Wtf,Billy_Bob_bean hat geschrieben:Ich versteh den Fetisch nicht, den alle mit Valve haben:
Half Life haben wir die Schlauchshooter ohne Gameplay Entscheidungen und nichtssagenden Hauptfiguren ohne Persönlichkeit zu verdanken
DotA haben wir das Ende von echter Echtzeitstrategie zu verdanken. Stattdessen bekommen wir MoBA Klone sowie gameplay und Optik von 2003
Steam haben wir großflächige DRM ohne Kontrolle zu verdanken
- Half-Life (2) war ein geführter Shooter mit teils sehr weitläufigen Levels. Muss alles Open-World sein? Und zu Zeiten von Half-Life 1 gab es auch noch genug Spiele, die eher dem Doomaufbau gefolgt sind. Darüber hinaus definiert sich Half-Life eben durch die Umwelt und die anderen Charaktere. Das hat gut funktioniert und hat Storytelling weg von den One-linern gebracht.
- DRM gab es schon vor Steam. Onlineaktivierungen gab es schon vor Steam. Valve hat es mit Steam einfach nur auf einen übersichtlichen Nenner gebracht. Und ich finde es jedesmal wieder schade, wenn ein Hersteller nicht auf diese funktionierende Plattform mit nicht gerade wenigen Funktionen zurück greift und auf irgendein hintertürchen-DRM setzt.
- DotA ist schuld an was? Einem neuen Genre? Mir gefallen Mobas auch absolut nicht, aber es war z.B. Microsoft die die Ensemble Studios geschlossen haben. Valve ist nicht verantwortlich für andere Entwickler und die Vorlieben der Spieler. Deswegen finde ich auch immer das Argument mit CoD und Militaryshootern so schlimm. CoD hat Erfolg, aber Activision hat keine Schuld daran, wenn andere Studios einfach unkreativ im Fahrwasser mitschwimmen wollen.
- Darüber hinaus klammerst du einfach mal noch Team Fortress 2 und Portal 2 aus. Zweiteres eines der am besten bewertetsten Spiele aller Zeiten (Metacritic 95 %).
Und auch sonst hat, auch wenn das natürlich nicht deinen Geschmack treffen muss, Valve nicht ein objektiv schlechtes Spiel (gibt es irgend eines mit einem Metacritic unter 80?) im Portfolio und bringt noch Jahre nach Veröffentlichung Updates.
gg
Ich will jetzt auch nicht als typischer Valvefanboy rüber kommen, aber wenn du dir schon Kritikpunkte einfallen lässt um gegen den Strom zu schwimmen, dann bitte welche mit Hand und Fuß.
Die Kommunikation mit den Spielern z.B. ist eine reine Katastrophe! Aber die von dir genannten Punkte wirken wirklich extrem konstruiert.
Und jetzt entschuldigt mich, ich muss unseren Erlöser preisen: