Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von greenelve »

Raskir hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Aversion ist das eine, fast schon Hass etwas anderes. Auch wenn vieles in Richtung Fanboytum wegen Firma geht...Internet halt... Hier schwingt bei einigen schlicht die Freude mit, es gibt schlechte Nachrichten über Microsoft und das muss ausgenutzt werden.

Persönlich halte ich keinen für wirklich schuldig. Es gab eine Entwicklung, wie genau die ablief wissen wir nicht, und deren Ende war die Einstellung des Spieles. Aber das ist auch so ein Ding, es muss immer jemand Schuld haben, wenn etwas schlechtes wie die Einstellung eines Spieles passiert.
Wie schon erwähnt, das ist einfach nicht wahr. Wieso schreibst du sowas? Nur ganz ganz ganz wenige hier freuen sich darüber dass es eingestellt wurde. Die meisten bedauern diese Entscheidung. Die meisten denken sogar, dass die Schuld bei beiden zu suchen ist. Doch ist den meisten eben auch bewusst, dass diese Entscheidung von MS kam. Viele äußern ihren Unmut über die Einstellung des Projekts, aber so gut wie keiner freut sich darüber. Wie kommst du auf den Gedanken? Weil ein paar wenige das tun? Wieso schmeißt du alle in einen Topf? Ist doch schade, oder etwa nicht?
Ich werfe nicht alle in einen Topf! Was? Von denen, die es Schade finden, rede ich mit keinem einzigen Wort. Oder ist darüber traurig sein neuerdings eine andere Formulierung für Aversion ausdrücken? Es ging auch in dem Zitat, auf das ich eingegangen bin, nur um Leute, die nicht gut auf MS zu sprechen sind. Da kamen alle anderen auch nicht vor. Du bist es, der plötzlich alle zusammenwirft.

Ok, ich revidiere, nicht vieles ist Fanboytum, bei denen, die Unmut ausdrücken. Bei wenigen ist es der Fall. Und ja, MS hat die Entscheidung getroffen. Nur sie werden hauptsächlich auch die Entscheidung treffen, denn für Platinum Games bedeutet der Auftrag Einnahmen, so lange der Auftrag läuft. Selbst wenn es Probleme gibt, werden sie möglichst lang daran festhalten. Deshalb sagt ein Publisher auch irgendwann, es reicht, das wird nichts mehr, unser Geld wird nicht länger ausgegeben. Dann kommt noch Kamiya hinzu, dem es scheinbar sogar über seine Gesundheit geht, Hauptsache er kann seine Idee umsetzen.

Aber alle zusammengeworfen hab ich nicht. Auch nicht der User, den ich zitierte.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Nur sie werden hauptsächlich auch die Entscheidung treffen, denn für Platinum Games bedeutet der Auftrag Einnahmen, so lange der Auftrag läuft. Selbst wenn es Probleme gibt, werden sie möglichst lang daran festhalten.
8O

wo haste das denn her? wie kommst du darauf, dass microsoft den platinum games jeden monat die gehälter zahlt? woher weisst du, dass keine fixe summe zu beginn ausgemacht wurde? und weiter unterstellst du platinum games sie würden trotz probleme und vermutlich keiner aussicht auf fertigstellung, dennoch jeden monat checks aus redmond angenommen zu haben? ist das nicht ein betrugsvorwurf?

wo haste das her?

