und "vorerst" nicht den 3DS
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 22.01.2017 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Dandyseidel hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Und Preissenkungen sind ebenfalls Pflicht. Das Teil ist momentan als Handheld viel zu teuer und als Heimkonsole für den stolzen Preis viel zu schwach.
Nur ist die Switch nunmal ein Hybrid und kein Entweder-Oder. :ugly: Mit deiner Aussage nimmst du der Switch ihr komplettes Grundkonzept. Klar dass es dann keinen Sinn mehr ergibt.
Wat?
Weil sie ein Hybrid ist darf die Switch nun überteuert sein oder wie habe ich deine Aussage zu verstehen?
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Dandyseidel hat geschrieben:Nur ist die Switch nunmal ein Hybrid und kein Entweder-Oder. :ugly: Mit deiner Aussage nimmst du der Switch ihr komplettes Grundkonzept. Klar dass es dann keinen Sinn mehr ergibt.
Es hat mit einer Heimkonsole aber nunmal leider auch nichts gemeinsam... die komplette Technik ist Mobil und ein Dockingstation macht aus einem mobilen Gerät noch lange kein stationäres, denn der entscheidene Unterschied zwischen diesen ist die verbaute Hardware.
Wäre in der Dockingstation ein weitere Chip der die Power verdoppelt, DANN könnten wir von einem Hybrid sprechen aber eine reine TV Verbindung macht keinen Hybriden aus der Switch.

Hautzutage kann man fast jedes Mobile Gerät relativ leicht mit dem TV Verbinden und dennoch bleiben es reine mobile Geräte und werden durch eine TV-Verbdinung nicht zu Hybriden.
Tablet <> TV <> BT Controller.... Solche Verbdinungen gehen schon Jahre lang problemlos und mehr ist die Switch letzendlich auch nicht als ein Handheld den man an den TV anschliessen kann.

Nintendo nutzt hier bewusst Begriffe die garnicht auf die Switch zutreffen und der Ahnungslos glaubt es ihnen auch noch.
Ob man die Switch letztendlich als Hybriden ansieht oder nciht, ist Ansichtssache. Darüber lässt sich streiten. Fakt ist, dass die Power, wenn die Switch in der Dockingstation steckt, erhöht wird, die Joycons zu einem heimkonsolenähnlcihen Controller zusammengesteckt werden können und der "Switch" von mobil auf stationär sau schnell und bequem vonstatten geht. Für mich ist die Switch ein gelungenes Hybrid. Du hast recht, das alles ist im Grunde genommen nciht sonderlich revolutionär, aber dieses Hybrid-konzept wurde in der Weise noch nicht an den Kunden gebracht, weswegen ich da auch marketingtechnisch großes Potenzial sehe.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Krulemuk hat geschrieben:@KleinerMrDerb

Mobile Hardware ist im Normalfall teurer als stationäre. Ein Gaming-Laptop, der das Gleiche leistet wie ein Gaming-Desktop kostet gerne mal das Doppelte.

Die Erwartungshaltung der Kunden an den Preis eines Handhelds steht dem nur diametral entgegen. Die gleichen Kunden, die für ihr Smartphone knapp 1000€ ausgeben meckerten bei den 250€ Startpreis des 3DS. Wir werden sehen, ob die Leute bereit sind für entsprechende Hardware auch entsprechendes zu zahlen. Die Switch ist ein Monster von einem Handheld...
Ich würde vermuten die wenigsten geben 1000 Euro für ihr Handy aus, darüber hinaus wird bei Handys vieles über Verträge geregelt, so dass man eben nicht mehrere hundert Euro auf einen Schlag zahlen muss. Handys entwickeln sich auch schnell weiter und gerade die Top-Modelle enthalten nicht immer aber häufig starke Teile. Die Vita war damals vom preis her deutlich angemessener als der 3DS, deutlich besserer Screen, deutlich potentere Hardware. Der 3DS war schon zu Release völlig veraltet und hatte auch das Problem, geringer Software. Ergebnis: Das Ding wurde nun Mal nicht gekauft. Und auch die Switch hat wohl alte Hardware drin und nicht den neuesten Tegra.

@WeAllLoVeChaos
Wieso Stilbruch? Metroid hat es auch von einem Metroidvania zu einem Shooter recht problemlos geschafft, dagegen ist der Schritt zu etwas wie Death Stranding eigentlich kaum einer, weil Metroid schon immer düsterer war mit seinen Alien Anleihen und Mysteriöser, wenn man ganz allein durch die Kavernen wandert. Natürlich soll Metroid nicht einfach ein Death Stranding werden aber etwas in diese derzeitige Richtung, mysteriös und schmutzig mit einer Samus im Mittelpunkt die mehr einsame Kopfgeldjägerin als Wichsvorlage ist, würde man denke ich mehr Aufmerksamkeit erregen als mit einem Prime 4, das sich mancher wünscht und mehr nach mehr vom selben klingt, das schon bei Star Fox in die Hose gegangen ist. Wenn man die Leute aufrütteln will, muss man sie denke ich überraschen, zeigen dass man das Potential auszuschöpfen bereit ist und Grenzen sprengt, statt einfach nur zu wiederholen, was man schon kennt und gesehen hat.
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

Wigggenz hat geschrieben:
Dandyseidel hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Und Preissenkungen sind ebenfalls Pflicht. Das Teil ist momentan als Handheld viel zu teuer und als Heimkonsole für den stolzen Preis viel zu schwach.
Nur ist die Switch nunmal ein Hybrid und kein Entweder-Oder. :ugly: Mit deiner Aussage nimmst du der Switch ihr komplettes Grundkonzept. Klar dass es dann keinen Sinn mehr ergibt.
Wat?
Weil sie ein Hybrid ist darf die Switch nun überteuert sein oder wie habe ich deine Aussage zu verstehen?
Du hast meine Aussage genauso zu verstehen, wie sie da steht und musst nciht irgendetwas reininterpretieren. Ich bin auch der Meinung, dass die Switch überteuert ist, zumindest um sich langfristig auf dem Markt zu etablieren und von der Masse angenommen zu werden, aber das ist wieder ein anderes Thema.