Switch und 3DS werden nebeneinander existieren, meint Reggie Fils-Aimé (Präsident von Nintendo of America)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Switch und 3DS werden nebeneinander existieren, meint Reggie Fils-Aimé (Präsident von Nintendo of America)

Beitrag von Chibiterasu »

Die Switch hat momentan ne Hardware-Basis von 0.
Der 3DS über 60 Millionen.

Die werden da irgendeinen Zeitpunkt abwarten, wo die Hardware-Basis der Switch groß genug ist und die Kaufbereitschaft für den 3DS sinkt.

Man darf nicht vergessen, dass Nintendo ansonsten meistens ihre Handheld und Konsolen-Zyklen leicht versetzt laufen hatte (Gamecube und GBA starteten ziemlich zeitgleich aber sonst meist 1-2 Jahre versetzt).
Der Nintendo DS lief schon ordentlich an als man 2 Jahre später mit der Wii startete usw.

Jetzt mit der Switch bei Null anzufangen (und mit der Wii U ne gefloppte Konsole im Rücken) und gleichzeitig den 3DS abzusägen, wäre halt wirklich ein sehr großes Risiko.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Switch und 3DS werden nebeneinander existieren, meint Reggie Fils-Aimé (Präsident von Nintendo of America)

Beitrag von winkekatze »

trotdem ist es etwas komisch dass FE Warriors zwar auch für den 3DS erscheint, Echoes aber nicht auch für die Switch. Da hätte man den Übergang doch schon einleiten können...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

FE Warriors ist halt optisch zumindest ein halbwegs zeitgemäßes Spiel.

Aber man kann die 2D FEs ja später immer noch für die Switch umsetzen.

Ich sag jetzt nicht, dass ich nicht gerne ne Switch Version hätte.
Will mir eigentlich keine 3DS Spiele mehr kaufen.
johndoe1871471
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1871471 »

Eine Hardware basis kriegt man halt nicht dadurch das man dinge "irgendwann später" macht und wie bei Wii U die Existenzberechtigung der Swich untergräbt indem mehere Titel auch auf andere Nintendo Plattformen Verfügbar sind, eigentlich hätten sie es umgekehrt machen sollen.

Ich bin jetzt aktuell wirklich nicht überzeugt ob Nintendo wirklich die Switch auch mit Handheld Titeln versorgen wird, und damit sinkt aktuell auch mein interesse... ein grund warum ich switch möchte ist um irgendwann Pokemon usw bei bedarf auf meinen TV spielen zu können und die ganze Nintendo Bibliothek auf einer Plattform zu haben.

Aber jedes mal wenn ich fest überzeugt war es wird irgend ein 3DS port angekündigt, kam bis jetzt zumindest nichts.

Ich weiß also nicht ob ich das je kriegen werde. oder ob Nintendo doch irgendwann einen Stärkeren Handheld raushaut der dafür sorgt das die Switch weiterhin das alles nicht kriegt.

Ich bin mir jetzt aktuell nicht sicher ob ich nicht doch Stoniere und erst mal weiter auf meinem 3DS und meiner Wii U spiele bis hoffentlich nach Weihnachten voll ersichtlich ist was ich auch über die Jahre von der Switch erwarten kann.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wie lange soll denn das mit dem 3DS noch gehen, deiner Meinung nach?

Ich denke so wie Nintendo gesagt hat "bis in 2018 rein".
Aber dann wird halt irgendwann Sense sein.

Früher wäre sicher besser für die Switch - aber ich verstehe auch ihre Herangehensweise.
Und da ich beide Geräte habe, ist es mir noch eher egal (hätte sie aber schon etwas lieber für die Switch).

Ich zweifle stark daran, dass es nen 3DS Nachfolger geben wird, also bleibt irgendwann nur die Switch (oder ne kleinere Variante davon) übrig.
johndoe1871471
Persönliche Nachricht:

Ich habe keine Ahnung, hätte ich Ahnung würde bei der Switch nicht ständig 20 Fragezeichen über mein Kopf kreisen.

Ich trau den mittlerweile alles zu, von einstampfen erst in 2020 bis hin zum einfach nen 3DS nachfolger zu bringen, oder eine Runtergedampfte switch die dann eben nur bestimmte Handheld titel spielen kann die aus Mysteriösen Gründen nicht auf der normalen Switch Funktioneren.

