Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von Chibiterasu »

hmm, nein - aber wozu soll die sonst gut sein?....

Ein Multimediagerät wird das Ding ja nicht.
USERNAME_500037
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt

Beitrag von USERNAME_500037 »

Der Chris hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:
Kirk22 hat geschrieben: Deswegen holt man sich auch gleich eine Große. :wink:
Wenn's ja ne große geben würde, bei 2 TB ist schluss und die sind bei mit knüppelvoll. Würde nur noch ein Umbau helfen, damit 3,5 Zoll Platten reinpassen, gibts ja sogar vorgefertigte Lösungen für. Hab ich aber keine Lust drauf.
Jo, die 500GB sind in der PS4 nicht viel Wert. Ich hab aktuell wahrscheinlich keine 10 Spiele mehr auf der Konsole.
Also für mich sind die 500GB der PS4 deutlich zu unterdimensioniert. Ich muss ständig etwas löschen und das geht mir sehr auf die nerven. Ich weiß ja nicht wieso man sich immer über den Content beschwert, ich habe eine 38,5 Stundenwoche, Familie und Freunde UND mindestens ca. 5-10 Spiele hier die noch gespielt werden wollen. Ich weiß beim besten willen jetzt schon nicht wann ich das schaffen soll... Die 500GB reichen alleine deshalb schon nicht, weil ich die Konsole auch mit meinem Partner zusammen nutze und wir die Spiele halt zu unterschiedlichen Zeiten durchspielen. Da ich auch gerne auf die Seasonpässe etc. zurückgreife ist der Speicher an der Stelle schon ziemlich eng.
Ich bin gespannt an welcher Stelle Nintendo DLCs speichert, ansonsten sehe ich durch die cardrige-Lösung momentan noch kein Problem bei den 32GB. Nintendo ist jetzt auch nicht unbedingt bekannt für riesige und häufige Patches sowie DLCs. Ich lasse mich überraschen, zusätzlich hoffe ich, dass die cardriges evtl. sogar reserven für Patches und Savegames in petto haben.
crissehej
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crissehej »

Freu mich das man so viel Speicher in das ding packen kann.

Ich werde mir wohl auch die Multiplayer spiele Digital kaufen, ich werde so oft zwischen Mario kart und Splatoon wechseln das alles andere auf dauer nervig wäre.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Chibiterasu hat geschrieben:Legend of Zelda braucht 13,4GB. Da ist es teilweise nicht einzusehen wenn andere Spiele 50GB+ brauchen.
Bei der Switch ist Optimierung einfach ne Grundvoraussetzung.
Ich stör mich so ein bisschen an "Optimierung". Man macht diese Videos (gabs unkomprimiertes Audio nicht nur bei MGS4?) ja nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil das eventuell nicht performant in Echtzeit darstellbar is. Wobei jetzt selbst nen Spiel wie Dark Souls 3 noch mit 25GB zu Buche schlägt - das liegt dann bestimmt net an solchen Extras.
Was Zelda ja schon entgegen kommt is, dass das Spiel quasi mehr Last Gen zuzuordnen is und selbst jetzt eher für eine "720p-Maschine" zugeschnitten is. GTA5 war ja in etwa auch so groß. Gibt natürlich immer Ausnahmen, die darüber schlagen.

Disc-Größen waren ja aber selten ne wirkliche Beschränkungen - man hat das Spiel dann halt einfach auf mehrere verteilt (was man auf PS4/XO wohl nicht darf und deshalb den Rest als Download anbietet?). Das dürfte jetzt bei Cartridges vllt ein größeres Hindernis sein weil die einfach nochmal teurer sind.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Braucht man die Erweiterung als Retail-Only Spieler? Wo werden die Patches gelagert?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Xyt4n hat geschrieben:Braucht man die Erweiterung als Retail-Only Spieler? Wo werden die Patches gelagert?
gute frage, fand bisher auch noch keine antwort.

entweder nintendo gibt strenge qualitätsstandards vor, sodass ein patchen im großen stil nicht vorkommt, oder aber der interne speicher muss dran glauben.

