Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von Chibiterasu »

Bei der Wii U war ich vom Konzept eigentlich gleich sehr angetan.

Dann kam das Nintendo Land Feuerwerk...
Und zum Launch nix.

Habe gut bis Mario Kart warten können und dann den Kauf wirklich nicht bereut, auch wenn das Schicksal der U sehr ungünstig verlief (war damals schon abzusehen).

Hier bin ich in erster Linie von Nintendo (Preis, Kommunikation,...) abgeturnt.
Aber das Konzept finde ich geil und auf die Spiele im ersten Jahr hab ich schon Bock.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aime erklärt, warum kein Spiel in der Switch-Box enthalten ist

Beitrag von yopparai »

Bei der U fand ich das Konzept schon von Anfang an komisch. Weil ich das Doppelscreenkonzept schon immer blöd fand, auch beim DS/3DS. Und die U hatte dann noch das Problem, dass man jetzt nicht nur die Augen, sondern gleich den ganzen Kopf zwischen den Bildschirmen hin und herbewegen musste. Dass das ne blöde Idee war, das war eigentlich sofort klar.

Bei der Switch seh ich solche Probleme noch nicht, das Konzept ist für mich wesentlich besser. Dinge wie die Analogtrigger sind für mich weniger interessant. Für Rennsims hab ich 'n Lenkrad an der PS4, Nintendo wird eh keine abbekommen. Zum schnellen antippen z.B. zum Schießen in anderen Genres sind digitale Knöppe sogar meist besser. Sie hätten natürlich die Analogtasten von der PS2 kopieren können...

Die Geschichte mit dem Voicechat muss ich in der Praxis sehen. Ich hab schon mal so gezockt, das geht im Prinzip ganz gut. Ist aber trotzdem blöd, dass man Chat und Audio nicht auf dem gleichen Kanal haben wird, denn dann kann ich das zocken mit nem großen teuren Headset mit eingebautem Mikro vergessen, da ich dann vom Spielsound nix mehr höre.

Dafür dann Geld zu verlangen ist natürlich dem Kunden kaum zu erklären. Denn das einzige was der Dienst dann noch macht, ist die Verbindungsvermittlung. Das kann wirklich nicht mehr als 2€/Monat kosten, und wir wissen alle, dass das teurer wird.

Zusammen mit den teilweise abartigen Preisen für Features, die in einem halben Jahr keiner mehr braucht sind da schon einige Kröten zu schlucken.

Auf der positiven Seite: Nintendo hat mal ein Gerät gebaut, das nicht nach Fisher Price ausschaut. In den Hands On Videos ist man sich einig, dass das ganze recht wertig wirkt. Der Bildschirm bekommt besonders viel Lob, wobei man sich bei Nintendo natürlich gleich fragt, ob das viele Lob vielleicht mit den Erfahrungen der Tester mit 3DS und WiiU zusammenhängt... aber offensichtlich ist der wirklich i.O., es gab sogar OLED-Mutmaßungen. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das maximal ein IPS LCD ist. Dann als nächstes die Schienen, vor denen ich etwas Angst hatte, weil sie einiger Belastung ausgesetzt sind und Extrakosten verursachen, wenn man sie richtig macht. Auf Geräteseite sind die aus Metall, auf Joycon-Seite aus Kunststoff (Das ist aus konstruktionstechnischer Sicht auch richtig so, denn so kann man steuern, dass *wenn* irgendwann mal was ausleiert, dass es dann das Joycon ist. Würde man beides aus Metall machen, dann wäre bei versehentlichen einer Beschädigung nicht klar, welches Gerät beschädigt wird, im schlimmsten Fall wäre beides kaputt). Das Ganze knarzt nicht, hat keine unnötigen Spaltmaße und der Anschluss ans Dock ist simpel und dank Führung durch Plastiknasen unfummelig. Offensichtlich hat man auch das Problem, dass ein USB-Kontakt zur Trennung immer etwas Kraft erfordert und das im Dock eigentlich unerwünscht ist (sonst hebt man das recht leichte Dock jedes Mal hoch) ebenfalls gelöst. Bin gespannt, wie.

