Might & Magic Showdown: Spieler-gegen-Spieler-Gefechte mit Miniaturen im Might-&-Magic-Universum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Might & Magic Showdown: Spieler-gegen-Spieler-Gefechte mit Miniaturen im Might-&-Magic-Universum

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ubisoft hat Might & Magic Showdown angekündigt und gleich als Early-Access-Titel auf Steam (19,99 Euro) veröffentlicht. Der von Ubisoft Montreal und Funhouse entwickelte Titel bietet taktische Spieler-gegen-Spieler-Gefechte mit Miniaturen im Might-&-Magic-Universum. Neben den PvP-Gefechten ist auch eine Einzelspieler-Kampagne mit 30 Missionen vorhanden. "Die Spieler werden ihre taktischen Fähigkei...

Hier geht es zur News Might & Magic Showdown: Spieler-gegen-Spieler-Gefechte mit Miniaturen im Might-&-Magic-Universum
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic Showdown: Spieler-gegen-Spieler-Gefechte mit Miniaturen im Might-&-Magic-Universum

Beitrag von Todesglubsch »

Wisst ihr noch, als M&M mal ne große Rollenspielreihe war und nicht Ubis Resterampe?
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic Showdown: Spieler-gegen-Spieler-Gefechte mit Miniaturen im Might-&-Magic-Universum

Beitrag von OpiDeluxe »

Kein Cent gibts dafür. AAA über Early-Access... nö!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das anmalen find ich ja super, aber der rest ist mir irgendwie zu simpel. ich hätte lieber gerne ein neues clash of heroes.
ansonsten ist das wohl der einstieg in den tabletop markt. das zielt ganz eindeutig genau dorthin.
Todesglubsch hat geschrieben:Wisst ihr noch, als M&M mal ne große Rollenspielreihe war und nicht Ubis Resterampe?
diversifizierung hält eine marke nicht nur am leben sondern macht sie noch größer.
mit M&M wurde schon viel experimentiert, mal mehr (clash of heroes), mal weniger (legends) erfolgreich. legends war sogar noch vor ubi zeiten.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben: mit M&M wurde schon viel experimentiert, mal mehr (clash of heroes), mal weniger (legends) erfolgreich. legends war sogar noch vor ubi zeiten.
Ja, zu der weniger erfolgreichen Zeit gab's aber eben noch die Haupt-Rollenspielserie. In über zehn Jahren hat es Ubi geschafft einen (1) Rollenspielteil rauszubringen. Und der war Low-Budget, hergestellt aus recycelten Modellen. Ebenso wie das darauf folgende Heroes 7.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass mich die rpgs nie interessiert haben, daher kann ich zu denen nichts sagen, ich hab immer nur heroes gespielt und da fällt mir kein recycling auf. das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich teil 6 nicht gespielt hab.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Eine Schande was aus Might and Magic geworden ist.....Ubisoft at its Best,alles richtig gemacht seit Jahren diesen Arschkrampen keinen Cent zu opfern.Auch das Humble Bundel wird komplett ignoriert.
Wenn ich mir Siedler angucke...sowas kann man net lernen...wobei doch...vielleicht von EA abgeguckt wie man C&C gegen die Wand gefahren hat und hats dann ihnen gleich getan.
Hab kein Problem damit wenn Ubisoft aufgekauft oder verschrottet wird.Wie diese damals großen Spielereihen....
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Die RPGs waren aber toll. Heroes als SpinOff war auch toll - damals. Nun ist die RPG-Serie aber tot (mal von dem Budget-Titel abgesehen), die Heroes-Serie befindet sich irgendwo zwischen Stagnation und freiem Fall und der Rest, der unter diesem traditionsreichem Namen veröffentlicht wird, ist einfach nur völliger Schrott. Man sagt ja gern über andere große Publisher, dass sie ihre Marken entweder versauern lassen oder ruinieren, aber was Ubisoft mit Might & Magic anstellt, ist branchenweit einzigartig - und das ist in keinster Weise positiv gemeint.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben:Man sagt ja gern über andere große Publisher, dass sie ihre Marken entweder versauern lassen oder ruinieren, aber was Ubisoft mit Might & Magic anstellt, ist branchenweit einzigartig - und das ist in keinster Weise positiv gemeint.
Ist ja nichtmal ihre Marke, sondern wurde nur eingekauft, nachdem 3DO sich selbst gegen die Wand gesetzt hat.
das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich teil 6 nicht gespielt hab.
Vermutlich. Die Einheitenmodelle von Teil 7 sind im Grunde die von Teil 6, mit neuem Anstrich. Das Budget das Limbic hier hatte, muss echt unterirdisch gewesen sein. Spiel läuft heute immer noch nicht rund, aber Ubi hat nach dem Add-on-Release ja ganz schnell den Stecker gezogen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Todesglubsch hat geschrieben:
Ist ja nichtmal ihre Marke, sondern wurde nur eingekauft, nachdem 3DO sich selbst gegen die Wand gesetzt hat.
War es nicht so, dass die Marke ursprünglich New World Computing gehörte, diese dann von 3DO aufgekauft wurden und diese dann widerrum komplett von Ubi aufgekauft wurden? Sorry, ich kann mich da nicht mehr so genau erinnern.

Wie auch immer, bei konsequenter Weiterentwicklung hätte sich die Serie prima zwischen ein Dragon Age (Party) und einem Skyrim (OpenWorld, Egoperspektive) platzieren können - und da wäre ganz sicher genug Platz für einen solchen Titel, erst recht mit dessen Lore, gewesen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 20.01.2017 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
War es nicht so, dass die Marke ursprünglich New World Computing gehörte, diese dann von 3DO aufgekauft wurden und diese dann widerrum komplett von Ubi aufgekauft wurden? Sorry, ich kann mich da nicht mehr so genau erinnern.
new world computing war der entwickler, 3DO war doch nur der publisher. also der eine hatte das urheberrecht, der andere das vertriebsrecht. ubisoft hat dann beides aufgekauft.

aber im grunde sagt das ohnehin schon alles: die marke war letztenendes so extrem erfolgreich nicht. sie spricht einfach nicht genug leute an um noch was großes zu liefern.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

JesusOfCool hat geschrieben: new world computing war der entwickler, 3DO war doch nur der publisher. also der eine hatte das urheberrecht, der andere das vertriebsrecht. ubisoft hat dann beides aufgekauft.

aber im grunde sagt das ohnehin schon alles: die marke war letztenendes so extrem erfolgreich nicht. sie spricht einfach nicht genug leute an um noch was großes zu liefern.
Und genau das war in meiner Erinnerung anders, ich glaube, das 3DO-Logo tauchte erst bei Teil 3 auf, daher bin ich davon ausgegangen, dass NWC das Spiel vorher selbst gepublisht hat. Aber wie gesagt, ich kann mich da auch total irren.

Die Marke kann auch keine Leute ansprechen, so wie sie behandelt wird. Der letzte inhaltlich gute Teil war wohl Might & Magic 8 - und selbst der war technisch bei Veröffentlichung im Jahr 2000 seiner Zeit um 5 Jahre hinterher, was man natürlich auch damals schon in den Verkaufszahlen merkte. Might and Magic IX machte zwar einen kleinen Techniksprung nach vorn, dafür war das Spiel aber ziemlicher Mist und mit Bugs voll bis oben hin. Das Problem lag hier also eher weniger bei der potentiellen Kundschaft, die Serie hat ja selbst heute noch eine recht große und treue Anhängerschaft.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja, das NWC das zuerst selbst gepublisht hat mag sein, aber das hat sich dann eben geändert.

aber du beschreibst das problem ja schon genau: das ist eine alte serie die früher einmal viele fans hat. die fangemeinde ist aber nicht weiter gewachsen, ein bisschen durch heroes, wie auch ich zu der marke gekommen bin, aber das wars dann schon wieder. seither stagnation, ja. als rundenbasiertes strategiespiel hat man es auch nicht unbedingt am leichtesten und ein RPG muss heute entweder richtig groß oder indie-retro genug sein um erfolg zu haben. das ist bei so einer serie ein großes risiko.
dass sie heroes mehr beachtung schenken wundert mich da nicht. rundebasierte strategiespiele sind meist günstiger im budget.
wie groß die treue anhängerschaft ist kann ich nicht bemessen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie groß genug ist um ubisoft zu einem neuen RPG zu bewegen. selbst per crowdfunding nicht.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

JesusOfCool hat geschrieben:
aber du beschreibst das problem ja schon genau: das ist eine alte serie die früher einmal viele fans hat. die fangemeinde ist aber nicht weiter gewachsen, ein bisschen durch heroes, wie auch ich zu der marke gekommen bin, aber das wars dann schon wieder. seither stagnation, ja. als rundenbasiertes strategiespiel hat man es auch nicht unbedingt am leichtesten und ein RPG muss heute entweder richtig groß oder indie-retro genug sein um erfolg zu haben. das ist bei so einer serie ein großes risiko.
dass sie heroes mehr beachtung schenken wundert mich da nicht. rundebasierte strategiespiele sind meist günstiger im budget.
wie groß die treue anhängerschaft ist kann ich nicht bemessen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie groß genug ist um ubisoft zu einem neuen RPG zu bewegen. selbst per crowdfunding nicht.
Ja, zwischen den Vorlieben heute und im Jahr 2000 liegen aber auch Welten. Heute kannst du ein Spiel, wenn du nicht fähig bist, nicht das Budget hast oder einfach moderne Techniken nicht nutzen willst, den Look deines Spiels eben "retro" benennen und weil es da mittlerweile einen kleinen Hype zu gibt, verkauft sich das auch, wenns zumindest ein wenig was taugt.

