Nintendo Switch: Termin und Preis stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Amaunir
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Termin und Preis stehen fest

Beitrag von Amaunir »

Ich als absoluter Nintendo-Fanboy finde da bis jetzt auch wenige Agumente warum man die Konsole direkt zum Start kaufen soll. Das war schon alles wenig überzeugend und viele der gezeigten Sachen die interessant waren werden sicherlich eine Weile auf sich warten lassen wie das neue Xenoblade z.B.

Es auch sehr viel Geld was man dafür haben möchte. Bei der Wii-U hatte ich weniger überlegt, da konnte ich ja meine alten Wii-Spiele mitsammt den Controllern ja weiter verwenden, aber hier wo man wieder bei 0 anfängt, da braucht man einfach ein paar mehr Spiele wie Zelda bis es interessant wird.

Gut, Starfox sehen wir so schnell nicht mehr wieder und F-Zero da muss man auch schon sehr optimistisch sein wenn man daran glaubt, aber Animal Crossing hätte ich schon erwartet und was machen die Retro Studios eigentlich?

Da kann man bestimmt erst noch mal abwarten wie sich das nun weiter entwickelt.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Hmm irgendwie kann ich mir nach der Vorstellung nicht so recht vorstellen dass sich Switch auf dem Markt wird behaupten können :roll:

Dies vor allem aus folgenden Gründen:
- Preis: 299,99 Dollar, dafür gibt es ne PS4 + Spiel. 299.80 Yen sind laut Google jedoch nur 245€, was schon eher in der Preisklasse die realistisch wäre. Jedoch glaube ich nicht dass bei dem Dollar Preis das Teil auch für 245€ in Europa verkauft werden wird.
- Speicher: 32GB ist ein absolutes No-Go. Da bekommt man neben Betriebssystem gerade mal ein Paar Spiele drauf bevor das Teil voll ist. Schon bei der WII U hatte ich das Problem dass die Konsole nach Metroid, Windwaker und irgendwas anderem, sofort voll war und ich für das nächste Spiel direkt einen der Titel deinstallieren musste :roll:
Dabei hilft es auch nicht dass der interne Speicher über MicroSD erweiterbar ist: die ist einfach zu langsam um damit sinnvoll Spiele spielen zu können...
- Controller Kosten: 80 Dollar für das Paar Joy-Con oder 70 Dollar für den Pro sind ja schon in einer Preis-Liga wo ich mit ein paar € mehr nen Xbox Pro Controller bekomme oder einen personalisierten XboxOne Controller...
- Leistung: auch wenn Nintendo sich dazu noch etwas ausschweigt, klar ist dass Switch nicht annähernd so stark wie die PS4 sein wird. Dass an sich ist zwar erst mal nicht so schlimm, nur wird dadurch der Drittanbieter-Support in den nächsten Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder gen Null fallen, was für mich ebenfalls ein KO-Kriterium ist.
-
Alle Nintendo Switch-Besitzer können die App kostenlos testen, bevor sie ab Herbst Teil eines kostenpflichtigen Online-Services wird.
klingt verdammt danach dass man PS Plus bzw. Xbox Gold jetzt ebenfalls nachahmen will, was für mich ein weiteres absolutes Ausschlusskriterium wäre :cry:

Und zu guter letzt:
-Smartphone Konkurrenz: wieso eine mobile Konsole kaufen, wenn man auch auf Smartphones spielen kann? Genau aus diesem Grund verkaufen sich Handhelds immer schlechter und auch wenn man Nintendos Switch auch zuhause nutzen kann, werden viele Leute wohl erst mal das "Tablet" sehen und sich fragen wieso man so was brauch.

Positiv hingegen dass man auf USB Typ C setzt und dass Nintendo wohl noch einige qualitativ gute Titel von WII U bzw. 3DS für Switch umsetzen wird.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Tugy hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Spiritflare82 hat geschrieben:Bild

ROFL
Hatings von Twitter (und vor allem diesem Fakeprofil) sind einfach nur unlustig und uncool.
seit wann ist Kaz Hirai fake account unwitzig? Dein Humor ist wohl unwitzig :lol:
Najo den Humor hatte Sony schon in den 90ern mit der: Playstation mit zwei Spielen...kleiner Scherz mit über 200 Spielen oder so ähnlich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gebe dir grundsätzlich recht. Das ist alles etwas hinderlich für nen durchschlagenden Erfolg.