Zusammengefasst: Die Hardwareseite ist Top. Die Probleme kommen in erster Linie bei den Preisen und Diensten zusammen...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Bei der U fand ich das Konzept schon von Anfang an komisch. Weil ich das Doppelscreenkonzept schon immer blöd fand, auch beim DS/3DS. Und die U hatte dann noch das Problem, dass man jetzt nicht nur die Augen, sondern gleich den ganzen Kopf zwischen den Bildschirmen hin und herbewegen musste. Dass das ne blöde Idee war, das war eigentlich sofort klar.
Ich hatte halt von Anfang an die große Hoffnung auf dieses asynchrone Multiplayer-Zeugs, wo einer auf's Gamepad schaut und der andere auf den Fernseher.
Daraus haben sie nix gemacht und teilweise ging es wohl auch leistungstechnisch nicht.

2Player lokaler Multiplayer bei Mario Kart, wo der eine am Fernseher fährt, der andere am Tablet?
Ging nicht - man hatte auf beiden Schirmen das gleiche Bild mit Splitscreen.
Splatoon ebenso ohne Splitscreen? Auch nicht möglich.
Ich glaube selbst ein Call of Duty hat das zusammengebracht.

Oder dass 2 Pads unterstützt werden.
Zb lauter Strategiespiele wie zb ein Advance Wars, wo jeder sein eigenes Gamepad hat und dort seine Züge plant und am Fernseher sieht man dann die Angriffe in schönem 3D dargestellt.
Sowie zb Sportspiele bzw. sowas wie Rocket League wo jeder seine Sicht auf's andere Tor hat.
Brettspielumsetzungen (eine Art Dungeons & Dragons wo der Meister das Pad in der Hand hat und dort Fallen, Monster etc. für die Spieler am Fernseher auf der Map verteilt).
Oder Ideen die sie in Nintendo Land hatten auf richtige Spiele ausgeweitet.

Mehr Zeugs wie Rayman Legends mit Murphy. Ubisoft hat das kreativer hinbekommen als Nintendo.

Ich hatte auch sofort ein Project Zero im Sinn. Dort erhöht das Rumhantieren mit dem Pad schon irgendwie die Spannung (ähnlich wie bei Zombi U). Leider ist es inhaltlich und auch von der Steuerung nicht ganz ausgereift.

Oder eben sowas wie sie mit Mario Maker eh gemacht haben.

Ich gebe dir recht, dass das Konzept in schnelleren Singleplayer Actionspielen einem eher nur im Weg steht (außer es gehört wie bei Zombi U zum Konzept) aber die Möglichkeiten für interessante Mehrspieler-Erfahrungen waren in meinem Kopf endlos. Da hat es Nintendo einfach vergeigt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:Der Bildschirm bekommt besonders viel Lob, wobei man sich bei Nintendo natürlich gleich fragt, ob das viele Lob vielleicht mit den Erfahrungen der Tester mit 3DS und WiiU zusammenhängt... aber offensichtlich ist der wirklich i.O., es gab sogar OLED-Mutmaßungen. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass das maximal ein IPS LCD ist.
Zusammengefasst: Die Hardwareseite ist Top. Die Probleme kommen in erster Linie bei den Preisen und Diensten zusammen...
Es ist ein IPS laut Eurogamer. Alles Andere wäre jetzt verwunderlich. So viele 6 Zoll OLED mit der Auflösung werden jetzt nicht hergestellt dass Nintendo da einen Extra-Auftrag macht.
Besonders wenn man noch eine gewisse Leuchtkraft für Draußen will. OLED ist ja eher für bessere Schwarzwerte in abgedunkelter Umgebung gut.

Mich freut es dass da gegenüber früheren Nintendo-Produkten jetzt ein wertiger Screen drin ist der laut viele Aussagen sehr gut aussieht.
In Verbindung mit richtigen Knöpfen und Sticks werde ich dadurch sogar mal vermehrt mobil zocken.
Bei den Handheld habe ich es nie lange gemacht. Okay, beim Ur-Gameboy vielleicht.

Bei den Triggern war damit zu rechen. Wird sich verschmerzen lassen durch das Softwareaufgebot. Ansonsten zocke ich solche Games persönlich eh auf anderen Plattformen bis hin zum Lenkrad am PC.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Chibi: Ja, für lokalen MP konnte ich mir auch viel vorstellen. Aber man muss sich mal ehrlich fragen, wie wichtig der heute für den Erfolg einer Konsole ist. Ich bin froh, dass Nintendo das weiter so fleißig unterstützt. Und wenn ich die Gelegenheit habe, dann spiel ich sowas sehr gerne. Aber das ist eben ganz selten. Und gleich das ganze Schicksal einer Konsole darauf zu setzen hielt ich auch damals schon nicht für geschickt, wenn auch irgendwo bewundernswert in Zeiten von anonymem Online-MP.

