Nintendo Switch: Termin und Preis stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Termin und Preis stehen fest

Beitrag von Chibiterasu »

bohni hat geschrieben: Es ist so ja (fast) nur eine geschrumpfte WiiU, wo der Controller zur Konsole gemacht wurde.
Exakt.

Genau das was ich mir seit den Gerüchten erwartet und erhofft habe.

Ich kann echt verstehen, dass man davon enttäuscht ist - aber man braucht sich als jemand der das cool findet jetzt auch nicht sagen lassen müssen, dass man ein Idiot ist.

Das heißt nicht, dass es bei der Switch-Vorstellung bzw. ihrem Konzept nicht auch einige Dinge zu kritisieren gibt.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

+1
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Chibiterasu hat geschrieben:Und wenn das bei wem der Fall ist, ist er ein Trottel?

Interessante Sichtweise...
Hab ich so nicht geschrieben. Wenn man aber den Dilettantismus gepaart mit Gier einer Firma für ein Spiel unterstützt,
ist aber aus Sicht des Kundenkollektivs auch nicht besonders clever.

Wir erinnern uns...hättest Du 2002 jemandem gesagt, dass er fürs online Spielen einmal Geld latzen muss, hätte er Dich für verrückt erklärt. MS hat den dreissten Schritt gewagt, die MP-Konsolenschaafe habens mitgemacht, dann ist Sony aufgesprungen, jetzt Nintendo.

Worauf ich hinaus will...nen Pokal darfste jetzt auch nicht erwarten. Dieser Launch darf definitiv keine Schule machen, sondern- genau wie bei MS 2013-gibt es berechtigte Kritik und derbe auf die Nuss. Jeden Tag was Neues: das tolle all-in-one Gerät, das ein weiteres Gerät benötigt um MP ans laufen zu bekommen!!?!? Ich fall vom Glauben ab... Mit der Switch sind mittlerweile so viele Accessoires verknüpft, dass die ganze Nummer wie ne Schnapsidee rüberkommt. Ich habe es doch schon mal geschrieben: ein reines Handheld und ne spottbillige Heimkonsole, die auf die selbe Software zugreifen, erscheint mir jetzt als die weitaus bessere Idee und wäre für 330€-350€ im Bundle ebenfalls realisierbar gewesen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das muss halt noch jeder Konsument für sich entscheiden.

Wenn wer nur offline spielt, tangieren ihn die ganzen Online-Pläne halt nicht.
Wenn wer nur einen Fernseher hat, tangiert es ihn nicht wenn ein weiteres Dock 90€ kostet.

Etc. usw.
Das ist schwer zu pauschalisieren.

Mir reicht zb Zelda zum Launch damit ich einen Kauf für mich rechtfertige.
Andere lachen zu Recht über das 5 Spiele "starke" LineUp.

Den letzten Satz von dir sehe ich nicht als gegeben an - aber weit davon weg, wäre man wohl wirklich nicht (würde eher 500 bis 550€ schätzen). Nur wäre das vermutlich für die Außenwirkung schon zuviel.

Beim Rest würde ich mir aber schon etwas Geduld von der Spielerschaft erwarten.
Die Details zum Voice-Chat und Online-Spielen sind noch unklar. Da warte ich lieber ab.
Auch wenn da natürlich Nintendo Schuld ist, wenn sie so schlecht kommunizieren.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

bohni hat geschrieben:Es ist so ja (fast) nur eine geschrumpfte WiiU, wo der Controller zur Konsole gemacht wurde.
In dem Fall bezahlt man wie bei der WiiU auch ein überflüssiges Display mit.
Chibiterasu hat geschrieben:
Exakt.

Genau das was ich mir seit den Gerüchten erwartet und erhofft habe.