greetingz
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Onekles hat geschrieben:
Kirk22 hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben: Die Festplatte bei der Playsi zu wechseln, ist da schon deutluch aufwändiger.
Deswegen holt man sich auch gleich eine Große. :wink:
Wenn's ja ne große geben würde, bei 2 TB ist schluss und die sind bei mit knüppelvoll. Würde nur noch ein Umbau helfen, damit 3,5 Zoll Platten reinpassen, gibts ja sogar vorgefertigte Lösungen für. Hab ich aber keine Lust drauf.
In der PS4 kann bis zu 4 TB eingebaut werden.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Kirk22 hat geschrieben: [...]
In mein Launch-Modell nicht. =P
edit: Oh, soll seit nem Update wohl doch auch mit älteren Modellen gehen.

Und jetzt zeig mir eine 2,5-Zoll-Festplatte mit 4 TB.
av4x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von av4x »

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

LP 90 hat geschrieben:Ja, aber wenn dann mal Spiele kommen kann das schnell so wie bei der Vita enden....
Vorausgesetzt es kommen die großen 3rd Parties (was ich bezweifle), dann hat man schon mal schnell 50gb mit einem Spiel dicht
Da die Switch technisch eine Last Gen Konsole ist wird es wohl kaum 50 GB Spiele geben, da die Switch mit niedrig aufgelösten Texturen arbeitet wie PS3, 360 und WiiU.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Onekles hat geschrieben:
Kirk22 hat geschrieben: [...]
In mein Launch-Modell nicht. =P
edit: Oh, soll seit nem Update wohl doch auch mit älteren Modellen gehen.

Und jetzt zeig mir eine 2,5-Zoll-Festplatte mit 4 TB.
Bitteschön: https://www.amazon.de/Seagate-BarraCuda ... e+2+5+zoll
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Bauhöhe 15 mm. Die PS4 unterstützt Festplatten mit bis zu 9,5 mm.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Das geheule mit dem Speicher gab's ja schon bei der Wii U.
In der Praxis sieht das dann so aus, dass man bei Spiele auf Disk keine Probleme hat, da hat man die 500GB der PS4 schneller voll mit der Installation und den Dayonepatches etc. .
Nintendo Spiele als Download bekommt man dann fast genau so viele drauf wie bei den 500GB, weil diese im Vergleich sehr klein sind, bis auf wenige Ausnahmen.
Ein USB Stick, den man dann irgendwo rum fliegen hat, hat dann fast den selben Effekt wie der Einbau einer neuen Platte.

Naja bei PS4 kann man ne 200€ Platte rein machen und bei Nintendo hab ich den selben Effekt für 50€.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

noggaman hat geschrieben:Das geheule mit dem Speicher gab's ja schon bei der Wii U.
In der Praxis sieht das dann so aus, dass man bei Spiele auf Disk keine Probleme hat, da hat man die 500GB der PS4 schneller voll mit der Installation und den Dayonepatches etc. .
Nintendo Spiele als Download bekommt man dann fast genau so viele drauf wie bei den 500GB, weil diese im Vergleich sehr klein sind, bis auf wenige Ausnahmen.
Jap, genau so ist es. Nintendo Spiele waren schon immer ziemlich gut komprimiert und klein. Kommt davon das sie ihre Spiele sehr lange auf Modulen raus gebracht haben die ja sehr limitiert vom Speicherplatz sind. Das ganze hat sich auch nie geändert, Wii Spiele sind z.B. meist nur einen Bruchteil so groß wie Technisch identische PS2 Spiele. Und auch die DS und 3DS games brauchen sehr wenig Platz. Da mach ich mir weniger sorgen.
Ich komm auf der WiiU locker mit dem Platz aus, auch wenn ich da zu Anfangs ziemliche bedenken hatte.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Nintendo arbeitet so krass an der Zielgruppe vorbei.
Rechnet man mal all die Nebenkosten für die Konsole auf, bin ich doch bestimmt bei 500+ Euro.
Das wird sich doch niemand aus der Zielgruppe leisten können und ausgeben wollen.
Wenn ich jetzt noch 80 Euro für eine vernünftige Speicherkarte zahlen muss und weitere Controller so viel Geld kosten, dann kann ich mir auch gleich ein richtiges System oder einen PC kaufen.