4Players-Talk: Nintendo Switch-Präsentation

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Nintendo Switch-Präsentation

Beitrag von CritsJumper »

Ja ich bin von der Preisgestaltung auch enttäuscht das kann ich auch nachvollziehen. :/
Auch verstehe ich das mit der Docking Station, als Zusatz oder direkt zwei Versionen (eine mit Docking Station und eine mit mehr Batterie) zum selben Preis je nach Wahl, wäre das vielleicht besser gewesen. Aber so kann ich das auch zum Teil nachvollziehen.

Ich warte auf jeden Fall die ersten Tests ab. das Lineup ist wirklich dünn, aber wie ich auch schon schrieb, es ist eigentlich bei allen Systemen außer dem Super-Abwärtskompatiblen PC, überall so. Ich hatte auf der PS4 auch im ersten Jahr kaum Spiele und erst im dritten (!) Jahr nahm das richtig fahrt auf.

Ich freue mich aber erstmal über das Zelda und Splatton, auch wenn ich sorge hab das das Zelda mir zu modern ist oder vielleicht sogar zu kurz (wobei das ist eigentlich die geringste sorge). Der Preis ist wirklich happig, aber wenn es keine/wenig Aufkauf-Spekulations-Leecher gibt, wird die Konsole bestimmt zu Weihnachten 2017 schon bei 299 Euro sein.. aber das mit den Spielen ist ein wenig blöd. Auch das ich befürchte das Nintendo das Mario unter Zeitdruck entwickelt. Vielleicht wäre es besser gewesen wenn sie eine Version für die WII_U gebracht hätten, die Switch noch um 6 Monate verschoben und dann ein Zelda-Remastered und etwas mehr in die Hardware gesteckt hätten. Aber ich denke die waren wie Sony auch unter dem Scorpion-Zugzwang.

P.s.: Etwas das mich an dem letzten Zelda-Video stört ist z.B. dieser Nebel der überall drin steckt..

@Mahiro
Eventuell kannst du günstig eine Wii-U erwerben und Zelda kaufen und erst ein Jahr später zur Switch greifen, dann beides relativ günstig.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.01.2017 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

ChrisJumper hat geschrieben: Ich freue mich aber erstmal über das Zelda und Splatton, auch wenn ich sorge hab das das Zelda mir zu modern ist oder vielleicht sogar zu kurz (wobei das ist eigentlich die geringste sorge). Der Preis ist wirklich happig, aber wenn es keine/wenig Aufkauf-Spekulations-Leecher gibt, wird die Konsole bestimmt zu Weihnachten 2017 schon bei 299 Euro sein.. aber das mit den Spielen ist ein wenig blöd. Auch das ich befürchte das Nintendo das Mario unter Zeitdruck entwickelt. Vielleicht wäre es besser gewesen wenn sie eine Version für die WII_U gebracht hätten, die Switch noch um 6 Monate verschoben und dann ein Zelda-Remastered und etwas mehr in die Hardware gesteckt hätten. Aber ich denke die waren wie Sony auch unter dem Scorpion-Zugzwang.
Die Aussage, dass sie die Switch nicht im Herbst 2016 veröffentlichen wollten, weil nicht genug Software fertig ist. verblüfft einen jetzt bei der Spieleanzahl eigentlich noch mehr...naja.

Ich freue mich auch über die Spiele.
Ich hab die Switch sogar vorbestellt und werde Zelda direkt zocken.

Aber ich fürchte halt um den Erfolg des Geräts und von dem ist abhängig wieviele Spiele ich für mein Gerät zur Auswahl haben werde.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ja das kann ich verstehen. Aber als Rand-System Nutzer, finde ich das es halt immer nur auf die Qualität ankommt. Mach dir nichts draus wenn dir die Spiele zu wenig sind kannst du immer noch für 150 Euro eine gebrauchte Ps4 eins kaufen... aber glaub mir es ist total cool wenn man Zugriff auf die Exklusiv-Titel hat, das Unterschätzt man eigentlich immer. Sicher die Wii_U war da ein Misserfolg. Aber wenn es das selbe Development Kit bleibt wie für die Wii-U, bei der Switch, dann Fokussiert Nintendo den "Erfolg des 3DS" auch indirekt auf die alte Wii-U, weil quasi diese Version gleich mitentwickelt ist. Es bleibt allerdings zu Hoffen das sie den Handheld-Markt erweitern. Wäre toll gewesen wenn man seine 3DS Spiele in irgendeinem Modus.. mitnehmen könnte.

