Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psych0drifter
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von psych0drifter »

Whoa...! Forenkultur vom Feinsten :D
Schade mit Scalebound, leider erst heute mitbekommen...
MS sollte allerdings was an der Wahrnehmung des Unternehmens machen, fallen in letzter Zeit wenig, und wenn doch,
negativ auf. Ein bisschen schade drum...
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von DrPuNk »

Ja Scalebound, sehr schade-da war ich scharf drauf....

Ich vermute mal, MS hat zu oft da reingeredet, wollte Sachen anders haben. Dann kam es zu reibereien die sich über Wochen/Monate zogen. Solange bis es halt richtig gekracht hat. Viel mehr steckt da nicht dahinter. Vielleicht noch gekränkte Eitelkeit von MS da PG ja noch viele andere Sachen gemacht hat, so wie z.B. Nier- das kommt ja nur für PS4 und PC. Aber was weis ich schon :lol:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Kurze Frage: woher kommt der glaube, dass das ein AAA Titel sei? Soviel Geld wie AAA Titel verbrauchen, kann PlatinumGames doch kaum alleine mit der gesamten Mannschaft in mehreren Jahren verbrauchen Oo?
War eher so ein mittelgroßes Spiel, aber die PR darum war AAA-mäßig und es wäre wohl auch ein Vollpreisspiel geworden.
Aber die Finanzierung von Scalebound war sicher schon deutlich größer als die MMOs Fable Legends und das kommende Gigantic.
Vollpreis hat doch nichts mit AAA zu tun. Bis vor zwei, drei Jahren war wonderfull 101 PlatinumGames größtes Projekt! (größer gar als mgr!)... Und bei keinem würde ich auch nur entfernt auf die Idee kommen, es mit einem cod, assasins creed oder bioshock budgetmäßig auf eine Stufe zu stellen. Das was man bisher von scalebound gesehen hat, ebenso wenig.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Levi  hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Kurze Frage: woher kommt der glaube, dass das ein AAA Titel sei? Soviel Geld wie AAA Titel verbrauchen, kann PlatinumGames doch kaum alleine mit der gesamten Mannschaft in mehreren Jahren verbrauchen Oo?
War eher so ein mittelgroßes Spiel, aber die PR darum war AAA-mäßig und es wäre wohl auch ein Vollpreisspiel geworden.
Aber die Finanzierung von Scalebound war sicher schon deutlich größer als die MMOs Fable Legends und das kommende Gigantic.
Vollpreis hat doch nichts mit AAA zu tun. Bis vor zwei, drei Jahren war wonderfull 101 PlatinumGames größtes Projekt! (größer gar als mgr!)... Und bei keinem würde ich auch nur entfernt auf die Idee kommen, es mit einem cod, assasins creed oder bioshock budgetmäßig auf eine Stufe zu stellen. Das was man bisher von scalebound gesehen hat, ebenso wenig.
sieh dir mal meine Erläuterung an vllt gefällt sie dir besser (habe nämlich auch darauf geantwortet)
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Heruwath hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben: Für das Studio ist das echt bitter. Vier jahre komplett verschwendet. Jetzt darf man sich ein neues Projekt suchen und die Gewinne aus diesen vier Jahren Arbeit gibts auch nicht. Das übersteht auch nicht jeder.
Verschwendet? Wohin sind die ganze erlangte Erfahrung hin, oder die assets? Wohin ist die engine hin? Alles verloren, weil ein Spiel canceled wurde.
Da ich die Verträge nicht kenne kann ich dir das nicht beantworten. Im Schlimmsten Fall für das Studio liegen diese Sachen alle beim publisher. Es bleibt die Erfahrung, aber die bringt nicht sofort Geld ein.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

-=Ramirez=- hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben: Für das Studio ist das echt bitter. Vier jahre komplett verschwendet. Jetzt darf man sich ein neues Projekt suchen und die Gewinne aus diesen vier Jahren Arbeit gibts auch nicht. Das übersteht auch nicht jeder.
Verschwendet? Wohin sind die ganze erlangte Erfahrung hin, oder die assets? Wohin ist die engine hin? Alles verloren, weil ein Spiel canceled wurde.
Da ich die Verträge nicht kenne kann ich dir das nicht beantworten. Im Schlimmsten Fall für das Studio liegen diese Sachen alle beim publisher. Es bleibt die Erfahrung, aber die bringt nicht sofort Geld ein.
Normalerweise ist es üblich das es für jeden Milestone der erreicht wird auch Geld gibt. Aber das sind natürlich nur abschlagszahlungen, den großen Batzen gibt es erst wenn das Game auch releast worden wäre.

