Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben:Microsoft hat im übrigen 9 aktive eigene Gaming Studios, nicht nur 4 oder 5 (343, Mojang, Coalition, Rare, Lift, Turn 10, Casual, Decisive, Kids & Life).
Decisive Games soll sich angeblich noch an einem Strategiespiel arbeiten, wo sie 2015 eine Stellenausschreibung hatten. Um das jetzt erscheinende Halo Wars 2 handelte es sich da nicht, daran hat Creative Assembly gearbeitet:
http://www.gamespot.com/articles/micros ... 0-6424586/
Decisive Games wurde 2016 aufgelöst (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1331807)

Ansonsten wären da
343 Industries, The Coalition, Rare, Turn 10 - das sind gerade mal 4 First Party Studios. Mojang ist ein kleines Team die nur an Minecraft arbeiten und eher für die gesamte Windows Sparte aktiv sind.

Geschlossen wurden Lionhead, Team Dakota, Press Play, und wie erwähnt Decisive Games

Rest sind alles Partnerstudios/Third Party Studios (Playground, Cloudgine, Creative Assembly, Undead Labs)

Hier die Übersicht:

Microsoft: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1331807

Sony: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1114843

Nintendo: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1303431
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von DARK-THREAT »

VincentValentine hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Microsoft hat im übrigen 9 aktive eigene Gaming Studios, nicht nur 4 oder 5 (343, Mojang, Coalition, