Nintendo Switch: Kostenpflichtiger Online-Multiplayer und weitere Details zu den Online-Diensten (Voice-Chat, kostenlose Klassiker)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Kostenpflichtiger Online-Multiplayer und weitere Details zu den Online-Diensten (Voice-Chat, kosten

Beitrag von Levi  »

Gute Idee. Wirklich gute Idee... Aber sie ist zu gut :ugly:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Kostenpflichtiger Online-Multiplayer und weitere Details zu den Online-Diensten (Voice-Chat, kosten

Beitrag von Chibiterasu »

LePie hat geschrieben:Reggie selber hat dies auch bestätigt:
Nintendo’s online service for Switch will charge a monthly fee and one of the incentives is one free classic game “per month.” Does that mean you lose access to that game after a month?

Reggie Fils-Aime: Correct. It means that essentially you’ve got access to that game for a period of time, and then after the month there’s a new selection. You’ll have the opportunity to buy it, but [after] that month we’ve moved on to another game.
https://www.wired.com/2017/01/reggie-fi ... interview/
Das sind Dinge die sich hoffentlich noch ändern können.

Aber selbst wenn nicht, kommt es auf's genaue Konzept und die Preisgestaltung an.

Wenn das immer ganz "aktuelle" Titel sind die gerade erst der VC zugeordnet werden und das drei Euro im Monat kostet, wäre es schon weitaus besser.
Speziell wenn man dann nen Rabatt auf den Kauf bekommt.

Sagen wir, es kommt Mother 3.
Dann schau ich ins Spiel rein, zocke es vielleicht eh in dem Monat durch und wenn ich es doch dauerhaft haben will, zahle ich, Hausnummer 50% vom Preis noch drauf.

Wenn das aber VC Titel von vor nem Jahr sind, wird es lächerlich. Dann hab ich die Interessanten schon.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich finde es generell schon frech für die Nutzbarkeit von Online-Multiplayer Geld zu verlangen (so wie es aussieht wird man nach Ende der WiiU dann ausschließlich auf PCs ohne Zusatzkosten online spielen können). Aber Nintendo scheint ja noch einmal einen draufzusetzen.

Wie teuer ist eine PSN/XBL-Mitgliedschaft im Jahr? Ein Freund hatte letztens ein PSN-Jahresabo für 40 Euro geschossen, aber ich glaube das war echt ein ziemliches Schnäppchen und nicht repräsentativ. Dafür hat man hier nicht nur MP sondern auch vernünftigen Voice-Chat etc.

Angesichts des im Vergleich lächerlichen Service den Nintendo hier bietet, allem voran das völlig hirnrissige App-Gedöns anstatt eines ordentlichen Voice-Chats über die Konsole wäre es schon ziemlich vermessen von Nintendo hier mehr als ca. 30 Euro für das Jahr zu nehmen... sollten sich gar die Gerüchte bewahrheiten, wonach das 9 Euro im Monat (108 Euro im Jahr!) kosten soll, dann wäre das wohl kaum noch in angemessene Worte zu fassen und schon im ersten Jahresviertel ein äußerst aussichtsreicher Kandidat für die Frechheit des Jahres.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Man hat fast das Gefühl, Nintendo macht absichtlich soviel wie möglich falsch, nur um zusehen wie lange man damit durchhält. Es ist doch absurd die Spiele nur als Quasi-Demo anzubieten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wigggenz hat geschrieben:Ich finde es generell schon frech für die Nutzbarkeit von Online-Multiplayer Geld zu verlangen (so wie es aussieht wird man nach Ende der WiiU dann ausschließlich auf PCs ohne Zusatzkosten online spielen können). Aber Nintendo scheint ja noch einmal einen draufzusetzen.

Wie teuer ist eine PSN/XBL-Mitgliedschaft im Jahr? Ein Freund hatte letztens ein PSN-Jahresabo für 40 Euro geschossen, aber ich glaube das war echt ein ziemliches Schnäppchen und nicht repräsentativ. Dafür hat man hier nicht nur MP sondern auch vernünftigen Voice-Chat etc.

