Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von Temeter  »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Das hört sich ja arg danach, dass du genau weißt, wie ich vorgehe und warum ich die Probleme hatte. Wie gesagt, ich habe mit deinem eigenen Ton geantwortet.
Das kommt nur daher, dass ich sehr häufig die Erfahrung mache, dass eben Leute mehrere 1000€ in ihre Rechner stecken, dann aber "kein Geld mehr übrig haben" um sich z.B. WinPro statt Home zu kaufen (oder überhaupt Windows zu kaufen). Das hört man in anderem Zusammenhang ja auch häufig als Begründung, warum man Spiele nicht kauft, sondern raubkopiert.
Und obendrein Leute immer mal schnell meckern, wenn irgendwas nicht (schnell) läuft, aber sich andererseits auch nicht die Bohne für die Technik interessieren und ihre Rechner regelrecht zumüllen.
Und genau diesen Ton habe ich da auch rausgelesen. Das ist in der Tat Arroganz, vom hohen Ross herab, wie du es so gerne geschrieben hast. Da verging mir schon wieder du lust auf eine volle Antwort.

Das praktisch nichts davon auf mich zutrifft, spielt dabei auch keine allzugroße Rolle.
Temeter hat geschrieben:Dass es um Win10 ging, setzte dem nur die Krone auf.
Deswegen habe ich explizit dazugeschrieben, dass ich Win7 habe. Ich nehme aber nicht an, dass die Updates mit Win10 schlechter laufen oder deutlich länger brauchen als mit Win7? Sollte das so sein, hätte man das ja auch fachdienlich als Antwort schreiben können.
Die Updates laufen ja meiner Erfahrung mit Win7 auch schon deutlich besser/schneller als noch mit XP. Könnte aber natürlich auch ein Nebeneffekt sein, weil man (ich zumindest) mit XP noch deutlich langsamere Rechner benutzt hat und obendrein auch eher selten schon mit einer SSD.
Jep, Windows 7 lief generell sehr sauber und hatte wenig Probleme. Wobei das auch einige wenige größere Updates hatte.

Die Probleme in Win10 hatte ich dort nicht. Gerade die Bugs in Updates... Kannt ja mal nach Win10 Nutzern googlen, denen das Betriebssystem von Updates zerschossen wurde, gerade um das Annyversary Update herum. Dazu nervtötenden 'Service' wie DVR, oder UI bugs mit dem Startmenü, sowas hatte ich bei Win7 nie. Und ich achte eigentlich darauf, mein System sauber zu halten. Wenn ich durch meine laufenden Tasks gehe, weiß ich für gewöhnlich wenigstens ungefähr, was jedes einzelne von denen tut.

Win10 läuft mittlerweile besser (wobei das letzte große Update eine Weile her ist). Trotzdem, ob viele User nun was falsch machen oder nicht, daran zweifle ich nicht, ist es ein Fehler, alles nur aus Prinzip abzutun, weil es bei einem besser läuft.

Hatte tatsächlich Leute gesehen, die meinten, bei ihnen musste Win10 noch nie für ein Update neustarten.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Beitrag von winkekatze »

Wobei man sagen muss dass auch Win 10 einen warnt bevor es neustartet, und man es dann noch verhindern kann...wenn man denn grade am Rechner sitzt...Bei Win 7 konnte man noch einstellen dass man nur manuell Updates erlaubt und hatte dann solche Probleme nicht.
Bei Win 10 hats mir deswegen auch schon ein paar Dokumente "gekürzt", weil ich grade mal aufs klo gegangen bin und Word nicht schnell genug automatisch gespeichert hat bevor Win 10 runtergefahren ist...Das ist schon sehr nervig.
Abgesehen davon: früher oder später muss man eh wechseln...oder eben auf Win verzichten.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Temeter  hat geschrieben: Jep, Windows 7 lief generell sehr sauber und hatte wenig Probleme. Wobei das auch einige wenige größere Updates hatte.
Windows7 hatte anfangs auch seine Wehwehchen mit den Updates. Das ist jetzt nur schon länger her und durch diverse Patches für die Patches mittlerweile ziemlich behoben.
Temeter hat geschrieben: Die Probleme in Win10 hatte ich dort nicht. Gerade die Bugs in Updates... Kannt ja mal nach Win10 Nutzern googlen, denen das Betriebssystem von Updates zerschossen wurde, gerade um das Annyversary Update herum.
Jup, hab ich so am Rande mitgekriegt,
Temeter hat geschrieben: Win10 läuft mittlerweile besser (wobei das letzte große Update eine Weile her ist). Trotzdem, ob viele User nun was falsch machen oder nicht, daran zweifle ich nicht, ist es ein Fehler, alles nur aus Prinzip abzutun, weil es bei einem besser läuft.
Vielleicht solltest du nicht gleich alles so persönlich nehmen. Trotzdem ist es eine Aussage, dass es auch ohne Probleme laufen kann.
Temeter hat geschrieben: Hatte tatsächlich Leute gesehen, die meinten, bei ihnen musste Win10 noch nie für ein Update neustarten.
Afaik macht Windows10 gar keinen richtigen Shutdown mehr by default und hat auch sowas wie einen Softreboot. Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass mit Win10 einige Leute nur nicht, bzw tatsächlich nicht mitgekriegt haben, dass sich die Kiste irgendwann mal (soft)rebootet hat.
winkekatze hat geschrieben:Wobei man sagen muss dass auch Win 10 einen warnt bevor es neustartet, und man es dann noch verhindern kann...wenn man denn grade am Rechner sitzt...Bei Win 7 konnte man noch einstellen dass man nur manuell Updates erlaubt und hatte dann solche Probleme nicht..
Kann man das bei Win10 jetzt gar nicht mehr oder nur erst ab Professional?
winkekatze hat geschrieben: Abgesehen davon: früher oder später muss man eh wechseln...oder eben auf Win verzichten.
Jup, wie damals bei Win7 auch. Unter anderem auch schon, wenn man DX12 nutzen will. Die bei Microsoft wissen schon, warum es kein DX12 für Win7 geben wird, genauso wie es kein DX10 für XP gegeben hat.
Leider sehe ich da noch nicht, dass sich Vulcan endlich mal breit macht.
Aber bis die Securityupdates für Win7 eingestellt werden, haben wir ja noch 3 Jahre Zeit.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 15.01.2017 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

winkekatze hat geschrieben:Wobei man sagen muss dass auch Win 10 einen warnt bevor es neustartet, und man es dann noch verhindern kann...wenn man denn grade am Rechner sitzt...Bei Win 7 konnte man noch einstellen dass man nur manuell Updates erlaubt und hatte dann solche Probleme nicht.
Bei Win 10 hats mir deswegen auch schon ein paar Dokumente "gekürzt", weil ich grade mal aufs klo gegangen bin und Word nicht schnell genug automatisch gespeichert hat bevor Win 10 runtergefahren ist...Das ist schon sehr nervig.
Abgesehen davon: früher oder später muss man eh wechseln...oder eben auf Win verzichten.
Jap. Nicht da größte Problem, aber alleine die Tatsache, dass dein OS einfach so neustarten kann. Schon scheiße.

Hab mir Win10 auch während des Upgrades geholt, drum herum kommst du so oder so nicht. Win7 wird nicht ewig unterstützt, und zu DX12 gibt es auch keine verbreiteten Alternativen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Temeter  hat geschrieben: Jep, Windows 7 lief generell sehr sauber und hatte wenig Probleme. Wobei das auch einige wenige größere Updates hatte.
Windows7 hatte anfangs auch seine Wehwehchen mit den Updates. Das ist jetzt nur schon länger her und durch diverse Patches für die Patches mittlerweile ziemlich behoben.
Temeter hat geschrieben: Die Probleme in Win10 hatte ich dort nicht. Gerade die Bugs in Updates... Kannt ja mal nach Win10 Nutzern googlen, denen das Betriebssystem von Updates zerschossen wurde, gerade um das Annyversary Update herum.
Jup, hab ich so am Rande mitgekriegt,
Temeter hat geschrieben: Win10 läuft mittlerweile besser (wobei das letzte große Update eine Weile her ist). Trotzdem, ob viele User nun was falsch machen oder nicht, daran zweifle ich nicht, ist es ein Fehler, alles nur aus Prinzip abzutun, weil es bei einem besser läuft.
Vielleicht solltest du nicht gleich alles so persönlich nehmen. Trotzdem ist es eine Aussage, dass es auch ohne Probleme laufen kann.
Natürlich kann es das. Wie gesagt, mich hat nicht deine Meinung gestört, sonder deine Abfertigung von meiner, mit der du mich gleich in eine Schublade stecken wolltes.

