Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

CryTharsis hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Die Diskussion wer nun Schuld an der Misere ist, ist in der Tat müssig und sinn-frei. Aber an die Leute, die meinen sich vor MS stellen zu müssen und die Aversion gegen diese Firma nicht verstehen wollen: Es gibt halt Menschen, die sich von MS schon seit längerem nicht mehr abgeholt fühlen, und für die passt das schlicht und einfach ins Schema!
Aversion ist das eine, fast schon Hass etwas anderes. Auch wenn vieles in Richtung Fanboytum wegen Firma geht...Internet halt... Hier schwingt bei einigen schlicht die Freude mit, es gibt schlechte Nachrichten über Microsoft und das muss ausgenutzt werden.
So ist es leider. Das ganze wird so richtig unappetitlich, wenn man dann sieht, wie Leute, denen das Spiel bisher eigentlich komplett am Arsch vorbei gegangen ist, nun über Microsoft herziehen. Auf youtube kann man einige davon sehen (auch etablierte), die sich erst während ihres rants quasi zum ersten mal richtig über das Spiel informieren. Es ist einfach lächerlich. Genauso die Sonyfanboys, die sich nun als Anwälte für die ach so armen Xbox-user aufspielen. Heuchlerisch und peinlich.
Na ja, solche Nachrichten dienen nun mal leider immer auch als Ventil für die direkte Konkurrenz bzw. das gegnerische Lager. Traurig und/oder angepisst sollten eigentlich nur diejenigen sein, die sich auf das entsprechende Produkt gefreut haben.
Ja aber Leute, was soll das Drama? MS wird halt über den Konsolenbereich von vielen gehasst, ist halt so. Menschen brauchen anscheinend Feindbilder. Die Bayernfans, die rumheulen, dass alle den FC Bayern hassen, sind genauso schlimm, wie diejenigen, die das völlig unbegründet tun. Nintendo ist der kleine dicke Junge, den alle in der Klasse rumschubsen und MS ist der reiche Schnösel, den keiner mag, weil er sich Freunde kauft. Ist nicht seit gestern so. Ich mag MS nicht, ich liebe aber auch keine andere Firma. Firmen können mich zu meiner Zufriedenheit bedienen oder mir negativ auffallen. Fertig, null Emotion...und MS ist mir halt leider wiederholt negativ aufgefallen. Die haben bei meinem ersten RROD versucht sich da rauszureden und nur weil ich im Internet recherchiert habe, konnte ich den Support dazu bewegen das Scheissteil ohne Murren umzutauschen.

Wir halten fest: Hassen ist leichter als Lieben und irgendeinen Grund muss es ja dafür geben, das MS nicht everyone's darling ist, gelle? Diese Scalebound Nummer ist halt wieder ein Beweis dafür, wie sehr man sich damit verschätzen wie so ein "unbedeutendes Spiel" solche Wogen schlagen kann. Aber nur zum Vergleich: Wieso ist Sony so doof und unterstützt Spiele, die mit großer Wahrscheinlichkeit keinen finanziellen Erfolg bringen werden? Vielleicht wiegen ja die 1% Gamingenthusiasten doch stärker als man denkt. Da saßen doch 2011/2012/2013 keine Sonderschüler in den Meetings für die Xbox One. Nein, MS hat eine Vision von der Gaminglandschaft, die wie sich 2013 gezeigt hat, nicht mit der Masse konform ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Genau das habe ich nicht. Das bildest du dir ein.
Nur sie werden hauptsächlich auch die Entscheidung treffen, denn für Platinum Games bedeutet der Auftrag Einnahmen, so lange der Auftrag läuft. Selbst wenn es Probleme gibt, werden sie möglichst lang daran festhalten.
kommt zu den vertragsmodänitäten noch ne quelle oder bleibts bei der behauptung?

greetingz
Bild

Totschlagargument. Ich habe keine Verträge von dem Spiel. Niemand von uns hat die. Wir haben aber unseren gesunden Menschenverstand, wie Auftragsarbeiten ablaufen. Du selbst. Ja, du selber, hast ein Beispiel für eine Auftragsarbeit gebracht. Zwar beim Bau, aber Auftragsarbeit. Aufraggeber bezahlt Auftragnehmer bis Auftrag abgeschlossen oder Vertrag aufgelöst.