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Bei all den Gerüchten über den Gesundheitszustand ist es vielleicht auch nicht die richtige Lösung, den Entwickler weitermachen zu lassen.
da hätte ein telefonat gereicht um damit aufzuräumen.
Um was auszuräumen? Die Ungewissheit wie es Kamiya gesundheitlich geht? Und dann? Denkst er wird da ehrlich antworten, wenn er Angst hat, ihm wird dann der Auftrag entzogen? Japaner sind da eigen, die arbeiten lieber bis zur Erschöpfung, als dass Krankheiten akezptiert werden.
Und nochmal zur Erklärung: Das bezog sich auf uns. Wir wissen es nicht genau. Aber sollten sie stimmen, wäre es vielleicht insgesamt bei der Entscheidungspfindung mit zu berücksichtigen. MS wird schon Einblick haben und sagen können, wie groß das Risiko ist, das Kamiya und das Team das Spiel noch retten können. Das sollten wir bei unserer Überlegung mit einbeziehen.
Wenn es dir danach geht, die machen und klären das, und dann ist das gut so; dann lass sie auch die Entscheidung treffen und gut ist es.
Nach vier Jahren können die Beteiligten zu dem Schluss kommen, es wird nichts mehr.
ne, microsoft ist zu dem schluss gekommen, platinum games sagt ganz klar, dass microsoft das spiel gecanceled hat, und eben nicht einvernehmlich beide, desweiteren sei man sehr enttäuscht.
Natürlich ist Platinum Games enttäuscht. Sie hätten bestimmt auch gerne weitergemacht. Wie gesagt, Kamiya will sein Projekt umsetzen, koste was wolle, und für das Unternehmen ist es ein festes Einkommen.
...Kamiya soll gesundheitliche Probleme haben.
ist das jetzt schon fast nen fakt?

greetingz[/quote]
Es ist ein schon länger kursierendes Gerücht, auf welches Kamiya auch eingegangen ist. Es ist kein Fakt. Es passt aber zu dem Umstand mit anderen Gerüchten, wie das Spiel sich in einem schlechten Zustand befand und viele Probleme hätte. Soweit, dass von Entwicklerhölle gesprochen wurde. Fakt ist, und das bestätigt die Gerüchte, das Spiel war seit langem nicht mehr zu sehen und wurde jetzt eingestellt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Nur sie werden hauptsächlich auch die Entscheidung treffen, denn für Platinum Games bedeutet der Auftrag Einnahmen, so lange der Auftrag läuft. Selbst wenn es Probleme gibt, werden sie möglichst lang daran festhalten.
8O

wo haste das denn her? wie kommst du darauf, dass microsoft den platinum games jeden monat die gehälter zahlt? woher weisst du, dass keine fixe summe zu beginn ausgemacht wurde? und weiter unterstellst du platinum games sie würden trotz probleme und vermutlich keiner aussicht auf fertigstellung, dennoch jeden monat checks aus redmond angenommen zu haben? ist das nicht ein betrugsvorwurf?

wo haste das her?

greetingz
Dafug Betrugsvorwurf? Und wer redet von monatlichen Checks? Leg mir nicht irgendwelche Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe, noch stimmen.

Scalebound ist eine Auftragsarbeit. MS finannziert das Spiel. Keine Ahnung ob über monatliche Checks, anfänglich eine feste Summe, oder Quartalsweise. Das ist auch völlig egal. MS bezahlt Geld an PG für das Spiel. Das ist Fakt. Aber gehen wir davon aus, es handelt sich um eine fixe Summe zu Beginn. Irgendwann ist diese aufgebraucht und dann wird neues Geld überwiesen. PG wird ja nicht gratis weiterarbeiten, weil sie aufgrund von Problemen in Rückstand geraten sind.

Also wirklich, manchmal stellst du dich wirklich an. Einerseits willst du Ahnung haben von Wirtschaft. Willst direkt Betrug einbauen, weist also, was es damit auf sich hat, aber Auftragsarbeit wird selektiv aussortiert. Dabei legst du sonst auch immer Wert darauf, wer was macht. Inwieweit Entwicklung und oder Marketing bezahlt wird. Die Abläuse sind dir vertraut, dennoch lieber Betrugsvorwurf einbauen. :?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Um was auszuräumen? Die Ungewissheit wie es Kamiya gesundheitlich geht? Und dann? Denkst er wird da ehrlich antworten, wenn er Angst hat, ihm wird dann der Auftrag entzogen? Japaner sind da eigen, die arbeiten lieber bis zur Erschöpfung, als dass Krankheiten akezptiert werden.
also würde er lügen, das unterstellst du ihm einfach so?
Natürlich ist Platinum Games enttäuscht. Sie hätten bestimmt auch gerne weitergemacht. Wie gesagt, Kamiya will sein Projekt umsetzen, koste was wolle, und für das Unternehmen ist es ein festes Einkommen.
auch hier gefragt, woher weisst du um monatliche/jährliche unterstützung und nicht um fixe summe x?