Angesichts des im Vergleich lächerlichen Service den Nintendo hier bietet, allem voran das völlig hirnrissige App-Gedöns anstatt eines ordentlichen Voice-Chats über die Konsole wäre es schon ziemlich vermessen von Nintendo hier mehr als ca. 30 Euro für das Jahr zu nehmen... sollten sich gar die Gerüchte bewahrheiten, wonach das 9 Euro im Monat (108 Euro im Jahr!) kosten soll, dann wäre das wohl kaum noch in angemessene Worte zu fassen und schon im ersten Jahresviertel ein äußerst aussichtsreicher Kandidat für die Frechheit des Jahres.
9€ sind echt nicht machbar... da steigt ihnen wohl der größte Fan auf die Schuhe (hoffentlich).
aber ansonsten wie immer: abwarten. Du weißt doch noch gar nicht wie lächerlich der Service wird.
Ist ja noch sehr wenig bekannt.

Das mit der Sprachapp klingt für mich nicht prinzipiell schlecht. Die meisten haben so ein Ding eh immer neben sich liegen und wenn das per Bluetooth mit der Switch kommuniziert wäre es gar nicht so blöd um ne gute Qualität zu gewährleisten ohne die Performance der Switch anzugreifen.

So wie ich Nintendo kenne, machen sie das ua auch um das ganze vom Gerät auszulagern damit es zu keinen Altersschutz-Schwierigkeiten kommt. Wenn Eltern den Kindern ein Smartphone kaufen und ihnen das dann auch noch einrichten und den Online-Dienst bezahlen, sind sie selbst schuld.

Ich persönlich mach mir da aber eher Sorgen um den Datenschutz.
crissehej
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crissehej »

Wenn ich das richtig verstanden hab sind die Kosten ejtzt erst mal weil sie gemerkt haben bei Mario kart 8 und Smash das die Server für sie zu viel Kosten würden ohne von den Leuten geld zu wollen.

Warum man allerdings dann den schlechtsten Service anbietet, und nicht wenigens auf Augenhöhe bleibt...bei einer Community wo ich sowieso von ausgehe sie ist weniger bereit für Online zu Zahlen als die von Sony und MS....

Der Preis kann es aber immer noch retten wenn es einfach Günstig ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wigggenz hat geschrieben:Wie teuer ist eine PSN/XBL-Mitgliedschaft im Jahr?
Wenn ich so pauschal den Wert von Amazons 12-Monats-Mitgliedschaftscode als Beispiel heranziehe, dann 49,99€ für PS Plus und 59,99€ für Xbox Live Gold. Für 3 Monate zahlt man 19,99€ bei Xbox Live Gold wie auch PS Plus.
Naja, auf diesem Preislevel wird sich Nintendos Premiumdienst wahrscheinlich nicht einfinden können, ohne Unmut zu erzeugen ...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Chibiterasu hat geschrieben:Das mit der Sprachapp klingt für mich nicht prinzipiell schlecht. Die meisten haben so ein Ding eh immer neben sich liegen und wenn das per Bluetooth mit der Switch kommuniziert wäre es gar nicht so blöd um ne gute Qualität zu gewährleisten ohne die Performance der Switch anzugreifen.

So wie ich Nintendo kenne, machen sie das ua auch um das ganze vom Gerät auszulagern damit es zu keinen Altersschutz-Schwierigkeiten kommt. Wenn Eltern den Kindern ein Smartphone kaufen und ihnen das dann auch noch einrichten und den Online-Dienst bezahlen, sind sie selbst schuld.

Ich persönlich mach mir da aber eher Sorgen um den Datenschutz.
So Sätze wie "die meisten haben so ein Ding eh immer neben sich" kommen meist dann, wenn eine bescheuerte Enscheidung, die den Verbrauchern unnötige, ungerechtfertigte Umstände macht, relativiert werden soll... es ist völlig egal ob die meisten oder meinetwegen auch jeder ein Smartphone immer neben sich liegen haben. Es bleibt ein unnötiger Aufwand (mag der auch gering sein) im Vergleich zu einfach mal jedem anderen System... und wird je nach Smartphone oder Tablet auch zusätzliche Hürden bringen.

