Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert

Beitrag von *Delete_me* »

Ich begreife Nintendo nicht. Da versuchen die wieder eine eierlegende Wollmichsau auf den Markt zu klatschen. Was wollen die mit dem mobilen Mist? In den Werbevideos sind die meisten Scenarien an den Haaren herbeigezogen. Ich gehe doch nicht zu einer Party und setze mich mit der Switch dazu?! Genauso die anderen Szenarien.

Nintendo hat doch bereits den mobilen Markt erobert. Warum haben die nicht einfach einen Nintendo 3DS XL Stream rausgebracht? Wer Bock auf Mobilgaming hat, kann dann den Aufpreis für das Zusatzgerät zahlen und unterwegs sich sein Spiel von zu Hause streamen, wenn es denn unbedingt so sein soll, dass man genau da weiterspielen möchte, wo man gerade aufgehört hat. Wer nur Zuhaus zockt, der braucht den Quatsch doch gar nicht und die Konsole könnte günstiger angeboten werden. Gut, dann würde die neue Konsole nicht Switch heissen, aber sie könnten sich auf das konzentrieren, was eine Heimkonsole tatsächlich benötigt. Potente Hardware, integrierte Kommunikation, ausgereifte Onlinedienste und Entwickler, die dann auch wirklich ohne erheblichen Zusatzaufwand Spiele entwickeln können. Man könnte endlich aktuelle Spieleserien zocken und könnte eben auch Mario und den ganzen Exklusivkram spielen. Den Akku wird man bei der Switch sicher auch nicht wechseln können. Wird dann irgendwann nach Ablauf der Garantie nur teurer Schrott sein, dem mobil ganz schnell die Puste ausgeht. Mal schauen, wann Nintendo wieder erzählt, die Spieler würden ihre aktuelle Konsole nicht verstehen. Dabei verstehen die Spieler dann die Konsole und kaufen sie genau deswegen nicht (siehe Wii U).
Ich mein, hier zahle ich dann locker 150 Tacken für Features (Akku + Display) drauf, die ich nicht benötige, um mich mit Zelda, Mario und Partyspiele zufrieden zu geben, weil nix anderes vernünftig drauf läuft.

Ich glaube ich hole mir doch noch eine Wii. Die kostet fast nix mehr und für Mario und Co-rumdatteln und fuchteln reicht sie.
Zuletzt geändert von *Delete_me* am 19.01.2017 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert

Beitrag von ZackeZells »

tet1 hat geschrieben:
Ja und zwar 1 und das für einen ganzen Monat danach wird es dir wieder weggenommen und wenn du weiterspielen willst musst du es kaufen :lol:
Wot?
Du nimmst mich auf den Arm? *Kaffe von Tastatur wischt*

Kann nicht mehr - schon ne Weile nichtmehr so gelacht hier im Forum...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Lumilicious: ja, das ist der Punkt, der für mich auch überhaupt keinen Sinn macht. Unterwegs geht sowas überhaupt nicht. Wobei ich auch nicht glaube, dass Splatoon im Zug ne tolle Erfahrung wäre bei den ständigen Verbindungsabbrüchen. Aber generell funktioniert Voicechat per Handy immer nur ohne Spielsound per Kopfhörer, was schon mal ein großer Nachteil wäre. Ich glaube auch, da sind ein Haufen Missverständnisse dabei. Das _kann_ so nicht gemeint sein.

@Zacke: Das stimmt tatsächlich, aber es stimmt auch, dass keiner weiß, was der Unsinn kosten soll. Bei der bisher vermuteten Leistung kann das nicht viel sein. Wenn sie das gleiche wie Sony und MS verlangen wollen, dann gute Nacht. Aber das wissen wir noch nicht. Ist ja auch noch sooo lang hin bis zum Marktstart *hust* ...
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

yopparai hat geschrieben:
Aber das wissen wir noch nicht. Ist ja auch noch sooo lang hin bis zum Marktstart *hust* ...
Das ist doch gut, fast schon toll - ganze sechs Wochen voller Spekulationen und fantastereien :D - igg freu mir drauf ;)
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

leifman hat geschrieben:die app wird in der switch sowie am handy verfügbar sein, für zuhause startet man die app in der switch und hat dann voicechat, matchmaking etc. an der switch übers wlan und für unterwegs startet man halt die handyapp, welche dann automatisch nen hotspot einrichtet und voicechat und matchmaking abwickelt.