So wird es mit dem Lineup wirklich nicht so leicht. Aber ich bin sicher das da von EA und Ubisoft noch einige Titel kommen, halt auch die ganzen Indie-Art Titel, die ganz bestimmt nicht schlecht sind. Wenn die Preise dann bei 20 bis 30 Euro liegen (digitale Leihversion), oder noch günstiger (gebraucht als Karte). Dann wird das ein Selbstläufer denke ich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich glaube ich verwechsel dich gerade aber ich hatte das Gefühl du warst vor der Präsentation sehr negativ gegenüber der Switch eingestellt...?
Auf jeden Fall gut, dass du da so optimistisch bist.

Mir fällt das gerade schwer.
Aber bei der Wii U konnte ich auch damit leben.

Trotzdem war man halt bei der Switch in Aufbruchstimmung, dass sich alles ändert.
Und danach sieht es momentan nicht aus.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

by the way, das ist das 90€(!!) Dock :D :D :D
soviel zu: da steckt Power oder ein Lüfter im Dock oder was da im Vorfeld gelabert wurde, das ist ein schnöder Plastikblock mit HDMI Anschluss .-))

Bild

und nun frage ich,ernsthaft: wo liegt das Problem das Dock aus dem Set wegzulassen, der Switch ein Kabelanschluss HDMI zu verpassen, das man sie am Fernseher anschließen kann, von mir auch aus nur 720p Ausgabe (Zelda läuft auch nur mit 900 auf dem Dock) und somit als Handheld mit HDMI Anschluss zu verkloppen?

achja ich weiß warum....weil Nintendo gerne das hier mit seinen treudoofen Fans macht:
Bild

Das ganze Konzept dieser Konsole ist so gierig, die Preise so arrogant, es ist echt nurnoch zum Lachen
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Spiritflare82 hat geschrieben: und nun frage ich,ernsthaft: wo liegt das Problem das Dock aus dem Set wegzulassen, der Switch ein Kabelanschluss HDMI zu verpassen, das man sie am Fernseher anschließen kann, von mir auch aus nur 720p Ausgabe (Zelda läuft auch nur mit 900 auf dem Dock) und somit als Handheld mit HDMI Anschluss zu verkloppen?
Das wird auch so kommen. Bin ich mir ziemlich sicher.
Zu Beginn will man aber einfach in der Werbung das Konzept klar rüberbringen und mit dem Dock ist es halt doch eleganter für den 0815 User.
Klingt vielleicht wie Schönreden, aber marketingtechnisch ist es so der richtige Weg.
Der Preis für das Dock ist nur schlicht null nachvollziehbar.

Bild

Das ist hinsichtlich der Preise schon wirklich ein schön bös ironisches Bild.
Nintendo zeigt uns quasi direkt den Mittelfinger :D
gab211
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gab211 »

Gutes Video, danke dafür! :-)
Blupp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blupp »

Spiritflare82 hat geschrieben:und nun frage ich,ernsthaft: wo liegt das Problem das Dock aus dem Set wegzulassen, der Switch ein Kabelanschluss HDMI zu verpassen
Du glaubst doch nicht, dass die Switch 90€ billiger ohne das Dock wär oder?

2 Joy-cons - 100€
1 Dock - 90€
1 der große Controller - 30€
= 110€ für die eigentlich Konsole.

Hört sich für mich bisschen wenig an. :)
Zuletzt geändert von Blupp am 15.01.2017 02:31, insgesamt 2-mal geändert.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Das Dock sieht eigentlich ganz gut aus.
Der Preis allerdings nicht.^^
Da kann man nen USB Stick gut drin verstecken.
Vielleicht passt sogar eine 2,5 Zoll Platte rein.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

AyCaramba123 hat geschrieben: Bild
Moment es gibt zum Launch 5, in Worten FÜNF Spiele? Von denen Zwei gleich eine Minispielsammlung und ein Tanzspiel sind? Dazu kommt dann auch noch eine Skylanders Krücke? Macht also nur 2 "Richtige" Spiele zum Launch. Nichtmal das Aufgebohrte Mario Kart haben sie zum Start fertig bekommen, Wie schwach ist das denn bitte?
Ja PS4 und One hatten auch nur 2 oder 3 Exclusives zum Start kamen aber durch den Third Party Support auf deutlich mehr! Warum sollte ich mir die Konsole in den Monaten kaufen?

