Nintendo Switch: Kostenpflichtiger Online-Multiplayer und weitere Details zu den Online-Diensten (Voice-Chat, kostenlose Klassiker)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Kostenpflichtiger Online-Multiplayer und weitere Details zu den Online-Diensten (Voice-Chat, kosten

Beitrag von cM0 »

Für mich erstmal nicht relevant da ich eh nur am Pc online spiele (und da auch nicht sonderlich viel) aber ich verstehe, dass das viele abschreckt.
Aus Nintendos Sicht verstehe ich auch dass sie etwas vom Kuchen abhaben wollen, denn bei den anderen Konsolenherstellern klappt es ja auch. Aber dafür müssen sie auch was bieten, heißt der Shop und die Server müssen schnell und rund laufen. Ist natürlich außerdem eine Frage des Preises. Vielleicht könnten sie es durch die Gratisspiele rausreißen aber NES und SNES Games reichen da auf lange Sicht nicht. PS+ und Gold habe ich auch wegen der kostenlosen Spiele aber hier sehe ich das noch nicht...

Außerdem, habt ihr euch die genaue Formulierung angeschaut? Da könnte man rein interpretieren dass man die "kostenlosen" Spiele nur je einen Monat spielen kann. Kann aber auch anders gemeint sein.
Monthly game download

Subscribers will get to download and play a Nintendo Entertainment System™ (NES) or Super Nintendo Entertainment System™ (Super NES) game (with newly-added online play) for free for a month.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Kostenpflichtiger Online-Multiplayer und weitere Details zu den Online-Diensten (Voice-Chat, kosten

Beitrag von Dizzle »

Das hört sich tatsächlich so an, als ob das spielen des jeweiligen Titels lediglich auf einen Monat beschränkt ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Nintendo soetwas macht. Das wäre an Dummheit nicht zu überbieten.
crissehej
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crissehej »

Weiß noch nicht wie ich das finde.

Erst mal hängt es wohl für mich vom Preis ab, die Switch ist nicht meine einzige Konsole die von mir Geld will um Online spielen zu können, und Aktuell sehe ich zumindest noch kein Spiel das ich Online spielen würde, von daher kann es mir bis es soweit ist egal sein.

Allerdings sind NES und SNES spiele jetzt auch nicht so der riesen Mehrwert, zugegeben bietet Sony jetzt je nach Geschmack auch nicht so viel mehr, aber gerade MS hat dann in der hinsicht mit seinen Gold Abo doch das bessere Angebot.

Ich denke wenn Gamecube Titel teil des Abos wären hätte ich Interesse, aber Aktuell ist ja scheinbar nicht mal offizell angekündigt ob es überhaupt GC VC spiele geben wird.
blackwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackwood »

ronny_83 hat geschrieben: Die Frage ist, was Kinder online machen? Für Kinder werden eh die Eltern in die Tasche greifen. Wenn Kinder online Multiplayer zocken sollen, dann sollte das eh nur mit Überwachung und Zustimmung der Eltern geschehen. Ergo sollten die auch entscheiden, ob sie dafür bezahlen. Kinder haben online im Multiplayer eigentlich erstmal nix zu suchen. Und Kinder werden auch nicht die Switch kaufen, sondern in den meisten Fällen die Eltern.
Was glaubst du für den Splatoon entwickelt wurde? Ein Online-Shooter für Kinder! Natürlich kaufen die Eltern meist die Konsole, oft für die Kinder - so und nun? Jetzt müssen Eltern und Kind (ich nehme mal Kinder +Teenies) also klären warum das noch Geld kostet für etwas das man eh schon gekauft hat. Ein Kind wünscht sich z.b. ein Spiel das seine Freunde auch haben und will mit denen Spielen, kauft es evtl. von seinem gesparten Taschengeld und muss herausfinden, dass der onlineservice ihn dann quasi mehr kostet als wie das Spiel welches das Kind partiel mal spielen darf?
Was machen Kinder online? Heutzutage? Alles was du auch machst, naja fast alles.
Ich bin der Ansicht das eine Nintendokonsole, zumindest den Multiplayer für Kinder kostenlos ermöglichen muss, Chat ets muss nicht sein aber das Grundspiel muss online fähig sein.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Meine allgemeine Meinung hierzu, als PC Spieler, der gerne Online spielt:

:lach:

