Nintendo Switch: Termin und Preis stehen fest
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Termin und Preis stehen fest
Was in der Art. Und das ist auch schon irgendwo das Problem. Mir fallen bei sowas auch immer nur Minispiele ein, aber für sowas haben die meisten Menschen Smartphones...
- holodoc
- Persönliche Nachricht:
In 2 jahren erscheint "Uncharted 5" und dann wird die PS4 mit der Switch den Boden wischen.Hero-King Marth hat geschrieben:Die Tatsache, dass Zelda eigentlich für eine andere Architektur konzipiert ist, wird sicher eine gewisse Rolle spielen. Zelda BotW wird nicht das Maß aller Dinge dessen darstellen, was die Switch vll in 2 Jahren mal zeigt. Auch wenn es kein Uncharted 4 sein wird

Glaub ich jedenfalls.....
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Das ergibt keinen Sinn...holodoc hat geschrieben:In 2 jahren erscheint "Uncharted 5" und dann wird die PS4 mit der Switch den Boden wischen.Hero-King Marth hat geschrieben:Die Tatsache, dass Zelda eigentlich für eine andere Architektur konzipiert ist, wird sicher eine gewisse Rolle spielen. Zelda BotW wird nicht das Maß aller Dinge dessen darstellen, was die Switch vll in 2 Jahren mal zeigt. Auch wenn es kein Uncharted 4 sein wird![]()
Von der Grafikleistung "wischt" sie jetzt schon dem Boden mit ihr auf. Oder in welchen Bezug meinst du das?
- holodoc
- Persönliche Nachricht:
Es nützt doch nichts, wenn die Switch in vielleicht 2 jahren ihr wahres Potential zeigt, weil die PS4 bis dahin ein noch viel "wahreres" Potential demonstriert. Ich sehe einfach das Problem, daß die Nintendo-Konsole in viel zu großem zeitlichen Abstand zur PS4 und Xbox One erscheint. Ob der Kunde das mitmacht, daß die Switch eine gewisse "Aufwärmphase" braucht , da habe ich halt so meine Zweifel.Levi hat geschrieben:Das ergibt keinen Sinn...holodoc hat geschrieben:In 2 jahren erscheint "Uncharted 5" und dann wird die PS4 mit der Switch den Boden wischen.Hero-King Marth hat geschrieben:Die Tatsache, dass Zelda eigentlich für eine andere Architektur konzipiert ist, wird sicher eine gewisse Rolle spielen. Zelda BotW wird nicht das Maß aller Dinge dessen darstellen, was die Switch vll in 2 Jahren mal zeigt. Auch wenn es kein Uncharted 4 sein wird![]()
Von der Grafikleistung "wischt" sie jetzt schon dem Boden mit ihr auf. Oder in welchen Bezug meinst du das?
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Noch mehr RosinenChrisJumper hat geschrieben:Oh! Echt? Zeig mir bitte eins das ohne Google oder Apple Account gebraucht verkaufbare Retail-Medien abspielen kann und ich kaufe mir das Ding sofort.

Zum Spielen is die Switch besser (is ja logisch), wenn man das wahrscheinlich kleine Angebot ausblendet. Aber der Rest geht aller Voraussicht nach halt auf der Switch gar nicht.
Zumal das Teil als Tablet auch viel zu klein wäre.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Levi meint, dass selbst die Starttitel der PS4 vor 3 Jahren schon den Boden mit der Switch aufgewischt haben (in Sachen Leistung).holodoc hat geschrieben:Es nützt doch nichts, wenn die Switch in vielleicht 2 jahren ihr wahres Potential zeigt, weil die PS4 bis dahin ein noch viel "wahreres" Potential demonstriert. Ich sehe einfach das Problem, daß die Nintendo-Konsole in viel zu großem zeitlichen Abstand zur PS4 und Xbox One erscheint. Ob der Kunde das mitmacht, daß die Switch eine gewisse "Aufwärmphase" braucht , da habe ich halt so meine Zweifel.Levi hat geschrieben:Das ergibt keinen Sinn...holodoc hat geschrieben: In 2 jahren erscheint "Uncharted 5" und dann wird die PS4 mit der Switch den Boden wischen.![]()
Die meisten haben das auch schon akzeptiert (weil Gerät klein und tragbar) aber scheinbar nicht alle...
Ja, die PS4 ist ne Konkurrenz. Aber man sieht ja auch am 3DS, dass es einen Markt für portable Geräte gibt. Und der ist noch x mal schwächer als die Konkurrenz gewesen.
Naja, wenn andere sich immer die verfaulten Früchte raussuchen, braucht man halt auch ein GegengewichtsourcOr hat geschrieben:Noch mehr RosinenChrisJumper hat geschrieben:Oh! Echt? Zeig mir bitte eins das ohne Google oder Apple Account gebraucht verkaufbare Retail-Medien abspielen kann und ich kaufe mir das Ding sofort.![]()
Zum Spielen is die Switch besser (is ja logisch), wenn man das wahrscheinlich kleine Angebot ausblendet. Aber der Rest geht aller Voraussicht nach halt auf der Switch gar nicht.
Zumal das Teil als Tablet auch viel zu klein wäre.

- Levi
- Persönliche Nachricht:
Was chibi sagt.
-
- Persönliche Nachricht:
Und was machst du? Die unendliche Wahrheit darstellen? Das ich nicht lache. Du pickst dir eben andere Rosinen raus. Von einer ausgewogenen Meinung bist du ebenso weit entfernt wie die, die sich Illusionen bzgl. der Switch hingeben. Mein Eindruck ist nur, dass diejenigen, die wirklich die Switch als heiligen Gral sehen eher in der Minderheit sind verglichen mit den Leuten, die die Switch verteufeln. Aber statt einmal in einem Forum zu posten: "Die Switch ist für mich für das Gebotene zu teuer, die kauf ich nicht" und dann die Klappe zu halten, muss man auf teilweise dutzenden Seiten erklären warum eigentlich alles scheiße ist. Die meisten hier, die sich zu Nintendo "bekennen" finden zum Beispiel die Preisgestaltung auch nicht so pralle, aber deswegen muss man nicht so einen Aufriss machen. Zumal mein Eindruck ohnehin der ist, dass sich künstlich aufgeregt wird. Sprich: Leute, die sowieso nach eigener Aussage seit Jahren mit Nintendo abgeschlossen haben, stellen sich hin und labern uns eine Frikadelle ans Knie, warum sie zu DEM Preis niemals eine Switch kaufen würden. Ich verrate dir was: Ich glaube, dass dieselben Leute die Switch auch nicht für 250€ gekauft hätten. Oder wenn es noch Zelda dazugeben hätte. Wenn du wirklich glaubst, dass du ein besseres Spielerlebnis bekommst, wenn du dir ein Tablet kaufst, dann tu das doch bitte einfach. Es hält dich niemand von ab. Und diese ewige Leistungsgeschichte kann man nunmal auch nicht ernst nehmen. Ich pack eine PS4 in einen Taschenrechner und er soll 200€ kosten... ja klar... Du kannst noch so viel beteuern, dass die Leistungsfähigkeit für eine Heimkonsole miserabel ist, aber das ändert nichts daran, dass die Switch eben nicht nur Heimkonsole IST! Und dem muss man eben Rechnung tragen. Für dich ist das dann nichts? Gut, kann passieren. Ich denke, das haben wir jetzt alle hinreichend verstanden. Wenn du also mal was anderes vorzubringen hast als Grund Nummer 32, warum du die Switch scheiße findest, dann wäre ich sogar mal daran interessiert, was du zu sagen hast. Bis dahin werde ich dann mal abwartend auf deinen Post lauern und die restlichen Ergüsse ignorieren.sourcOr hat geschrieben:Noch mehr Rosinen
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann sollte Nintendo aber vielleicht auch anfangen das Teil als Handheld/Tablet zu vermarkten. Offenkundig vergleichen alle die Switch mit der PS4 und Xbox One. Den Vergleich kann sie nur verlieren. Aber Nintendo bewirbt die Switch weiterhin als eine Heimkonsole, sogar in der Präsentation wird darauf hingewiesen, dass die Switch in erster Linie ein System fürs Heimische ist.Chibiterasu hat geschrieben:Levi meint, dass selbst die Starttitel der PS4 vor 3 Jahren schon den Boden mit der Switch aufgewischt haben (in Sachen Leistung).
Die meisten haben das auch schon akzeptiert (weil Gerät klein und tragbar) aber scheinbar nicht alle...
Ja, die PS4 ist ne Konkurrenz. Aber man sieht ja auch am 3DS, dass es einen Markt für portable Geräte gibt. Und der ist noch x mal schwächer als die Konkurrenz gewesen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Hättest wenigstens den zweiten Satz lesen können, da bin ich nämlich genau darauf eingegangen. Auf den Rest deines Rants gehe ich mal net ein.eigentlichegal hat geschrieben:Wenn du wirklich glaubst, dass du ein besseres Spielerlebnis bekommst, wenn du dir ein Tablet kaufst, dann tu das doch bitte einfach. Es hält dich niemand von ab.
Was ich nur immer wieder lese is, dass die Switch je nachdem obs gerade von Vorteil is mal ein Tablet is, dann wieder ein Handheld. Und wenn das grad net passt, dann isses ne Heimkonsole und wenn das net hinhaut, dann wieder ein Handheld etc etc... ich mein dazu hab ich mich schon ausgelassen und hatte kein Interesse, das weiter zu tun, aber wenn mir jemand ernsthaft verklickern will, dass das Teil auch noch nen gutes Tablet sei, dann kann ich halt nur mit dem Kopf schütteln.
Letztens z.B. von jemandem gelesen, dass 32GB für ein Tablet normal wären. Da war die Switch dann wieder ein Tablet, weils grad passt.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein Tablet ist ein Handheld, wo ist dein Problem?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Die wenigsten behaupten, dass die Switch ne Konsole ist.
Nur dass sie auch so betrieben werden kann.
Das Argument sie sei ne Konsole wird ja eher von der Contra-Seite ausgepackt weil Nintendo die Switch auch so vermarktet (was mich selbst nervt).
