Nintendo Switch: Termin und Preis stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Termin und Preis stehen fest

Beitrag von Gesichtselfmeter »

MartinMachtMusik hat geschrieben:eine Konsole mit der man unterwegs mindestens 3 Stunden zocken kann, die technisch wohl ein kleines Stück unter der XOne liegt, empfinde ich nicht als schlechte Nachricht.

Und das man für ein brandneues Produkt auch ein paar mehr Scheine zu Release auf den Tisch legen muss, das ist in anderen Bereichen ganz genau so. Die PS4 war damals monatelang vergriffen, kostete 400 Euro. Um damit mit 2 Personen Spaß zu haben, musste man was Zubehör und Spiele auch nochmal in die Tasche greifen.

Das Start-LineUp ist total okay, Nintendo ist sich bewusst darüber, dass die Switch als Zweitkonsole für Coregamer fungiert und die haben im März auch noch anderes zu gamen. Man will mit der Switch das Spielehobby an den Stellen komplettieren wo Sony/MS nicht hingehen (Offline-Multi-Player, To-Go-Feature). Ob das Zubehör zu teuer ist? Das kann man so einfach nicht sagen, bei all den Features die dort eingebaut sind. Das Zubehör vermute ich vom Preis-Leistungsverhältnis dennoch als zu teuer. Mehr Sorgen macht mir allerdings der Bedien-Komfort, laut ersten Hands-On-Tests sind die Knöpfe sehr klein, das Tablet nicht gerade leicht und die Variante der zusammengesteckten Joy-Con's wird als nicht sonderlich bequem beschrieben. Ich hab kleine Hände, aber den Vorteil hat nicht jeder :D

Sind die Gimmicks der Switch den Preis wert? Das kann nur die Zukunft bzw. die Spiele zeigen, wie und ob die Features genutzt werden. Hoffentlich werden die Sonderfunktionen der Switch bei den Entwicklern als eine Art Initialzündung fungieren, um aus verkrusteten Programmierstrukturen auszubrechen und kreativer zu werden.
Ach ja? Link? Soweit ich weiß ist sie undocked gerade mal 1.5x stärker als ne WiiU und docked ordentlich unter Xbox One, die man hierzulande mit 3 Spielen für knapp über 200€ hinterhergeworfen bekommt. Kann ich jetzt auch nicht beweisen, aber allein die Tatsache, dass Zelda nur mit 900p docked läuft, zeigt deutlich wie weit man von 1TF entfernt ist.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Erdbeermännchen hat geschrieben: [...]
Es ging nur darum das 330$ nicht den selben Wert haben wie 330€
[...]
Naja, viel fehlt da nicht mehr. Bis Switch erscheint, könnten wir die Parität erreicht haben. =P
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Nintendo will wohl die letzten Fans vergraulen.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

MartinMachtMusik hat geschrieben:die technisch wohl ein kleines Stück unter der XOne liegt, empfinde ich nicht als schlechte Nachricht.
Absurd. Bisheriges Material sieht sehr nach Leistung auf Wii U Niveau aus. Nintendo will ja immernoch keine Specs rausrücken.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

tr1on hat geschrieben:
Krulemuk hat geschrieben:Und? Für nen Handheld ziemlich stark.
Echt jetzt, stark? Bei 330 Tacken?? Für 200€ gab's letztens ne PS4.
Für 220€ die überarbeitete XboxOne S (mit Spiel).
Und für 399€ kriegste die derzeit stärkste Konsole, die im Laufe des Jahres günstiger werden sollte.
Ich habe es mal für Dich hervorgehoben.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Da gab es eine öffentliche Präsentation und wir sind alle nicht wirklich viel schlauer! Hut ab Nintendo...
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Bin vom Preis ehrlich gesagt nicht all zu überrascht. Klar assoziiert man die im Detail noch eher unklare aber mit Sicherheit "schwächere" Hardwareleistung mit dem Preis aber ich sehe hier auch ein ungleichgewicht an Entwicklungskosten. Hier bietet Nintendo einfach mehr oder sagen wir: einen anderen Ansatz ... Mehr (wenn auch gewagte) Innovation anstatt mehr Rechenleistung halte ich für einen guten und unterstützungswürdigen Ansatz sofern das Ergebnis stimmt.

