Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dizzle
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert

Beitrag von Dizzle »

AS Sentinel hat geschrieben:geil... ich nutze bewusst ein altes handy... und außerdem bin ich mir sicher, dass nintendos multiplayerapp auch wieder dauerhaft zugriff auf alles haben will, was nintendo eigentlich garnichts angeht.
Entscheidend ist auch, wie alt ein neueres Handy sein darf. Auf meinem Galaxy S3 Mini von 2012 laufen zwar die gängigsten Apps, aber eben auch nicht alles. Wäre natürlich für den Switch-Käufer schlecht, wenn etwas ältere Modelle nicht unterstützt werden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert

Beitrag von Chibiterasu »

JesusOfCool hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Bei den Controllern meinten sie ja, dass sie es sich offen halten.

Ich finde es aber nachvollziehbar.
Die Wiimotes haben ein anderes Button-Layout und einige Funktionen nicht. Der Wii U Pro Controller hat keinen Gyro-Sensor und kein HD Rumble.

Dann darf man auf die Spielepackungen wieder ne Liste mit 17 Symbolen drucken, welche Controller für welches Spiel unterstützt werden.
Ich bin zwar ein Fan davon, wenn das geht - aber es ist auch nachvollziehbar wenn man alten Ballast abwirft.

Sie könnten ja irgendwann inoffiziell auch ältere Controller für den Mario Kart Multiplayer usw. unterstützen.
mehr als eine unterstützung des pro controllers würde ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht erwarten. den gyro sensor braucht man bei vielen spielen sicher nicht, das hd rumble ist nicht so wichtig und ansonsten fehlt nur der share button.
ich denke die kompromisse kann man eingehen.
bei der wiimote wäre das viel schwieriger, fast schon sinnlos, und alle anderen controllerarten sind an diese gebunden.
Wissen wir doch nicht.
Du sagst ja selber, bei manchen, nicht so wichtig etc.
Wenn man dann wieder im Internet inoffizielle kompatibilitätslisten aufsuchen muss, wird es halt schon wieder für einige kompliziert.
Inoffiziell kann ich es mir wie gesagt vorstellen - aber offiziell ist es schon der richtige Weg sich von dem ganzen Wii Zeug abzugrenzen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

bezüglich kompatibilitätsbedenken lasse ich nur den gyro sensor gelten, der rest ist spielerei.
ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das fehlen des hd rumble ein spiel unspielbar macht. keine screenshots machen zu können ebenso.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich stell mit das so ähnlich vor, wie die ps3 auch normale alte (nicht xinput) Controller unterstützt.

Nur inoffiziell und nur rudimentär, aber ausreichend.
Wäre wirklich schön, wenn es so kommt.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Levi  hat geschrieben:Ich stell mit das so ähnlich vor, wie die ps3 auch normale alte (nicht xinput) Controller unterstützt.

Nur inoffiziell und nur rudimentär, aber ausreichend.
Wäre wirklich schön, wenn es so kommt.
Jop. Hatte mir damals für 13€ geniale FinalFantasy Controller gekauft, die für Multiplayer ausreichen.

Nur der WiiU Pro Controller wär ja ein guter Kompromiss bei der Switch. Bei der WiiU wars ja noch die WiiMotes und der Classic, das war semi-übersichtlich.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Tugy hat geschrieben: Edit: @bohni, netflix wird nicht am launchtag unterstützt.
Das ist so nicht richtig.
Es gibt (anfangs?) keine Video-Apps auf der Switch, also auch kein Youtube, Amazon etc.
Ob wann und welche kommen .. steht in den Sternen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Alter Sack hat geschrieben:Das is ja mal ne bescheuerte Idee. Ich entwerfe ein Mobilegerät um zu sagen das ich ein weiteres Mobilegerät benötige um Mobil online zu sein ... im Jahre 2017 ... ja ne is klar.
Klar ist das bescheuert - aber wie will man das sonst lösen?
Nintendo könnte natürlich versuchen, den Mobilfunk-Sektor zu revolutinonieren und die Switch verbindet sich automatisch mit dem weltweit verfügbaren Nintendo-Net :Vaterschlumpf:

Ein Gerät, bei den der Hersteller offensichtlich sehr viel Wert auf Online-Anbindung legt, braucht ja zumindest einen Hotspot, wenn man unterwegs ist (so, wie derzeit JEDES mobile Gerät, welches nicht über eine eigene Mobilfunkverbindung verfügt).

Für mich klingt das nach einer simplen Hotspot-Schnittstelle für einen Handheld mit Hilfe eines Smartphones (welches ja nun wikrklich fast jeder hat - vorausgesetzt, Nintendo wird nicht ausschließlich iOS und Android unterstützen).

Die Frage wird sein, wie hoch der Datenverbrauch über Mobilfunk sein wird.
Ist ja in Deutschland kein so simples Thema...