Wenn ich es wüsste, müsste ich mir nicht überlegen ob ich nicht besser Stoniere bis ich es weiß

Ich hab halt mit der Switch erwartet das Nintendo (ich ging ja sowieso davon aus das ist der Grund warum man ein Hybrid gerät macht) alle Resorucen und spiele auf ein Gerät bringt damit sie kein Problem mehr mit Software Knappheit haben.

Aktuell werde ich aber wohl warten wenn Nintendo keine weiteren Infos über die Switch und ihre genauen Pläne herausgibt, ich weiß jetzt gerade nicht wohin Nintendo mit der Switch will und wo man für Handheld spiele Invenstieren soll abseits vom 3DS den ich eben besitze.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Im Grunde bist du der lebende Beweis für die, die diese Aussage "3ds läuft parallel weiter" kritisch sehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ein 3DS Nachfolger mit eigener Software wäre der Supergau.
Dann kann man all ihre Äußerungen und Vorhaben (Zusammenlegung der Entwicklerteams) nicht mehr ernst nehmen.

Ich denke, das Maximum könnte eben eine reduzierte Switch sein.
Da ist man dann aber als Switch-Käufer nicht der gearschte, weil die Titel bekommt man ja auch.

Was halt passiert, sind Handy-Entwicklungen.
Fände das schon blöd genug, wenn man die auf der Switch nicht erhält aber gut.

Zusätzlich noch eine dritte Plattform mit eigenen Titeln? No way!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:Ein 3DS Nachfolger mit eigener Software wäre der Supergau.
Dann kann man all ihre Äußerungen und Vorhaben (Zusammenlegung der Entwicklerteams) nicht mehr ernst nehmen.
Ganz pessimistisch könnte man auch sehen, dass hier Entscheidung von Kimishima entgegen den eingeschlagenen Kurs von Iwata gefallen werden.

Bei Iwatas kurz gabs eigentlich überhaupt keine Zweifel wo die Reise hingehen soll... Nun jedoch....
johndoe1871471
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Im Grunde bist du der lebende Beweis für die, die diese Aussage "3ds läuft parallel weiter" kritisch sehen.
Ja, im grunde bin ich das, obwohl ich nicht weiß wie viel überhaupt die Aussage Kritisch sehen weil sie von der Switch wollen das es im Zukunft der Ort ist an dem alle Nintendo spiele erscheinen und es im grunde der Kaufgrund für das Gerät ist.

Ich bin vor allem der lebende beweis für Potenzielle Kundschaft die beim Thema Switch selbst so kurz nach Release und mehren Präsentationen immer noch nicht genug Informationen hab um alle Aspekte der Konsole zu verstehen, der Punkt ist ja nur einer von vielen Fragezeichen.

Ich frag mich aktuell aber auch ob das Switch Speziell ist, oder ob das so ein Konsolen Launch mit sich bringt, ich kann mich jetzt nicht erinnern ob ich bei Ps4 oder früheren Konsolen auch so verwirrt vor dem Launch war, ich bin nur mittlerweile Frustriert weil ich echt gern von Day one dabei sein würde und ich halt doch von Nintendo so lange in meinen Leben begleitet wurde, das ich die Switch gern hätte...aber gleichzeitig wäre ich ohne den Handheld Support in nächster zeit unglücklich, ich möchte kein weiteres Pokemon auf dem 3DS spielen, schon allein das Potenzial was ein Pokemon auf der Switch haben könnte (oder generell jeder Handheld Titel) lässt mich den 3DS, obwoh lich ihn mag, aktuell verfluchen...^^
Ein 3DS Nachfolger mit eigener Software wäre der Supergau.

Ich denke, das Maximum könnte eben eine reduzierte Switch sein.
Da ist man dann aber als Switch-Käufer nicht der gearschte, weil die Titel bekommt man ja auch.
Ich halte halt aktuell alles für Möglich, ich hab jetzt eine Vorbestellung noch offen und hoff einfach das bis zum Release noch mehr Klarheit da ist.

