Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt
Nintendo Switch wird microSDXC-Speicherkarten mit einer maximalen Speicherkapazität von bis zu 2 TB unterstützen, dies stellte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber Game Informer klar. Damit wurde die Aussage eines anderen Nintendo-Mitarbeiters korrigiert, der beim "Treehouse Livestream" sagte, dass microSDXC-Karten mit maximal 256 GB verwendet werden können. Die besagten 2-TB-Speicherkarten sin...
Hier geht es zur News Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt
Hier geht es zur News Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt
Na, das ist mal was Positives.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: microSDXC-Speicherkarten mit bis zu 2 TB werden unterstützt
Nun, das war natürlich sehr allgemein gesprochen. Allein, die Möglichkeit zu haben halt. Möglichkeiten sind immer gut. Verstehen zu wenige Hardware- und Software-Entwickler bislang. ^^
- Kuro-Okami
- Persönliche Nachricht:
Hardware wird durchaus schneller auch günstig. Bis vor wenigen Monaten haben 128Gb diese 150€ gekostet.TaLLa hat geschrieben:Jap, wenn schon 256 GB 150€ kosten.Redshirt hat geschrieben:Na, das ist mal was Positives.
Der Preis war aber auch das, woran ich zunächst denken musste. Aktuell wäre die 2Tb Speicherkarte wertvoller als die Konsole. XD
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
128GB sind momentan nicht ganz 40€.
Das geht und reicht wohl auch schon eine Weile (gibt eh nicht viel zu zocken
).
Das geht und reicht wohl auch schon eine Weile (gibt eh nicht viel zu zocken
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber wenn dann mal Spiele kommen kann das schnell so wie bei der Vita enden....
Vorausgesetzt es kommen die großen 3rd Parties (was ich bezweifle), dann hat man schon mal schnell 50gb mit einem Spiel dicht.
IMO: unnötige Mehrkosten, welche eigentlich auf den Preis der Konsole daraufgerechnet werden müssten....
Mi dem Pack ist man nämlich nirgendwo unter 300 Tacken...Eher gegen 400 mit anständigen Controller und immer noch ohne SPiel.
Vorausgesetzt es kommen die großen 3rd Parties (was ich bezweifle), dann hat man schon mal schnell 50gb mit einem Spiel dicht.
IMO: unnötige Mehrkosten, welche eigentlich auf den Preis der Konsole daraufgerechnet werden müssten....
Mi dem Pack ist man nämlich nirgendwo unter 300 Tacken...Eher gegen 400 mit anständigen Controller und immer noch ohne SPiel.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das wurde jetzt schon mehrfach analysiert und ich sehe das ähnlich:
Die Entwickler machen das bei Blu-Rays, weil es geht.
Man hat unkomprimiertes Audio oben. Man stellt Zwischensequenzen nicht in Echtzeit In-Game dar sondern speichert sie als große Video auf den Disks etc. Patches werden unoptimiert nachgeschoben. Man kann da viel machen um es kleiner zu halten.
Legend of Zelda braucht 13,4GB. Da ist es teilweise nicht einzusehen wenn andere Spiele 50GB+ brauchen.
Bei der Switch ist Optimierung einfach ne Grundvoraussetzung.
Aber allzuviel große 3rd Party Spiele werden darauf eh nicht erscheinen. Ist einfach so.
Ich kaufe mir die Single-Player Spiele, die ich vermutlich am Stück durchspiele und dann so schnell nicht wieder einlege, als Retail-Cartridge und zusätzlich schiebe ich irgendwann im Laufe des Jahres eine 128GB Karte da rein und schmeiß halt Bomberman, Splatoon 2, Mario Kart 8 Deluxe, Puyo Puyo Tetris und Co. da drauf.
Durch das erste Jahr komme ich damit locker und dann kosten vermutlich 256GB schon weit weniger.
Die Entwickler machen das bei Blu-Rays, weil es geht.
Man hat unkomprimiertes Audio oben. Man stellt Zwischensequenzen nicht in Echtzeit In-Game dar sondern speichert sie als große Video auf den Disks etc. Patches werden unoptimiert nachgeschoben. Man kann da viel machen um es kleiner zu halten.
Legend of Zelda braucht 13,4GB. Da ist es teilweise nicht einzusehen wenn andere Spiele 50GB+ brauchen.
Bei der Switch ist Optimierung einfach ne Grundvoraussetzung.
Aber allzuviel große 3rd Party Spiele werden darauf eh nicht erscheinen. Ist einfach so.