das headset schließt man immer nur direkt an der switch an.

greetingz
Klingt plausibel und nach einer ziemlich guten Idee, da die Switch kein LTE usw verfügt. Danke für die Aufklärung ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ronny_83 hat geschrieben:Was ich mir vorstellen könnte: die Switch streamt das Audiosignal des Spiels zur Smartphone App (über Bluetooth oder was weiß ich). Im Smartphone stecken die Kopfhörer und über die App kannst du beide Audiosignale (Spiel und VoiceChat) wahrnehmen.
am handy wird nichts eingestöpselt, nur in die switch.

spielsound über die switch und voice von switch ans handy und halt deine kollegen von handy in die switch.

alles andere wäre absurd.

greetingz
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben:aber es stimmt auch, dass keiner weiß, was der Unsinn kosten soll
Yop. Seit einiger Zeit kursiert zwar das Gerücht durch's Netz, dass der Preis bei ca. 9$ monatlich liegen soll, allerdings konnte ich dazu keinerlei brauchbare Quellen oder Belege finden - eher scheint ein einzelner User auf serebiiforums das vor knapp einer Woche in die Welt gesetzt zu haben.
Kurz gefasst: Man weiß auch in der Hinsicht noch nix.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ich habs schonmal in nem anderen Thread geschrieben...es gibt bereits Headsets für die Switch. Das spricht ja eigentlich gegen die allerschlimmsten Theorien, dass man 2 Headsets bräuchte.

Dafür spricht allerdings dass der Pro-Controller keinen Anschluss hat...und man das Headset ja auch schlecht benutzen kann wenn die Switch im Dock steckt...Oh mann nintendo...
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

leifman hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Was ich mir vorstellen könnte: die Switch streamt das Audiosignal des Spiels zur Smartphone App (über Bluetooth oder was weiß ich). Im Smartphone stecken die Kopfhörer und über die App kannst du beide Audiosignale (Spiel und VoiceChat) wahrnehmen.
am handy wird nichts eingestöpselt, nur in die switch.

spielsound über die switch und voice von switch ans handy und halt deine kollegen von handy in die switch.

alles andere wäre absurd.

greetingz
siehe oben: dagegen spricht, dass die Controller keinen Eingang fürs Headset haben...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

winkekatze hat geschrieben:siehe oben: dagegen spricht, dass die Controller keinen Eingang fürs Headset haben...
also dann fürs tv gaming zuhause headset ans handy? das kann es nicht, bei allerliebe nicht.

greetingz
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

leifman hat geschrieben:
winkekatze hat geschrieben:siehe oben: dagegen spricht, dass die Controller keinen Eingang fürs Headset haben...
also dann fürs tv gaming zuhause headset ans handy? das kann es nicht, bei allerliebe nicht.

greetingz
spricht aber mittlerweile einiges dafür...leider.
johndoe1871471
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1871471 »

Ich hätte nie gedacht das ich 2017 wegen Voice chat und Matchmaking verwirrt bin...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

winkekatze hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz
spricht aber mittlerweile einiges dafür...leider.
und dafür dann auch noch kohle blechen müssen, jetzt mal unabhängig davon wieviel?

kann ich nicht glauben.

greetingz
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:die app wird in der switch sowie am handy verfügbar sein, für zuhause startet man die app in der switch und hat dann voicechat, matchmaking etc. an der switch übers wlan und für unterwegs startet man halt die handyapp, welche dann automatisch nen hotspot einrichtet und voicechat und matchmaking abwickelt.

das headset schließt man immer nur direkt an der switch an.

greetingz
Klingt plausibel und nach einer ziemlich guten Idee, da die Switch kein LTE usw verfügt. Danke für die Aufklärung ;)
Klingt sehr optimistisch :roll:
Klar wäre ein solches Vorgehen optimal, allerdings ist Nintendo nicht gerade gut darin Online Features sinnvoll einzubinden, weswegen ich auch hier eher skeptisch bin was aus der App wird...
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Es wird irgendwie nicht besser.