Ich kann echt verstehen, dass man davon enttäuscht ist - aber man braucht sich als jemand der das cool findet jetzt auch nicht sagen lassen müssen, dass man ein Idiot ist.
+1 für bohni genauso sehe ich das auch. Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich letztes Jahr mit dem selben Vergleich hier ankam und mir die NDF danach verklickern wollte wie extrem anders die Switch doch im Gegensatz zu der WII U sein soll.
Chibi: Hältst du es allen ernstes für eine gute Idee von Nintendo nach der gescheiterten WII U auf die Idee zu kommen die (beinahe) gleiche Konsole noch mal als Portable Version herauszubringen? Mal abgesehen von dem schwachen Spiele Lineup, das sind die selben Probleme wie sie die WII U damals auch schon hatte. Es gibt einfach zu wenig Spiele und es sieht nicht danach aus das sich das noch groß ändern wird. Die WII U ist nicht umsonst gescheitert und ich glaube nicht das eine überteuerte portable Version erfolgreicher werden wird. Eher im Gegenteil. Das Ding wird doch eine reine Totgeburt. Es sieht fast so danach aus das wenn man sie sich zum Release kauft, es nicht lange dauern wird bis wieder eine neue Konsole verkündet wird. Mal sehen wie lange es diesmal dauern wird bis Nintendo den Support für die Switch stoppen wird.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 20.01.2017 18:31, insgesamt 4-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Das muss halt noch jeder Konsument für sich entscheiden.

Wenn wer nur offline spielt, tangieren ihn die ganzen Online-Pläne halt nicht.
Wenn wer nur einen Fernseher hat, tangiert es ihn nicht wenn ein weiteres Dock 90€ kostet.

Etc. usw.
Das ist schwer zu pauschalisieren.

Mir reicht zb Zelda zum Launch damit ich einen Kauf für mich rechtfertige.
Andere lachen zu Recht über das 5 Spiele "starke" LineUp.

Den letzten Satz von dir sehe ich nicht als gegeben an - aber weit davon weg, wäre man wohl wirklich nicht (würde eher 500 bis 550€ schätzen). Nur wäre das vermutlich für die Außenwirkung schon zuviel.

Beim Rest würde ich mir aber schon etwas Geduld von der Spielerschaft erwarten.
Die Details zum Voice-Chat und Online-Spielen sind noch unklar. Da warte ich lieber ab.
Auch wenn da natürlich Nintendo Schuld ist, wenn sie so schlecht kommunizieren.
??? Ne reine Home Konsole mit 2-3 x WiiU Power aber ca. 1/2 Xbox One Power OHNE Laufwerk und Festplatte und LAN(lol) dürfte nicht mehr als 129-150$ kosten (PS4 Slim gabs schon für 199€). Eine Vita 2.0 ähnliches Handheld mit Nvidia Shield Specs ca. 199$. Macht 330-350€. Keinen Schimmer wie Du auf 500€ kommst. Kostet der Nintendo Feenstaub echt so viel?? :mrgreen:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben: ??? Ne reine Home Konsole mit 2-3 x WiiU Power aber ca. 1/2 Xbox One Power OHNE Laufwerk und Festplatte und LAN(lol) dürfte nicht mehr als 129-150$ kosten (PS4 Slim gabs schon für 199€). Eine Vita 2.0 ähnliches Handheld mit Nvidia Shield Specs ca. 199$. Macht 330-350€. Keinen Schimmer wie Du auf 500€ kommst. Kostet der Nintendo Feenstaub echt so viel?? :mrgreen:
Nachdem es ja darum geht, dass man eine der Konkurrenz ebenbürtige Konsole mit guter 3rd Party Unterstützung + einen Handheld mit der Leistung wie die Switch bekommt, halte ich den Preis bei ca. 500€ schon eher für realistisch als 350€. Ja.
Zumindest zum Launch von sowas.

Niemand würde eine seperate Heimkonsole mit der Dockleistung einer Switch tolerieren bzw. zum Handheld dazukaufen wollen. da muss ja dann doch irgendein Mehrwert her.
Ultimatix hat geschrieben: Chibi: Hältst du es allen ernstes für eine gute Idee von Nintendo nach der gescheiterten WII U auf die Idee zu kommen die (beinahe) gleiche Konsole noch mal als Portable Version herauszubringen?
Ja, weil der Markt derzeit außer durch ihren Vorgänger und der ebenfalls eher gescheiterten Vita nicht besetzt ist. (Mobile bedient andere Bedürfnisse).