Es kommt wie immer auf die Spiele und Erlebnisse an die Nintendo ein sein Brettchen packen kann. Im Grunde sehe ich die Switch als Korrektur zur eigentlichen WiiU Vision. Das U Gamepad konnte in Reichweite zur Station auch Spiele wiedergeben und ich hab das ziemlich genossen. Leider war diese Reichweite alles andere als ausreichend und das Gamepad als solches ein ziemliches Schlachtschiff. Im Grunde knüft Switch hier an und führt das Konzept weiter. Man hat auch erkannt dass der 2nd Screen in der Hand nicht wirklich der Hit war und beim stationären spielen eher wenige Pluspunkte mit sich brachte. Allerdings mach ich mir etwas Sorgen um das an und ab geklicke von irgendwelchen Plastikteilchen auf dauer ... da muss schon sehr solide Verarbeitung geboten werden !

Versteht mich nicht falsch , ich habe nicht vor mir ne Switch zuzulegen aber ich lass mich im Vorfeld nicht durch Techspecs und Preise vom eigentlichen Konzept abschrecken. Ich will erst sehen was wir auf mittlere-lange Sicht geboten bekommen und wie sich die Kiste abseits des Papieres anfühlt.

Als hidden PC Masterraceler sehe ich die 30-60 fps Schleudern an Hochlatenten Fernsehern mit Hochlatenten und Steuerungstechnisch eher eingeschränkten Wireless Eingabegeräten eh nicht als heiligen Hardwaregral ... obs nun Ps4 Pro oder WiiU ist. Es kommt stets auf die Erlebnisse an die man geboten bekommt und in diesem Bereich hat Nintendo einfach auch Stärken die hoffentlich malwieder in ganzer Bandbreite ausgespielt werden.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Tugy hat geschrieben:Mir gehts eher darum, ob ich wenn ich undocked spiele nicht einfach sen Stromkabel drin lassen kann bei 30prozent ohne angst haben zu müssen dass es ausgeht

Da es wohl keinen großen Unterschied machen wird, ob die Konsole im Dock steht oder im Handheld-Mode per Kabel aufgeladen wird - in beiden Situationen wird die Konsole geladen - würde das Problem also auch im Dock bestehen (vielleicht sogar noch verschärft, weil die Konsole im Dock höher taktet).
Das wäre so ein krasser Designfehler, dass du davon ausgehen kannst, dass das nicht passieren wird ^^
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Zur Akkulaufzeit:
ist mies, da auf dem gleichen Niveau wie das Wii U pad. Ich persönlich hätte damit aber nicht sooo ein großes Problem, da das mobile Teil nicht so klobig zu sein scheint, wie bei der U und ich damit wohl eh nicht draußen spielen würde.

MartinMachtMusik hat geschrieben:die technisch wohl ein kleines Stück unter der XOne liegt, empfinde ich nicht als schlechte Nachricht.
Ein Wii U Spiel in 900p abzuspielen würde ich nicht als "ein kleines Stück unter der XOne" einordnen. :wink:
Eher als ein kleines Stück über der Wii U.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Die Frage ist wer wirklich die Zielgruppe ist...wenn sie mehr auf mobile abzielen...siehst du bei 900p keinen einzigen Pixel auf den Mobile-Display und hast eine viel höhere ppi als mit 4k auf einem großen TV...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Das Wii U Gamepad hält bei mir deutlich länger als der DS4 Controller der PS4. Verstehe daher den Verweis auf den WiiU Akku nie so wirklich. Ich spiele aber auch meist nicht über 3h am Stück, der PS4 Controller ist trotzdem der erste, der mich mit seiner mickrigen Akkulaufzeit nervt.

3h für die Switch finde ich in Ordnung für sowas wie BotW. Von der charging time von 3h bin ich halt enttäuscht, ich dachte es sei quick charging an Bord :(
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich frage mich derzeit, ob die, die mit der Konsole zufrieden sind einfach nur weit weniger aktiv sind hier im Forum, oder ob die Switch wirklich so schlecht ankommt. Wenn ich mir zumindest den Nachrichtencount von Spiritflare anschaue und den mit meinem allein in diesem Thread vergleiche, dann lässt das wohl den Schluss zu, dass die, die unzufrieden sind einfach nur erheblich hartnäckiger sind als die, die zufrieden sind. Was wohl auch irgendwie logisch erscheint....

Ich habe keine große Lust jetzt den gesamten Thread wieder durchzuforsten für die entsprechenden Zitate also kanzel ich das mal alles pauschal ab und jeder möge sich die Aspekte rausgreifen, die interessant zu sein scheinen oder bei denen man sich angesprochen fühlt.
Vorweg muss ich noch sagen, dass mich die Präsentation jetzt auch nicht intensiver auf die Switch eingestimmt hat, als ich vorher schon war, also war sie wohl nicht sonderlich gut. Mit dem Preis bin ich ebenfalls nicht 100%ig zufrieden. So, jetzt aber mal zu einigen Punkten:

Switch zu teuer (absolut): Nun, das mag subjektiv durchaus so sein, aber ist diese Kritik eigentlich wirklich fair? Ich meine yopparai hat angemerkt, dass die Shield zwar günstiger ist, aber im Kern auch simpler, wegen einfacheren und vorallem nicht (fast beliebig) konfigurierbaren Controllern und auch keiner Dockingstation. Das der Preis also entsprechend höher ist als bei der Shield ist erstmal nicht überraschend. Ob es die gesamte Preisdifferenz rechtfertigt, sei mal dahingestellt. Ein anderer User hat ebenfalls den Vergleich zu gängigen Tablets gebracht und auch da scheint der Preis nicht exorbitant hoch zu sein im Vergleich. Dementsprechend würde ich sagen, dass der Preis höher als gehofft ist, aber auch kein Mondpreis. Was das Zubehör angeht brauchen wir nicht drüber sprechen.... das ist abstrus....

Switch zu teuer (relativ): Das gängige Argument scheint zu sein "Warum sollte ich eine Switch kaufen, wenn ich für denselben Preis eine Xbox One mit 2 Spielen bekomme?". Nun, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist das nicht irgendwie klar, dass eine neue Konsole es schwer haben wird günstiger zu sein als eine mittlerweile 3 Jahre alte Konsole? Und das das Spieleportfolio ebenfalls nicht mit einer 3 Jahre alten Konsole mithalten kann, kann auch niemanden überraschen. Das macht das Launchangebot der Switch nicht auf einmal toll, aber ich denke, dass man das Launchportfolio eben losgelöst von den anderen Konsolen betrachten muss, weil alles andere ein schräger Vergleich ist. Es sei denn, man ist konsequent und hinkt der aktuellen Generation immer hinterher, dann kann man sich tatsächlich sicher sein, dass man stets das größtmögliche Portfolio für die Konsole hat. Das bringt mich zum nächsten Punkt.

Zu schwache Technik (relativ): Das nächste Argument ist dann stets "Warum sollte ich eine Switch kaufen, wenn ich für denselben Preis eine viel leistungsfähigere Konsole bekommen kann?". Auch hier erscheint mir das Argument nicht als falsch, aber als schräg.... Auch wenn viele behaupten, die Switch müsse sich mit der Xbox One und der PS4 messen lassen, so sehe ich diesen Punkt einfach nicht. Meistens schreien nämlich dieselben Leute, dass man die Xbox One und die PS4 nicht mit dem PC vergleichen könnte. Und das aus guten Grund! Denn der PC ist einfach für eine andere Käuferschaft und es gibt ganz andere Anforderungen an einen PC als an eine Konsole. Von der Handhabung mal zu schweigen. Aber wenn dieses Argument in dieser Richtung gültig ist, so muss es auch für die Switch gelten, denn auch hier ist die Käuferschaft sicherlich eine andere, als für die PS4 und Xbox One und auch die Handhabung ist eine andere. Ich wage es einfach sehr stark zu bezweifeln, dass sich irgendjemand auf dieser Welt die Switch kauft mit der Erwartung ein technisches Biest zu erhalten. Ich glaube, die die sich für die Switch interessieren tun es aus zweierlei Gründen: Die Mobilität und die Spiele. Das klassifiziert die Switch zwar als Zweitkonsole, aber ich sehe auch da nicht, inwiefern das ein Negativpunkt sein soll. Jeder der eine PS4 hat, wird sich zweimal überlegen ob er unbedingt noch eine Xbox One braucht. Aber eine Switch wäre vielleicht durchaus interessant. Das bedeutet, dass Nintendo als Zweitkonsole auf einmal den gesamten Kundenkreis der PS4 und Xbox One und des PCs potentiell anspricht. Und auch das bringt mich zu einem nächsten Punkt.

