Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach
Stimmt. Eine goldene Mitte wäre da sicher besser.
Wie einfach diese im Vorfeld herauszufinden ist (Stückzahl), kann ich aber nicht beurteilen. Allerdings sollte Nintendo genug Erfahrung damit haben. Warum sie es also (vermutlich) so verkacken... i don't know.
Wie einfach diese im Vorfeld herauszufinden ist (Stückzahl), kann ich aber nicht beurteilen. Allerdings sollte Nintendo genug Erfahrung damit haben. Warum sie es also (vermutlich) so verkacken... i don't know.
- Mordender-Raubender-Bastard-Link
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach
Chibi, das mit den Amiibos ist auch so ein problem. Warum waren sie nicht so besonnen, die neuen Amiibos während der Präsentation zu promoten. Erst mal die neuen und dann welche Spiele welche Amiibos unterstützen um das feuer ihr drittstärksten Einnahme quelle nach Konsole+ Zubehör und Spielen zu schüren.
In meinen Augen ein großer Fehler. Ich bin großer Fan der splatoon amiibos, bei trailer zum nachfolger hätte man mich da sehr leicht reizen können und die zeit war da, subtrahiert man viel vom anfänglichen scheiß weg.
In meinen Augen ein großer Fehler. Ich bin großer Fan der splatoon amiibos, bei trailer zum nachfolger hätte man mich da sehr leicht reizen können und die zeit war da, subtrahiert man viel vom anfänglichen scheiß weg.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Der Dax ist nach dem Brexit um über 1000 Punkte gefallen , was gab es zuvor in der deutschenRyo Hazuki hat geschrieben:Das ist ein sehr schlechtes Signal für die kommende Konsole..
Geschichte noch nie gab und wir leben immer noch^^
Wenn ich jedes mal 10 Cent bekommen würde wenn wieder irgendwo Aktien einbrechen wäre ich jetzt
auf meiner eigenen Insel in der Karibik.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Naja ganz so ist es nicht. Aktienkurse haben einen großen EInfluss auf ein Unternehmen. Kurzzeitige Schwankungen sind nicht weiter dramatisch aber wenn die Kurse mittelfristig tief bleiben werden die Aktionäre Einfluss auf die Firmenpolitik nehmen. Keiner von denen hat gerne einen Kapitalverlust. Das unglückliche bei Nintendo ist das während Pokemon Go der Kurs stark nach oben ging und bei der Vorstellung der eigenen Hardware der Kurs nach unten ging. Das werden sich die Großaktionäre ganz genau anschauen. Sollten die Zahlen der Switch bis Ende des Jahres nicht halbwegs in Ordnung sein könnte ich mir gut vorstellen das dort ein Politikwechsel durchgezogen wird. Und mit halbwegs in Ordnung meine ich Zahlen die mindestens um die 8-10 Millionen Verkäufen liegen müssen weil zum ersten der starke Releasezeitraum da mit reingerechnet wird und das Weihnachtsgeschäft.cM0 hat geschrieben:USERNAME_500037 hat geschrieben: 1. Der Preis muss schnellst möglich runter, am besten vor Release (bei einer Preissenkung vor 2018 aber nach dem Launch würde man die treuen Fans verärgern)
2. Preis so belassen wie er ist und 3DS Module spielbar machen.
3. Preis so belassen und der Switch eine Art vollwertigen Tabletmodus (im Idealfall Android wg. der appbasis) spendieren. Den Tablet Modus konnte man komplett in einer eigenen Ebene (sandbox) laufen lassen und so die eventuellen Sicherheitsbedenken bezüglich Raubkopien seitens Nintendo zerschlagen.
So toll die Ideen auch sind: Punkt 2 und 3 sind keinesfalls innerhalb von 6 Wochen zu schaffen. Man kann weder die Hardware noch die Software schlagartig umbauen, zumal ja auch schon produziert wird. Einzig ein Adapter für 3DS Spiele wäre auf lange Sicht denkbar, glaube ich aber auch nicht dran.