MarioMaker war dann sowas, damit haben sie mich überrascht. Es hat plötzlich das Potential für Editoren und selbsterstellte Inhalte gezeigt. Aber es kam zu spät und hatte keine Nachahmer. FZero mit Online-MP und Streckeneditor wär sicher nett gewesen. Oder eine der Strategieserien. Hätte aber alles früher kommen müssen, so konnte sich keine Community bilden. Immerhin, Switch hat auch nen Touchscreen und offensichtlich ziemlich genaue Motioncontroller. Vielleicht sehen wir da mal ein paar Kreativspiele.

@Leon: OLED war unrealistisch. Aber dass Leute die das Ding gesehen haben überhaupt auf die Idee kommen sagt viel über die Qualität aus. Ich bin da ehrlich sehr erleichtert...
Zum Rest: Ja, seh ich exakt genauso.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:@Chibi: Ja, für lokalen MP konnte ich mir auch viel vorstellen. Aber man muss sich mal ehrlich fragen, wie wichtig der heute für den Erfolg einer Konsole ist. Ich bin froh, dass Nintendo das weiter so fleißig unterstützt. Und wenn ich die Gelegenheit habe, dann spiel ich sowas sehr gerne. Aber das ist eben ganz selten. Und gleich das ganze Schicksal einer Konsole darauf zu setzen hielt ich auch damals schon nicht für geschickt, wenn auch irgendwo bewundernswert in Zeiten von anonymem Online-MP.

MarioMaker war dann sowas, damit haben sie mich überrascht. Es hat plötzlich das Potential für Editoren und selbsterstellte Inhalte gezeigt. Aber es kam zu spät und hatte keine Nachahmer. FZero mit Online-MP und Streckeneditor wär sicher nett gewesen. Oder eine der Strategieserien. Hätte aber alles früher kommen müssen, so konnte sich keine Community bilden. Immerhin, Switch hat auch nen Touchscreen und offensichtlich ziemlich genaue Motioncontroller. Vielleicht sehen wir da mal ein paar Kreativspiele.
Es kam halt einfach alles zu spät. Ein Mario Kart und Smash Bros. 2013 zwischen Launch und 3D World zu Weihnachten und ich bin relativ überzeugt, dass alleine das die Einstellung vieler zu der Konsole gedreht hätte.
Mitte und Ende 2014 war es dann einfach zu spät - vor allem weil durch die schleppenden Verkäufe davor schon die ganzen 3rd Parties abgesprungen sind.

Man hätte bei vielen Spielen auf den zweiten Screen komplett verzichten bzw wie es gemacht wurde, auf Off TV Play setzen können WENN man dazwischen von Anfang an immer wieder einzelne Erfahrungen genau für dieses 2 Screen Konzept parat gehabt hätte. Aber da kam einfach fast nix.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

kann mir nintendo denn nicht nur das tablet mit den joy cons geben dazu mit einem reinen ladedock für, sagen wir, 199,- euro?

die heimkonsolengeschichte ist mir zu undurchdacht und für den geringen mehrwert einfach zu teuer.

greetingz
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

leifman hat geschrieben:kann mir nintendo denn nicht nur das tablet mit den joy cons geben dazu mit einem reinen ladedock für, sagen wir, 199,- euro?
Ich wäre dabei, aber ein Ladekabel anstatt einem Ladedock würde mir auch reichen. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

stelle meine hochwertingen sachen gerne in irgendetwas rein und natürlich aus stylegründen. :D

greetingz
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich habe drei Worte für dich: Metroid Prime Trilogy.
Man möge mich jetzt schlagen, an einen Marterpfahl binden und mich dann drei Tage und Nächte dort angebunden stehenlassen aber ich war nie der große Metroid-Fan.

Ich habe bisher noch nicht einen einzigen Metroid-Titel gespielt und hatte nicht vor, mit der Wii damit anzufangen, gebe aber zu, dass WENN ich es getan hätte, ich wohl mit der Prime Trilogy angefangen hätte.

Und wie bereits erwähnt, dass die Wii bei mir nicht ankam, möchte ich nicht unbedingt auf die Konsole schieben, sondern eher auf meine persönliche Situation.

Ich gelte körperlich als behindert und kann weder lange stehen noch sitzen, bei den Spielen, welche ich für die Wii besaß, war es aber zwingen erforderlich, entweder dauerhaft zu sitzen oder gar zu stehen und dies hat mein Körper dann einfach nicht lange mitgemacht.