Zu schwache Technik (absolut): "Die Switch ist so schwach, dass es keinerlei Thirds geben wird. Wii U 2.0 all over again." Zugegeben, das Worst Case Scenario ist genau das und es gibt keine Garantie, dass es nicht so kommt. Aber es könnte auch so kommen, dass die Switch es tatsächlich schafft den Entwicklerstamm vom 3DS und der Vita mitzunehmen. Das bedeutet weiterhin, dass AAA nicht für die Switch erscheinen, aber wenn man mal das Prinzip der Zweitkonsole verinnerlicht, dann muss das nichts schlechtes sein, solange es genug andere(!) Third Party Spiele gibt, die es dann eben nur auf der Switch gibt. Ich gebe zu, dieses Argument beinhaltet sehr viel Optimismus, aber bei dem allgegenwärtigen Pessimismus hier muss das mal erlaubt sein.
Ein weiterer Aspekt ist, dass man nicht einfach bei der Betrachtung der Leistungsfähigkeit die Mobilität rausstreichen kann. Auch wenn es für manche schwer zu verstehen zu sein scheint, aber selbst wenn ich die Switch niemals (niemals!! [NIEMALS!!!]) aus dem Dock nehme, so ist es halt einfach trotzdem möglich. Und diesem Umstand muss die Switch leistungstechnisch eben Rechnung tragen. Gemessen an Handhelds ist die Technik eben hervorragend! Gemessen an stationären Konsolen eben schlecht. Das bedeutet doch aber im Schnitt, dass sie okay ist. Und hier komme ich auf meinen letzten Punkt zurück: Es hängt davon ab, wie die Switch eingesetzt wird, ob man mit der Technik zufrieden ist oder nicht. Wenn die Mobilität keinerlei Rolle spielt, nun dann ist vermutlich die Switch für jemand der auf fortschrittliche Grafik steht einfach nicht das richtige Produkt. Punkt aus! Wenn die Mobilität aber eventuell ein entscheidender Faktor ist, bringt es mir gar nichts, dass die Scorpio ca. 7 Teraflops haben soll, wenn ich nie zu Hause bin! Weswegen man sich aber deswegen so aufregen kann wie manch einer hier, erschließt sich mir nicht. Oder hoffen die sich angesprochenen Personen so sehr im Geheimen endlich wieder ruhigen Gewissens eine Nintendokonsole besitzen zu können, dass es unglaublich schmerzt, dass sie nicht zur Zielgruppe gehören?

Zubehör zu teuer: Ja, das stimmt. Aber ich frage mich bei so mancher Beispielrechnung, die hier gepostet wurde, wieso die Leute unbedingt Zubehör brauchen.... Es ist ja nicht so, dass die Switch ohne Controller ausgeliefert wurde, der übrigens von niemandem hier mal in der Hand gehalten wurde, weswegen es auch vermessen ist zu behaupten, dass man unbedingt einen Pro Controller braucht, weil der beiligende Controller grottenschlecht ist. Ironischerweise bleibt diese Behauptung im Raum stehen, obwohl auch niemand den Pro Controller in der Hand hatte.....
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Eliteknight hat geschrieben:Die Frage ist wer wirklich die Zielgruppe ist...wenn sie mehr auf mobile abzielen...siehst du bei 900p keinen einzigen Pixel auf den Mobile-Display und hast eine viel höhere ppi als mit 4k auf einem großen TV...
Schwer zu sagen.
Ich würde die Switch in der Kategorie Tragbare Computer mit einordnen. Wie auch Tablets und Smartphones.
Der Hauptgegner von Nintendo sind dann die Smartphones eben. Wo der kampf um jeden Causalgamer stattfindet.
Mal sehen ob Nintendo diese schlacht gewinnen kann.

