Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert

Beitrag von johndoe1544206 »

kapier ich nicht. Sendet die Switch den Spielsound auch zum Smartphone ? oder hab ich dann zwei Geräte die Ton ausgeben. Eins mit Spielsound, das andere mit Voice. Oder sendet das Smartphone den Voice-Sound zur Nitch und nutzt nur das Microfon ?

Was ist daran elegant, ein weiteres Gerät zu benötigen ? Iwie muss der Ton hin und her geschickt werden, weil ich ungern meine Mitmenschen mit dem Gequasel anderer oder nem Spielesound belästigen möchte, und Kopfhörer kann man schließlich nur in ein Gerät einstöpsel, oder muss ich dann einmal In-Ear tragen und darüber noch Over-Ear Kopfhörer ? :Blauesauge:

Iwas kann da ned stimmen, gerade die Japaner sind ja sehr bemüht anderen Leuten ned auf den Sack zu gehen, wozu ich nerven durch SPielesound dazuzähle.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert

Beitrag von Lumilicious »

@yopparai
Da Ich die Switch als Smart Device betrachte, sind für mich 800MB in dieser Hinsicht, sehr viel - vor allem wenn wir von einem optimierten OS sprechen.

Wer mal auf seinem Smartphone/Tablet die Ram Belegung verfolgt, der wird feststellen das ein Android 6 z.B. nur 450MB belegt. Mit nen paar zusätzlichen Services wie System UI, Launcher etc kommt man auf 900-1000MB.
Ich würde jetzt nicht von der niedrigen Speicherbelegung darauf schließen das die Switch Multitasking Unfähig ist, da Ich schon denke das Nintendo das OS massiv optimiert.

So gesehen, so nen "Overlay"... das kann ja sogar selbst die WiiU (so irgendwie mit dem Home Button) und Ich kann mir nicht vorstellen das man sich zurück entwickelt.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

gerade das video zur Parental Control App geguckt .... wow, ne erstklassige spyapp, kann man ja gleich ne Kamera im Zimmer aufstellen. Wie wärs denn mit diesen "Kindern" zu reden anstatt so nem Käse...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Lumilicious: Jaja, das kann man schon hinbekommen in 800mb... nur haben sie sich selbst bei der U 1GB dafür genehmigt, also die Hälfte des RAMs und trotzdem nichts gescheites auf die Reihe gebracht. Ich rechne also schon noch mit ein paar patentierten Nintendo-OS-Fuckups. Ausser, das wird wirklich von Nvidia entwickelt. Dann könnte da was gehen.

@hydro: Wirklich? Genau deswegen kannst du als Elternteil dich sehen, was die Kinder spielen, damit du mit ihnen reden kannst. Und deswegen schaltet das Gerät auch nicht hart ab, damit das Kind lernt, sich an Absprachen zu halten. Nintendo will doch nicht die Erziehung ersetzen.
Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

casanoffi hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Das is ja mal ne bescheuerte Idee. Ich entwerfe ein Mobilegerät um zu sagen das ich ein weiteres Mobilegerät benötige um Mobil online zu sein ... im Jahre 2017 ... ja ne is klar.
Klar ist das bescheuert - aber wie will man das sonst lösen?
Nintendo könnte natürlich versuchen, den Mobilfunk-Sektor zu revolutinonieren und die Switch verbindet sich automatisch mit dem weltweit verfügbaren Nintendo-Net :Vaterschlumpf:

Ein Gerät, bei den der Hersteller offensichtlich sehr viel Wert auf Online-Anbindung legt, braucht ja zumindest einen Hotspot, wenn man unterwegs ist (so, wie derzeit JEDES mobile Gerät, welches nicht über eine eigene Mobilfunkverbindung verfügt).

Für mich klingt das nach einer simplen Hotspot-Schnittstelle für einen Handheld mit Hilfe eines Smartphones (welches ja nun wikrklich fast jeder hat - vorausgesetzt, Nintendo wird nicht ausschließlich iOS und Android unterstützen).

Die Frage wird sein, wie hoch der Datenverbrauch über Mobilfunk sein wird.
Ist ja in Deutschland kein so simples Thema...
Ich fürchte vor allem um den Akkustand.

Hast du mal mit dem Smartphone einen Hotspot aufgemacht? Das lutscht den Akku schneller leer als du "Ladegerät" sagen kannst.