Das Gerät ist klar tragbar und wird dadurch limitiert.
Nur dass sie auch so betrieben werden kann.
Das Argument sie sei ne Konsole wird ja eher von der Contra-Seite ausgepackt weil Nintendo die Switch auch so vermarktet (was mich selbst nervt).
Das Gerät ist klar tragbar und wird dadurch limitiert.
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht weil das genau das Konzept hinter der Switch ist???sourcOr hat geschrieben:Was ich nur immer wieder lese is, dass die Switch je nachdem obs gerade von Vorteil is mal ein Tablet is, dann wieder ein Handheld. Und wenn das grad net passt, dann isses ne Heimkonsole und wenn das net hinhaut, dann wieder ein Handheld etc etc.
Sie ist nunmal schwächste und stärkste Plattform zugleich: Schwächste Heimkonsole und stärkster Handheld. Das ist doch genau das Wesen dieser neuen Konsole. Deswegen glaube ich auch nicht, dass man mit der üblichen Charakterisierung deutlich weiter kommt. Ich denke, bei der Switch muss man mehr denn je in der Kategorie "Konzept gefällt mir" oder "Konzept gefällt mir nicht" denken. Denn es ist vollkommen klar, dass die Switch durchfällt, wenn man sie als reine Heimkonsole ansieht und der mobile Aspekt keinerlei Mehrwert für einen bietet. Wenn ich aber die Wahl habe, eine Heimkonsole mit in ein Hotelzimmer zu nehmen, ohne viel Aufwand zu betreiben und trotzdem an dem AAA Titel weiterspielen kann, den ich zu Hause auch gezockt habe, dann ist das eben ein Mehrwert, der mir die mangelnde technische Rohleistung wett macht.
Nur als Zusatz: Der Tabletvergleich rührt aus dem Lager der Kritiker und wurde nur in den Ring geworfen um die Switch vorzuführen. Das ist aber eben ein hinkender Vergleich gewesen, der sich nun häufig auf Seiten der Optimisten eingeschlichen hat.
Ich vermute, dass Nintendo sie primär als Heimkonsole vermarktet, weil das Spieleangebot entsprechend ausgelegt ist. Das Breath of the Wild wird nicht so sehr dazu einladen nur mal 10 Minuten zu spielen, wie es wahrscheinlich A Link between Worlds getan hat. Ebenso Xenoblade 2. Selbst das neue Mario sieht nicht so aus, als könnte man ebenso leicht mal eben ein einziges Level für 5 Minuten zocken, wie es in 3D Land der Fall war. Und ich denke, dass das Sinn ergibt, da man ansonsten Spiele anders strukturieren müsste. Ich glaube, egal wie man es macht, es gibt immer Nachteile. Für mich persönlich trifft es aber zu das Marketing: Ich werde Switch viel eher als Heimkonsole nutzen als als Handheld.Chibiterasu hat geschrieben:Das Argument sie sei ne Konsole wird ja eher von der Contra-Seite ausgepackt weil Nintendo die Switch auch so vermarktet (was mich selbst nervt).
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Das nervt nicht nur dich, Chibi.Chibiterasu hat geschrieben:Das Argument sie sei ne Konsole wird ja eher von der Contra-Seite ausgepackt weil Nintendo die Switch auch so vermarktet (was mich selbst nervt).
Man möchte meinen das Nintendo nix vom schlechten Marketing der WiiU gelernt hat. :/
Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man so versteift darauf beharrt das es eine Heimkonsole ist. Ich bin mir ziemlich sicher das, würde man die Switch ohne Dock für 250€ verkaufen und im nachhinein sagen: "hier ist nen 90€ Add-on womit ihr Switch Spiele auf dem TV spielen könnt und das sogar mit leicht schönerer Grafik!", sich das Teil dann besser verkaufen und vermarkten lassen würde, nämlich als 3DS Nachfolger ohne Spielereien wie Dual Screen und 3D. Wäre dann ein neuer GBA.
Eh, die Handhelds von Nintendo haben weniger Casual Games als die Heimkonsolen. Vor allem gibts viele der besten Marken für "Core Gamer" nur auf die Handhelds. Finde die Argumentation deshalb unpassend.eigentlichegal hat geschrieben:Ich vermute, dass Nintendo sie primär als Heimkonsole vermarktet, weil das Spieleangebot entsprechend ausgelegt ist. Das Breath of the Wild wird nicht so sehr dazu einladen nur mal 10 Minuten zu spielen, wie es wahrscheinlich A Link between Worlds getan hat. Ebenso Xenoblade 2.
Könnte aber sein das man es bei Nintendo so betrachtet. Macht für mich nur keinen Sinn.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich vermute mehr eher sie kommunizieren das so, weil sie somit leichter ne Mobile-only Variante anbieten können (also vom Marketin her) und damit sie Spiele-Vollpreise im Bereich der Konkurrenz ansiedeln können.
Außerdem will man derzeit den 3DS zumindest offiziell noch nicht beerdigen.
Außerdem will man derzeit den 3DS zumindest offiziell noch nicht beerdigen.