Prison Architect: Verstoß gegen Genfer Konvention - "Rotes Kreuz" in Pixeldarstellung sorgt für Ärger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Re: Prison Architect: Verstoß gegen Genfer Konvention - "Rotes Kreuz" in Pixeldarstellung sorgt für Ärger

Beitrag von Jim Panse »

SethSteiner hat geschrieben:Nein, da bist du nicht allein. Ich fühle mich jedes Mal dümmer wenn ich sowas lese. Irgendwann werde ich Kommentare schreiben wie ein Charakter in Fallout spricht der seinen Intelligenzskill auf der niedrigsten möglichen Stufe hat.
Das Umdrehen der Bedeutung solcher Begriffe ist schon lange Mode in solchen Kreisen. (siehe auch "Meinungsdiktatur" für die Mehrheits-Meinung)

Das soll dazu führen, diese Begriffe in ihrer eigentlichen Bedeutung zu entwerten und so langsam wieder in den normalen Sprachgebrauch einfließen zu lassen und sich gleichzeitig selbst von der ursprünglichen Bedeutung zu distanzieren. Also das typische: "Ich bin ja keine Nazi aber..."

Ich denke also ein "wie dumm" ist hier zu kurz gegriffen. Auch wenn der durchschnittliche Benutzer solcher Worte, diese nur nachplappert. Sehr interessantes Feld aber leider verbieten die Forenregeln eine tiefere Beschäftigung damit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Prison Architect: Verstoß gegen Genfer Konvention - "Rotes Kreuz" in Pixeldarstellung sorgt für Ärger

Beitrag von Kajetan »

monotony hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben:Grund SJW-Faschismus.
wat
Manche Menschen machen sich das Leben halt gerne sehr einfach und sparen bei der Denkarbeit ...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sabrehawk hat geschrieben:Das Resultat : Meine Amazon Spendenbeteiligung ans Rote Kreuz wurde umgehend gestrichen. Grund SJW-Faschismus.
Geilomat! Du bist mein Held! Nur SO kann man es diesen Drecksäcken zeigen! Und das wird man hoffentlich noch sagen dürfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Das wars, aus Respekt vor dem Roten Kreuz sammle ich ab sofort keine Medipacks bei Overwatch mehr ein!
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Das man sowas wie ein rotes Kreuz überhaupt urheberrechtlich schützen kann.... Was kommt als nächstes, ein grüner Kreis? :lol:

Und die Entwickler als Kriegsverbrecher anklagen? Hm.... hier wird ganz bestimmt nicht überdramtisiert, ich bin mir sicher jedes Gericht hätte angesichts dieses schwerwiegenden Falls die Burschen sofort im Sinne der Anklage hinter Gitter gebracht :roll:
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

Jondoan hat geschrieben:Das wars, aus Respekt vor dem Roten Kreuz sammle ich ab sofort keine Medipacks bei Overwatch mehr ein!
wobei die medipacks in overwatch kursiv/schräg/schepp oder wie auch immer sind, ob das schon reichen würde?
ein glück, dass mercy und die anderen heiler goldgelbe kreuze beim heilen erzeugen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

BigEl_nobody hat geschrieben:Das man sowas wie ein rotes Kreuz überhaupt urheberrechtlich schützen kann.... Was kommt als nächstes, ein grüner Kreis? :lol:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:Das man sowas wie ein rotes Kreuz überhaupt urheberrechtlich schützen kann.... Was kommt als nächstes, ein grüner Kreis? :lol:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
Das rote Kreuz in seiner speziellen Form ist schon ein einzigartiges Symbol für sich...es hat nämlich schon seinen Grund warum Medipaks und dergleichen oft so aussehen und zwar in vielen Spielen. Die sind ja nicht darauf gekommen, weil sie alle Christen sind, sondern weil ein rotes Kreuz durch diese Organisation mit Gesundheit/Rettung assoziiert wird.

Das einzige verwunderliche an der Sache ist nur das es sie bisher nicht gestört hat und das sie ausgerechnet bei dem Spiel hier was dazu sagen. Ob sie da jetzt zum konsequenten Rundumschlag ausholen müssen, damit wir Spieler sie als konsequent bezeichnen weiß ich allerdings auch nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben: Das einzige verwunderliche an der Sache ist nur das es sie bisher nicht gestört hat und das sie ausgerechnet bei dem Spiel hier was dazu sagen.
Das Rote Kreuz hat auch schon bei anderen Spielen angemeckert. Der hier verlinkte PC Gamer-Artikel ist ausführlich und gut recherchiert.
Ob sie da jetzt zum konsequenten Rundumschlag ausholen müssen, damit wir Spieler sie als konsequent bezeichnen weiß ich allerdings auch nicht.
Was WIR dazu meinen, ist vollkommen irrelevant für das Rote Kreuz und Entwickler :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
Das einzige verwunderliche an der Sache ist nur das es sie bisher nicht gestört hat und das sie ausgerechnet bei dem Spiel hier was dazu sagen. Ob sie da jetzt zum konsequenten Rundumschlag ausholen müssen, damit wir Spieler sie als konsequent bezeichnen weiß ich allerdings auch nicht.
Ich bezog mich eher darauf, dass BigEl_nobody wahrscheinlich sehr überrascht sein wird, was tatsächlich alles so marken- und urheberrechtlich geschützt ist und dass die Ignoranz gefährlich sein kann.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Oynox hat geschrieben:Warum man sich jetzt gerade auf ein kleines Indiestudio stürzt erscheint mir auch schleierhaft, grundsätzlich halte ich einen strengen Umgang mit diesem geschützten Zeichen durchaus für angebracht. Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum große Abmahnkosten entstehen mussten, wenn doch auch einfach eine freundliche Mail an die Entwickler gereicht hätte.
Auf wen soll man sich sonst stürzen?
EA? Das geht nich.. die werden mit Sicherheit ihre Anwaltshorde in Bewegung setzen... und dann wird's nervig, zeitaufwändig und eventuell auch teuer (kommt drauf an wer gewinnt).