und entwicklung trotz diverser probleme zu strecken um von microsoft finanziell weiterhin unterhalten zu werden, ist schon ne starker vorwurf.

woher weisst du das?

geeetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

greenelve hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Aversion ist das eine, fast schon Hass etwas anderes. Auch wenn vieles in Richtung Fanboytum wegen Firma geht...Internet halt... Hier schwingt bei einigen schlicht die Freude mit, es gibt schlechte Nachrichten über Microsoft und das muss ausgenutzt werden.

Persönlich halte ich keinen für wirklich schuldig. Es gab eine Entwicklung, wie genau die ablief wissen wir nicht, und deren Ende war die Einstellung des Spieles. Aber das ist auch so ein Ding, es muss immer jemand Schuld haben, wenn etwas schlechtes wie die Einstellung eines Spieles passiert.
Wie schon erwähnt, das ist einfach nicht wahr. Wieso schreibst du sowas? Nur ganz ganz ganz wenige hier freuen sich darüber dass es eingestellt wurde. Die meisten bedauern diese Entscheidung. Die meisten denken sogar, dass die Schuld bei beiden zu suchen ist. Doch ist den meisten eben auch bewusst, dass diese Entscheidung von MS kam. Viele äußern ihren Unmut über die Einstellung des Projekts, aber so gut wie keiner freut sich darüber. Wie kommst du auf den Gedanken? Weil ein paar wenige das tun? Wieso schmeißt du alle in einen Topf? Ist doch schade, oder etwa nicht?
Ich werfe nicht alle in einen Topf! Was? Von denen, die es Schade finden, rede ich mit keinem einzigen Wort. Oder ist darüber traurig sein neuerdings eine andere Formulierung für Aversion ausdrücken? Es ging auch in dem Zitat, auf das ich eingegangen bin, nur um Leute, die nicht gut auf MS zu sprechen sind. Da kamen alle anderen auch nicht vor. Du bist es, der plötzlich alle zusammenwirft.

Ok, ich revidiere, nicht vieles ist Fanboytum, bei denen, die Unmut ausdrücken. Bei wenigen ist es der Fall. Und ja, MS hat die Entscheidung getroffen. Nur sie werden hauptsächlich auch die Entscheidung treffen, denn für Platinum Games bedeutet der Auftrag Einnahmen, so lange der Auftrag läuft. Selbst wenn es Probleme gibt, werden sie möglichst lang daran festhalten. Deshalb sagt ein Publisher auch irgendwann, es reicht, das wird nichts mehr, unser Geld wird nicht länger ausgegeben. Dann kommt noch Kamiya hinzu, dem es scheinbar sogar über seine Gesundheit geht, Hauptsache er kann seine Idee umsetzen.

Aber alle zusammengeworfen hab ich nicht. Auch nicht der User, den ich zitierte.
Sorry auch meinerseits, wollte nicht dass du dich angegriffen fühlst. Ja bei genauerem Durchlesen ist mir das wort "einige" auch aufgefallen. Während ich noch mit meinem Edit beschäftigt war, hast du schon darauf geantwortet :)
Dennoch war es nicht ganz fair wie du dich geäußert hast. Und deine "Mutmaßungen" sind auch nichts weiter als das. Wie Leifman schon schrieb, man kann auch nicht sagen, wie die vertraglichen Bedingunen waren. Ob MS regelmäßig Gelder hat fließen lassen. Oder ob eine Fixsumme vereinbart wurde. Kann ja sein dass es aufgrund des Geldes nicht aufging. Denke aber daran wird es kaum gescheitert sein.
Ich möchte jetzt auch nochmal meine ganz eigenen Theorie reinwerfen.