Und die Sache mit dem Vertragsbruch den ich hier gelesen habe.
Das ist doch Unsinn. Ist doch mittlerweile Standard bei Verträgen die sich auf die Entwicklung von etwas beziehen das der Auftraggeber das Projekt einstampfen darf wenn Meilensteine nicht eingehalten werden oder sonstige Dinge nicht die Erwartungen des Auftraggebers Erfüllen.

Schade finde ich das ganze aber schon. Ich hätte gerne mal ein richtiges AAA Drachen spiel gezockt. Aber wird wohl seine gründe haben das sie das ganze komplett Einstampfen.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Oh man ey, was man hier so lesen muss XD

@leifmann

Du hast die Vermutung aufgestellt es wäre alles ganz allein MS' Schuld. Greenelve hat eine andere Möglichkeit erwähnt. Damit ist doch auch wieder gut? Oder wo bleiben deine Beweise, dass das alles nur MS' Schuld ist? Dass MS zu viel Arbeit verlangt und die Entwickler nicht respektvoll behandel hat?
Wie war das in deiner Kindheit? Deine Mama "Lass dir den Milchreis schmecken, Schatz". Du: "Ich habe doch gar nicht gesagt, dass du nicht kochen kannst. Das musst du erstmal beweisen!"?

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Akzeptiere das einfach und lass diese sinnlosen Diskussionen sein.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Dein Teddybaer hat geschrieben:Du hast die Vermutung aufgestellt es wäre alles ganz allein MS' Schuld.
ja? wo? zitier mich da mal bitte, danke.

greetingz
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

An einer Stelle möchte ich einhaken :
ich streite nichts ab, frage lediglich nach quellen für deine behauptungen.
Greenelve hat nie etwas behauptet, er hat ebenfalls nur Vermutungen aufgestellt, was er sogar betonte, wenn ich mich recht erinnere.

Und diese Aussage von greenelve
denn für Platinum Games bedeutet der Auftrag Einnahmen, so lange der Auftrag läuft.
ist rein logisch und bedarf keiner Quellen.

Wenn ich einen Auftrag erhalte, dann bekomme ich dafür Geld und tue alles dafür, dass dieser Auftrag am laufen gehalten wird.

Und solange der Auftrag läuft, verspricht mir dieser Auftrag Geld.

Was anderes hat greenelve nicht geschrieben und dies ist absolut logisch, dazu braucht man die Vertragsmodalitäten nicht zu wissen, denn sie spielen für diese Aussage erst einmal keine Rolle.

Ein Auftrag bringt potenziell Geld, ganz gleich, wie der Vertrag aussieht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben:
denn für Platinum Games bedeutet der Auftrag Einnahmen, so lange der Auftrag läuft.
ist rein logisch und bedarf keiner Quellen.
nope, ein auftrag kann auch laufen und du bekommst halt kein geld, weil du dinge die im auftrag vereinbart wurden nicht rechtzeitig oder garnicht erfüllst.

in der softwarentwicklung wird das oft per milestones geregelt, also ganz logisch.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:
Dein Teddybaer hat geschrieben:Du hast die Vermutung aufgestellt es wäre alles ganz allein MS' Schuld.
ja? wo? zitier mich da mal bitte, danke.

greetingz
War am Anfang des Threads. Denke er meint den Beitrag.

leifman hat geschrieben:platinum hat sich bisher nichts zu schulden kommen lassen, im gegenteil, konnte bisher mit jedem größeren publisher gut zusammenarbeiten und die ergebnisse waren entsprechend gut bis sehr gut.

deutet also vieles auf ein falsches handling seitens des hauses microsoft hin.

greetingz
Kann ja eben jeder vermuten was er will. Beweisen wird hier Keiner was.
So lässen sich halt verschiedene Ansichten diskutieren um vielleicht neue Perspektiven zu bekommen wenn man was nicht berücksichtigt hat.