Und mir geht das richtig auf die Nüsse. Da darf man dann zwei Ladegeräte oder einen Arm voller Power Banks mit sich herumschleppen, zusätzlich zu dem ausladend großen Handheld. Das hat doch mit mobile gaming nicht mehr viel zu tun?!

Aber der Punkt mit dem Datenverbrauch ist natürlich in Deutschland auch ein Thema.

Wenn ich eine Runde War Robots auf dem Smartphone zocke, sind schnell einige MB verbraucht, und so ein Match dauert ein paar Minuten.

Wenn ich das alles zusammenrechne: Hoher Kaufpreis, gesalzene Zubehörpreise, wenig Akkuleistung, evtl. hoher Datenverbrauch, die Notwendigkeit eines Smartphones und als Kirsche auf dem Eisbecher noch die neuen Onlinegebühren, dann reizt mich diese Konsole wirklich immer weniger. Und das alles NUR UM ZU SPIELEN?! Kein Multimedia, keine Videos etc. wie bei Nintendo leider üblich. Ein sehr teurer Spaß.

Nintendo stand mal für hochwertiges und günstiges Gaming ohne Firlefanz. Der Gameboy kostete damals 89,- DM, hatte ein Spiel und ein paar billige In-Ears im Gepäck, und passte in jede Jackentasche. Mit einem Satz Batterien konnte man 15+ Stunden zocken. Diese Zeiten sind wohl endgültig vorbei. Für die Switch scheint man ja einen eigenen Rucksack zu benötigen...

Anfangs war ich richtig heiß auf das Teil, aber wenn das so weiter geht, können die das Ding behalten... :oops:
Zuletzt geändert von Babelfisch am 20.01.2017 16:08, insgesamt 4-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Babelfisch hat geschrieben: Wenn ich das alles zusammenrechne: Hoher Kaufpreis, gesalzene Zubehörpreise, wenig Akkuleistung, evtl. hoher Datenverbrauch, die Notwendigkeit eines Smartphones und als Kirsche auf dem Eisbecher noch die neuen Onlinegebühren, dann reizt mich diese Konsole wirklich immer weniger. Und das alles NUR UM ZU SPIELEN?! Kein Multimedia, keine Videos etc. wie bei Nintendo leider üblich. Ein sehr teurer Spaß.

Nintendo stand mal für hochwertiges und günstiges Gaming ohne Firlefanz. Diese Zeiten sind wohl endgültig vorbei.

Anfangs war ich richtig heiß auf das Teil, aber wenn das so weiter geht, können die das Ding behalten... :oops:

Einfach warten.

Die Switch wird billiger werden, die Spiele werden billiger werden, das Zubehör wird billiger werden, für das Online-Abo wird es Angebote geben, Netflix und Co. können irgendwann noch kommen und beim Rest (Voice-Chat App und Co.) kann man sich in Ruhe anschauen ob es was taugt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Lumilicious hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Jetzt muss Big N nur noch seine Lösung klar stellen.
Haben sie doch schon.

Dual Screen 2.0
- Einfach das Smart Device irgendwo neben sich legen - BOOM!!! : Dual Screen! Next-Gen Nintendo DS Experience.

Jetzt ist der zweite Screen nicht mehr in den Handheld integriert, sondern vollkommen extern und in unterschiedlichen Ausführungen von diversen 3rd Party Herstellern verfügbar. :Blauesauge:
Ach, deswegen der Name Switch. Dachte erst es bezieht sich auf die Konsole -->Handheld Funktion.
Verstehe.

Projektname war wohl intern eher Nintendo N(i)X.
Ohne 1000,-€ Zubehör geht da nichts.^^

Okay, genug Spaß.