Aber:
DonDonat hat geschrieben: - Speicher: 32GB ist ein absolutes No-Go. Da bekommt man neben Betriebssystem gerade mal ein Paar Spiele drauf bevor das Teil voll ist. Schon bei der WII U hatte ich das Problem dass die Konsole nach Metroid, Windwaker und irgendwas anderem, sofort voll war und ich für das nächste Spiel direkt einen der Titel deinstallieren musste :roll:
Dabei hilft es auch nicht dass der interne Speicher über MicroSD erweiterbar ist: die ist einfach zu langsam um damit sinnvoll Spiele spielen zu können...
zu langsam? Bist du dir sicher? Kann ich mir nicht vorstellen.

DonDonat hat geschrieben: Und zu guter letzt:
-Smartphone Konkurrenz: wieso eine mobile Konsole kaufen, wenn man auch auf Smartphones spielen kann? Genau aus diesem Grund verkaufen sich Handhelds immer schlechter und auch wenn man Nintendos Switch auch zuhause nutzen kann, werden viele Leute wohl erst mal das "Tablet" sehen und sich fragen wieso man so was brauch.
Naja, das versteh ich auch weniger. Die Switch kauft man eben wegen Zelda, Mario und Co.
Oder man lässt es.
ShadowXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowXX »

traceon hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Oh boy Paid Online...
Hat nur 2 Generationen gebraucht bis Nintendo sich dem Krebsgeschwür ,dass Microsoft erschaffen hat angesteckt hat
Bei Microsoft und Sony bekommt man immerhin alle 2-4 Wochen noch Gratissoftware dazu (bei Sony nur leihweise). Mal sehen, ob sich Nintendo auch dem in irgendeiner Form anschließt.
Seit der One auch bei MS nur noch "leihweise"......
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

DonDonat hat geschrieben: - Speicher: 32GB ...
Das ist wirklich deutlich zu wenig, gerade auch falls es zum Online-Abo noch Spiele dazu geben sollte.
Das ist schneller voll als man Switch sagen kann. Für wieviele Spiele soll das reichen .. eins ?

Und dieses Mal ist eine ach so billige externe Platte wohl wenig hilfreich. (das war die Ausrede der Fanboys bei der WiiU)
Ryujin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryujin01 »

Chibiterasu hat geschrieben:
Ryujin01 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Street Fighter gab es^^
Jedoch Ultra Street Fighter 2 aufgemotzt.
Für die Switch? Habe ich was übersehen? Gab ja in der Präsi einmal so einen schnellen Zusammenschnitt. Da musste man immer wieder zurück und vorspulen um überhaupt zu sehen, was es da so gibt. So habe ich Fire Emblem auch erst nach mehrmaligem spulen entdeckt.

Es kamen einige Spiele nicht drinnen vor aber Street Fighter wurde ganz kurz gezeigt.

Das hier ist meine aktuelle Übersichtsliste:

Zelda - Breath of the wild
Splatoon 2
Super Mario Odyssey
Xenoblade 2
Mario Kart 8 Deluxe
Shin Megami Tensei (5?)
No more Heroes (3?)
Fire Emblem Warriors
Project Octopath Traveler
Sonic Mania
Disgaea 5
FIFA 2017 (2018?)...irgendeine custom Version...
Arms
1,2 Switch
LEGO Undercover
Rime
Steep
Ultra Street Fighter 2 The Final Challengers
Super Bomberman R
I am Setsuna
Shovel Knight
Rayman Legends
Puyo Puyo Tetris
Dragon Quest Heroes 1-2
Dragon Quest X (wohl Japan-only)
Dragon Quest XI
Skyrim
Harvest Moon
Nobunaga Ambition
Dragonball Xenoverse 2
Just Dance 2017
Ableger aus der Tales-of-Serie
Taiko Drum Mastern
NBA 2K17
Minecraft
Seasons of Heaven
The Sacred Hero
Frontier Days: Founding Pioneers
Titel aus der BlazBlue-Reihe
Has-Been Heroes
Fast RMX
Wonder Boy: The Dragon's Trap
Wow vielen Dank. Sieht schon deutlich besser aus. Bin gespannt wie es dann mit den Releaseterminen aussieht.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

