4Players-Talk: Nintendo Switch-Präsentation

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Nintendo Switch-Präsentation

Beitrag von Eliteknight »

winkekatze hat geschrieben:ja, das ist aber kein indiz dafür dass "alle 3ds Entwickler" jetzt auf einmal auf Switch umsiedeln.
Die Frage ist letztlich wie groß ist der Konvertierungsaufwand von der Switch zu dem 3DS.
Bei der WiiU zu der Switch lohnt es sich aufjedenfall...da nicht viele die WiiU haben und die spiele in der Entwicklung massig mehr kosten...dagegen sind die Konvertierungskosten "peanuts" und man hat schnell ein gewisses Lineup zur verfügung.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Dandyseidel hat geschrieben:Der Speicher von 32 GB ist nur zu wenig, wenn man auf Downloads setzt, was die Masse nicht betrifft. Für die meisten werden die 32 GB ausreichen.
Meine PS3 damals hatte nur eine 130 GB-Festplatte. Dachte auch, es würde ausreichen, da nur wenig Spiele von Disc installiert werden mussten. Das Teil wurde schon allein durch die Updates und DLCs schnell voll. Glaub mir, mit nur 32 GB kommst auch du heutzutage nicht weit.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Dandyseidel hat geschrieben:Das war vom Sprung vom Gameboy colour zum Advance doch genauso, oder beim Sprung vom Advance zum DS usw. Trotzdem gab es mehr als genug Software Unterstützung, weil sich die Hardware eben super verkauft hat.
Du siehst also keinen wesentlich größeren Sprung zwischen 3DS und Switch als zwischen den anderen Handheldgenerationen? Ich finde das nicht wirklich vergleichbar...
Eliteknight hat geschrieben:
winkekatze hat geschrieben:ja, das ist aber kein indiz dafür dass "alle 3ds Entwickler" jetzt auf einmal auf Switch umsiedeln.
Die Frage ist letztlich wie groß ist der Konvertierungsaufwand von der Switch zu dem 3DS.
Bei der WiiU zu der Switch lohnt es sich aufjedenfall...da nicht viele die WiiU haben und die spiele in der Entwicklung massig mehr kosten...dagegen sind die Konvertierungskosten "peanuts" und man hat schnell ein gewisses Lineup zur verfügung.
Ja sicher...die WiiU games schon. Aber was hat das mit dem 3ds zu tun? Ich denke eben dass auf der Switch dann die Ansprüche steigen. Ausserdem wäre es doch erstmal ziemlich blöd die riesige Hardware basis mit geringen Entwicklungskosten gegen eine Wette auf die Zukunft einzutauschen, die wohl auch teurer wird, da es seitens der Nutzer höhere Erwartungen an die Technik der Spiele geben wird.
Das sind natürlich alles nur Hypothesen deren Richtigkeit sich erst noch zeigen muss.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Kirk22 hat geschrieben:
Dandyseidel hat geschrieben:Der Speicher von 32 GB ist nur zu wenig, wenn man auf Downloads setzt, was die Masse nicht betrifft. Für die meisten werden die 32 GB ausreichen.
Meine PS3 damals hatte nur eine 130 GB-Festplatte. Dachte auch, es würde ausreichen, da nur wenig Spiele von Disc installiert werden mussten. Das Teil wurde schon allein durch die Updates und DLCs schnell voll. Glaub mir, mit nur 32 GB kommst auch du heutzutage nicht weit.
Seit dem Release der 120GB Slim Version ist diese meine Haupt-Ps3. Die 120 GB reichen mir völlig aus. Trotz 350+ PS3 Spiele.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: Seit dem Release der 120GB Slim Version ist diese meine Haupt-Ps3. Die 120 GB reichen mir völlig aus. Trotz 350+ PS3 Spiele.
Dann haste aber FTTH oder? :D
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

winkekatze hat geschrieben:
Dandyseidel hat geschrieben:Das war vom Sprung vom Gameboy colour zum Advance doch genauso, oder beim Sprung vom Advance zum DS usw. Trotzdem gab es mehr als genug Software Unterstützung, weil sich die Hardware eben super verkauft hat.
Du siehst also keinen wesentlich größeren Sprung zwischen 3DS und Switch als zwischen den anderen Handheldgenerationen? Ich finde das nicht wirklich vergleichbar...
Man kann diesen "größeren Sprung" auch eins zu eins an der Größe des Geräts ableiten. Ich frag mich, wollen die Leute überhaupt so einen Handheld?