Das Video finde ich übrigens gut gelungen, sehr Objektiv und ich kann mich da absolut anschließen, sieht alles ziemlich wie beim Wii U Start damals aus.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

ChrisJumper hat geschrieben:-Nintendo erscheint dieses Jahr mit der PS4 Pro und der Xbox Scorpion im Weihnachtsgeschäft. Es gibt keine Thirds die direkt für Nintendo produzieren und der Kampf um den dritten Platz, will niemand austragen. Letztlich fehlt da das Alleinstellungsmerkmal komplett wenn sie diesen Weg gegangen wären.
Die Frage ist: Brauchen sie das oder können sie nicht einfach den Mainstreammarkt bedienen? Eine Highend Konsole, technisch irgendwo zwischen Scorpio und PS4pro, von Nintendo hätte schon einen großen Reiz. Das Problem der Konsolenhersteller ist ja das sie sich kaum noch unterscheiden. 90% der relevanten Spiele erscheinen auf PC, One und PS4, dazu kommen für jede Plattform 1-2 exklusive Highlights pro Jahr. Man kauft sich in erster Linie eine One/PS4 weil man das bequemer/angenehmer/günstiger findet als ein Gamer PC, aber das Softwareangebot ist größtenteils das gleiche. Würde Nintendo jetzt auf diesem Markt mitmischen, könnten sie viel mehr Highlights produzieren als die Konkurrenz. Wenn es keinen großen technischen Unterschied zwischen PS4/One und der hypothetischen Nintendokonsole gäbe, würden die meisten Firmen sicher auch eine Nintendoversion ihrer Multiplatformtitel herstellen. Dann hätte man die ganzen Third Party Multi Highlights, wie die Konkurrenz, aber dazu noch die ganzen Hausmarken wie Zelda, Mario, Pokemon, Mario Kart etc. Ich habe keine Ahnung wie die Konkurrenz da mit ihrem Programm mithalten soll. Das wäre eindeutig "meine" Konsole.

Leider hat man sich anders entschieden.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

Just another Gimmick Konsole... :roll:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sie hätten die Konsolenfunktion optional machen und das Ding als Premiumhandheld verkaufen sollen. Dock optional, Spielkram aus den Joycons raus, viel früher und aggressiver Third Partys ranholen. Das ganze für 220-250€ auf den Markt bringen.

Nintendo kann nicht auf dem Konsolenmarkt konkurrieren. So Dinger wie Uncharted können die gar nicht auf die Beine stellen, dazu sind ihre Teams viel zu klein. Sony hat da viel mehr investiert. Nintendos Teams sind dagegen perfekt für Handheldtitel geeignet. Mehr Gameplay, weniger Bombastinszenierung, dadurch auch weniger Kosten und weniger Zwang, gleich Millionenstückzahlen von jedem Titel absetzen zu müssen. Also warum nicht gleich auf den Bereich setzen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 3DS noch so viel absetzt, dass es sich dafür lohnt, die neue Plattform auf Teufel komm raus fehlzuvermarkten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Seh ich auch so.
Hätte zwar die Marketingbotschaft etwas verwässert aber die meisten hätten das schon kapiert.

Und wenn sie das Dock nicht für 90€ ( jedes mal wieder reißt es mich...) sondern für 40€ zusätzlich angeboten hätten, würden das auchdie meisten kaufen.

Das HD Rumble soll ja wirklich cool sein aber die Anzahl an Spielen die das gut ausnutzen (und was taugen) werden wohl bis zum Ende des Lebenszyklus an einer Hand abzählbar bleiben.
Das bringt dann auch nix. Und die Wii Spontankäufer kommen deswegen nicht zurück. Sieh es ein, Nintendo!
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Auf eines kann man schon sicher sein: Wenn Nintendo keine (starke) Verschlüsselung bei der Datenübertragung eingebaut hat, wird es vom Dock wenige Wochen nach Release Nachbauten von Drittherstellern geben, die "mal eben" nur ein Drittel des Preises kosten werden, die Nintendo verlangt...