Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten werden nicht unterstützt; Details: Miis, Speichersystem und Region-Lock

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von Leon-x »

ronny_83 hat geschrieben:Diese ganzen App-Geschichten waren auf anderen Plattformen auch nicht anders. Die PS4 und XBOX konnten zu Release auch nicht mehr als Spiele. Ok, die XBOX noch TV. Das kann sich ja noch entwickeln.

Stimmt so auch nicht. Die One hatte am Anfang schon paar Apps. Gerade Youtube was bei der Playstation erst später nachgereicht wurde. Filme gingen durch das Laufwerk von Anfang an auf beiden Pkattformen. Xbox sogar noch CD-Wiedergabe. Browser war enthalten ebenso wie ein Video-Store.
Also im Gesamten schon mehr als was einem jetzt bei der Switch erwartet.
Nintendo nennt ja selber die mobilen Tablet und Handy-Zocker als Erweiterung der Zielgruppe.
Dann sollte man halt ein gewissen Grundpaket mitbringen.
Ich erwarte gar nicht den Umfang der jetzigen Konkurrenz zum Start aber so 5-10 sinnvoll nutzbare Apos wären schon nett.
canidas
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Ist nicht abwärtskompatibel mit Spielen und Controllern; Streaming-Dienste und externe Festplatten

Beitrag von canidas »

Nach diversen ersten Hands-on Berichten sollen die Joy-Cons übrigens für größere Hände unbrauchbar und ein totaler Krampf sein. Daran habe ich nach den ersten Videos auch nicht gezweifelt, sieht ja echt aus wie ein Puppenhaus Spielzeug. Und das ist für eine mobile Konsole natürlich schon sehr, sehr schlecht...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Verlink mal bitte.

Habe ich anders gelesen.
Aber ich habe da auch eher bedenken. Sehr große Hände hab ich aber nicht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sollte einleuchten. Die Dinger kann man ja nicht unendlich groß bauen wenn sie noch ans Gerät ran sollen.
Wenn man einen Einzeln hält hat man ja schon bei der Präsentation gesehen wie man die Finger verrenken muss.
Trotzdem insgesamt besser als bei jedem anderen Handheld mit noch kleinem Abstand und Knöpfen/Sticks.

Da würde ich Nintendo keinen Vorwurf machen.
Nur im Heimkonsolenbetrieb müsste natürlich ein normaler Controller beiliegen.
Da ist ein Pro für größere Hände fast schon Pflicht.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

canidas hat geschrieben:Nach diversen ersten Hands-on Berichten sollen die Joy-Cons übrigens für größere Hände unbrauchbar und ein totaler Krampf sein. Daran habe ich nach den ersten Videos auch nicht gezweifelt, sieht ja echt aus wie ein Puppenhaus Spielzeug. Und das ist für eine mobile Konsole natürlich schon sehr, sehr schlecht...
Ich glaube im Grip und am Tablet selber geht's. Ein einzelner Joy Con ist dann auch nur für kurze Sessions geeignet. Auch die Anordnung des Sticks am rechten Joy Con ist auch recht mittig. Fühlt sich bestimmt seltsam an, aber für kurze Sessions zwischen den Vorlesungen absolut ausreichend :D zumal man mit den Schultertastenaufsatz die Joy Con für sich allein bissel größer macht. Im Übrigen sind die anderen mobilen Konsolen von der Griffigkeit auch nicht optimal. Mit meinen semi großen Händen bekomme ich beim 3DS XL und der Vita regelmäßige Krampfattacken...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Also ich habe Berichte gelesen, wonach ein Pro Controller diesmal so wenig notwendig ist, wie seit dem GC nicht mehr. Auch mit großen Händen soll der Grip sich sehr angenehm spielen lassen.

Seit dem Anspielevent habe ich von Computerbild und 1-2 Lifestyle-YouTubern aber nun auch schon Kritik gehört (besonders aus dem deutschsprachigen Raum), die Joycons (mit Grip) wären zu klein. Die Stimmen sind also sehr ambivalent. Wird man wohl am Ende einfach selbst austesten müssen. Ich brauch für meine 2D-Plattformer eh irgendwann den Pro Controller wegen dem Digikreuz...
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Krulemuk hat geschrieben:Also ich habe Berichte gelesen, wonach ein Pro Controller diesmal so wenig notwendig ist, wie seit dem GC nicht mehr. Auch mit großen Händen soll der Grip sich sehr angenehm spielen lassen.

Seit dem Anspielevent habe ich von Computerbild und 1-2 Lifestyle-YouTubern aber nun auch schon Kritik gehört (besonders aus dem deutschsprachigen Raum), die Joycons (mit Grip) wären zu klein. Die Stimmen sind also sehr ambivalent. Wird man wohl am Ende einfach selbst austesten müssen. Ich brauch für meine 2D-Plattformer eh irgendwann den Pro Controller wegen dem Digikreuz...
ich denke das ist je nach person unterschiedlich, ich hab da andere meinungen gesehen
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Da stimme ich dir ja zu. Ich habe ja gerade versucht die Widersprüchlichkeit der Berichte mit meinem Beitrag zu verdeutlichen. Es scheint echt von Person zu Person unterschiedlich zu sein. Einige loben die Joycons und andere kritisieren sie...