Denke am Anfang lief alles gut, Konzept wurde angenommen, die anfängliche Arbeit lief einigermaßen gut. Dann begann MS ein wenig am Konzept ändern zu wollen und spezielle Features haben zu wollen. Kamiya gefiel das nicht so nahm das aber erstmal so hin aber es gab schon den ersten Zoff. Danach verlief es nicht mehr ganz so reibungslos mit der Entwicklung und es kam zu den ersten Konflikten. MS gab ihnen Milestones und das Team war wohl angenervt da es nicht die gewünschten Freiheiten bekam. Der Unmut äußerte sich wohl auch in der Arbeit und es wurden mehr Gelder verschlungen als am Anfang vereinbart. Gleichzeitig konnte P* einige Milestones nicht einhalte und das ging MS auf den Keks. Erst mehr Geld verbrauchen und dann langsamer arbeiten? P* hatte indes auch zu kämpfen, weil sie zwar mehr Geld bekamen, aber auch mehr Druck von MS und sie sollten zusätzliche Features einbauen und Schwerpunkte woanders legen als sie egtl wollten. So ging es eine Weile hin und her, es kam wohl zu einigen größeren Besprechungen und vermutlich auch mit Schuldzuweisungen. Am Ende waren beide Seiten super angepisst und MS hat erkannt, dass das Spiel noch eine Weile dauern würde und auch kosten könnte. Sie waren aber nicht bereit unter diesen Umständen das Projekt weiter zu finanzieren. P* hätte sicher gerne noch daran gearbeitet, aber mit den nötigen Freiheiten. So kam es dann das MS den Stecker zog.

So das ist meine Theorie. Und was sagt uns das? Absolut gar nichts. Kann es so abgelaufen sein? Denke schon ja. War es so? Vermutlich nicht nein. Ich denke es könnte so gewesen sein aber es gibt noch so viele andere Möglichkeiten.

Vielleicht stimmt auch deine Theorie. Vielleicht hat MS auch nur gedacht dass das Konzept nicht mehr passt und sie keinen Gewinn (finanziell und Marketingtechnisch) durch den Titel gewinnen können. Vielleicht dachte MS auch, dass es für die One nicht zu schaffen sei. Vielleicht hatte MS auch keinen Bock mehr auf Kamiya und P* und es geht hier ums Prinzip. Es gibt unzählige Gründe. Wo sich aber die meisten einig sind. Verdammt schade. Und warum schon wieder MS?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Dafug Betrugsvorwurf? Und wer redet von monatlichen Checks? Leg mir nicht irgendwelche Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe, noch stimmen.
kein grund wieder an die decke zu gehen, ich hinterfrage nur deine ausführungen.