Ich kaufe mir die Single-Player Spiele, die ich vermutlich am Stück durchspiele und dann so schnell nicht wieder einlege, als Retail-Cartridge und zusätzlich schiebe ich irgendwann im Laufe des Jahres eine 128GB Karte da rein und schmeiß halt Bomberman, Splatoon 2, Mario Kart 8 Deluxe, Puyo Puyo Tetris und Co. da drauf.
Durch das erste Jahr komme ich damit locker und dann kosten vermutlich 256GB schon weit weniger.
-
hungrigerhugo87
- Persönliche Nachricht:
Preise sinken momentan ziemlich schnell. Erst einmal reichen 128, Mitte 2018 dann noch ne zusätzliche 256er und gut ist.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Immer noch besser wie 64gb die soviel kostenTaLLa hat geschrieben:Jap, wenn schon 256 GB 150€ kosten.Redshirt hat geschrieben:Na, das ist mal was Positives.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Der große Vorteil von Speicherkartem ist doch auch, dass man sich einfach mehrere anschaffen und die dann mach Belieben wechseln kann. Die Festplatte bei der Playsi zu wechseln, ist da schon deutluch aufwändiger.
Für meine Vita hab ich auch drei 16er Karten (jede einzelne kostete mehr als heute eine 128er Micro SD =P). Gut, das Teil braucht beim Wechsel immer einen Neustart. Wenn die Switch Hotswap mitmacht, wär das toll.
Für meine Vita hab ich auch drei 16er Karten (jede einzelne kostete mehr als heute eine 128er Micro SD =P). Gut, das Teil braucht beim Wechsel immer einen Neustart. Wenn die Switch Hotswap mitmacht, wär das toll.
-
Kirk22
- Persönliche Nachricht:
Deswegen holt man sich auch gleich eine Große. :wink:Onekles hat geschrieben: Die Festplatte bei der Playsi zu wechseln, ist da schon deutluch aufwändiger.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Ich habe ohnehin noch nie ein Gerät gesehen wo dieses "bis zu XXXGB erweiterbar" zugetroffen hat. Bei Amazon gabs über Weihnachten ne SanDisk Ultra mit 200GB für 47€ im Angebot. So ne Karte sollte eigentlich jedem reichen. Die Games dürften ohnehin nicht so riesig werden wie auf den anderen Systemen. Sound, Assets, Filme sind alle komprimierbar.
Könnte es bei nem optischen und somit langsamen und lauten Laufwerk nachvollziehen, aber nicht so. Da die meisten Schutzhüllen ohnehin mit genug Platz für sehr viele Spiele kommen und das wechseln einer Spiel Karte wohl wie bei jedem anderen Handheld super fix geht, entfällt mir da einfach der Sinn.
Da die Spiele direkt auf Speicherkarten kommen, sehe Ich nicht wirklich den Sinn darin sich jetzt riesige SD Karten für die Switch zu kaufen nur damit man rein digital unterwegs ist.Onekles hat geschrieben:Der große Vorteil von Speicherkartem ist doch auch, dass man sich einfach mehrere anschaffen und die dann mach Belieben wechseln kann. Die Festplatte bei der Playsi zu wechseln, ist da schon deutluch aufwändiger.
Könnte es bei nem optischen und somit langsamen und lauten Laufwerk nachvollziehen, aber nicht so. Da die meisten Schutzhüllen ohnehin mit genug Platz für sehr viele Spiele kommen und das wechseln einer Spiel Karte wohl wie bei jedem anderen Handheld super fix geht, entfällt mir da einfach der Sinn.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Wenn's ja ne große geben würde, bei 2 TB ist schluss und die sind bei mit knüppelvoll. Würde nur noch ein Umbau helfen, damit 3,5 Zoll Platten reinpassen, gibts ja sogar vorgefertigte Lösungen für. Hab ich aber keine Lust drauf.Kirk22 hat geschrieben:Deswegen holt man sich auch gleich eine Große. :wink:Onekles hat geschrieben: Die Festplatte bei der Playsi zu wechseln, ist da schon deutluch aufwändiger.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ach, ich will Mario Kart, Splatoon und co. wirklich immer bei der Hand haben, nicht überlegen müssen, welche Spiele ich jetzt mitnehme oder wenn ich nachts schon im Bett liege, mich noch auf die Suche nach der Hülle machen.Lumilicious hat geschrieben: Da die Spiele direkt auf Speicherkarten kommen, sehe Ich nicht wirklich den Sinn darin sich jetzt riesige SD Karten für die Switch zu kaufen nur damit man rein digital unterwegs ist.
Ist natürlich ein Luxusproblem - aber bei den Multiplayer-Spielen werde ich das so handhaben.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Ist es bestätigt dass Spiele auf die SD-Karte gespeichert werden können?