Mal die Maße:
New Nintendo 3DS 80,6 mm (Höhe) x 142 mm (Breite) x 21,6 mm (Tiefe)
New Nintendo 3DS XL 93,5 mm x 160 mm x 21,5 mm
Nintendo Switch ??mm x Breite ca. 23,1 Centimeter x ??mm
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

KalkGehirn hat geschrieben:
Man kann diesen "größeren Sprung" auch eins zu eins an der Größe des Geräts ableiten. Ich frag mich, wollen die Leute überhaupt so einen Handheld?

Mal die Maße:
Naja, Tablets verkaufen sich auch massig und sind sogar noch ein gutes Stück größer. Bei der Switch wird es eher beim Gewicht problematisch, aber ich hab jetzt schon von mehreren gehört, dass der Komfort der Konsole sehr gut sein soll. In der Hinsicht ist auf Nintendo verlass.

Jetzt mal abgesehen, von den Joy Cons, die für manchen zu klein geraten sind, aber das hat ja auch seinen guten Grund.
Zuletzt geändert von Dandyseidel am 14.01.2017 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

also für mich ist es fast egal wie die 3th die Switch unterstützten. Ich sitze vor einem PC der genügend Power hat damit ich das alles am PC genießen kann. Auch wen mein PC mitlerweile etwas in die Jahre gekommen ist und ich hier und da schon abstriche machen muss. Doch ich habe sowieso vor bald ab zu grading (wegen Star Citizien).Mir ist aber bewusst das a. nicht jeder ein gaming PC hat und b. viele einfach mit einem Kontroller vom Sofa aus auf dem großeren TV zocken wollen.

Deswegen wird es für Nintendo entscheidend sein das sich hier was tut. Da war die Präsentation heute echt ein Armutszeugnis zumal der release der Konsole verschoben wurde mit der Begründung man wolle mehr spiele anbieten können zum Lunch. Nintendo hat den Fokus auf erste Halbjahr gelegt, das war mmn ein fehler. Die Konkurenz hat da Spiele gezeigt die teilweise heute noch nicht erschienen sind :) und andere die noch über 1 Jahr auf sich warten lassen haben. Ob das jetzt besser ist muss jeder für sich entscheiden aber es fürt dazu das man das Startlineup weniger Kritisiert. Die Guten Verkaufszahlen der PS4 zeigen das ja deutlich. Bei der Switch hängt man jetzt irgendwie in der Luft und hat das Gefühl auser Mario und Zelda gibts nicht ambitioniertes mehr. Vorallem weil Nintendo da eben durch den schlechten Gamessupport von der WIIU und teilweise ja auch der WII, vorbelastet ist. Da fragt man sich eben schon ob da überhaupt noch was gescheites kommt. Nintendo hat hier eben viel vertrauen verloren und da hätten sie gegensteuern müssen.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Dandyseidel hat geschrieben:

Mal die Maße:
Naja, Tablets verkaufen sich auch massig und sind sogar noch ein gutes Stück größer. Bei der Switch wird es eher beim Gewicht problematisch, aber ich hab jetzt schon von mehreren gehört, dass der Komfort der Komfort der Konsole sehr gut sein soll. In der Hinsicht ist auf Nintendo verlass.