DonDonat hat geschrieben: - Speicher: 32GB ist ein absolutes No-Go. Da bekommt man neben Betriebssystem gerade mal ein Paar Spiele drauf bevor das Teil voll ist. Schon bei der WII U hatte ich das Problem dass die Konsole nach Metroid, Windwaker und irgendwas anderem, sofort voll war und ich für das nächste Spiel direkt einen der Titel deinstallieren musste :roll:
.
Mehr wirst du für dein preis aber nicht kriegen. Das ist keine HDD, das ist build in flash speicher. Und das meiste was es da gibt sind 256gb bei einem Handy für 1200€.

Du kannst aber dennoch bis zu 128gb aufrüsten und das so oft wie du willst.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

SD Karten kosten auch nicht die Welt. Um die 100 für 256 GB. Und ja, die sind schnell genug für Spiele.

Festplatte wär halt doof. Einerseits mit Blick auf den Akku, andererseits weil's spätestens nach dem ersten Sturz zum Headcrash käme.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Bezüglich Online Abo:

Bild
The good news is that subscribers to this service will get one free download of a classic NES or Super NES game, with online play enabled (whoa), per month. Plus, Nintendo says, subscribers will be eligible for discounts on the Switch's online store.
Ryujin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryujin01 »

Tugy hat geschrieben:
Ryujin01 hat geschrieben:Kein Metroid
Kein F-Zero
Kein Star Fox
Kein Street Fighter
Kein Castlevania
Kein Ghouls n Ghosts
- fzero, es gibt fast racing neo und f-zero ist ehrlich gesagt auch kein klassenschlager für die Masse.

- Star Fox, der letzte Teil war ein Flop, da wird keins mehr so schnell kommen

-Street Fighter siehe chibi

- Castlevania, soweit ich weiß kommt doch dieses irgendwas Kickstarter jetzt auch für Switch?

- Ghouls n Ghosts...was? Das und Castlevenia sind zu alt um neue Menschen anzulocken :D
Deswegen habe ich geschrieben, dass es Kaufargumente für MICH wären. Star Fox war leider ein ziemlicher Flop. Habs nur mal ausprobiert und wsr geschockt von Grafik, Steuerung und Präsentation. Ein gut entwickeltes Star Fox stünde bei mir aber trotzdem ganz oben auf der Wunschliste.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Das ist schon ziemlich ernüchternd. Zum Start bin ich da defenitv nicht dabei. Zu hoher Preis, mieses Lineup, keine Abwärtsskompilität, Paid online, teures Zubehör.

Zu Gute halten muss man Nintendo, dass sie immer was Neues probieren. Ich persönlich brauch aber nicht diesen Fuchtelkram. Und auch Mobile ist eher zweitranig. Pro Controller kommt also noch extra hinzu.

Kampfpreis 199 und Mario zu Release wäre eine Ansage gewesen. Auch in Anbetracht der Konkurrenz, die man für nen Apppel und Ei bekommt. Außerhalb Japans befürchte ich da einen Rohrkrepierer. Was haben die denn die ganze Zeit gemacht, wenn da nur Zelda in den Startlöchern steht? Das kann ich auch auf der U spielen. Thirds auch absolut spärlich vertreten. (Rayman Legends, Skyrim...das kann es doch nicht sein) So verschenken die das ganze Releasefenster. Und alten U-Kram kann man auch nicht spielen. Da gäbe es ja einige Perlen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Onekles hat geschrieben:SD Karten kosten auch nicht die Welt. Um die 100 für 256 GB. Und ja, die sind schnell genug für Spiele.

Festplatte wär halt doof. Einerseits mit Blick auf den Akku, andererseits weil's spätestens nach dem ersten Sturz zum Headcrash käme.
Würde da aber derzeit eher zu 128GB greifen. Die gibt es teilweise für 30-35€. Besseres P/L-Verhältnis.