monatliche checks war sinnbildlich für die art des finanziellen unterhalts gedacht, nämlich finanzieller unterhalt nach der variante solange das spiel halt entwickelt wird.
Scalebound ist eine Auftragsarbeit. MS finannziert das Spiel. Keine Ahnung ob über monatliche Checks, anfänglich eine feste Summe, oder Quartalsweise. Das ist auch völlig egal.
nö ist es nicht, zumindest nicht bezogen auf die schlußfolgerungen zu denen du kommst, denn bei einer festen summe x kann man nicht zu soetwas wie das hier kommen:
Nur sie werden hauptsächlich auch die Entscheidung treffen, denn für Platinum Games bedeutet der Auftrag Einnahmen, so lange der Auftrag läuft. Selbst wenn es Probleme gibt, werden sie möglichst lang daran festhalten.
Also wirklich, manchmal stellst du dich wirklich an.
hinterfrage nur deine behauptungen, mehr nicht.
Willst direkt Betrug einbauen, weist also, was es damit auf sich hat, aber Auftragsarbeit wird selektiv aussortiert.
wenn eine baufirma den auftrag hat etwas fertigzustellen, weiß aber schon jetzt das die probleme unüberwindbar sind, und anstatt den auftraggeber darauf anzusprechen, bezieht man jeden monat vertraglich vereinbarte summen bis das projekt dann angeblich irgendwann jal fertig ist, kommt man in den bereich des betruges, und genau das hast du platinum games vorgeworfen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 11.01.2017 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Die Diskussion wer nun Schuld an der Misere ist, ist in der Tat müssig und sinn-frei. Aber an die Leute, die meinen sich vor MS stellen zu müssen und die Aversion gegen diese Firma nicht verstehen wollen: Es gibt halt Menschen, die sich von MS schon seit längerem nicht mehr abgeholt fühlen, und für die passt das schlicht und einfach ins Schema!
Aversion ist das eine, fast schon Hass etwas anderes. Auch wenn vieles in Richtung Fanboytum wegen Firma geht...Internet halt... Hier schwingt bei einigen schlicht die Freude mit, es gibt schlechte Nachrichten über Microsoft und das muss ausgenutzt werden.
So ist es leider. Das ganze wird so richtig unappetitlich, wenn man dann sieht, wie Leute, denen das Spiel bisher eigentlich komplett am Arsch vorbei gegangen ist, nun über Microsoft herziehen. Auf youtube kann man einige davon sehen (auch etablierte), die sich erst während ihres rants quasi zum ersten mal richtig über das Spiel informieren. Es ist einfach lächerlich. Genauso die Sonyfanboys, die sich nun als Anwälte für die ach so armen Xbox-user aufspielen. Heuchlerisch und peinlich.
Na ja, solche Nachrichten dienen nun mal leider immer auch als Ventil für die direkte Konkurrenz bzw. das gegnerische Lager. Traurig und/oder angepisst sollten eigentlich nur diejenigen sein, die sich auf das entsprechende Produkt gefreut haben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Um was auszuräumen? Die Ungewissheit wie es Kamiya gesundheitlich geht? Und dann? Denkst er wird da ehrlich antworten, wenn er Angst hat, ihm wird dann der Auftrag entzogen? Japaner sind da eigen, die arbeiten lieber bis zur Erschöpfung, als dass Krankheiten akezptiert werden.
also würde er lügen, das unterstellst du ihm einfach so?
Das unterstellst du mir! Die werden nicht lügen. MS weis doch, wie der Entwicklungsstand ist. PG wird sagen, sie können es schaffen, das Spiel noch zu retten. Dessen bin ich mir sicher. Die Frage ist nur, wie spielbar wird es werden und wie lange wird es dauern, wie viel Geld wird dafür benötigt. Und da wird MS gesagt haben, das Risiko ist zu groß noch mehr Geld zu verbrennen. Wie gesagt: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Ende ohne Schrecken.
auch hier gefragt, woher weisst du um monatliche/jährliche unterstützung und nicht um fixe summe x?

und entwicklung trotz diverser probleme zu strecken um von microsoft finanziell weiterhin unterhalten zu werden, ist schon ne starker vorwurf.

woher weisst du das?

geeetingz[/quote]
Junge, was geht mit dir? Wo hast du denn jetzt das mit dem Strecken der Entwicklung her? Du erfindest dir ja Aussagen am laufenden Band wie du lustig bist. Sonst alles in Ordnung bei dir?

Nochmal für dich: In der Entwicklung gibt es Probleme. Platinum Games arbeitet weiter das Spiel an Inhalt und daran die Probleme zu lösen. Die Probleme halten allerdings die Arbeiten auf und führen zu Verzögerungen. Es gibt auch Gerüchte PG konnte Meilensteine nicht einhalten und auch nach vier Jahren ist das Spiel noch davon entfernt fertig zu sein. Es ist ja nicht einmal mehr gezeigt worden.
Platinum wird die Entwicklung trotz Probleme weniger aufgeben, weil es ein gesichertes Einkommen darstellt. Es muss dann ein neuer Auftraggeber gesucht werden, damit die Gehaltskosten der Entwickler gezahlt werden können. Btw. deswegen gibt es nach der Fertigstellung von Spielen bei großen Studios regelmäßig Entlassungen von Mitarbeitern, die nur dafür eingestellt wurden. Die festen Angestelltenzahlen kanns ich nur leisten, wer durchgängig Aufträge hat. Deswegen werden sogar DLC's und Co. bereits vor Release des Hauptspieles begonnen, damit diese nicht Däumchendrehen und untätig rumsitzen.