Aber warte, behauptetest du jetzt, Platinum Games ist so blöd und bezahlt den Auftrag von MS aus eigener Tasche, weil die fixe Summe aufgebraucht ist? :ugly:

Wie gesagt, wie gesagt, du erfindest etwas und verrennst dich in Fragen, nur um irgendwas irgendwas....ja was machst du eigentlich noch?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@greenelve
Das meinte ich ja. Meine Theorie ist nur eine unter vielen. Wir wissen nicht genau was da schief liegt. Wir können aber mit Sicherheit sagen, dass MS und P* unterschiedliche Visionen hatten und es Probleme mit der Entwicklung gab. Aber ich denke, dass dies bei der Mehrheit der Spieleentwicklungen passiert. Alles andere ist nur Theorie. Gings ums Geld? Gings um einen heftigen Streit? Beides? Was ganz anderes? Ka. Was bleibt ist, dass MS schon wieder einen interessanten Titel eingestampft hat und zwar einen der relativ weit fortgeschritten war. Das ist bedauerlich, man kanns nicht anders sagen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Levi  hat geschrieben:2 üblicherweise hängen Bezahlungen in so einen Projekt zusammen mit (haben wir doch schon mal gehört)"Meilensteinen". Werden sie bestanden fließt Geld, wenn nicht wird zeit zur Nachbesserung gegeben.
eben, entsprechend macht es kein sinn an einem projekt festzuhalten weil halt geld fließt solange das projekt nicht eingestampft wurde.

werden milestones nicht erreicht, gibts kein geld und also entsprechend kein grund an irgendetwas festzuhalten, wie greenelve so schön schrieb.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Raskir hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Aversion ist das eine, fast schon Hass etwas anderes. Auch wenn vieles in Richtung Fanboytum wegen Firma geht...Internet halt... Hier schwingt bei einigen schlicht die Freude mit, es gibt schlechte Nachrichten über Microsoft und das muss ausgenutzt werden.
So ist es leider. Das ganze wird so richtig unappetitlich, wenn man dann sieht, wie Leute, denen das Spiel bisher eigentlich komplett am Arsch vorbei gegangen ist, nun über Microsoft herziehen. Auf youtube kann man einige davon sehen (auch etablierte), die sich erst während ihres rants quasi zum ersten mal richtig über das Spiel informieren. Es ist einfach lächerlich. Genauso die Sonyfanboys, die sich nun als Anwälte für die ach so armen Xbox-user aufspielen. Heuchlerisch und peinlich.
Na ja, solche Nachrichten dienen nun mal leider immer auch als Ventil für die direkte Konkurrenz bzw. das gegnerische Lager. Traurig und/oder angepisst sollten eigentlich nur diejenigen sein, die sich auf das entsprechende Produkt gefreut haben.
Und das was du machst, ist jetzt weshalb? Wenn man möchte dass sich die Gesellschaft ändert, sollte man bei sich anfangen.
Ich stimme der Aussage eines users zu und füge hinzu was ich von dem angesprochenen Verhalten halte. Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem liegt.
Raskir hat geschrieben:Also sag mir bitte, in wie fern ist dein Verhalten besser, als das derjenigen die sich freuen MS eine reinwürgen zu können?
Den Vergleich musst du mir erklären. Ich freue mich nicht nun einem Konzern eine reinwürgen zu können.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:...
sag einfach, dass du blödsinn behauptet hast und nun irgendwie versuchst zurückzurudern, denn das wäre okay, dann müsstest du dich zumindest nicht weiter um kopf und kragen reden.

greetingz
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Raskir hat geschrieben:Nein, das was du schreibst ist so nicht wahr.
Mein Post ist ebenso wahr (oder unwahr; nach belieben einfach austauschen), wie der Großteil des in diesem Thread geshriebenen.

Es mag dir nicht aufgefallen sein (was ich mir aber nur schwer vorstellen kann), aber mein Post ist eine bewusste Übertreibung der aktuell hier abgelaufenen Situation. Im Fachjargon wird so etwas als Hyperbel bezeichnet.
Klar gibt es fanboys auf beiden Seiten aber das ist nicht nur hier so. Die meisten haben sich aber sachlich und thematisch unterhalten.
Zum großteil ja, aber nicht nur. Gerade Aussagen á la "Es wird Zeit, dass MS das konsolengeschäft fallen lässt." sind alles andere sachlich und thematisch.
Aber stimmt generell schon, es gab auch ordentliche Posts.
Dein Post gehört zu den schlimmsten diesbezüglich. So selbstgefällig und arrogant hat so gut wie keiner gepostet.

War bewusst so gewählt. Wie bereits geschrieben, eine Übertreibung.
Und es gibt sehr wohl Fakten.

Eher Indizien.
Wir wissen dass das Spiel 4 Jahre in Entwicklung war.
Wir gehen davon aus...
Wir wissen auch dass der Chef Entwickler eine "Persönlichkeit" ist.
Wer ist das nicht? Dennoch ist er in dem Fall aber auch Auftragnehmer...
Wir wissen dass es das erste platinum Game war, welches über die konzeptphase ging, welches eingestellt wurde.
...von dem wir wissen. Aber wenn man überlegt wie lange es dauerte, eh man was von den Turtles hörte, da kann es gut sein (Betonung auf k-a-n-n; muss aber nicht), dass von anderen einfach keine Infos durchgesickert sind.

Wir wissen dass milestones nicht eingehalten wurden.
Wir wissen das ms in die Entwicklung reingeredet hat
oder besser "ein Produkt beauftragt" hat und dieses dem Auftrag entsprechen soll.
und wir wissen dass es Probleme mit der engine gab.
Zumindest wird dies von einer Quelle behauptet, die ich in kein genaueres Umfeld einordnen kann. Was für mich auch erst mal ein Gerücht darstellt. Effektive Aussagen von MS- oder Platinum-mitarbeitern sind für mich die einzige ernst zu nehmende Quelle.
Nun ist das ein forum.
Ach so... Daher kann ich hier schreiben. Ich dachte schon, ich hab die Seite gehackt...

Spass beiseite: Das ist mir bewusst. Ich habe jetzt auch nur das 4players-Forum als Beispiel genommen, da ich genau hier schreibe. Selbstredend trifft das für jedes Forum zu, insbesondere jedoch die von Multi-Plattform-Seiten.
Und es geht um ein Spiel welches einige sehnsüchtig erwartet haben. Einige aus Vorfreude (ein 4p Autor hatte das sogar als top 3 Spiel 2017) und andere aus Interesse.
Ich gehöre auch dazu. ich war auch interessiert. Aber das ändert doch nichts daran, dass aktuell offen ist, warum es wirklich (!) gecancelt wurde. Bisher sind alles vermutungen, basierend auf Indizien.
Die Nachricht kam für viele unerwartet und völlig überraschend. Und ein Forum dient dazu die Meinungen von verschiedenen Leuten zu sammeln.
Vollkommen richtig. Aber für mich ist der Unterschied zwischen einer verständlichen Meinungsäußerung und bloßem Gebashe etwas anderes wie das, was hier teilweise geboten wurde.
Und wie gesagt ging es hier Großteils sachlich zu
Hast du alle Kommentare gelesen? Ich (aufgrund zu viel Zeit auf Arbeit) schon...
(auch wenn sich zwei User über mehrere Seiten bekämpft haben).
Die dafür auch oft genug Ihr Fett weg bekommen haben.
Es gab Ausnahmen ja, aber es sind knapp 400 posts soweit. Der Großteil war echt ok.
Seh ich anders, aber da unterscheiden sich die Meinungen gegebenenfalls. Ist aber auch nicht schlimm, da ein Forum genau dafür da ist. Aber an eine gewisse nettiquette sollte man sich denoch halten.
Deiner hingegen nicht. Dein Post ist einer der schlimmsten
Auch das seh ich zwar nicht so, aber egal.

Nur greife ich niemanden persönlich an.

Wenn ich frech wäre (was ich natürlich nicht bin), würde ich ja fast sagen: Wenn du dich angesprochen fühlst... Aber das sage ich nicht. 8)
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Raskir hat geschrieben:Seh ich ähnlich. Da sind doch schon unmengen an Geldern geflossen. Es zu canceln hilft doch keinem was. Dann braucht das Spiel halt mal ein oder zwei Jahre länger. TlG hat sogar eine Generation übersprungen. Naja, seis drum. Jetzt ist es zu spät.
Warum hilft canceln nicht? Lieber stopfe ich ein Fass ohne Boden, ehe dass es mich ausblutet.