Die größeren Karten werden in 1 bis 2 Jahren sicher billiger sein.

@ Online Bezahlservice: wieviel soll denn das monatlich kosten....?
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Hier liest man aber auch schon einige sonderbare Dinge... der eine wundert sich darüber, dass es bei Zelda um Zelda, Link und Gannon geht... ich will ja jetzt nichts sagen, aber ein Link, der Nazis auf dem Mars zu Kleinholz verarbeitet, wäre vermutlich nicht ganz das, was ein Fan der Reihe sich erwartet...

Der nächste sagt, Mario Kart wäre wie sein WiiU-Gegenstück, nur mit anderen Strecken... das ist in etwa wie zu sagen: NBA ist wie NHL - nur mit anderem Sport. Es ist halt eine erweiterte, etwas aufgehübschte Version des WiiU-Gegenstücks - was man ja auch am Namen erkennen kann. Und in dem Fall ist das vermutlich völlig okay, da sich in den Grundeigenschaften, was Mario Kart eigentlich ist, seit Version 1 auf dem SNES jetzt nicht so viel geändert hat, hätten sie es auch sonst wie - Mario Kart 9, Mario Kart Switch - nennen können. GERADE wegen der neuen Strecken, die einen Funracer ja nun einmal ausmachen, ist die Veröffentlichung völlig okay ;)

Und bei Splatoon 2 sieht man halt, dass es die Fortsetzung des ersten Teils ist... das ist jetzt auch irgendwie wenig überraschend und was die reine Technik angeht, so sieht das doch schon ein bisschen anders aus und die andersartige Bedienung dürfte hier auch einen Unterschied machen.

Ansonsten würde ich mich aber den negativen Stimmen hier eher anschließen: es ist toll, dass diese Vorstellung ohne Viel "Krach Boom" auskam und man sich die Zeit nahm, Dinge genau zu erklären, sie vorzuführen und auch mal drüber zu reden, was man sich dabei dachte. Aber inhaltlich gabs da - bis auf Zelda und wegen mir Mario (von dem ich jetzt irgendwie irritiert bin...) - jetzt nicht wirklich viel zu holen. Es fehlten einfach irgendwie Überraschungen bei der Software... irgendwelche Aha-Momente... irgendwas, dass mir abseits von Zelda zeigt, warum ich diese Konsole kaufen sollte.

Meiner persönlichen Meinung nach, hängt der Erfolg bei der Switch neben dem Third-Party-Support sehr davon ab, ob der Markt sie als das annimmt, als was sie konzipiert wurde - als Hybridkonsole. Wenn die Kunden das Ding nicht wirklich so nutzen wollen, wie Nintendo sich das vorgestellt hat, wirds schwierig, weil die Schwächen in Bezug auf Preis/Leistung meiner Meinung nach nur dadurch wirklich ausgeglichen werden können, dass es eben auch noch ein vollwertiger "Handheld" ist. Nutzt man das Ding sowohl stationär als auch unterwegs, relativiert sich das super und sowohl Preis als auch Leistung gehen völlig in Ordnung.

Was das bezahlte Online-Gaming angeht... nun, das ist nicht schön, war aber irgendwie zu erwarten. Nicht nur, weil es die Konkurrenz ja genauso macht, sondern letztlich auch deshalb, weil Nintendo da bisher auch jedem Schwarzkopierer problemlos Zutritt gewährt hat. Hier kommt es letztlich an, wie hoch der Preis sein wird und was man dafür abseits vom reinen Multiplayer noch geboten bekommt.

Insgesamt bin ich jetzt hinterher nicht mehr oder weniger gespannt auf die Switch als vorher. Und das sollte vermutlich nicht das Ziel einer solchen Präsentation sein. Trotzdem finde ich das Konzept nach wie vor interessant.
Zuletzt geändert von NewRaven am 13.01.2017 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Dein Teddybaer hat geschrieben:
Ryujin01 hat geschrieben:Bei MS sind die One Spiele auch nur solange gültig, wie man ein Gold Abo besitzt.
Nein. Die "gehören" Dir (sofern man das bei DRM überhaupt sagen kann).