Und welche Rolle spielt es wie die Bezahlung abläuft? Egal wie MS Geld überweist, wenn es aufgebraucht ist, wird PG nach mehr Geld fragen. Sonst werden die Mitarbeiter nicht bezahlt. So läuft ein Auftrag ab. Besonders kurios, vorhin meintest du noch, MS hätte das Spiel weiterlaufen lassen sollen, sprich die Entwickler weiter bezahlen. Und jetzt stellt du Bezahlung in Frage. Warum auch immer. :|

Aber ich merk schon. Da kommt nichts mehr. Nur noch Vorwürfe und sinnlose Fragen deinerseits.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: wenn eine baufirma den auftrag hat etwas fertigzustellen, weiß aber schon jetzt das die probleme unüberwindbar sind, und anstatt den auftraggeber darauf anzusprechen, bezieht man jeden monat vertraglich vereinbarte summen bis das projekt dann angeblich irgendwann jal fertig ist, kommt man in den bereich des betruges, und genau das hast du platinum games vorgeworfen.

greetingz
Genau das habe ich nicht. Das bildest du dir ein. Du erfindest einfach was dir gefällt. Und dein angebliches Hinterfragen kannst du dir sparen. Deine Fragen sind ziellos. Zweimal hast du nach dem Zeitraum der Überweisung gefragt. Und das hat absolut gar nichts mit dem Thema zu schaffen.

Egal, ich bin raus. So wie du dir Aussagen deines Gegenübers ausdenkst, kannst du das Gespräch auch selber führen. Du bist und bleibst ein Troll. Und wenn dir das nicht gefällt, solltest du über dein Handeln nachdenken.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

CryTharsis hat geschrieben:
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Die Diskussion wer nun Schuld an der Misere ist, ist in der Tat müssig und sinn-frei. Aber an die Leute, die meinen sich vor MS stellen zu müssen und die Aversion gegen diese Firma nicht verstehen wollen: Es gibt halt Menschen, die sich von MS schon seit längerem nicht mehr abgeholt fühlen, und für die passt das schlicht und einfach ins Schema!
Aversion ist das eine, fast schon Hass etwas anderes. Auch wenn vieles in Richtung Fanboytum wegen Firma geht...Internet halt... Hier schwingt bei einigen schlicht die Freude mit, es gibt schlechte Nachrichten über Microsoft und das muss ausgenutzt werden.
So ist es leider. Das ganze wird so richtig unappetitlich, wenn man dann sieht, wie Leute, denen das Spiel bisher eigentlich komplett am Arsch vorbei gegangen ist, nun über Microsoft herziehen. Auf youtube kann man einige davon sehen (auch etablierte), die sich erst während ihres rants quasi zum ersten mal richtig über das Spiel informieren. Es ist einfach lächerlich. Genauso die Sonyfanboys, die sich nun als Anwälte für die ach so armen Xbox-user aufspielen. Heuchlerisch und peinlich.
Na ja, solche Nachrichten dienen nun mal leider immer auch als Ventil für die direkte Konkurrenz bzw. das gegnerische Lager. Traurig und/oder angepisst sollten eigentlich nur diejenigen sein, die sich auf das entsprechende Produkt gefreut haben.
Und das was du machst, ist jetzt weshalb? Wenn man möchte dass sich die Gesellschaft ändert, sollte man bei sich anfangen. Ich bin immer noch der Ansicht, dass die meisten wirklich bedauern dass das Spiel eingestampft wurde. Zumindest hier im Forum und noch ein paar anderen bekomme ich den Eindruck. Es gibt diese Schadenfrohen Arschlöcher, das bestreite ich auch nicht. Aber die sind so unglaublich gering im Vergleich zu denen, die das wirklich trifft. Und viele haben sich nur mäßig für das Spiel interessiert. Aber dennoch kann es diese Leute auch treffen. Wenn Sony jetzt Days Gone, Dreams und Wild canceln würde, wäre ich auch betrübt auch wenn mich keins der Spiele interessiert. Das gleiche bei MS mit Scalebound. Naja da ist es ein wenig anders, da ich mich anfangs darauf gefreut habe und dann ernüchtert wurde. Oder bei Nintendo, wenn sie Splatoon oder Starfox gecancelt hätten oder Pikmin. Nichts was mich interessiert, aber was die Spielkultur bereichern könnte. Einige haben sowas wie Empathie. Andere, wenige, freuen sich tatsächlich wie du sagst. Aber die meisten bedauern es, weil ein potenziell interessanter Titel der aus MS´s Portfolio sehr heraussticht, komplett gecancelt wurde.

Also sag mir bitte, in wie fern ist dein Verhalten besser, als das derjenigen die sich freuen MS eine reinwürgen zu können?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:...
ich gebs auf, soll dich jemand anderes davon abhalten dinge bewusst oder unbewusst zu streuen und den anschein von fakten zu verbreiten, hab einfach weiterhin viel spass dran.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Genau das habe ich nicht. Das bildest du dir ein.
Nur sie werden hauptsächlich auch die Entscheidung treffen, denn für Platinum Games bedeutet der Auftrag Einnahmen, so lange der Auftrag läuft. Selbst wenn es Probleme gibt, werden sie möglichst lang daran festhalten.
kommt zu den vertragsmodänitäten noch ne quelle oder bleibts bei der behauptung?

man kann ja mal über das ziel hinausschießen, nur dan sollte man dazu stehen und nicht wieder einmal versuchen mich zu diskreditieren, um dennoch irgendwie recht zu behalten.

arm

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 11.01.2017 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Raskir hat geschrieben: Sorry auch meinerseits, wollte nicht dass du dich angegriffen fühlst. Ja bei genauerem Durchlesen ist mir das wort "einige" auch aufgefallen. Während ich noch mit meinem Edit beschäftigt war, hast du schon darauf geantwortet :)
Dennoch war es nicht ganz fair wie du dich geäußert hast. Und deine "Mutmaßungen" sind auch nichts weiter als das. Wie Leifman schon schrieb, man kann auch nicht sagen, wie die vertraglichen Bedingunen waren. Ob MS regelmäßig Gelder hat fließen lassen. Oder ob eine Fixsumme vereinbart wurde. Kann ja sein dass es aufgrund des Geldes nicht aufging. Denke aber daran wird es kaum gescheitert sein.
Ich möchte jetzt auch nochmal meine ganz eigenen Theorie reinwerfen.

Denke am Anfang lief alles gut, Konzept wurde angenommen, die anfängliche Arbeit lief einigermaßen gut. Dann begann MS ein wenig am Konzept ändern zu wollen und spezielle Features haben zu wollen. Kamiya gefiel das nicht so nahm das aber erstmal so hin aber es gab schon den ersten Zoff. Danach verlief es nicht mehr ganz so reibungslos mit der Entwicklung und es kam zu den ersten Konflikten. MS gab ihnen Milestones und das Team war wohl angenervt da es nicht die gewünschten Freiheiten bekam. Der Unmut äußerte sich wohl auch in der Arbeit und es wurden mehr Gelder verschlungen als am Anfang vereinbart. Gleichzeitig konnte P* einige Milestones nicht einhalte und das ging MS auf den Keks. Erst mehr Geld verbrauchen und dann langsamer arbeiten? P* hatte indes auch zu kämpfen, weil sie zwar mehr Geld bekamen, aber auch mehr Druck von MS und sie sollten zusätzliche Features einbauen und Schwerpunkte woanders legen als sie egtl wollten. So ging es eine Weile hin und her, es kam wohl zu einigen größeren Besprechungen und vermutlich auch mit Schuldzuweisungen. Am Ende waren beide Seiten super angepisst und MS hat erkannt, dass das Spiel noch eine Weile dauern würde und auch kosten könnte. Sie waren aber nicht bereit unter diesen Umständen das Projekt weiter zu finanzieren. P* hätte sicher gerne noch daran gearbeitet, aber mit den nötigen Freiheiten. So kam es dann das MS den Stecker zog.