Sollte ich vielleicht nicht persönlich nehmen, aber so ein Umgang ist einfach komplett nutzlos in einem Forum.
Temeter hat geschrieben: Hatte tatsächlich Leute gesehen, die meinten, bei ihnen musste Win10 noch nie für ein Update neustarten.
Afaik macht Windows10 gar keinen richtigen Shutdown mehr by default und hat auch sowas wie einen Softreboot. Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass mit Win10 einige Leute nur nicht, bzw tatsächlich nicht mitgekriegt haben, dass sich die Kiste irgendwann mal (soft)rebootet hat.[/quote]

Mag sein, dass es bei einen nur abgemeldet hat, aber da waren auch ein par richtige Neustarts bei, wenigstens beim Annyversary.

Wer weiß, vielleicht gibt es auch noch mehr Unterschiede zwischen Updates je nach Windows-Version.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: Hab mir Win10 auch während des Upgrades geholt
Als Win7-Besitzer kommt man immernoch gratis an ein Win10 Update (hab neulich erst einen Artikel gelesen, wie das geht). Es wird nur nichtmehr so penetrant promoted, da war ich echt froh, als dieses nervige Popup von Win7 verschwunden ist.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Liesel Weppen hat geschrieben: Kann man das bei Win10 jetzt gar nicht mehr oder nur erst ab Professional?
gar nicht...ich glaub nur in der Enterprise...aber die ist selbst für viele Unternehmen zu teuer ;)

und klar gibts auch noch richtige Shutdowns...wobei das ja eigentlich wurst ist ob der Rechner oder das OS neugestartet wird...die Auswirkungen und auch die Dauer (bis auf ein paar Sek) dürften die gleichen sein.
Zuletzt geändert von winkekatze am 15.01.2017 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kannst noch nichtmal MS' Datensammelei abstellen mit den Normalo-Versionen.

Wobei ich mal wieder nach nem Tool dafür gucken müsste, zumindest am Anfang waren da noch ein par Optionen in der Registry.
Temeter  hat geschrieben: Hab mir Win10 auch während des Upgrades geholt
Als Win7-Besitzer kommt man immernoch gratis an ein Win10 Update (hab neulich erst einen Artikel gelesen, wie das geht). Es wird nur nichtmehr so penetrant promoted, da war ich echt froh, als dieses nervige Popup von Win7 verschwunden ist.
Echt? Dachte es wäre im Juli letztens Jahres oder so geendet.