Jetzt mal abgesehen, von den Joy Cons, die für manchen zu klein geraten sind, aber das hat ja auch seinen guten Grund.
In die Jackentasche kriegst du das Ding trotzdem nicht, der Vergleich zwischen ner Spielekonsole und nem Multimediagerät für Bürohengste und die Geschäftswelt Allgemein hinkt auch etwas.
Und bei vielen liegt es einfach Zuhause rum um mal damit zu surfen. So verfährt zumindest meine freundin mit ihrem Tablet :ugly: Nach dem Motto, Hauptsache haben!
Ich stell mir gerade vor, wie der 12 Jährige Junge seiner Mutter versucht beizubrigen, mit dem Gerät welches er zum Geburtstag als Geschenk bekommenen hat, (hießiges mit dem riesigen Hochglanzdisplay für 400€ denkt die Mutter) rauszugehen und damit zu Spielen und am besten noch allen Kindern vorzuführen, was man da tolles hat :twisted:
Also ich weiß nicht!
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Dandyseidel hat geschrieben:

Mal die Maße:
Naja, Tablets verkaufen sich auch massig und sind sogar noch ein gutes Stück größer. Bei der Switch wird es eher beim Gewicht problematisch, aber ich hab jetzt schon von mehreren gehört, dass der Komfort der Komfort der Konsole sehr gut sein soll. In der Hinsicht ist auf Nintendo verlass.

In die Jackentasche kriegst du das Ding trotzdem nicht, der Vergleich zwischen ner Spielekonsole und nem Multimediagerät für Bürohengste und die Geschäftswelt Allgemein hinkt auch etwas.
Und bei vielen liegt es einfach Zuhause rum um mal damit zu surfen. So verfährt zumindest meine freundin mit ihrem Tablet :ugly: Nach dem Motto, Hauptsache haben!
Ich stell mir gerade vor, wie der 12 Jährige Junge seiner Mutter versucht beizubrigen, mit dem Gerät welches er zum Geburtstag als Geschenk bekommenen hat, (hießiges mit dem riesigen Hochglanzdisplay für 400€ denkt die Mutter) rauszugehen und damit zu Spielen und am besten noch allen Kindern vorzuführen, was man da tolles hat :twisted:
Also ich weiß nicht!
Joa, hast schon Recht, die Größe der Konsole hat neben den Vorteilen eben auch Nachteile. Aber ein Smartphone welches mittlerweile jeder 9 jährige zu Weihnachten kriegt (teilweise für 600 Euro) , kann genauso gut auf den Boden klatschen. Das Szenario ist schon etwas weit hergeholt. Zudem wendet sich Nintendo bewusst etwas von der ganz Jungen Zielgruppe ab. Die meisten werden die Switch nur dann mitnehmen, wenn sie einiges an Zeit haben, zu zocken, also auf längerer Reise sind oder ähnliches, weil das Softwareangebot halt auch dazu führt, sich für 1 bis 2 Stunden hinzusetzen und nciht mal eben, wie bei nem Tablet beispielsweise für 5 Minuten ein paar Fragen bei Quizduell zu beantworten. Und dann hat man in der Regel irgend eine Tasche in der man die Switch transportieren kann. Ich bin der klar der Meinung, die Größe der Switch weiß eher zu überzeugen als abzuschrecken.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