Abgesehen davon:
Mich interessiert der Online-Aspekt der Switch (bzw. eines Handhelds im allgemeinen) überhaupt nicht.
Von daher ist es mir ziemlich egal, was sich Nintendo da einfallen lässt...
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich finde die Idee sogar gut, habe das eine zeit land bei FFXIV so gehandhabt, weil auf der PS4 geht das ja auch nicht anders, oder gibt es TS für PS4? Hat erstaunlich gut funktioniert. Und wenn einer unterwegs unbedingt online spielen will, dann soll er das meinetwegen tun, finde ich eh eine beknackte Idee irgendwo unterwegs online zu spielen z. B. in Bus oder Bahn, bin immer wieder überracht auf welche beknackten Ideen die Leute kommen. Und selbst mit Headset würde ich wohl eher den Kopf schütteln wenn Leute im Bus plötzlich unentwegt für andere sinnloses Zeug vor sich hin brabbeln oder gibt es schon Stimmenübertragung per Gedanken? Mal wieder ein Sturm im Wasserglas.

Ob man die Idee nun gut oder nicht findet, mir ist das völlig egal. Und Spielesound und Voicechat gleichzeitig? Was soll das bringen? Ich wüsste jetzt nicht wie das so funktionieren sollte, dass man von beidem was hat, wenn ich FFXIV spiele und bin im TS bekomme ich vom Sound im Spiel auch nix mit und ist nichts was ich vermissen würde, beides gleichzeitig ergibt eh keinen Sinn. Es kann natürlich sein, dass ich zu blöd bin um zu verstehen warum bei einem Multiplayer der Spielesound interessant sein sollte wenn man sprachlich kommunizieren will. Ist aber nur meine persönliche Meinung, es darf natürlich jeder Scheisse finden was er möchte. Was das Matchmaking betrifft, sollte es doch völlig egal sein wo das gemacht wird, wenn es funktioniert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

casanoffi hat geschrieben:Für mich klingt das nach einer simplen Hotspot-Schnittstelle für einen Handheld mit Hilfe eines Smartphones (welches ja nun wikrklich fast jeder hat - vorausgesetzt, Nintendo wird nicht ausschließlich iOS und Android unterstützen).
Wenn die Switch das Smartphone unterwegs eh braucht, um online sein zu können, kann sie die ganzen anderen Funktionen auch gleich selbst ausführen. Selbst in dem Fall is das mit der App also reichlich sinnfrei.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Vielleicht fällt ihnen ja was ein warum das praktisch ist?

Zuhause steck ich einfach mein Handy ans Netz und stell alles ein. Juckt mich erstmal nicht.

Unterwegs würde ich wohl wirklich eher nicht online spielen und wenn doch, belaste ich halt mal den Handy-Akku zusätzlich.
Für mich persönlich wird das so funktionieren.

Wenn es aber Smartphone-exklusiv ist, schließen sie halt schon nen gewissen Personenkreis aus.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Man kann aber auch alles immer schönreden.... egal wie Schei*e es ist. Voice-Chatten kann man mit ein Haustelefon auch, aber selbst das wäre für viele wohl OK.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Können ja. Aber ist es praktisch?

Den Beweis muss natürlich die Nintendo-Lösung erstmal erbringen aber ich muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, wenn man noch nix genaues weiß.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

nun, wir haben ja fast alle möglichkeiten durchgespielt, und da war nicht wirklich viel positives zu holen. ;)

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mir fallen schon praktische Szenarien ein.
Zb nicht jedes Mal aus dem Spiel und in ein seperates Menü gehen müssen, wenn man was ändern, jemanden muten etc. will.
Das Handy liegt neben mir (wie sonst ja auch die meiste Zeit und ich hantier halt in ner Ladepause oder sonstwas damit rum).

Offen ist noch, wo man das Headset anschließt, wenn die Konsole im Dock ist.

Ich persönlich würde mir dann sowieso mal ein Wireless-Headset gönnen.
Habe ich schon lange auf meiner Wunschliste für den PC.

Ist halt die Frage ob die Switch das per Bluetooth unterstützt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben:Zb nicht jedes Mal aus dem Spiel und in ein seperates Menü gehen müssen, wenn man was ändern, jemanden muten etc. will.
ein klick und dann haste nen overlay im spiel und fertig, musst dann noch nichtmal den kopf vom bildschirm abwenden.

am handy erstma tastensperre entfernen und dann auf dem kleinen display rumdrücken, ne ist nicht praktikabel.
Das Handy liegt neben mir (wie sonst ja auch die meiste Zeit und ich hantier halt in ner Ladepause oder sonstwas damit rum).
siehe oben.
Offen ist noch, wo man das Headset anschließt, wenn die Konsole im Dock ist.

Ich persönlich würde mir dann sowieso mal ein Wireless-Headset gönnen.
Habe ich schon lange auf meiner Wunschliste für den PC.

Ist halt die Frage ob die Switch das per Bluetooth unterstützt.
bluetooth hat die switch ja, wird also bt headsets unterstützen, hoffe ich zumindest.

greetingz