Nintendo Switch: Termin und Preis stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Termin und Preis stehen fest

Beitrag von Lumilicious »

DEMDEM hat geschrieben:Und nicht die DLCs vergessen. Die werden auf Dauer auch ihren Platz brauchen. Dann noch ein paar Apps und Demos vielleicht runterladen und schwups, ist der Speicher voll. Irgendwann muss eine SD-karte also sowieso her. 32 GB finde ich persönlich schon etwas schwach.

Ich habe gerade mal geguckt, mit was Tablets heute so erscheinen. Die mit größerer Festplatte mit z.B. 128GB haben öfter keinen microSD-Slot für erweiterbaren Speicher (nicht alle) und die meisten mit erweiterbaren Speicher haben 16 oder 32 GB. Nintendo bewegt sich damit also sehr wohl im Industriestandard.

Auf der anderen Seite kommen bei Tablets seltener vor, dass man wirklich großen Speicher braucht.
Ich habe ne 200GB Karte in meinem Galaxy Tab S2 (SanDisk, kostet 70€). So gut wie fast voll. Wer das Teil zum Medienkonsum miträgt, der brauch auch viel Speicher. Podcasts, Musik, Manga, Filme/Serien... alles muss offline verfügbar sein. :P

Was die DLC und Patches angeht, so sehe Ich da wirklich nur ein Problem bei den 3rds. Nintendo ist da sehr zurückhaltend (zumindest wars bei der WiiU so). Das schlimmste was es an DLC/Patches gab war Xenoblade Chronicles X. Dort konnte man zum reduzieren der Ladezeiten irgendwas um die 10GB an Daten laden. Das war ne Ausnahme.

Dennoch bleib Ich dabei das man vor allem zum Anfang hin keine Speicherkarte brauch. Für was auch? Da gibts kaum Software. Sowas kauft man sich nach nen paar Monaten mal und ne 128GB Karte kostet nicht unbedingt die Welt. Wir sprechen hier ja zum Glück noch von Nintendo und nicht von Sony die ne 64GB Karte für die Vita für 100€ verkaufen wollten.

Aber ja. 32GB sind erstmal wenig. Hätte ja, wie gesagt, selber gern 64GB gesehen. Es ist nur halt nicht zwingend erforderlich ne SD Karte direkt zum Launch zu kaufen. Deshalb finde Ich es etwas irrsinnig eine solche in den Kaufpreis mit einzubeziehen.

Vielleicht gibts später von der Switch nen "Pro" Modell mit mehr Speicher (dann aber auch 50€ mehr :ugly: ).
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Achtung, mein Onkel arbeitet bei Nintendo und hat mir brandheisses Material zugespielt. Wollte es auf NeoGaf leaken, bin aber gebannt (der Scalebound Storno thread war einfach zu verführerisch):
Spoiler
Show
Mass Effect Switch
Bild
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Definitive Edition :P