Ich hab mir mal den Pro Controller zum 03.03 mitbestellt. Wenn ich mit dem Joycon-Grip nicht zurecht komme, wird er ausgepackt, ansonsten geht er zurück ;)
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Diese Diskussion gab es doch auch schon bei der WiiU und wie ergonom das WiiU-Gamepad ist. Die Stimmung von Anfang an, bis jetzt sogar, ist dahingehend durchgehend positiv gewesen. Das WiiU-Gamepad ist überraschend sehr ergonom. Dennoch nutze ich überall, wo ich kein Mehrwert vom WiiU-Gamepad habe, ausschließlich das Pro Gamepad. Es ist einfach noch ergonomischer.

Das selbe wird wohl bei der Switch der Fall sein. Die JoyCons werden für ihre Verhältnisse schon ausreichend sein. Aber es wird nicht das Level eines Pro Controllers erreichen.

Mir persönlich gefällt das Button-Layout zum Beispiel gar nicht. Die Action-Buttons sind direkt über/unter den Analogsticks. Bei einem normalen Controller sind die quer versetzt, so dass man den Daumen beim Bedienen beider Elemente (Stick und Knöpfe) nicht einkicken/strecken muss, sondern nur in der Richtung verschieben. Beim WiiU-Gamepad ist das nicht so extrem wie bei der Switch, aber im Ansatz auch vorhanden, warum zum Beispiel bei ZombiU die X-Taste die Interaktionstaste ist, weil die sich vom Analogstick ausgehend am besten erreichen lässt, wohingegen die anderen Taste nicht mehr so gut erreichbar sind.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ist sicher geschmacksache. Ich finde das Wii U Gamepad z.B. besser als den DS4 der PS4. Klar, an den Pro Controller und vor allem den Xbox One Controller kommt das Gamepad nicht ran, aber ich kann auch längere Sessions wirklich sehr gut damit spielen. Ich habe mir sehr häufig den Griff zum Pro Controller gespart - der ist eigentlich ziemlich eingestaubt, außer bei sowas wie Bayonetta.
Wenn es die Joycons also hinbekommen einen ähnlichen Komfort wie das Wii U Gamepad zu erreichen, wäre ich persönlich sehr zufrieden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Allein wegen den wohl besseren Triggern werde ich nicht umherkommen für mich den Pro anzuschaffen. Die sehen schon recht klein aus beim Joy Con.
Hoffe nur insgesamt hat sich bei allen Nintendo-Eingsbegeräten die Stickgenauigkeit verbessert. Fand ich auf der U nie so präzise wie bei der Konkurrenz.

Für den mobilen Einsatz werden mir die Joy Con vollkommen ausreichen. Besser als bei jeder Vita und Co.
sleepwalkfever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sleepwalkfever »

Zocken habe ich auf dem SNES gelernt, der N64 ist bis heute meine Lieblingskonsole, als mein gesamter Freundeskreis sich die PS2 geholt hat, habe ich eisern am Gamecube festgehalten.

PS3, Xbox 360? Wii!!
PSP oder Vita? GBA und NDS/3DS

ABER die Switch holt mich nach den ganzen Infos überhaupt nicht ab. Ich glaube Nintendo wird sich mit der neuen Konsole völlig in die Nesseln setzen, zumindest außerhalb Japans.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Switch sich merklich besser verkaufen wird als Blei.

Wäre schade drum :(
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Brauche erst genauere Informationen über die VC und dann sehen wir weiter.

Die Nachrichten an sich sind ernüchternd.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Krulemuk hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Leider ist sie für ein Handheld einfach zu teuer und hat keine Spiele. Genau das gleiche Problem wie am Anfang bei der 3DS - nur in noch schlimmer.
Was die Spiele angeht ist die Switch aber deutlich stärker aufgestellt als der 3DS zum Launch.
Komisch auf meiner 3DS laufen auch praktisch alle DS Spiele ... das dürfte ein echter Vorteil gewesen sein .. was gibt es für die Switch? WiiU Ports .. super!
Acho die Dinger die vielleicht in einem Jahr kommen? ... mal sehen wie die wirklich sind.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

ronny_83 hat geschrieben:Diese ganzen App-Geschichten waren auf anderen Plattformen auch nicht anders. Die PS4 und XBOX konnten zu Release auch nicht mehr als Spiele. Ok, die XBOX noch TV. Das kann sich ja noch entwickeln.
Das stimmt nicht, es gibt heute mehr Apps, aber vieles ging schon von Anfang an auch auf der PS4.