Interessant finde ich die Aussage von Kamiya auf Twitter wo er sagt dass er jetzt extra hart arbeiten wird um die Leute nie wieder wie hier hängen zu lassen.

Klingt dann aber auch nicht danach dass er MS die komplette Schuld gibt.
Da schein einige Dinge unglücklich zusammen gelaufen zu sein.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

"platinum hat sich bisher nichts zu schulden kommen lassen, im gegenteil, konnte bisher mit jedem größeren publisher gut zusammenarbeiten und die ergebnisse waren entsprechend gut bis sehr gut.

deutet also vieles auf ein falsches handling seitens des hauses microsoft hin."
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1#p4829241

Die Vergangenheit ist kein Beweis für die Zukunft. Amis waren für die Entwickler eine vollkommen neue Art von Partner, also vollkommen andere Grundvorraussetzungen für den weiteren Werdegang. Da heißt es "Idealisten" (P*) gegen Kapitalisten (MS).

Greenelve hat nur gesagt, dass P*, trotz Problemen, an dem Spiel festgehalten hat (Nicht, um für nicht erbrachte Leistung Geld zu bekommen, sondern um das Spiel erfolgreich fertigzustellen - was im Umkehrschluss am Ende natürlich wieder Einnahmen bedeuten würden). Daraufhin hast du behauptet, greenelve meinte, P* hat es nur auf das Geld abgesehen und absichtlich die Entwicklung behindert.

wo haste das denn her? wie kommst du darauf, dass microsoft den platinum games jeden monat die gehälter zahlt? woher weisst du, dass keine fixe summe zu beginn ausgemacht wurde? und weiter unterstellst du platinum games sie würden trotz probleme und vermutlich keiner aussicht auf fertigstellung, dennoch jeden monat checks aus redmond angenommen zu haben? ist das nicht ein betrugsvorwurf?

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 9#p4830249

Du wurdest von mehreren personen darauf hingewiesen, dass das nicht negativ gegenüber P* war. und dann sollte es doch auch wieder gut sein? Es gibt halt mehrere Möglichkeiten und keiner kann Beweise dafür liefern. Höchstens Indizien. Für eine verurteilung reicht das meiner Meinung nach nicht aus. *Ende des Plädoyer' s*
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: ja? wo? zitier mich da mal bitte, danke.

greetingz

War am Anfang des Threads. Denke er meint den Beitrag.

leifman hat geschrieben:platinum hat sich bisher nichts zu schulden kommen lassen, im gegenteil, konnte bisher mit jedem größeren publisher gut zusammenarbeiten und die ergebnisse waren entsprechend gut bis sehr gut.

greetingz
Genau das

Interessant finde ich die Aussage von Kamiya auf Twitter wo er sagt dass er jetzt extra hart arbeiten wird um die Leute nie wieder wie hier hängen zu lassen.

Klingt dann aber auch nicht danach dass er MS die komplette Schuld gibt.
Da schein einige Dinge unglücklich zusammen gelaufen zu sein.

Das denke ich auch. Die Japaner gehen sogar im Urlaub lieber arbeiten, um Aufgaben fertigzustellen. Sollte er möglicher Weise also doch "geschwächelt" haben, wird er es wohl kaum zugeben und trotz "Schwächeln" weiterarbeiten. Das ist zwar sehr ehrbar, aber auch töricht.

Und nein, das war keine Unterstellung, sondern eine Möglichkeit.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:

greetingz
Kann ja eben jeder vermuten was er will. Beweisen wird hier Keiner was.
korrekt, vermutet, nicht behauptet.

zu sagen, platinum games bekommt geld solange der auftrag läuft ist jedoch eine behauptung, und keine vermutung.

greetingz
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

In beiden Fällen kann man es sowohl als Vermutung, als auch Behauptung bezeichnen. Und wenn dir dann gesagt wird, dass es nicht böse gemeint war, dann sollte sich das doch geklärt haben.

Mehr sage ich dazu nicht mehr :)