Da haben sie mehr Freiraum als bei den Heimkonsolen wo sich zwei sehr ähnliche Mitbewerber um zeitexklusive Deals prügeln müssen. Und einer davon (Sony) ist einfach schon gut davongezogen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
Gesichtselfmeter hat geschrieben: ??? Ne reine Home Konsole mit 2-3 x WiiU Power aber ca. 1/2 Xbox One Power OHNE Laufwerk und Festplatte und LAN(lol) dürfte nicht mehr als 129-150$ kosten (PS4 Slim gabs schon für 199€). Eine Vita 2.0 ähnliches Handheld mit Nvidia Shield Specs ca. 199$. Macht 330-350€. Keinen Schimmer wie Du auf 500€ kommst. Kostet der Nintendo Feenstaub echt so viel?? :mrgreen:
Nachdem es ja darum geht, dass man eine der Konkurrenz ebenbürtige Konsole mit guter 3rd Party Unterstützung + einen Handheld mit der Leistung wie die Switch bekommt, halte ich den Preis bei ca. 500€ schon eher für realistisch als 350€. Ja.
Zumindest zum Launch von sowas.

.
Sorry verstehe ich nicht. Ich wette, dass Nintendo beim Switch-Preis das Dock zum gleichen Preis berechnet wie als Accessoire also 90$. Würde der Rest bei aktuell 209€ liegen. Oh ja, da wette ich mein goldenes Holzbein drauf. :lol:

Und wieso berechnest Du ne standalone Konsole mit PS4/X1 Power, die Du mit der Switch ja gar nicht bekommst?
Ich wiederhole: Ein Tegra 1 basiertes Handheld für 199$ ist machbar. Eine Konsole mit Tegra 1 Chip, 4GB RAM und 32GB Flash oder HD dürfte nicht mehr als 150$ kosten. Es geht darum beide Geräte separat bei gleicher Power zu haben, so dass ein Kunde, der mobil nicht spielen will, möglichst günstig einsteigen kann um Geld in Software zu buttern. Noch mal...wie kommst Du auf die zusätzlichen 150€/$ für etwas, was Du aktuell mit der Switch nicht bekommst.

Ich sage es Dir...es liegt an den Gimmicks...ich traue sogar MS zu, dass sie so was bei Misserfolg umgebogen hätten, wie ich es beschrieben habe, aber Nintendo hat sich da wieder mit den JoyCons und damit Verbundenen Beilagen wohl einen Kostenlapsus geleistet. Ohne das wäre meine Idee für alle Kunden die bessere Lösung.

Nachschlag: Wir erinnern uns, wie MS behauptet hat, dass Kinect ein integraler Bestandteil der X1 ist. Kein Fan von MS, zumindest haben sie es korrigiert. Nintendo: Gamepad treibt den Preis der WiiU hoch, lassen wir aber so. Eine WiiU ohne Laufwerk, damit einhergehenden Lüfter und Festplatte wäre super-mini und um die Specs von 2012 zu erzielen, kriegen wir es 2017 bei Leistungssteigerung noch kompakter gebaut. Mit ner WiiU ohne Pad für 149,-€ hätte Nintendo wohl die Verkaufszahlen verdoppelt. Das Gamepad ist halt ihr Stalingrad gewesen. Nintendo kennt so was wie strategischen Rückzug nicht und das nervt.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 20.01.2017 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Weil ne normale Konsole mit Switch Power niemand wollen würde.
Da hätte man auch bei der Wii U bleiben können.

Also ist das Konzept nur so wie es ist sinnvoll (Hybrid) oder man bietet zwei Formen an. Eine leistungsstarke Konsole und ein kompakter, stromsparender Handheld. Und bei zweiterem ist man eben nicht für 350€ dabei, sorry.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Weil ne normale Konsole mit Switch Power niemand wollen würde.
Da hätte man auch bei der Wii U bleiben können.