So das ist meine Theorie. Und was sagt uns das? Absolut gar nichts. Kann es so abgelaufen sein? Denke schon ja. War es so? Vermutlich nicht nein. Ich denke es könnte so gewesen sein aber es gibt noch so viele andere Möglichkeiten.

Vielleicht stimmt auch deine Theorie. Vielleicht hat MS auch nur gedacht dass das Konzept nicht mehr passt und sie keinen Gewinn (finanziell und Marketingtechnisch) durch den Titel gewinnen können. Vielleicht dachte MS auch, dass es für die One nicht zu schaffen sei. Vielleicht hatte MS auch keinen Bock mehr auf Kamiya und P* und es geht hier ums Prinzip. Es gibt unzählige Gründe. Wo sich aber die meisten einig sind. Verdammt schade. Und warum schon wieder MS?
Alles gut. ^^

Aber es ist egal, in welchen Zeiträumen PG Geld erhalten hat. Und ob sie es aufgebraucht haben und inwieweit sie "dann langsamer arbeiten" ist Mutmaßung. Bei "dann langsamer arbeiten" würde ich vorsichtig sein, sonst wird dir ein Betrugsvorwurf um die Ohren gehauen.
Soweit ich die Gerüchte und alles Überblicke, wollte MS einen oberflächiges Coop Action Spiel und Kamiya ein RPG mit Open World und Customisierung - wie man hört sehr überambitioniert. Kamiya war nicht glücklich, wie MS das Spiel öffentlich präsentiert hat - dafür gibt es Tweets. Und es soll enorme Probleme gegeben haben. Ich bezweifel allerdings deine Ausführung, es lag an einer zwiegeführten Entwicklung. Es wird wohl generell Probleme mit fps usw. gegeben haben. Sonst hätte man ja einfach auch mehr Kämpfe zeigen können. Also selbst die schienen nicht zu laufen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

1 Kamiya zeigt sich klipp und klar gesund. Keine Probleme von seiner Seite. Eine noch direktere und glaubwürdigere Quelle kann es nicht geben.
2 üblicherweise hängen Bezahlungen in so einen Projekt zusammen mit (haben wir doch schon mal gehört)"Meilensteinen". Werden sie bestanden fließt Geld, wenn nicht wird zeit zur Nachbesserung gegeben.

Nun noch etwas zum Thema Meilensteine: üblicherweise werden vom Entwickler ne Art Roadmap aufgestellt wann man was in welchen Zustand fertig bekommt. Das wird mit den Auftraggeber abgesprochen. Üblicherweise passiert das mehrmals während der gesamten Laufzeit.
Der Auftraggeber sitzt dabei immer am längeren Hebel!
Mit der Erfahrung von PlatinumGames ist es eher unwahrscheinlich, dass sie sich so verschätzt haben sollten und ihre Kalkulation überoptimistisch gestalteten. Wahrscheinlicher ist eher, dass MS schlicht sagte: macht schneller und wenn ihr schon dabei seid, macht auch noch dies und jenes.

Mit übergroßen Studios funktioniert soetwas vielleicht. Da hat man deutlich mehr Möglichkeiten Ressourcen hin und her zu shiften... Aber PlatinumGames ist nunmal eher eines der letzten mittelgroßen Studios, zudem auch noch gut ausgelastet.... Aber was sollten Sie für Möglichkeiten gehabt haben.