Nur um das OS schlank zu halten der Aufwand? Hätte man da nicht andere Lösung finden können. Wie bei der Pro einen Ram extra verlöten?
Klar, kostet wieder etwas Energie. Aber wie es scheint hätte vielleicht der Akku bisshen mehr Saft gebrauchen können. Dafür verzichte ich persönlich gern auf Zusatzfunktionen die eh nur in 1-2 Games interessant wären.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

yopparai hat geschrieben:@Chibi: Diese Funktionen sind ja (neben der ganzen Videogeschichte) der Grund, warum Sony und MS so elendig viel RAM reservieren. Wenn die Gerüchte wahr sind, dass Nintendo sich da gerade mal 800mb (und damit weniger als bei der WiiU) gönnt, dann könnten solche Funktionen knapp werden. Auf der anderen Seite würde ich mich ja schon freuen, wenn sie überhaupt mal Chat anbieten, auch wenn ich persönlich den nie gebraucht hab. (Ich hab aber auch kaum Freunde im PSN, so als üblicherweise Offlinezocker)
Wie hat es dann MS geschafft auf der 360 mit 512mb klarzukommen?
Der Vergleich zu One/PS4 hinkt da mMn.
Sollte das tatsächlich so sein, dass das alles übers Smartphone laufen muss, dann gute Nacht und ich storniere meine Vorbestellung.

Wer arbeitet da in der PR-Abteilung? Cinderella?
Und Reggie labert auch nur Stuss, das Interview ist echt zum schießen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja. Gute Frage. Da geb ich dir Recht. Ich war jetzt wie oben beschrieben mehr von der U ausgegangen. Stellt sich die Frage, was auf der U alles für krasses Zeug im Hintergrund laufen muss :ugly:
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Auf der PS4 wird das RAm auch benötigt, um Videograbbing vom Spiel machen zu können .. das dürfte auf der X1 ähnlich sein.
Das Spiel soll ja deswegen nicht anfangen zu ruckeln, oder?
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Die PS3 nutzte übrigens "nur" 50MB fürs OS
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:
@hydro: Wirklich? Genau deswegen kannst du als Elternteil dich sehen, was die Kinder spielen, damit du mit ihnen reden kannst. Und deswegen schaltet das Gerät auch nicht hart ab, damit das Kind lernt, sich an Absprachen zu halten. Nintendo will doch nicht die Erziehung ersetzen.
ja, n Kind muss auch seine Freiheiten haben. Ich finde alles was eine Art Überwachung darstellt absolut dämlich. Und nix anderes ist ein Log über die Spieleaktivitäten meines Kindes
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kann man schon drüber diskutieren. Aber am Ende ist das doch auch nicht soviel anderes als damals mein Vater alle 10 Minuten reinkam und sagte "aufhören" und wenn es ihm zu blöd wurde der Stecker gezogen wurde...da war dann nix mit Speichern oder Standby Modus :D

Und Spiele starten oder nicht starten zu lassen anhand der Altersfreigabe finde ich ehrlich gesagt gut.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

erinnert mich an OutRun Lösung (1988) für Commodore C64. Da hatte ich mir das Spiel für C64 gekauft (auf Disk) und da waren noch 2 Kassetten drin mit Musik die ich in ein Kassettenrecorder einlegen musste um OutRun-Musik während der Fahrt extern zu hören weil die es nicht hinbekommen haben die Original-Musik in das Spiel zu integrieren. :D :D LOL. Jetzt macht es Nintendo ähnlich weil die unfähig sind eine Chat-Lösung in die schwache Hardware zu integrieren. Vielleicht kommt es soweit, dass wir die Ingame-Musik auch noch über ein MP3 Player/Handy abspielen müssen damit die Switch entlastet wird. :lol: Kein Wunder dass die bei der Präsentation alles verschwiegen haben damit keiner Herzinfarkt bekommt. :lol: Da kommt noch bestimmt mehr auf uns zu...
Zuletzt geändert von Gaspedal am 20.01.2017 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Gaspedal hat geschrieben:erinnert mich an OutRun Lösung (1988) für Commodore C64. Da hatte ich mir das Spiel für C64 gekauft (auf Disk) und da waren noch 2 Kassetten drin mit Musik die ich in ein Kassettenrecorder einlegen musste um OutRun-Musik während der Fahrt extern zu hören weil die es nicht hinbekommen haben die Musik in das Spiel zu integrieren. :D :D LOL. Jetzt macht es Nintendo ähnlich weil die unfähig sind eine Chat-Lösung in die schwache Hardware zu integrieren. Kein Wunder dass die bei der Präsentation alles verschwiegen haben damit keiner Herzinfarkt bekommt. :lol: Da kommt noch bestimmt mehr...
https://youtu.be/KWhxVlOgjSc
Blablabla. Gaspedal, wo der Name Programm ist. :roll: