Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Windows 10 richtet sich doch an Desktop-Nutzer?
Nein, Windows 10 richtet sich an alle Geräte auf denen Windows 10 läuft. Das ist ja das "Problem" der Oberfläche.
Und großartig "frickeln" muss man auch nicht?
Naja, man liest halt "Kannste alles in den Optionen ausstellen" oder "Gibt's Tools für".
Also so ziemlich das, wofür Nutzer eines anderen Betriebssystems immer ausgelacht werden: "Da muss man ja alles per Hand einstellen" "Kann nix out-of-the-box, für alles muss man Tools suchen."
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von adventureFAN »

Aber unter Linux muss man doch genauso Tools runterladen wenn man spezielle Sachen haben will.
Was wären denn Sachen die ihr vermisst?

Und Windows 10 richtet sich an Geräte auf denen Windows 10 läuft?
Huh? Verstehe gerade nicht was du mir damit sagen willst.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

adventureFAN hat geschrieben:Aber unter Linux muss man doch genauso Tools runterladen wenn man spezielle Sachen haben will.
Was wären denn Sachen die ihr vermisst?
Für mich persönlich wäre es vor allem Visual Studio.
Ich komm mit GDB und KDevelop bzw Eclipse CDT einfach nicht zurecht :D.
Was mir aber an Linux gefällt, sind die vordefinierten /include und /lib Verzeichnisse, man muss nicht für jede Lib eine Umgebungsvariable anlegen, damit das Projekt portabel bleibt. Es gibt mittlerweile zwar VS Code für Linux, aber das ist halt auch nicht das gleiche, weil am Ende benutzt es zum debuggen auch nur den GDB. Der Microsoft Compiler und Debugger ist aber weit besser. Mal von den Eigenbrötlereien abgesehen, die Microsoft in der STL so anlegt.

Genauso ist Linux King bei der Customization, da kann Windows nur in die Röhre kucken. Ich wünsche mir schon seit Ewigkeiten einen austauschbaren Desktop Manager für Windows, aber ich denke da können wir lange warten. Und nein, ich meine keinen der über dem normalen Desktop läuft. Zumindest hat Windows nun mehrere Desktops, wobei das aber auch zu wünschen übrig lässt. So kann man als Beispiel nicht auf jedem Monitor einen anderen Desktop laufen lassen, wenn man mehrere hat.

Von diversen Spielen könnte ich mich auch nur schwer trennen, darunter Eve Online und diverse andere. Aber da gehts mir wie vielen anderen. CCP hat ja leider den Linux Client eingestellt.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

adventureFAN hat geschrieben:Und Windows 10 richtet sich an Geräte auf denen Windows 10 läuft?
Huh? Verstehe gerade nicht was du mir damit sagen willst.
Na, dass es auch für Touch-Geräte konzipiert is. Wobei sie sich in der Hinsicht eigentlich schon gefangen haben. Da seh ich jetzt eigentlich keine Probleme bei der Desktopnutzung.
Is nur nervig, wenn immer mehr Optionen in Registry und co. versteckt werden. Wie Richfield schon sagt, ist das eigentlich das, was man Linux immer vorwirft.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Was man Linux vorwirft, aber was primär nicht einmal die Schuld von Linux ist, ist eigentlich eher die Sache mit den Treibern, dem Treibersupport der Hersteller und das - besonders bei strikten Distributionen, viele Dinge nicht out-of-the-box funktionieren, weil zwar die nötigen Anwendungen mitgeliefert werden - nötige Thirdparty-Komponenten wegen einer inkompatiblen Softwarelizenz aber oft nicht. Steht ein Linuxsystem erst einmal und ist so konfiguriert, wie man es benutze möchte, ist Linux heutzutage super, das Auffinden von möglichen Problemen deutlich einfacher als unter Windows, weil alles seinen festen, klar definierten Platz hat und stabil und umfassend konfigurierbar ist es ebenfalls. Linux hat in den letzten Jahren so viel unternommen, um Benutzerfreundlich zu sein - und das hat sich auch ausgezahlt. Die Probleme - und damit auch, neben teilweiser Softwareinkompatibilität zu etablierten Windows-Anwendungen, der Grund, warum es sich nicht durchsetzen kann, ist eben in der Tat oft schlicht in der ersten Einrichtung zu suchen. Die Installation selbst ist mittlerweile kinderleicht, Die fehlerfreie Konfiguration leider oftmals nicht. Kann man natürlich alles nachschlagen, aber der Durschnittsanwender wird dann schlicht einfach wieder das gewohnte Windows installieren.

Zum Game Mode: nun, wie schon vermutet, wird der wohl einfach an den Prozessprioritäten spielen, Core-Parking deaktivieren und automatisch zum Höchstleistungs-Energieprofil wechseln. Mit etwas Glück werden auch noch ein paar Hintergrunddienste deaktiviere. Wer das unbedingt haben will, kann das auch heute schon erreichen - zu viel erwarten sollte man sich davon nicht, schaden kann es aber auch nicht.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Aye, man muss halt Kompromisse schließen. Selbst mit Ubuntu ist Linux immernoch nicht richtig Benutzerfreundlich. Das bietet halt Windows 10... und ich persönlich bin damit sehr zufrieden. Windows 8 hatte mir absolut nicht gefallen, aber Windows 10 wendet sich wieder mehr dem Desktopanwendern zu. Wenn man n Tablet hat, kann man Windows 10 auch wunderbar damit verwendetn. WENN.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wobei Windows10 immer noch überreste vom Win8 Bullshitdesign dabei hat, und die sind ungefähr so sinnvoll und benutzerfreundlich wie das durchschnittliche Krebsgeschwür.

Das ganze Einstellungsfenster ist praktisch eine abgespeckte Bullshit-Systemsteuerung, die es dir schwer macht, an die richtigen Optionen ranzukommen. Viele wichtige Optionen fehlen, während einige neuere Optionen nur dort zugänglich sind. Aber das wichtige ist alles noch in der Systemsteuerung versteckt, die dir das bekloppte UI abgewöhnen möchte. >_>

Startmenü, eins der wichtigsten Dinge am UI, ist ebenfalls nur eine schlechtere Version vom Win7 Menü.

Im Grunde hatte XP sowieso das beste Startmenü. Gut geordnete Kategorien, viele Einstellungen, und visuell sehr übersichtlich. Dagegen ist das von W10 einfach nur ein Armutszeugnis. Selbst auf einem Tablet müsste das absolut nervtötend sein.
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Temeter  hat geschrieben:Wobei Windows10 immer noch überreste vom Win8 Bullshitdesign dabei hat, und die sind ungefähr so sinnvoll und benutzerfreundlich wie das durchschnittliche Krebsgeschwür..
Das würde ich etwas weiter fassen: In Windows 10 sind immer noch die übel riechenden Überreste von DOS und Windows 3.1 enthalten. Aber abgesehen davon ist Windows 10 das beste OS seit IBM OS/2 ;-)
Deine Kritikpunkte am Startmenü verstehe ich. Aber in meinen Augen ist ein Startmenü mit Windows 8 überflüssig geworden. Ich drücke eh nur Windows-Taste, dann drei Buchstaben und Enter. Aber das könnte auch daran liegen, dass das Startmenü so schlecht ist, dass ich einen anderen Weg gewählt habe :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Cloonix hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Wobei Windows10 immer noch überreste vom Win8 Bullshitdesign dabei hat, und die sind ungefähr so sinnvoll und benutzerfreundlich wie das durchschnittliche Krebsgeschwür..
Das würde ich etwas weiter fassen: In Windows 10 sind immer noch die übel riechenden Überreste von DOS und Windows 3.1 enthalten. Aber abgesehen davon ist Windows 10 das beste OS seit IBM OS/2 ;-)
Deine Kritikpunkte am Startmenü verstehe ich. Aber in meinen Augen ist ein Startmenü mit Windows 8 überflüssig geworden. Ich drücke eh nur Windows-Taste, dann drei Buchstaben und Enter. Aber das könnte auch daran liegen, dass das Startmenü so schlecht ist, dass ich einen anderen Weg gewählt habe :D
Ich denke, du hast es schon erkannt. Zumal selbst die drei Buchstaben oft daneben führen wenn du an die Eingeweide willst, weil sie immer eher zum Einstellungsfenster als zur Systemsteuerung verlinken.

UI ist recht wichtig für ein OS. Ansonsten hat Win10 Probleme mit Datensammelei und begrenzten Einstellungsmöglichkeiten. Falls ein Programm mal abstürzt oder hängt, ist das OS auch noch super bekloppt wie die alten Windows-Varianten (warum kann ein nicht reagierendes Fenster im Vordergrund nicht minimiert werden?).

So hoch würde ich das OS nicht einschätzen, rein von Nutzersicht aus. Der einzige richtige Fortschritt an W10 scheint mir die Geschwindigkeit zu sein. Welche auch nicht sooooo viel schneller als Win7 ist.

Wobei die angehefteten Ordner im Explorer ganz nützlich sein können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: Im Grunde hatte XP sowieso das beste Startmenü. Gut geordnete Kategorien, viele Einstellungen, und visuell sehr übersichtlich. Dagegen ist das von W10 einfach nur ein Armutszeugnis. Selbst auf einem Tablet müsste das absolut nervtötend sein.
Das ist ja der Gag von W10s UI. Auf Tablets ist W8 ergonomisch klar besser, weil konsequenter auf Touch-Screen ausgelegt ist. W10 ist ein fauler Kompromiß, der niemanden wirklich zufriedenstellt. Das Kuddelmuddel aus UI-Elementen, die man in W10 vorfindet, wo alles wüst gemischt ist, was in den letzten 10-15 Jahren an Design-Philosophien in Windows geflossen sind, ist ziemlich erheiternd, wenn man darüber lachen kann :)

