Wulgaru hat geschrieben:In diesem speziellen Falle geht es eben auch darum das dieses Symbol nicht nur geschützt ist, sondern eben international auch eine ganz bestimmte Aussage damit verkörpert wird. Das ist dann auch nochmal was anderes als ein Coca Cola Schriftzug oder die Verwendung von meinetwegen Bugs Bunny als Charakter.
Das ist korrekt, aber nicht BigEl_nobodys Thema und damit auch nicht meines.
Aber ich lese gerade, dass du dich wohl auch auf einen Teil meiner Aussage beziehst, das mit dem "Kommen nur raus, wenn sie es durchziehen".
Das gehört ein wenig zu meiner noch nicht klaren Meinung zu dem Thema.
Ich schwanke ein wenig zwischen "Ist es wirklich schlimm, wenn Spieler das Rote Kreuz grundsätzlich mit 'Heilung' gleichsetzen?", "Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Aussage 'Nicht auf den feuern, aus diversen Gründen, von denen der erste ist, dass er auch DIR helfen wird!' dadurch verwässert werden kann, dass Spieler im Kontext des Spiels eher sofort auf den 'Medic' feuern, weil er der GEGENSEITE hilft."
Wobei das sehr verkürzte Aussagen sind, aber ich hier nicht meine Gedankenwelt niederschreiben können will.
In dem o.a. Kontext kommt es mir halt seltsam vor, dass eher Prison Architekt als CoD oder TF2 oder irgendein kompetetiver Multiplayertitel abgemahnt wurde. (Bevor einer was sagt: Natürlich kann man nur gegen die komplette Kopie des Logos klagen, aber machen wir uns nichts vor, auch die rechtlichen sauberen Derivate sind dergestalt, dass klar ist, was gemeint ist.)
Und das, weitergedacht, aber halt auch nur ein Gedankenspiel, bringt mich zu der Überlegung, dass man die "Hoheit" über sein Logo und dessen Aussage nur dann tatsächlich zurückbekommt, wenn man rigoros gegen jeden "Missbrauch" vorgeht.
Die Idee, dass man Medics in Spielen so gestaltet, dass die dem "Narrativ" des Roten Kreuz Logos entsprechen, halte ich für Spielmechanisch sinnfrei...
Damit hören die Duschgedanken aber nicht auf, denn was ist denn jetzt, wenn man erst mal eine Menge Leute vergrätzt, weil sie den Grund nicht verstehen? Und ist das wichtig, wenn Spieler jetzt höchstwahrscheinlich seltener Soldaten einer Armee werden, die ihnen die Bedeutung des Roten Kreuzes nicht eh beibringt? (Bzw. die höchstwahrscheinlich die Ziele des Drohnenpiloten so entmenschtlicht, dass der den "Medic" eh nicht erkennen wird).
Kann man mit dem letzten Gedanken dann hinnehmen, dass viele Menschen das Rote Kreuz und damit seine Bedeutung nie kennenlernen werden? Und ist das nicht sogar besser, als wenn sie eine falsche Bedeutung erlernen?
Usw, usf, etc, pp...