Wobei du OEM keys mittlerweile auch wieder für 15 bis 20€ bekommst. Sollten die sauber funktionieren, ist es nicht so das Problem.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: Echt? Dachte es wäre im Juli letztens Jahres oder so geendet.
Jap, die große Marketingkampagne mit der penetranten Werbung auch in Win7 ging letztes Jahr zuende.
Jetzt gibts halt in Win7 kein Popup mehr wo man einfach auf "Jetzt upgraden" klicken kann, sondern jetzt muss man sich erstmal irgendwo aus den Untiefen des MSNs eine Updater oder irgendsowas runterladen und dort kann man dann irgendwie seinen Win7-Key für Win10 freischalten lassen. Oder so ähnlich, hab den Artikel nur überflogen.
Temeter hat geschrieben: Wobei du OEM keys mittlerweile auch wieder für 15 bis 20€ bekommst. Sollten die sauber funktionieren, ist es nicht so das Problem.
Jo, Win10 Pro Keys gibts tatsächlich schon für <20€. Ich hatte mit diversen OEM-Keys von Win7 noch keinerlei Probleme. Auch nicht wenn man den Rechner oder so gewechselt hat. Da ja damals sowieso bei jedem Rechner ein Key dabei war, weiß ich gar nicht, wieviel Lizenzen von Win7 ich von Home bis Professional tatsächlich habe. :D Da müsste ich fast mal Inventur machen. :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Temeter  hat geschrieben: Echt? Dachte es wäre im Juli letztens Jahres oder so geendet.
Jap, die große Marketingkampagne mit der penetranten Werbung auch in Win7 ging letztes Jahr zuende.
Jetzt gibts halt in Win7 kein Popup mehr wo man einfach auf "Jetzt upgraden" klicken kann, sondern jetzt muss man sich erstmal irgendwo aus den Untiefen des MSNs eine Updater oder irgendsowas runterladen und dort kann man dann irgendwie seinen Win7-Key für Win10 freischalten lassen. Oder so ähnlich, hab den Artikel nur überflogen.
Temeter hat geschrieben: Wobei du OEM keys mittlerweile auch wieder für 15 bis 20€ bekommst. Sollten die sauber funktionieren, ist es nicht so das Problem.
Jo, Win10 Pro Keys gibts tatsächlich schon für <20€. Ich hatte mit diversen OEM-Keys von Win7 noch keinerlei Probleme. Auch nicht wenn man den Rechner oder so gewechselt hat. Da ja damals sowieso bei jedem Rechner ein Key dabei war, weiß ich gar nicht, wieviel Lizenzen von Win7 ich von Home bis Professional tatsächlich habe. :D Da müsste ich fast mal Inventur machen. :D
Preise fallen wirklich extrem. Als ich meinen Win7 OEM gekauft habe, hat der noch 80€ oder so gekostet >_>
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: Preise fallen wirklich extrem. Als ich meinen Win7 OEM gekauft habe, hat der noch 80€ oder so gekostet >_>
Das muss dann aber auch schon bald nach dem Win7 Release gewesen sein?
Das man die OEMs einfach so kaufen kann, ist ja auch nur ein Spezialfall in Deutschland.
Ich hab mir irgendwann mal Win7 Pro für 15€ gekauft und 1-2 Jahre später nochmal eine für ~10€ für meine Eltern.

Dabei war der Grund, warum ich unbedingt mindestens Pro haben wollte, weil erst ab Pro Remote Desktop dabei ist.
Nebenbei, ist das bei Win10 auch noch so, dass es Remote Desktop erst ab der Pro gibt?
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Ka was hier manche Probleme mit Updates haben. Einfach mit Tools ausstellen, das Reboots oder sogar automatische Installation verhindert wird. So kann man es schön manuell machen, wann man will.
Noseman4ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noseman4ever »

leistung nehm ich mit.

Aber besonders würde ich mich freuen wenn windows beim spielen keine updates mehr läd, den pc nicht einfach runterfährt und pop ups von antivirenprogrammen die einen auf den desktop schmeißen blockt.
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

Mein "Game Mode" heißt Windows 7 :ugly:
Bis noch mindestens 2020, danach gibt es höchstens einen dedizierten Spielerechner, der nur für's Zocken am Netz ist, ansonsten Linux. Bin ja eigentlich zu faul für Linux, aber Windows 10 scheint ja genauso Frickelware zu sein, und wer frickeln möchte, nimmt lieber gleich das Original ^_^
Das Schöne an Win7 ist ja, dass es ab Werk funktioniert und bestenfalls das Backup eingespielt werden muss.
Die Nutzerführung richtet sich an Desktopnutzer, so wie es sein muss. Wenn MS wieder ein reines Desktopsystem anbietet, das auch offline ab Version "1" voll funktionsfähig ist, und aus seinen Fehlern lernt, bin ich gerne wieder dabei.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Windows 10 richtet sich doch an Desktop-Nutzer?
Tablet & Co. ist nur optional. Und großartig "frickeln" muss man auch nicht?