Zum Aktienkurs generell: Sagt erstmal absolut nichts aus, daher will ich mich dazu auch nicht groß äußern. Man kann versuchen dort etwas hinein zu interpretieren, aber ich vermute dass die meisten hier keine Aktienexperten sind (ich auch nicht). Aber so viel weiß ich: Aktienkurse versuchen auch immer die Zukunft vorauszusagen, heißt so etwas wie ein Switch Release ist schon eingepreist. In den meisten Fällen sind die Erwartungen vor einer Präsentation höher als danach, so auch hier. Ich weiß, viele sind eher enttäuscht als begeistert, geht mir auch so. Hat aber nur wenig Einfluss auf den Aktienkurs.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Mittel- oder Langfristig hast du natürlich recht, davon sehe ich aber noch nichts beim Aktienkurs von Nintendo. Auf Wochenbasis sind wir bei einem Plus von 1,5%, betrachtet man die letzten 30 Tage, sogar bei einem Plus von 4,3%. Aufs Jahr gesehen noch immer bei 62,3%+, was natürlich zum Großteil an Pokemon Go liegt. Es lohnt sich bei Aktien kaum nur wenige Tage zu betrachten, außer man ist Daytrader.Alter Sack hat geschrieben: Naja ganz so ist es nicht. Aktienkurse haben einen großen EInfluss auf ein Unternehmen. Kurzzeitige Schwankungen sind nicht weiter dramatisch aber wenn die Kurse mittelfristig tief bleiben werden die Aktionäre Einfluss auf die Firmenpolitik nehmen. Keiner von denen hat gerne einen Kapitalverlust. Das unglückliche bei Nintendo ist das während Pokemon Go der Kurs stark nach oben ging und bei der Vorstellung der eigenen Hardware der Kurs nach unten ging. Das werden sich die Großaktionäre ganz genau anschauen. Sollten die Zahlen der Switch bis Ende des Jahres nicht halbwegs in Ordnung sein könnte ich mir gut vorstellen das dort ein Politikwechsel durchgezogen wird. Und mit halbwegs in Ordnung meine ich Zahlen die mindestens um die 8-10 Millionen Verkäufen liegen müssen weil zum ersten der starke Releasezeitraum da mit reingerechnet wird und das Weihnachtsgeschäft.
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen dass die Aktie weiter nachgibt aber was ich mit meinem vorigem Post sagen wollte: Nicht zu viel in den aktuellen Kurs interpretieren
Auch der Sony Aktienkurs ging kurzfristig um 1,77% runter nachdem die PS4 angekündigt wurde. Damit will ich keinesfalls sagen dass Switch den Verkaufserfolg der PS4 wiederholen wird, nur dass es nicht ungewöhnlich ist wenn der Aktienkurs nach einer neuen Hardwareankündigung (nicht nur auf Spielekonsolen bezogen) etwas fällt.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Jep. Deshalb hängt jetzt viel von den Verkäufen ab. Einen zweiten Hardwareflop hintereinander kann sich Nintendo jetzt nicht leisten (Finanziell schon aber nicht Intern) dann kreist der Hammer. Und wenn dann weitere iOS und Android Apps mehr punkten als die eigene Hardware dann kann man schon sagen wo die Reise hingeht.cM0 hat geschrieben:Mittel- oder Langfristig hast du natürlich recht, davon sehe ich aber noch nichts beim Aktienkurs von Nintendo. Auf Wochenbasis sind wir bei einem Plus von 1,5%, betrachtet man die letzten 30 Tage, sogar bei einem Plus von 4,3%. Aufs Jahr gesehen noch immer bei 62,3%+, was natürlich zum Großteil an Pokemon Go liegt. Es lohnt sich bei Aktien kaum nur wenige Tage zu betrachten, außer man ist Daytrader.Alter Sack hat geschrieben: Naja ganz so ist es nicht. Aktienkurse haben einen großen EInfluss auf ein Unternehmen. Kurzzeitige Schwankungen sind nicht weiter dramatisch aber wenn die Kurse mittelfristig tief bleiben werden die Aktionäre Einfluss auf die Firmenpolitik nehmen. Keiner von denen hat gerne einen Kapitalverlust. Das unglückliche bei Nintendo ist das während Pokemon Go der Kurs stark nach oben ging und bei der Vorstellung der eigenen Hardware der Kurs nach unten ging. Das werden sich die Großaktionäre ganz genau anschauen. Sollten die Zahlen der Switch bis Ende des Jahres nicht halbwegs in Ordnung sein könnte ich mir gut vorstellen das dort ein Politikwechsel durchgezogen wird. Und mit halbwegs in Ordnung meine ich Zahlen die mindestens um die 8-10 Millionen Verkäufen liegen müssen weil zum ersten der starke Releasezeitraum da mit reingerechnet wird und das Weihnachtsgeschäft.
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen dass die Aktie weiter nachgibt aber was ich mit meinem vorigem Post sagen wollte: Nicht zu viel in den aktuellen Kurs interpretieren
Auch der Sony Aktienkurs ging kurzfristig um 1,77% runter nachdem die PS4 angekündigt wurde. Damit will ich keinesfalls sagen dass Switch den Verkaufserfolg der PS4 wiederholen wird, nur dass es nicht ungewöhnlich ist wenn der Aktienkurs nach einer neuen Hardwareankündigung (nicht nur auf Spielekonsolen bezogen) etwas fällt.
Dann wirds nicht lange dauern bis ein Zelda Go oder Mario Kart Go kommen.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Alter Sack hat geschrieben: Jep. Deshalb hängt jetzt viel von den Verkäufen ab. Einen zweiten Hardwareflop hintereinander kann sich Nintendo jetzt nicht leisten (Finanziell schon aber nicht Intern) dann kreist der Hammer. Und wenn dann weitere iOS und Android Apps mehr punkten als die eigene Hardware dann kann man schon sagen wo die Reise hingeht.
Dann wirds nicht lange dauern bis ein Zelda Go oder Mario Kart Go kommen.
Das sehe ich ähnlich. Ich denke dass die Konsole sich zumindest in Japan gut verkaufen wird aber Japan allein reicht nicht. Nintendo zielt auch klar auf die "Casuals" ab und versucht etwas an die Wii anzuknüpfen. Wenn der Preis etwas fällt, könnten sie das schaffen, auch wenn sie den Erfolg der Wii sicher nicht wiederholen werden.
Für mich und viele andere fehlen hingegen einfach die Spiele. Da muss man sich anschauen wie sich das Angebot in den nächsten 1 - 2 Jahren entwickelt. Irgendwann kaufe ich mir sicher eine Switch aber nur für Zelda? Nein, auch wenn ich die Reihe sehr mag. Das sehen eben viele Fans ähnlich und genau da sehe ich die Gefahr für Nintendo.
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Geil! Genau das habe Ich auch gedacht. Es wäre die Ultimative Gamingkonsole. AAA braucht Nintendo nicht. Die langweilige Stangenware kann bei Sony und Microsoft bleiben. Nintendo würde damit eine Konsole für die Klaffende Leere im B-AA Bereich erschaffen. Bei dem Anglick des neuen Street Fighters habe Ich sofort an ein gutes altes 2D Metroid in der spielerischen Qualiätät eines Prime denken müssen.USERNAME_500037 hat geschrieben:Wie weiter oben geschrieben, bin ich derzeit zwei geteilt: mir gefällt das Konzept aber ich sehe durch den Preis die Gefahr, dass der wichtige Massenmarkt nicht erreicht wird. Meiner Meinung nach kann Nintendo zwei bis drei Dinge tun um das Ding durch die Decke gehen zu lassen (alle halte ich derzeit für unrealistisch).
1. Der Preis muss schnellst möglich runter, am besten vor Release (bei einer Preissenkung vor 2018 aber nach dem Launch würde man die treuen Fans verärgern)
2. Preis so belassen wie er ist und 3DS Module spielbar machen.
3. Preis so belassen und der Switch eine Art vollwertigen Tabletmodus (im Idealfall Android wg. der appbasis) spendieren. Den Tablet Modus konnte man komplett in einer eigenen Ebene (sandbox) laufen lassen und so die eventuellen Sicherheitsbedenken bezüglich Raubkopien seitens Nintendo zerschlagen.
Am besten würde mir variante 2 und 3 in Kombination gefallen,dadurch würde sich für viele der hohe Preis rechtfertigen.
Sogar die großen könnten kleinere experimentellere Brötchen auf der Switch starten und bei Erfolg portieren, da dies jetzt ja einfacher gehen soll. Wenn Nintendo die Indies diesmal richtig einbindet und Switch den DS ablöst, sehe Ich eine Hammerkonsole, die Ich mir Finger schleckend zulegen würde.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Viele Indie Spiele sind mMn schon längst im BAA Bereich angekommen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Gratulation an heise. Hab die noch nie so häufig hier erwähnt gehört, wie zu diesen einen Artikel.Sid6581 hat geschrieben:Werde meine Vorbestellung wohl wieder freigeben. Hätte mir die Switch nur wegen Zelda geholt und werde das jetzt doch für die WiiU kaufen (oder per Emu auf dem PC spielen). Laut heise.de soll es auf der WiiU zu allem Überfluss sogar klar flüssiger laufenddd1308 hat geschrieben:Werden leider auch viele dabei sein, die nur vorbestellt haben um zu versuchen das Teil gleich am Releasetag für 450+ € über den Amazon Marketplace oder eBay zu verkaufen.
Alles scheinbar richtig gemacht.
(gegenteilige Behauptungen von Leuten, die deutlich mehr Erfahrung mit Performancemessungen haben, zählen natürlich nicht, because reasons)
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Aktien gehören hier wirklich nicht hin, das ist eine ganz eigene Welt. Die Aktie von Apple brach auch nach jeder Vorstellung eines iPhones ein. Bis auf eine Ausnahme, ich glaube beim 5er. Im Jahr 2013, als das iPhone 5s vorgestellt wurde, ging es um knapp 10 Prozent bergab. Das Telefon stellte dann später (natürlich) wieder neue Verkaufsrekorde auf. Es bewahrheitet sich dabei einfach immer wieder die alte Börsenweisheit: Buy the rumour, sell the fact.
