4P|T@xtchef hat geschrieben:@Eirulan:
Team Ninja hat sich die Soulsreihe sehr gut angeschaut, sehr vieles abgekupfert, anderes ergänzt. Deshalb findest du neben frischen Impulsen auch sehr viele Parellelen in der Struktur sowie im Spieldesign zu From Softwares Abenteuern. Aber es gibt innerhalb des Kampfsystems einige relevante Unterschiede, die trotz der Ähnlichkeiten einen etwas anderen Klingentanz sowie Fähigkeitenfokus entstehen lassen als in Dark Souls. Hab ich in dieser Vorschau auf Seite 2 en detail erläutert:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... /Nioh.html
Wie Jörg es bereits andeutet, Nioh hat viele eigenständige Elemente. Es fängt mit dem Kampfsystem an, welches deutlich mehr Freiheitsgrade aufweist und doch um eine ganze Ecke detailliertere Bewegungsabläufe und Steuerung ermöglicht.
Das Setting ist ein komplett anderes, die Erzählweise der Story ist nicht souls-like und die Charakterentwicklung und das Loot-System weisen einen anderen Ansatz auf.
Parallelen sind meines Erachtens vorhanden, allerdings würde ich diese als "Genre"-bedingt ausweisen.
Souls-Games sind für mich ein eigenes Untergenre, welches sich insbesondere durch verwinkeltes Leveldesign, Sterbe-Mechanik und dadurch bedingt durch die "vorsichtige/umsichtige" Vorgehensweise auszeichnen. Das erzeugt dann wiederum extreme Situations-Spannung.
Im Grunde hat es Melcor weiter oben ja bereits angedeutet: Klon ist auch aus meiner Sicht, der falsche Begriff.