Ansonsten werde ich wohl auf Weihnachten warte, schauen was auf der E3 vorbestellt wurde, und wo ich weiterhin die Handheld spiele bekomme...

Ich mag das Switch Konzept auch für sich alleine stehend...aber als Konsole... Ist mir das dann doch zu wenig bzw zu Teuer das ich nicht auf eine Revision warten könnte... wirklich von anfang an dabei bin ich nur wenn ich fest weiß das Switch der ort ist an dem ich alles rund um Nintendo bekomme (minus Handy spiele die mich jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt reizen)

Das Thema Switch wird auf jeden fall spannender als es mir Lieb ist, nach über ein Jahr warten und den Zick gerüchten ist es echt anstregend jetzt immer noch nicht in vielen dingen zu wissen was sache ist, das ist gerade für mich das Unschönste an Nintendo, ich würde mir da mehr klare Kommunikation wünschen... aktuell hat man etwa keine infos, oder man weiß nicht wie ernst man sie nehmen kann weil es genau so PR Blabla sein könnte...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Die Zusammenlegung der Teams von Handheld- und Konsolenentwicklern spricht eine eindeutige Sprache wohin die Reise geht. Die Frage ist nur, wann genau der 3DS durch die Switch (oder durch eine Handheld-only Variante der Switch mit der gleichen Software) ersetzt wird. Ich bin davon ausgegangen, dass es 2017 soweit sein wird, aber nach der gestrigen Direct und den Aussagen von Nintendo sieht es so aus, als möchte man die Switch jetzt erst mal ein Jahr auf Sparflamme laufen lassen, um die Gewinne aus der 3DS-Ära zu maximieren. Man darf nicht vergessen, dass so eine Plattform am Ende ihres Lebenszykluses - wenn erfolgreich - potenziell am profitabelsten sein kann. Die Switch kann aber meines Erachtens erst wirklich erfolgreich sein, wenn der 3DS gestorben ist.
johndoe1871471
Persönliche Nachricht:

Ich hab das ganze nicht verfolg, die Teams die also für Heimkonsolen und Handheld spiele verantwortlich waren wurden Definitiv Zusammengelegt?

Dann sollte wirklich klar sein das auf Kurz oder Lang bei Nintendo nur noch eine Plattform existiert, sicher bin ich mir aber trotzdem bei nichts...ich bin seit dem Release von der Wii U überzeugt ich krieg ein neues Fzero und Metroid Prime...^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sie wurden zumindest zu Iwatas Zeiten räumlich in ein Gebäude gestopft. Auch sprach Iwata damals eindeutig von einen einheitlichen "ökosystem"
....
Das war Iwata damals... Heute ist er ja leider nicht mehr....
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Levi  hat geschrieben:Das war Iwata damals... Heute ist er ja leider nicht mehr....
Wobei sich die Nintendoführungsriege eindeutig zu seinem Kurs bekannt hat. Das wäre normalerweise nichts wert, aber ich wäre doch überrascht, wenn Japaner so das Ansehen eines angesehenen Verstorbenen missachten würden...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich sehe da ehrlich gesagt noch immer nicht viel was dem Kurs von Iwata widersprechen würde.

Die Mobile-Games Offensive geht ziemlich sicher auch noch auf ihn zurück (die Partnerschaft mit DeNA wurde im März 2015 bekanntgegeben).
Und die weitere Unterstützung vom 3DS kapier ich auch (Nintendo hat als Traditionsunternehmen einfach Schiss, zwei Sparten zu einer neuen, bei der man bei Null anfängt, zusammenzuführen).
Die Spiele die kommen sind sicher cool und nett für 3DS Besitzer aber auch nix mehr wo ich noch sage, sie sind nocht komplett in der 3DS Entwicklung drinnen.

Was nicht so gut läuft ist derzeit die Bepreisung und Kommunikation.
Der Handy-Chat KÖNNTE recht gut funktionieren. Das Online-System KÖNNTE einen guten, interessanten Mehrwert bieten, selbst wenn man nicht mit Gratisgames zugeschmissen wird.

Wir wissen es nicht. Und daran ist Nintendo komplett selbst schuld.
Aber Kommunikationsschwierigkeiten hatte Nintendo auch unter Iwata bei der Wii U.