Krulemuk hat geschrieben:Und wenn ich die "Leistung" einer Konsole vergleiche, dann sind für mich als Kunde doch eigentlich nur die Spiele relevant. Was interessiert mich die Rohleistung der GPU? Finde das immer ein bisschen kleinkariert und oberflächlich. Es ist toll, wenn ein Spiel gut aussieht - macht aus einem 80% Spiel vielleicht ein 81% Spiel. Aber Gameplay, Story...whatever sind dann doch etwas bedeutender für die Spielerfahrung.
Jo, aber das Zugpferd der Switch, ein Wii U Spiel in 900p?! :?
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Damit hat sich die Switch für mich wohl erstmal erledigt. Wäre mir maximal 250€ wert gewesen. Zelda werde ich auf der Wii U spielen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Leistung egal, aber der fucking Preis?!?!?!?
Xbox läuft aa bei uns in DE und da hab ich vor Monaten nen Deal mit 4 neuen Spielen für 279,-€ bei Saturn gesehen.
Hier kackt es: Nintendo kommt als gebeutelter Hund in den Ring. Keiner sagt die sollen Verlust an der Hardware machen, aber 2-3 WiiU Ports als Dreingabe zur Switch hätten viel ausgemacht. Nope, werden mit paar Extras neu verkauft. Das kann kein Mensch mit Realitätssinn mehr verteidigen. Was haben deren Studios die letzten 2 Jahre gemacht? Selbe Sch##sse wie beim WiiU Launch. Wii hat ab 2010 auch nichts mehr bekommen und die Nintendrones argumentierten, dass alle Studios an WiiU Launchtiteln arbeiten. Was für ein affiges Deja Vu.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Krulemuk hat geschrieben:Man hat einfach keine langsamen Discs mit Zwangsinstallationen, Day 1 Patches..etc. sondern kann die meisten Spiele direkt von den Cardritges spielen. Ihr dürft nicht mit eurer Xbox- oder Playstation-Perspektive an die 32 GB gehen....
Als ob die Switch ohne Day One Patches auskommen wird. :roll: Mal angenommen, bei der PS4 und Xbox One gäbe es keine Zwangs-Installation, dann wärst du dort schon allein wegen den großen Updates und DLCs der Spiele mit 32 GB schnell aufgeschmissen.
Zuletzt geändert von Kirk22 am 13.01.2017 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Krulemuk hat geschrieben:Wer mobil Fifa spielen möchte muss halt zur Switch Version greifen. Und wenn ich die "Leistung" einer Konsole vergleiche, dann sind für mich als Kunde doch eigentlich nur die Spiele relevant. Was interessiert mich die Rohleistung der GPU? Finde das immer ein bisschen kleinkariert und oberflächlich. Es ist toll, wenn ein Spiel gut aussieht - macht aus einem 80% Spiel vielleicht ein 81% Spiel. Aber Gameplay, Story...whatever sind dann doch etwas bedeutender für die Spielerfahrung. Ansonsten könnte ich auch nen Film gucken. Werde diese Einstellung wohl nie verstehen - zumindest nicht bei Leuten, die sich "Hardcore-Gamer" schimpfen ^^
Ne, die Rohleistung juckt mich auch nicht. Ich denke aber, und das ist nur meine persönliche Meinung, dass wenn Nintendo schon Konsolen bringt die sich in Features und Hardware(leistung) so grundlegend von PS und Xbox unterscheiden, dann müssen sie eben erstmal vorlegen und Hardwareverkäufe mit eigenen und auch third Party Games ankurbeln. Die großen Publisher haben ja anscheinend kein Interesse an aufwändigen Ports ihrer Franchises, die dann am Ende vom Käufer nicht angenommen werden weil es "schönere" Versionen auf anderen Plattformen gibt. Trotzdem fehlen die erstmal im Portfolio. Ein Fifa ist ja erstmal nix. Auch Ubi bringt erstmal erschreckend wenig im Vergleich zum Launch der WiiU. So, Nintendo wäre also eigentlich gefordert.... Wo bleiben denn die Games? Es gab sogar "erwachsene" (sogar First Party) Games auf N64, GameCube, Wii...wo sind sie auf der WiiU, wo auf der Switch? Ich habe nix gegen Mario &Co...aber ein Perfect Dark oder Eternal Darkness von BigN, oder sowas wie bei Resi 4 (was erst wesentlich später auf anderen Plattformen erschien) wär doch auch mal wieder nett... Ich scheiss auf die Hardware Leistung..
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Krulemuk hat geschrieben:Wer mobil Fifa spielen möchte muss halt zur Switch Version greifen.
genau und die Switch Version basiert auf der Xbox360/Ps3 Fassung... :D
https://mobile.twitter.com/tomphillipsE ... 8449508352

eieiei was für ein Tag...schwanke zwischen Ungläubigkeit, Entsetzen und blödem Grinsen angesichts des ganzen..
naja, aber wenigstens kann man diesmal für 40€ Streetfighter 2 zum Launch zocken, 1992 fürs Super Nintendo hats 149DM gekostet...hehe
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 13.01.2017 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

CryTharsis hat geschrieben:
Krulemuk hat geschrieben:Und wenn ich die "Leistung" einer Konsole vergleiche, dann sind für mich als Kunde doch eigentlich nur die Spiele relevant. Was interessiert mich die Rohleistung der GPU? Finde das immer ein bisschen kleinkariert und oberflächlich. Es ist toll, wenn ein Spiel gut aussieht - macht aus einem 80% Spiel vielleicht ein 81% Spiel. Aber Gameplay, Story...whatever sind dann doch etwas bedeutender für die Spielerfahrung.
Jo, aber das Zugpferd der Switch, ein Wii U Spiel in 900p?! :?
Finde ich auch etwas dünn. Für mich ist das neue Zelda zwar ein Spiel, wie es nur alle 10 Jahre erscheint (und ich hoffe, es wird den Erwartungen dann letztlich gerecht). Die 900p stören mich aber überhaupt nicht und sind ja selbst bei PS4/Xbox nicht ungewöhnlich (wenn auch fairerweise bei anderer IQ). Im Laufe des Jahres kommen dann noch ein paar Hochkaräter dazu, aber derzeit ist selbst mir - als die hard Nintendo-Fan - das Launch Lineup zu dünn. Wesentlicher Punkt ist hierbei insbesondere, dass Zelda auch auf der Wii U verfügbar ist. Ich bin enttäuscht von der heutigen Veranstaltung, weil es mich quantitativ nicht befriedigt, was Nintendo bisher für das Jahr 2017 gezeigt hat. Qualitativ sind sie in der Spitze (meinen persönlichen Geschmack betreffend) aber leider konkurrenzlos.

@Spiritflare82 Und? Für nen Handheld ziemlich stark.

@winkekatze Kommt doch auch mit Project Octopath Traveler, Xenoblade oder SMT5. Ist zwar nicht ganz so üppig - da bin ich ganz bei dir - aber sie sind da auch nicht völlig blank. Die westlichen Thirds sind für die Switch meines Erachtens pupsegal und kommen eh bei entsprechendem Erfolg von alleine. Die Switch bekommt den Support der japanischen Thirds und wird schließlich Vita, 3DS und Wii U beerben. Das macht mir Hoffnung...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 13.01.2017 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Krulemuk hat geschrieben:
Jo, wenn der Akku denn 2 Halbzeiten mit Verlängerung hinbekommt .-) scnr
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Puh... nur dümmliche Polemik. Ist schon Anstrengend mit dir ^^
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Spiritflare82 hat geschrieben:naja, aber wenigstens kann man diesmal für 40€ Streetfighter 2 zum Launch zocken, 1992 fürs Super Nintendo hats 149DM gekostet...hehe
Die Switch Version unterscheidet sich nicht großartig von der 2008 erschienenen HD Remix (PS3,X360).
Ist für mich eigentlich der größte Lacher des Line Ups. Capcom übertrumpft sich mal wieder selbst.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Krulemuk hat geschrieben:Puh... nur dümmliche Polemik. Ist schon Anstrengend mit dir ^^
Wieso machst du dir überhaupt die Mühe? 90% haben nicht mal vor eine zu kaufen, meckern rum, wollen spiele wollen dies und das, obwohl sie es nie kaufen werden.

Und wenn du darauf hinweisen möchtest was gut ist, tut mans ab mit irgendwas so banalem, dass niemanden interessiert.

Siehe Xb1 vs ps4.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Krulemuk hat geschrieben:
Problem könnte nur sein dass die alten Engine irgendwann hinten rausfallen.

Wenn die Neuen sich nicht weit genug runterscalieren lassen bis zur Switch wird es dann das nächste Fifa gar nicht mehr geben.

Bis jetzt war ja kein aktueller Third Titel dabei der zeigt dass es auf PS4/One und Switch gleiche Basis verwendet.
Nee, altes Skyrim zählt nicht.

Also muss die Hardwarebasis groß genug werden dass sich eine Extraversion lohnt.

Ich bin mal auf die Bildschirmqualität zum Preis gespannt. Wenn der gut ist kann ich auch um die 300,- verstehen.

Edit: Okay, NBK 2K17 könnte man aufzählen
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.01.2017 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

Krulemuk hat geschrieben:Und? Für nen Handheld ziemlich stark.
Echt jetzt, stark? Bei 330 Tacken?? Für 200€ gab's letztens ne PS4.
Für 220€ die überarbeitete XboxOne S (mit Spiel).
Und für 399€ kriegste die derzeit stärkste Konsole, die im Laufe des Jahres günstiger werden sollte.

Der Preis ist angesichts von Leistung und Konkurrenz einfach nur lachhaft.
Warum gibt's keine Zahlen, keine Infos zum Betriebssystem etc. pp. ?
Nur weil es den eingeschworenen Kunden nicht so wichtig ist/wäre?
Oder weil man damit eingestehen würde, dass die neue Konsole selbst hinten der Xbox hinterher hinkt?

Warum baut Nintendo bei all der Kohle nicht ne Killermaschine, auf der dann auch 3rds anständig laufen?
Zuletzt geändert von tr1on am 13.01.2017 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Leon-x hat geschrieben:
Bis jetzt war ja kein aktueller Third Titel dabei der zeigt dass es auf PS4/One und Switch gleiche Basis verwendet.
Nee, altes Skyrim zählt nicht.
Dragon Quest Warriors 1 & 2. Der Vergleich von 2 und Switch ist eher, schlechter fps, bisschen weniger beleuchtung + bissl schlechtere Texturen.