TLG stelt da eine definitive Ausnahme dar. Immerhin wurde mit Ico und Shadow of Colossus ein riesen Vertrauensbonus erarbeitet.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

matzab83 hat geschrieben:Warum hilft canceln nicht? Lieber stopfe ich ein Fass ohne Boden, ehe dass es mich ausblutet.
wieso fass ohne boden? werden milestones nicht erreicht, gibts kein geld, werden milestones erreicht, gibts kein grund das spiel zu canceln.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben:1 Kamiya zeigt sich klipp und klar gesund. Keine Probleme von seiner Seite. Eine noch direktere und glaubwürdigere Quelle kann es nicht geben.
2 üblicherweise hängen Bezahlungen in so einen Projekt zusammen mit (haben wir doch schon mal gehört)"Meilensteinen". Werden sie bestanden fließt Geld, wenn nicht wird zeit zur Nachbesserung gegeben.

Nun noch etwas zum Thema Meilensteine: üblicherweise werden vom Entwickler ne Art Roadmap aufgestellt wann man was in welchen Zustand fertig bekommt. Das wird mit den Auftraggeber abgesprochen. Üblicherweise passiert das mehrmals während .....

Hhmmm...

Woher willst du zu 100% wissen wann Jemand krank war nur weil es ihm jetzt gut geht?
Wenn es 3 Monate her ist kann man sich jetzt schon erholt gaben. Einen Monat Auszeit kann schon helfen etwas runter zu kommen. Beweis wäre es auch nicht. Gerade bei Japaner die Arbeit zu kritisieren ist heikel.
Gut, die Sache mit der Krankheit mag vielleicht gar nicht zutreffen. Trotzdem scheint es ja durch Irgendwas zu Verzögerungen zu kommen.

Das Game war 4 Jahre in Entwicklung. Was sollte MS da nich mehr rein wollen. Musse ja schon eine gewisse Größe gehabt haben.
Wenn da schon z.B. 80% fertig war dass man dann sagt auf die letzten 20% warte ich nicht mehr wäre schon skuriel. Dafür wurde mit dem Game schon gut geworben um jetzt den Unmut noch in Kauf zu nehmen.
Einfach so abschreiben wenn es nicht gerade wie bei Fanle Legends an inhaltlicher Qualität mangelt macht man doch nicht.

Es klingt zu simpel dass man nur etwas in Verzug war und MS der Kragen platz ohne Rücksicht auf die jetzige PR.

Da vermute ich halt weiterhin paar andere Dinge die zu den Schritt geführt haben.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

"Soweit ich die Gerüchte und alles Überblicke, wollte MS einen oberflächiges Coop Action Spiel und Kamiya ein RPG mit Open World und Customisierung - wie man hört sehr überambitioniert."

Also was ich gesehen und gehört habe, deutete alles darauf hin, dass es ein Coop Action Spiel mit RPG Elementen und Customising in einer Open World werden sollte. Ich weiß nur nicht, wann das erste Mal von Coop geredet wurde. Aber ansonsten wurde das Spiel auch so von MS angekündigt/ in Interviews erklärt, deshalb wüsste ich nicht, warum MS das gar nicht gewollt haben sollte.

Aber beide Unternehmen haben es versucht. MS hat das Spiel mindestens 3 jahre lang (mit Sicherheit länger) unterstützt und sieht in dem Spiel (vorerst?) anscheinend keinen Sinn mehr. Niemand weiß, was da nun genau abgelaufen ist, irgendwo wird es zu viele Differenzen gegeben haben und MS hat die Reißleine für beide gezogen.
Hört auf euch die Köpfe deshalb einzuschlagen. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Sowas kommt nunmal vor, auch anderen Unternehmen, aber bei MS wird das halt wieder bis in' s letzte (unbekannte) Detail diskutiert.
Zuletzt geändert von Dein Teddybaer am 11.01.2017 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wenn ich frech wäre (was ich natürlich nicht bin), würde ich ja fast sagen: Wenn du dich angesprochen fühlst... Aber das sage ich nicht. 8)
Kannst du ruhig sagen, ich fühle mich nicht angesprochen ;)
Es mag dir nicht aufgefallen sein (was ich mir aber nur schwer vorstellen kann), aber mein Post ist eine bewusste Übertreibung der aktuell hier abgelaufenen Situation. Im Fachjargon wird so etwas als Hyperbel bezeichnet.
Nope, ist mir nicht aufgefallen
Eher Indizien.
Ne einige Fakten sind dabei. 4 Jahre wurde sicherlich dran gearbeitet, der erste Teaser kam vor rund 3,5 Jahren raus und selbst für den muss man arbeiten und zumindest ein Konzept überlegen.