Und als dank könnte ihr euch dann trotzdem noch mit P2P servern, Mikrotransaktionen und teurem DLC rumschlagen, weil von der Gebühr nicht an die Leute geht, die die eigentliche Infrastruktur von Spielen zur Verfügung stellen.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

wow ein snes spiel monatlich und ich dachte ps+ wäre schon ein schlechtes angebot. naja das wird wohl schnell eingestellt. nintendo ist nicht in der lage dafür geld zu verlangen. die server bei den meisten wii u spielen waren schon leer.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Multiplayerzugang via Abo ist ganz nüchtern betrachtet ein scam. Das wissen auch Microsoft und Sony und packen daher ein oft recht gutes Zusatzangebot in das Abo mit hinein. Das Nintendo nun ins gleiche Horn bläst weil sie den Eindruck haben es sich - dadurch das es die Mitbewerber auch tun - leisten zu können finde ich mehr als bedauerlich. Für mich wars das dann mit der Switch.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Aus der Sicht eines PC-Spielers, der primär auf PC online spielt, wenn er denn online spielt: ich mag schon die Bezahlpflicht von Sony und MS nicht. Wenn ich auf Konsole online spiele, dann ist es sehr sporadisch. Es gibt Monate, da spiele ich nicht eine einzige Partie online auf Konsole. MS und Sony wollen daher mit kostenlosen Spielen einen Ausgleich anbieten, aber selbst diese Spiele landen einfach nur in der Bibliothek ohne irgendwann mal runtergeladen worden zu sein.

Sony hatte bezüglich der Einführung der PSN+ Pflicht bei der PS4 für Online-Partien angedeutet, dass sie überrascht gewesen sind, wie kostenaufwendig so ein Service wie PSN für die PS3 gewesen ist. Und ich kann das sehr wohl nachvollziehen, dass Sony und MS nach Wege suchen die Kosten zu verringern, ggf. sogar noch etwas dazuzuverdienen. Aber den großen Anteil des Services nehme ich nicht in Anspruch und nur für sporade Online-Matches zahle ich kein Abo.

Dabei geht es auch nicht wirklich um den Preis: selbst die 60€ im Jahr wären nicht zu viel für mich, wenn ich denn den Service auch entsprechend nutzen würde. Aber zig Abos auf zig Plattformen zu unterhalten, da verliert man schnell den Überblick und ist doch etwas nervig.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Meh, klingt nicht so wirklich prickelnd. Allerdings würde ich der Gerät dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin ausschließlich für Singleplayer und/oder Couch-Koop nutzen, darum jetzt vorerst auch nicht so bestimmend für die Kaufentscheidung :/
rockster55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rockster55 »

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, stört mich hierbei am meisten die Auslagerung auf eine Smartphone-App. Matchmaking, Freundeslisten, Voice Chat hätte ich schon gerne direkt über die Konsole gelöst.
Headset ans Tablet oder ein Bluetooth Headset und gut ist.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

DEMDEM hat geschrieben:Aus der Sicht eines PC-Spielers, der primär auf PC online spielt, wenn er denn online spielt: ich mag schon die Bezahlpflicht von Sony und MS nicht. Wenn ich auf Konsole online spiele, dann ist es sehr sporadisch.
Geht mir genauso. Ich war schonmal kurz davor mir eine XB360 nur wegen Forza zu kaufen, aber als ich dann rausgefunden habe, dass ich das ohne XB-Gold nichtmal online spielen kann, wars das auch schon wieder.
Die PS4 ist dann ebenfalls wegen dem Abo direkt durchgefallen.

Da fällt mir grad ein, ich wollte mir noch meinen eigenen Killing Floor 2 Server (für PC) aufsetzen. ;)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Viel spannender finde ich die Frage, ob Nintendo den Voicechat durchgehend anbietet oder irgendwann den Dienst cancelt, weil irgendwo in Pampahausen ein Pedo versucht hat sich dadurch an Kinder ranzumachen.

Ja, ich trete immer noch auf den nachträglich gestrichenen 3DS Mailservice rum... und dem fehlenden Voicechat in Splatoon.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Todesglubsch hat geschrieben:Viel spannender finde ich die Frage, ob Nintendo den Voicechat durchgehend anbietet oder irgendwann den Dienst cancelt, weil irgendwo in Pampahausen ein Pedo versucht hat sich dadurch an Kinder ranzumachen.

Ja, ich trete immer noch auf den nachträglich gestrichenen 3DS Mailservice rum... und dem fehlenden Voicechat in Splatoon.
Das hat mich auch genervt. Hab das mit nem Kumpel gerne genutzt. Natürlich haben wir uns pubertierenden Scheiß gezeichnet aber wir sind Erwachsen, das geht nur uns was an.
Ich hoffe ihre Kinderschutzfunktionen sind diesmal ausgefeilter.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Noch mal hier die Frage: Bleiben Freundescodes bestehen? Wäre ein Graus, aus meiner Sicht...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Weiß man noch nicht. ich denke nicht.