Als die PS4 im Jahr 2013 auf den Markt kam und sich blendend verkaufte, war die Aktie nur am Fallen. Von 13,44 Euro Mitte November ging es bis Ende Januar auf 11,66 Euro runter. Ein fettes Minus von mehr als 10 Prozent. Aussagekraft davon für den Konzern an sich? Null. An der Börse geht es immer nur um Spekulationen und Erwartungen, die reale Welt hat da nur bedingt was mit zu tun. SolarWorld hat sich Anfang des Jahres in 6 Tagen um 100 Prozent gesteigert. Ohne dass es dafür einen handfesten Grund gegeben hätte. Es gab nur haltlose Spekulationen.
Ehrlich, das Thema hat auf einem Spieleportal nichts verloren. Das führt nur zu falschen Annahmen bei den Spielern. Nintendos Problem an der Börse ist aktuell nicht die Switch, nicht im Geringsten. Die Aktie steckt immer noch in Korrekturen nach dem völlig überzogenen Pokemon Boom. Im Sommer hat sich die Aktie nahezu verdoppelt und seitdem nur rund 50 Prozent nachgegeben - es ist also noch verdammt viel Luft nach unten. Die Charttechnik drückt jetzt, die Bullen sind chancenlos - da kann Nintendo ankündigen, was immer sie wollen. 5 Prozent Short-Positionen tun ihr Übriges.
Als die PS4 im Jahr 2013 auf den Markt kam und sich blendend verkaufte, war die Aktie nur am Fallen. Von 13,44 Euro Mitte November ging es bis Ende Januar auf 11,66 Euro runter. Ein fettes Minus von mehr als 10 Prozent. Aussagekraft davon für den Konzern an sich? Null. An der Börse geht es immer nur um Spekulationen und Erwartungen, die reale Welt hat da nur bedingt was mit zu tun. SolarWorld hat sich Anfang des Jahres in 6 Tagen um 100 Prozent gesteigert. Ohne dass es dafür einen handfesten Grund gegeben hätte. Es gab nur haltlose Spekulationen.
Ehrlich, das Thema hat auf einem Spieleportal nichts verloren. Das führt nur zu falschen Annahmen bei den Spielern. Nintendos Problem an der Börse ist aktuell nicht die Switch, nicht im Geringsten. Die Aktie steckt immer noch in Korrekturen nach dem völlig überzogenen Pokemon Boom. Im Sommer hat sich die Aktie nahezu verdoppelt und seitdem nur rund 50 Prozent nachgegeben - es ist also noch verdammt viel Luft nach unten. Die Charttechnik drückt jetzt, die Bullen sind chancenlos - da kann Nintendo ankündigen, was immer sie wollen. 5 Prozent Short-Positionen tun ihr Übriges.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß was du meinst, und du hast sicher auch recht.... aber das obige liest sich erstmal komischOnekles hat geschrieben: Im Sommer hat sich die Aktie nahezu verdoppelt und seitdem nur rund 50 Prozent nachgegeben
1x2 = 2
2-50% = 1
du meinst sicher dass sie jetzt im Vergleich zu vorher ca 150% wert ist.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Ja, das war doof formuliert, danke für die Richtigstellung.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Natürlich gehört das hier hin weil es Einfluss auf die Firmenpolitik haben kann/wird. Sollte Switch floppen was im Rahmen des Möglichen liegt und die Aktie weiter an Wert verlieren wird das Einfluss auf die Firmenpolitik haben. Mit Sicherheit.Onekles hat geschrieben:Aktien gehören hier wirklich nicht hin, das ist eine ganz eigene Welt. Die Aktie von Apple brach auch nach jeder Vorstellung eines iPhones ein. Bis auf eine Ausnahme, ich glaube beim 5er. Im Jahr 2013, als das iPhone 5s vorgestellt wurde, ging es um knapp 10 Prozent bergab. Das Telefon stellte dann später (natürlich) wieder neue Verkaufsrekorde auf. Es bewahrheitet sich dabei einfach immer wieder die alte Börsenweisheit: Buy the rumour, sell the fact.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Der Aktienkurs kann Nintendo links vorbei gehen, die müssen sich nicht nach Aktionären richten, weil sie selbst noch die Mehrheit an ihrem Unternehmen halten. Nintendo wird sein Ding durchziehen. Wenn sie in der Vergangenheit etwas bewiesen haben, dann dass sie nicht groß was auf Einflüsse von außen geben, sei es durch Fans oder Anleger. Auch wenn irgendein großer Hedgefonds abziehen will. Dann bricht halt der Aktienkurs ein, das ändert für Nintendo exakt null. Wenn's nach denen geht, kann die Aktie auch auf 0 fallen.
Ok, das wäre schmerzlich für die Vorstände, die selbst Aktien halten. Aber nicht für den Konzern an sich. =P
Ok, das wäre schmerzlich für die Vorstände, die selbst Aktien halten. Aber nicht für den Konzern an sich. =P