Mit "Persönlichkeit" meine ich dass er doch extravagant ist, aber das weißt du ja. Klar ist er ein Auftragnehmer, aber seine Persönlichkeit ist ein Fakt und kein Indiz

Sicher hat auch MS als Auftraggeber mitspracherecht. Aber dass sie reingeredet haben ist ebenso Fakt und kein Indiz

Was auch Fakt ist, dass Milestones nicht eingehalten wurden. Auch kein Indiz

Und dass es Unstimmigkeiten gab ist auch Fakt, die Frage ist nur wie groß die waren.

Fakten gibt es, nicht nur Indizien. Dennoch reicht es bei weitem nicht für eine Verurteilung aus :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Aber warte, behauptetest du jetzt, Platinum Games ist so blöd und bezahlt den Auftrag von MS aus eigener Tasche, weil die fixe Summe aufgebraucht ist? :ugly:
ja nicht? kommt auf den vertrag an, in diesem wird die risikoverteilung festgesetzt und diese bestimmt die höhe der summe(n) und wie bzw. wann die gezahlt wird/werden..

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Aber warte, behauptetest du jetzt, Platinum Games ist so blöd und bezahlt den Auftrag von MS aus eigener Tasche, weil die fixe Summe aufgebraucht ist? :ugly:
ja nicht? kommt auf den vertrag an, in diesem wird die risikoverteilung festgesetzt und diese bestimmt die höhe der summe(n) und wie bzw. wann die gezahlt wird/werden..

greetingz
Ich bin neugierig. Warum ist das wichtig dafür, inwieweit PG weiterarbeiten will?
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Temeter  hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:Wenn man Uncharted nicht kennen würde, dann bekäme man bei bei deinem Kommentar den Eindruck es handle sich bei UC 1-3 um irgendein mittelmäßiges Spiel eines Indiestudios:-)..Dir ist schon klar das UC 2 mit das bestbewertetste Game der letzten Jahre und Jahrzehnte ist und viele Teil 2 immer noch als besten Teil ansehen, trotz Teil 4?...Also die Uncharted-Reihe hat schon deutlich mehr drauf als du es hier beschreibst, sonst hätte es nie den Erfolg und nie die Wertungen bekommen, aber seis drum, ist hier gar nicht das Thema!

R&C würde ich auch nicht als JnR bezeichnen, am ehesten noch Sly Cooper, denn da hast wirklich auch noch einige JnR-Passagen die du meistern musst...
Gut bewertet zu sein bedeutet nicht viel. Du kannst ja mal schauen, wann Titel am meisten überbewertet wurden: https://www.finder.com.au/metacritic-score-comparison (Spoiler: als die Uncharted Trilogie rauskam)

Uncharted ist kein schlechtes Spiel, aber gleichzeitig hat es auch die hartnäckigsten Fanboys, die es zum Spiel des Jahrhunderts hochputschen wollen. Witzigerweise meistens von Leuten, die das Spiel überhaupt nicht durchschaut haben. Da kommen dann immer Sprüche wie 'grandioser Mix', ohne allzuviel Verständnis wie die einzigen Teile funktionieren.

Um es mal schwarz auf weiß zu haben: Die Schießereien bei Uncharted sind banalster Third Person Cover Shooter, ohne jeden Schnickschnack oder großartige Erweiterungen. Allein der vierte Teil hat deutlich bessere Levels für die Gefechte und ein bischen besser eingebundene Kletterei, aber mechanisch ist der auch Genrestandard.
Seh ich anders. Grundsätzlich ist man sich einig das die uncharted-Reihe gameplaytechnisch nie überzeugen konnte. Damit hätte man schon das totschlagargument der Hater oder diejenigen die mit der uncharted-Reihe nie warm wurden. Gameplay ist absoluter Standard, die rätsel sogar weniger als das. Nun kommen wir aber zum entscheidenden Punkt mit welchen Verständnis man rangehen sollte wie die Teile wirklich funktionieren: uncharted ist ein grandios inszeniertes, durchchoreographiertes Abenteuer mit toller Grafik, netten charakteren und schönem story-telling und insgesamt hohem Unterhaltungswert. Dafür wird die reihe gefeiert, dafür hat sie so viele Fans und genau dafür hagelte es hohe Wertungen und Preise, denn genau in diesen Bereichen setzt naughty dog die Messlatte sehr weit nach oben wo ein tomb raider z.b. nicht rankommt. Jeder weiss also was uncharted ist und was man zu erwarten hat.
Zuletzt geändert von CJHunter am 11.01.2017 15:54, insgesamt 2-mal geändert.