Vielleicht auch ein Versuch im E Sport mehr zu Punkten
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Melcor hat geschrieben:
Spiritflare82 hat geschrieben:Bild

also...das ding was dabei ist kann die joycon ncht aufladen...nochmal 30euro .-)
Nicht vergessen: für Spiele wie Arms braucht man ein zweites Set an Joycons. Also nochmal 80€.
Nein, brauchst du nicht. Arms lässt sich auch mit klassischer Steuerung spielen! Es reicht also auch ein pro Controller.
(dass der auch überteuert ist, will ich aber nicht abstreiten.)
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

chrissaso780 hat geschrieben:
Eliteknight hat geschrieben:Die Frage ist wer wirklich die Zielgruppe ist...wenn sie mehr auf mobile abzielen...siehst du bei 900p keinen einzigen Pixel auf den Mobile-Display und hast eine viel höhere ppi als mit 4k auf einem großen TV...
Schwer zu sagen.
Ich würde die Switch in der Kategorie Tragbare Computer mit einordnen. Wie auch Tablets und Smartphones.
Der Hauptgegner von Nintendo sind dann die Smartphones eben. Wo der kampf um jeden Causalgamer stattfindet.

Ist die Frage welchen Zug Nintendo als nächtes macht, wenn sie diesen Display doch irgendwann als N3DS Nachfolger einzeln vermarkten ohne Standgehäuse nur mit größern Akku, wird die Käuferschicht explodieren und massig Spiele werden folgen.

Da viele (wie auch ich) auch andere Konsolen und PC besitzen, muss nicht zwangsläufig die ganze Zeit etwas neues erscheinen auf der Switch...da man massig ausweichmöglichkeiten hat und viele eh nicht mehr soviel Zeit haben wie früher.
Da für die Switch aber alle guten WiiU spiele konvertiert werden, da Konvertieren im Vergleich zu Entwickeln fast nix kostet wird sich das Lineup schnell vergrößern.
Zudem hatte die WiiU wenige Käufer, dass wird sich bei der Switch ändern, so dass diese Spiele, gerade weil viele die WiiU ausgelassen haben, nun massig neue Abnehmer finden.
Ich für meinen Teil will nur das Zelda, was durch die verschiebung auf die Switch massig Entwicklungszeit bekommen hat und so wie es aussieht wahrscheinlich eins der besten Zeldas/Games überhaupt wird.
Spiele wie MarioKart,FireEmblem,Pokemon,Metroid,DK, Xenoblade,Bayonetta2,Mario Games etc. sind nur Bonus und werden sicher gekauft...zudem müssen viele wie erwähnt sogar erstmal nur konvertiert werden.

Ansonsten kommen ja auch auf anderen Plattformen super Spiele raus ab März...wie Mass Effekt...da wird einem Sicher nicht langweilig!

Ich für meinen Teil freu mich drauf und die vielen Ausverkauft Meldungen zeigen, dass andere das genau so sehen.
chrissaso780 hat geschrieben:
Schwer zu sagen.

Smartphones sind keine Gegner, weil es keine Spiele gibt für großes Geld außer f2p Spiele...
Die besten Handy Games sind sowieso eine abgespeckte konvertierte Version von Konsole/PC.

Wirkliche Blockbuster werden nie für Handys erscheinen und schon gar nicht exclusiv.
Wer also Gaming betreibt und abwechslung und immer die neusten Games möchte ist bei dem Handy total falsch.
Das dient für die meisten nur für die langeweile Unterwegs, weil sie irgendwo warten müssen und das wird auch so bleiben...
Die Switch hat zudem eine mega Networking Funktion, welche vor allem bei den jugendlichen, wenn man mal in Gruppe spielen will super ankommen wird und das für große Games. Das bietet eine menge Spaß potential für die Leute.

Generell sehen viele Leute nicht, dass es andere Zielgruppen gibt und deswegen auch andere Geräte, welche nicht nur den gleichen Markt bedienen.
Und ich kenne keinen in meinem Umfeld, welcher wirklich nur ein System besitzt, sei es nur PC, nur PS4, nur X1, nur 3DS etc. deswegen ist von den Leuten auch gar nicht mehr der Anspruch, dass alles auf einem System erscheinen muss, weil jeder flexibel reagieren kann.
Und da jedes System zudem noch Exclusives besitzt ist man jeder Zeit frei die Sachen da zu spielen wo man möchte...die Basis für alles ist aber das System...und das kaufen sich die Leute eben einfach.
So sind sie einfach in der Lage zu sagen ok...heute zock ich das geile Zelda auf der Switch....danach das Bloodborn auf der PS4 und das neue Mass Effekt zock ich am PC...so ist es eben heut zu Tage...