Es war mir also in gewisser Weise auch einfach zun anstrengend, mit der Wii zu spielen, da ich dann irgendwann Schmerzen verspürte.

Dies ist in sofern Schade, als dass ich das Steuerungskonzept bis heute eigentlich ganz gut finde aber für MICH ging es schlicht nicht auf, deshalb hoffe ich, dass es bei der Switch genug Alternativen geben wird.

Hier wäre das tolle ja, dass ich mit der Switch einfach liegend im Bett spielen kann, was für mich dann optimal wäre.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das verstehe ich nicht ganz.

Die geteilte Steuerung bei der Wii müsste dir da ja entgegen gekommen sein und es gibt haufenweise Spiele, die nicht groß auf die Bewegungssache bauen.
Wie spielst du denn bisher auf Konsolen, wenn nicht im Sitzen - wenn ich fragen darf?
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Bachstail hat geschrieben:
Ich habe bisher noch nicht einen einzigen Metroid-Titel gespielt und hatte nicht vor, mit der Wii damit anzufangen, gebe aber zu, dass WENN ich es getan hätte, ich wohl mit der Prime Trilogy angefangen hätte.
Spiel Zero Mission und Super Metroid. Ich habe auch bis vor einem Jahr nur hunters mal kurz gespielt. Ich hab auch nicht verstanden was die gemeint haben, dann habe ich die zwei Spiele gespielt und habs erkannt. Ganz ehrlich, hätte ich Super Metroid als Kind gespielt(ich hätte es nie durch geschafft natürlich), wäre das für mich mein Number 1 Titel für alle Zeiten.
Prime muss ich noch spielen, werds wohl mit nem Emu und K/B steuerung nachholen.

Man hat recht, das WiiU Konzept hat man nie so richtig eingebunden. Aber mit der Switch ist das irgendwie anders. Für deren Gimmicks braucht man keine große Rechenleistung, es ist alles mehr oder weniger optional.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Man möge mich jetzt schlagen, an einen Marterpfahl binden und mich dann drei Tage und Nächte dort angebunden stehenlassen aber ich war nie der große Metroid-Fan.
Schande über dich. ;)

Deine Situation betreffend hätte ich ein paar mehr Worte für dich:
Camecube Controller und Metroid Prime über Wii Abwärtskompatibilität. ;) Und einen Monitor mit starkem Schwenkarm über dem Bett, wenn du den nicht eh schon hast.

Grundsätzlich ist das aber mit der Wii tatsächlich eine Herausforderung. Es gibt nur wenig Spiele, die ohne Gefuchtel auskommen, also eine bestimmte Haltung zur LED Leiste voraussetzen.
Dass man dank der Wiimote/Nunchuck Combo entspannter sitzen kann (man kann beide Arme ablegen), das nutzt dir ja leider auch nichts.

Tugy: Nimm die Gamecube Version und einen Controller. Dann reicht auch Prime 1, um zu gucken, ob einem der Wechsel auf 3D gefüllt.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Sir Richfield hat geschrieben:
Schande über dich. ;)

Deine Situation betreffend hätte ich ein paar mehr Worte für dich:
Camecube Controller und Metroid Prime über Wii Abwärtskompatibilität. ;) Und einen Monitor mit starkem Schwenkarm über dem Bett, wenn du den nicht eh schon hast.

Grundsätzlich ist das aber mit der Wii tatsächlich eine Herausforderung. Es gibt nur wenig Spiele, die ohne Gefuchtel auskommen, also eine bestimmte Haltung zur LED Leiste voraussetzen.
Dass man dank der Wiimote/Nunchuck Combo entspannter sitzen kann (man kann beide Arme ablegen), das nutzt dir ja leider auch nichts.

Tugy: Nimm die Gamecube Version und einen Controller. Dann reicht auch Prime 1, um zu gucken, ob einem der Wechsel auf 3D gefüllt.

Ich finde ja die Bewegungssteuerung bei Metroid Prime 3 war die beste die es auf der Wii gab. Das war das Spiel wo ich gedacht habe, "ja, das funktioniert wirklich gut"...

Edit: Trilogy hab ich nicht gespielt, da ich die Vorgänger schon kannte...
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

@Sir Riechfield Ich schätze nicht, dass es mir nicht gefallen wird. Aber hab mehr Lust auf KB/M wenn das gehen sollte :D