EllieJoel hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:
Wie meinst du das ? Weil das Spiel auch auf der Wii U kommt ? Leider ist der vergleich nicht gut da die Wii U absolut schlecht verbreitet ist. Und welches Konsole werden die Spieler dann vorziehen die Switch oder Wii U ? Ich finde es ehrlich gesagt sogar sehr schön das Nintendo das Spiel für die WIIU bringt wie versprochen Sony oder MS hätten die WII u version einfach eingestampft einfach mit der Begründung technisch nicht machbar (ob es stimmt oder nicht )
Aha, und wie kommt es dass dann Spiele wie Forza Horizon 2 und Little Big Planet 3 auch ein Jahr später noch für die alten Konsolen versorgt wurden?
Und ja die Verbreitung war bei den anderen höher. Doch die Leute waren geil auf eine neue Konsole. Und sie bekamen zum Kauf ihrer neuen Konsole eben auch viele potenzielle Titel. Zusätzlich bekam man noch ein paar Exklusive Titel. Und wie macht es die Switch? zum Release kommt 1-2 Switch und ansonsten nur spiele die man auf anderen Konsolen bereits spielen kann. Ein Zelda kommt nun mal auch für die Wii U raus, Verbreitung hin oder her. Die meisten Leute die sich für eine neue Konsole interessieren, die kümmert das aber nicht. Die wollen es dann auf der Switch haben. Genauso wie die Leute die damals eine One haben wollten sich auch nicht mehr um NBA für die 360 interessiert haben. War einfach nicht mehr interessant. Es muss nur für die neue Anschaffung genug Kontent da sein. Und da ist die Switch nicht besser aufgestellt als die Konkurrenz seinerzeit. Oder muss man Nintendo jetzt zu gute halten, dass sie mit der Wii U scheiße gebaut haben? Bzw würdest du anders darüber denken wenn die Wii U sich 50 Mio mal verkauft hätte? Wäre dann Zelda immer noch so ein toller Launchtitel wenn er auch für die U rauskommt?
Die Xbox 360 Version von Forza horizon 2 war eine abgespeckte Frechheit und fast schon ein ganz anderes Spiel als die Xbox One Version. Es sah sogar schlechter aus als der Vorgänger also bitte. Finde es ja rührend das du dir soviel sorgen über die Switch machst. NBA , CoD , BF etc sind alles Third Party Titel den Herstellern geht es nicht um Zugpferde für die neue Konsole sondern soviel wie möglich abzusetzen. Für mich bleibt Zelda BoTW das stärkste Zugpferd das man haben kann und es wird der Switch extrem helfen. Und die Leute sind sicher heißer auf ein Zelda das gute Chancen hat eines der besten Spieler dieser Generation zu werden als Call of Duty 15 Fifa 33 und BF 8
Oh man...
Nur merkwürdig das die von dir diskreditierten Spiele Verkaufszahlen vorweisen können(One und PS4 zusammen)von denen man bei Nintendo nur träumt!
Zelda und Mario(hüpf und Race) sind Bestseller aber was gibt es dann noch?
Der Misserfolg der Wii U hat doch gezeigt das viele Gamer den Schwerpunkz woanders sehen.
Ob dir oder mir das gefällt ist doch uninteressant!
Die Verkaufszahlen geben die Richtung vor.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Preisleistung der HW ist ja im Prinzip verhandlungssache aber die Kostenpflichtige Anbindung ist ein NOGO für mich (bei allen aktuellen Konsolen). Seh einfach nicht ein fürn MP noch ein extra Abbo abzuschließen. Hoffe bloß das Zelda u andere Große IPs wenigsten von diesem DLC(zerhakk)Wahnsinn verschont bleiben.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Ich kann die Kritik am Startlineup überhaupt nicht nachvollziehen. Welche Konsole hat in ihrem ersten Jahr zwei exklusive, potentielle GOTY? Sony als Konsolenplatzhirsch hat 3 Jahre gebraucht, bis man mit Uncharted 4 und Bloodborne zwei Exklusivtitel hatte, welche die potentielle Qualität von Mario und Zelda aufgeboten haben. Das natürlich unter der Voraussetzung das die beiden großen Nintendomarken die Erwartungen erfüllen, sollte eines der Spiele nicht die gewohnte Qualität liefern muss man das neu bewerten. Aber aktuell sehe ich eines der besten Startlineups einer Konsole, die ich je erlebt habe. An dem Konzept und der Technik kann man meckern, da bin ich auch skeptisch. Aber das Spieleangebot im ersten Jahr reißt sehr viel raus und bringt mich definitiv in Versuchung mir die Konsole trotz meiner Skepsis zuzulegen.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

Mal eine Zusammenfassung von mir zur Switch und ein etwas positiveres Fazit...

Vorüberlegungen und Konzept:
Eine dritte, gleiche Konsole wie PS4 und XBoxOne macht keinen Sinn und im Zeitalter von HD und immer aufwendigeren Spielen kann man auch keine 2 Nintendogeräte unterstützen. Daher sehe ich die Konsequenz, alle Marken auf ein Gerät zu bündeln, als alternativlos an.