Und wenn die Performance wirklich drunter leiden würde, ist das nur noch ein weiterer Kritikpunkt... dann wäre eine neue 330€-Konsole nicht einmal in der Lage, Games abzuspielen (wohlgemerkt in geringerer Qualität als die preiswerteren Geräte der Konkurrenz) und gleichzeitig Usern Voice-Chat zu ermöglichen (was auch bei der Konkurrenz problemlos möglich ist)... und dafür wird dann noch Kohle verlangt, und wahrscheinlich nicht zu knapp.

Für Kindersicherung braucht es keine Auslagerung des Voice-Chats in eine App... dafür gäbe es doch die tolel Parental-Control-App... damit könnte man auch Voice-Chat auf der Konsole selbst unterbinden.

@Levi
Danke für die Info. Nach derzeitigem Kenntnisstand (dämlicher Voice-Chat und keine Spiele dazu sondern nur zeitweilige Spielerlaubnisse) wäre der Nintendo-Kram mMn wohl maximal 2/3 des Preises des PS+ wert (den ich auch schon ziemlich teuer finde)... also etwas mehr als 30€... und das ist meiner Ansicht nach schon sehr großzügig Nintendo gegenüber.
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Dieser Preis wurde nicht willkürlich festgelegt...ich bitte euch. Dahinter ist eine Gruppe hochspezialisierter Leute, deren Name zu Ihrer eigenen Sicherheit nicht genannt werden darf und ..

a) Sie würfeln es kräftig aus - Dies geschieht unter strenger Beobachtung und der lederne Becher muss durch mehrere Testverfahren.
b) Sie werfen eine Münzen - Auch hier gibt es eine vorgegebene Höhe und die Münze wird mehrfach überprüft.
c) Sie schauen auf dem Kalender nach, ob es ein gerader Tag ist oder ungerader Tag.
Keshivaxi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keshivaxi »

Für mein derzeitiges XBL Abo habe ich 36 € für 12 Monate bezahlt. Die letzte Karte war etwas preiswerter. Ich kaufe die Karten immer, wenn es Angebote gibt, da man ja Zeit hat, diese zu aktivieren.
PSN nutze ich nicht, da ich dort zu selten online aktiv bin. Aber ich denke, dass man dort ähnliche Preise zahlt, so man nach Angeboten die Augen aufhält.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Okay, und jetzt mal ohne Sonderangebote?
(Nintendo wird auf der Bühne ja auch nicht die Preise von Sonderangeboten nennen....
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Levi  hat geschrieben:Okay, und jetzt mal ohne Sonderangebote?
(Nintendo wird auf der Bühne ja auch nicht die Preise von Sonderangeboten nennen....
Wurde doch schon genannt...im PSN zahlst du für PS-Plus für 12 Monate 49,99
Edit: Bei Microsoft direkt 59,99 für Xbox Live (12Monate)
Zuletzt geändert von winkekatze am 17.01.2017 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und Box?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

LePie hat geschrieben:
Wenn ich so pauschal den Wert von Amazons 12-Monats-Mitgliedschaftscode als Beispiel heranziehe, dann 49,99€ für PS Plus und 59,99€ für Xbox Live Gold. Für 3 Monate zahlt man 19,99€ bei Xbox Live Gold wie auch PS Plus.
Naja, auf diesem Preislevel wird sich Nintendos Premiumdienst wahrscheinlich nicht einfinden können, ohne Unmut zu erzeugen ...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Danke.

Aber ihr habt mit dem nachfragen meinen eigentlichen Punkt zerstört :(

... Eigentlich wollte ich dem User vor mir nur klarmachen, dass es unsinnig ist hier Rabattpreise anzuführen.