Was man aber mit Might & Magic gemacht hat - zumindest mit den letzten beiden Teilen (8 und 9) - war nicht retro, es war einmal veraltet und einmal inhaltlicher/technischer Mist. Wenn du also kein Geld investieren willst, um ein Spiel bzw. eine Spielserie nach vorn zu bringen, wirst du auch kein Geld einnehmen - jedenfalls nicht so viel, wie du dir erhoffst. Das ist dann aber nicht die Schuld der Kundschaft, die ja trotz Enttäuschungen durchaus bereit gewesen wäre für ein "richtiges" Might & Magic 10 - aber eben nicht erst 2014, in im Vergleich zu den AAA-Ablegern mäßiger Qualität, von einem Indie-Team. 2005 mit zu 2005 aktueller Technik und ohne wieder ein ungetestetes Stück Bugware zu veröffentlichen, wäre vernünftig gewesen. Lässt du eine Serie aber fast 20 Jahre nur "dahin gammeln" ist es natürlich logisch, dass sich irgendwann keiner mehr für sie interessiert - und wie gesagt, da halten sich die M&M-Fans mit einigen großen, aktiven Communities noch recht tapfer. Aber wie du schon sagst: eine solche Serie nach vorn zu bringen kostet natürlich auch. Das ist aber nun etwas, womit alle Spieleserien zu kämpfen haben. Du hättest heute ja auch kein Skyrim auf dem technischem Stand von Morrowind als AAA-Produkt veröffentlichen können, um Kosten zu sparen und dann aktuelle Skyrim-Verkaufszahlen erwarten können. Dem Heroes-Serienableger passiert momentan doch genau das Gleiche. Er stagniert, er setzt - zumindest in Teil 7 - Null Akzente mehr, er kopiert sich selbst (aber in schlecht) und er wird irgendwann genauso enden wie die Hauptserie. Und auch hier liegt es nicht daran, dass die Fans "satt" von Heroes wären oder das es gar nicht genug Fans gäbe, sondern einzig daran, dass man das Spiel so günstig wie möglich entwickeln will und gar kein Interesse dran hat, die Serie nach vorn zu bringen, sofern das Geld kosten würde.
Zuletzt geändert von NewRaven am 20.01.2017 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben: new world computing war der entwickler, 3DO war doch nur der publisher. also der eine hatte das urheberrecht, der andere das vertriebsrecht. ubisoft hat dann beides aufgekauft.
Halb falsch.
NewRaven hat geschrieben:
Die Marke gehörte New World Computing und dessen Gründer Jon van Caneghem. Might and Magic 1-4, sowie Heroes 1 erschien noch unter der Flagge von NWC.
Jon van Caneghem träumte jedoch von einem MMORPG und als 3DO anbot die Firma und die Rechte zu kaufen, willigte er ein, da 3DO damals über die Mittel für ein MMORPG verfügte. 1996 war NWC (und Might and Magic) Teil der 3DO-Familie. 3DO fuhr sich aber etwas gegen die Wand, u.a. mit einer gescheiterten Konsole. Might and Magic und NWC wurde zu Fließbandarbeit verdonnert. Jedes Jahr *musste* irgendwas mit Might and Magic kommen, selbst wenn es nur ein Spin-Off war (die allesamt grausig waren).
Auch die Army Men-Reihe, die eigentlich niemand haben wollte, musste jährlich produziert werden.
Die Qualität litt, die Verkaufszahlen brachen ein und außer NWC hatte 3DO eigentlich keine Entwickler.

Mit Heroes 4 und Might and Magic 9 versuchte 3DO das Ruder wieder rumzureißen und höhere Qualität zu liefern. Ersteres hatte jedoch ein paar fragwürdige Designentscheidungen und ein grottenschlechtes Mapdesign. Bei letzterem ging hingegen das Geld aus und es erschien voller Bugs. Außerdem dürfte es als häßlichster Titel mit der Lithtech-Engine in die Geschichte eingehen.

Als 3DO die Pforten schließen musste, kaufte Ubisoft die Might and Magic-Rechte für 1,3 Millionen Dollar.
Ubisoft war zwischenzeitlich schon der EU-Publisher für Might and Magic 6,7 und Heroes 3 gewesen, bevor man für die nachfolgenden Teile auf Infogrames umgestiegen ist.

Fun-Fact:
Jon van Caneghem arbeitete nach dem Aus von 3DO zuerst für NCSoft und gründete dann Trion Worlds, wo er endlich an seinem Traum-MMORPG arbeiten konnte. Drei Jahre später, 2009, ging er aber zu EA. Gerüchten zufolge gab es interene Streitigkeiten zwischen ihm und den anderen Gründern. 2011 erschien Trions erstes MMORPG: Rift. Caneghem wurde nicht in den Credits aufgeführt.
Bei EA kümmerte er sich um Command & Conquer, bis EA keine Lust mehr auf Command & Conquer hatte.
Keine Ahnung was der Knabe heute macht.

Lange Rede, gar kein Sinn:
Das einzig brauchbare was Ubi mit Might and Magic gemacht hat, war Might and Magic 5, sowie Dark Messiah. Dieser Puzzle-Mobile-Ableger war lustig, aber hatte außer dem Namen nichts mit der Marke gemein. Der Rest waren billige F2P-Onlinegames und zwei Heroes-Fortsetzungen ohne Budget, wobei der Macher von Heroes 6 dank Ubi in den Ruin getrieben wurde. Auch die Macher von Heroes 5, Nival, wollen nichts mehr mit Ubi zu tun haben. Offenbar macht es viel Spaß mit den Franzosen zu arbeiten.