Ich persönlich hätte gerne die Leistung der PS4 und hätte dafür auch 400€ bezahlt, aber wenn ich sehe wie manche über 329€ zum Launch meckern, ist die Leistung der Konsole wohl auch richtig gewählt.

Launch:
Nintendo will direkt Geld verdienen und das sehe ich als Fehler an. 299€ incl. Arms oder 1-2-Switch wäre der deutlich bessere Preis für das Gezeigte. Wenn man allerdings davon ausgeht, dass am Anfang sowieso die "Nintendo-Fanboys" kaufen und man auch gar nicht soviel mehr produzieren kann, dann ist der Preis am Anfang zu verschmerzen. Wichtig ist dann aber der nächste Schritt.

Zeitraum bis Weihnachten:
Mit MarioKart und Splatoon kommen definitiv Systemseller, die vorallem alle nicht-WiiU-Besitzer ansprechen und da sollten dann nette Bundles folgen. 329€-349€ + MarioKart oder Splatoon wäre für die Zeit schon deutlich freundlicher.

Weihnachten 2017:
Das ist für mich der Zeitpunkt wo man mit dem Preis nochmals runter muss um gegen PS4 und XBox zu bestehen. Die Hardwarepreise sind bis dahin sicherlich etwas gesunken und notfalls muss Nintendo zu dem Zeitpunkt eben selbst ein wenig Geld in die Hand nehmen. Super Mario + Switch sollten maximal 299€ kosten. Außerdem möchte ich am liebsten zusätzlich eine aufgebohrte Version von Pokemon auf der Switch sehen.

Spiele der ersten 9 Monate:
Nüchtern betrachtet gab es in diesem Zeitraum noch nie ein Zelda, MarioKart, Splatoon und 3DMario in so kurzer Zeit nach dem Launch. Wenn dann noch die Marke Pokemon dazukommt und 2-3 weitere große Spiele zeitnah angekündigt werden (E3, Rare), dann müssen alle nicht-WiiU-Besitzer begeistert sein. Das WiiU-Spieleanbot im ersten Jahr war deutlich schlechter und bei PS4 und XBoxOne war quasi gar nichts da.

Positiv:

Gamecubespiele in der VirtualConsole,da es meine einzige Nintendokonsole ist, die ich nie hatte und die Marken vom 3DS. Mein letzter Handheld war der Gameboy. Alle Marken auf einem Gerät hat schon was und dann relativiert sich auch der Preis. Für Leute mit beiden Nintendogeräten ist die Switch ein Schnäppchen.

Negativ:
Ein Online-Abomodell ähnlich wie bei XboxOne oder PS4 würde mich abschrecken. Für mich ist das eine Konsole, die ich neben dem PC verwende. Online spiele ich auch mal ein Monat gar nicht oder eben mal nur eine kurze Runde. Richtige Onlinespiele wie Counterstrike oder Overwatch sehe ich auf der Nintendokonsole einfach nicht. Auch nicht bei Splatoon. Ich hoffe daher auf ein flexibles Modell und das auch etwas für die Leute angeboten wird, die vielleicht nur 10 Stunden pro Monat online sind.

Mein Fazit:
Soviel anders hätte man gar nicht machen können. Das einzige was mich stört, sind die etwas zu hohen Preise zum Launch. 299€ + ein Spiel wie Arms oder 1+2 Switch sähe besser aus. Ich werde daher Zelda auf der WiiU kaufen und dann günstiger, passend zu Mario3D und/oder Pokemon zuschlagen. Insgesamt fällt mein Fazit positiv aus und ich glaube an die Switch!
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Nachdem direkt nach der Präsentation die Switch hier bei 4P in alle Einzelteile zerfetzt wurde, macht sich jetzt doch so langsam eine optimistischere Stimmung breit :) Zurecht, obwohl ich den Unmut größtenteils nachvollziehen kann.