Also ist das Konzept nur so wie es ist sinnvoll (Hybrid) oder man bietet zwei Formen an. Eine leistungsstarke Konsole und ein kompakter, stromsparender Handheld. Und bei zweiterem ist man eben nicht für 350€ dabei, sorry.
Ok,ok...wir fassen zusammen: dann steht und fällt das ganze Konzept aktuell damit wie viele Personen eine tragbare Konsole von Nintendo haben wollen.

Ich zähle mich zu den Leuten, die an Nintendo-Spielen interessiert sind, aber keine 300€ mehr für deren Hardware hinlegen wollen. Meine Theorie (s.o.): Ich bin nicht der Einzige und Nintendo bedient uns schlicht nicht. Ob wir Nintendos Marketshare großartig helfen würden, kann ich nicht sagen, genauso wenig kannst Du dem widersprechen...ist halt reine Spekulation über etwas, was Nintendo erst gar nicht versuchen wird, genauso wie sie nicht versuchen mal wieder mit MS und Sony in den Ring zu steigen.

Nur eins: die 60mio. 3DS sollten kein Anhaltspunkt für meinen ersten Satz sein. Meine Nichte ist jetzt 6, hat mit 4 aufm 3DS gezockt, jetzt nur noch Tablet. Mein Neffe, 9, hat mit 6 seinen 3DS bekommen, jetzt zockt er nur noch Minecraft und die Tatsche, dass ein Herr Gronkh damit 4mio. Abos eingefahren hat, sagt mir, dass mein Neffe kein Outsider ist. Nur mal so...

Edit: Öhm, hast Du mit Deinem ersten Satz das gesamte Switch Konzept nicht ko geschlagen? Vermarktet Nintendo Switch nicht als Heimkonsole, die man on the go benutzen kann, oder doch umgekehrt, oder je nach Tageslaune? PR-Albtraum. So wie Du es formulierst ist es ein 300€ teueres Handheld mit dem Bonus, dass man es am TV benutzen kann. Ein Nintedo Handheld für 249$ hat auch keiner gekauft - in 2011 wohlgemerkt!!!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, der 3DS war zu teuer. Aber der hatte bis Mitte November im ersten Jahr (also 9 Monate lang) wirklich quasi nix interessantes außer dem Ocarina of Time Remake. Das war wohl der Hauptgrund warum sich da nix tat.
Jetzt wirst du vielleicht sagen das ist auf der Switch nicht anders und ich würde dir widersprechen - also sparen wir uns das ;)

Das Konzept der Switch habe ich wodurch ko geschlagen?
Nur eine Konsole mit Switch-Power wäre zu wenig. Das ist ja auch nicht das Konzept (das wäre nämlich quasi die Wii U).

Der springende Punkt ist eben der Handheld-Aspekt. Wie das Nintendo bewirbt ist mir egal.

Ich habe halt mit der Switch den Nachfolger vom 3DS in der Hand, welcher gleichzeitig die Konsolenschiene fortführt, weil da auch nix neues kommt. Das Gerät wird somit die Hauptanlaufstelle für die komplette Nintendo-Software werden.
Und das ist das was für mich zählt.
So wie Du es formulierst ist es ein 300€ teueres Handheld mit dem Bonus, dass man es am TV benutzen kann.
Das formuliere nicht nur ich so. Das entspricht dem Produkt.
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krokatha »

Ich kann nur immer wieder sagen... mit welchem Hintergrund gehen die davon aus, dass ein 330 € teurer Handheld sich verkaufen soll?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Vermutlich haben sie da selber Bedenken und formulieren es in ihrem Marketing so als wäre es ne Konsole (was imho ein Fehler ist).

Aber grundsätzlich. Die Spiele.
Und fehlende brauchbare Alternativen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Krokatha hat geschrieben: 21.01.2017 13:26 Ich kann nur immer wieder sagen... mit welchem Hintergrund gehen die davon aus, dass ein 330 € teurer Handheld sich verkaufen soll?
HAHAHAHAHAHAHA
:lol: Ja mit welche Hintergrund bloß.
Danke mod für den Test
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rückblickend ist der Thread Gold wert. Allein die ganzen absurden Szenarien, die sich erdacht wurden, warum man denn den Ladegriff zwingend brauche... (hat den irgendwer überhaupt gekauft?)