Bei Introversion hat man ne gute Chance dass die sich das nicht geben wollen und einfach zahlen.
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

Die werden als Kriegsverbrecher einfach standrechtlich erschossen und gut ist. Der gute Zweck heiligt alle Mittel.
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzzeichen

"Jede nicht dem vorgesehenen Zweck entsprechende Verwendung von Schutzzeichen ist ein Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht und steht in allen Vertragsstaaten der entsprechenden Abkommen unter Strafe. Ein Missbrauch mit dem Ziel, den Gegner zu töten, zu verwunden oder gefangenzunehmen, gilt als Perfidie und stellt ein Kriegsverbrechen dar."

Besonders interessant: auch das hier ist ein Verstoß: /

Natürlich ist die Darstellung aller Roten Kreuze in jeglichen Medien ein Verstoß gegen die Genfer Konventionen. Gilt übrigens auch für die UN Flagge...
Zuletzt geändert von BStramke am 20.01.2017 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
Ich bezog mich eher darauf, dass BigEl_nobody wahrscheinlich sehr überrascht sein wird, was tatsächlich alles so marken- und urheberrechtlich geschützt ist und dass die Ignoranz gefährlich sein kann.
Ja sicher, die Argumentation ist natürlich immer das es doch nicht weiter ins Gewicht fällt, allerdings steht das eben schon auf tönernen Füßen.

In diesem speziellen Falle geht es eben auch darum das dieses Symbol nicht nur geschützt ist, sondern eben international auch eine ganz bestimmte Aussage damit verkörpert wird. Das ist dann auch nochmal was anderes als ein Coca Cola Schriftzug oder die Verwendung von meinetwegen Bugs Bunny als Charakter.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:In diesem speziellen Falle geht es eben auch darum das dieses Symbol nicht nur geschützt ist, sondern eben international auch eine ganz bestimmte Aussage damit verkörpert wird. Das ist dann auch nochmal was anderes als ein Coca Cola Schriftzug oder die Verwendung von meinetwegen Bugs Bunny als Charakter.
Das ist korrekt, aber nicht BigEl_nobodys Thema und damit auch nicht meines.

Aber ich lese gerade, dass du dich wohl auch auf einen Teil meiner Aussage beziehst, das mit dem "Kommen nur raus, wenn sie es durchziehen".

Das gehört ein wenig zu meiner noch nicht klaren Meinung zu dem Thema.
Ich schwanke ein wenig zwischen "Ist es wirklich schlimm, wenn Spieler das Rote Kreuz grundsätzlich mit 'Heilung' gleichsetzen?", "Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Aussage 'Nicht auf den feuern, aus diversen Gründen, von denen der erste ist, dass er auch DIR helfen wird!' dadurch verwässert werden kann, dass Spieler im Kontext des Spiels eher sofort auf den 'Medic' feuern, weil er der GEGENSEITE hilft."
Wobei das sehr verkürzte Aussagen sind, aber ich hier nicht meine Gedankenwelt niederschreiben können will.

In dem o.a. Kontext kommt es mir halt seltsam vor, dass eher Prison Architekt als CoD oder TF2 oder irgendein kompetetiver Multiplayertitel abgemahnt wurde. (Bevor einer was sagt: Natürlich kann man nur gegen die komplette Kopie des Logos klagen, aber machen wir uns nichts vor, auch die rechtlichen sauberen Derivate sind dergestalt, dass klar ist, was gemeint ist.)

Und das, weitergedacht, aber halt auch nur ein Gedankenspiel, bringt mich zu der Überlegung, dass man die "Hoheit" über sein Logo und dessen Aussage nur dann tatsächlich zurückbekommt, wenn man rigoros gegen jeden "Missbrauch" vorgeht.
Die Idee, dass man Medics in Spielen so gestaltet, dass die dem "Narrativ" des Roten Kreuz Logos entsprechen, halte ich für Spielmechanisch sinnfrei...

Damit hören die Duschgedanken aber nicht auf, denn was ist denn jetzt, wenn man erst mal eine Menge Leute vergrätzt, weil sie den Grund nicht verstehen? Und ist das wichtig, wenn Spieler jetzt höchstwahrscheinlich seltener Soldaten einer Armee werden, die ihnen die Bedeutung des Roten Kreuzes nicht eh beibringt? (Bzw. die höchstwahrscheinlich die Ziele des Drohnenpiloten so entmenschtlicht, dass der den "Medic" eh nicht erkennen wird).
Kann man mit dem letzten Gedanken dann hinnehmen, dass viele Menschen das Rote Kreuz und damit seine Bedeutung nie kennenlernen werden? Und ist das nicht sogar besser, als wenn sie eine falsche Bedeutung erlernen?

Usw, usf, etc, pp...