W10 ist zwar kein ausdrücklich schlechtes OS, aber man merkt diesem Produkt deutlich das strategische Durcheinander an, welches immer noch bei MS herrscht, gekoppelt mit der Arroganz einer Firma, die es lange Zeit gewohnt war, dass die User alles fressen, was man ihnen vorsetzt. W8 war kein OS für die User, sondern ein OS für Chefetage, als Ausdruck des Wunsches Windows auch in die Mobile-Welt zu drücken. W10 ist das Ergebnis einer verärgerten Enttäuschung über den Flop von W8, wo man unwillig auf Kundenkritik eingeht, damit die Deppen endlich Ruhe geben.

Disclaimer: Ich schreibe diesen Text auf W10 und lache mich jedes Mal schlapp, wenn ich irgendwelche Systemeinstellungen vornehme, dabei drei-vier verschiedene UI-Designs zu sehen bekomme und IMMER NOCH Tools von Dritten einsetzen muss, um das UI so hinzubiegen, dass es meinen Wünschen entspricht. Als kostenloses OS kann ich das akzeptieren, aber Geld würde ich für dieses Durcheinander nur ungern ausgeben wollen :)
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Forza Horizon 3 wird endlich spielbar? 8O
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Cloonix hat geschrieben:
Das würde ich etwas weiter fassen: In Windows 10 sind immer noch die übel riechenden Überreste von DOS und Windows 3.1 enthalten.
Äh, was? Windows 10 basiert auf dem NT Kernel, das ist eine ganz andere Code Basis...
Ansonsten mal bitte klarstellen, was du damit meinst.
Das Problem der Windows Architektur ist eher, dass es ein monolithischer Kernel ist und kein modularer.
Was der Grund ist, warum Windows ständig Neustarts braucht bei Updates.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Und trotz der verkoksten Systemsteuerung (die eigentlich auch nur Eingewöhnungszeit benötigt) und des Startmenüs (weobei ich mir da rechts in der Liste alle wichtigen Programme angelegt habe) ist Windows 10 immernoch weitaus Benutzerfreundlicher als Linux =P
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Im Grunde hatte XP sowieso das beste Startmenü. Gut geordnete Kategorien, viele Einstellungen, und visuell sehr übersichtlich. Dagegen ist das von W10 einfach nur ein Armutszeugnis. Selbst auf einem Tablet müsste das absolut nervtötend sein.
Das ist ja der Gag von W10s UI. Auf Tablets ist W8 ergonomisch klar besser, weil konsequenter auf Touch-Screen ausgelegt ist. W10 ist ein fauler Kompromiß, der niemanden wirklich zufriedenstellt. Das Kuddelmuddel aus UI-Elementen, die man in W10 vorfindet, wo alles wüst gemischt ist, was in den letzten 10-15 Jahren an Design-Philosophien in Windows geflossen sind, ist ziemlich erheiternd, wenn man darüber lachen kann :)

W10 ist zwar kein ausdrücklich schlechtes OS, aber man merkt diesem Produkt deutlich das strategische Durcheinander an, welches immer noch bei MS herrscht, gekoppelt mit der Arroganz einer Firma, die es lange Zeit gewohnt war, dass die User alles fressen, was man ihnen vorsetzt. W8 war kein OS für die User, sondern ein OS für Chefetage, als Ausdruck des Wunsches Windows auch in die Mobile-Welt zu drücken. W10 ist das Ergebnis einer verärgerten Enttäuschung über den Flop von W8, wo man unwillig auf Kundenkritik eingeht, damit die Deppen endlich Ruhe geben.

Disclaimer: Ich schreibe diesen Text auf W10 und lache mich jedes Mal schlapp, wenn ich irgendwelche Systemeinstellungen vornehme, dabei drei-vier verschiedene UI-Designs zu sehen bekomme und IMMER NOCH Tools von Dritten einsetzen muss, um das UI so hinzubiegen, dass es meinen Wünschen entspricht. Als kostenloses OS kann ich das akzeptieren, aber Geld würde ich für dieses Durcheinander nur ungern ausgeben wollen :)
Nur kann sich MS diese Dummheit leider leisten.

Selbst zu DirectX 12 musste man sie ja praktisch zwingen, so zwischen SteamOS und Mantle.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Und trotz der verkoksten Systemsteuerung (die eigentlich auch nur Eingewöhnungszeit benötigt) und des Startmenüs (weobei ich mir da rechts in der Liste alle wichtigen Programme angelegt habe) ist Windows 10 immernoch weitaus Benutzerfreundlicher als Linux =P
Das ist ein Trugschluss, da du einfach nur die verkorkste Systemsteuerung von Windows gewöhnt bist.

Zudem: Lass das nicht die Mac und Android User hören.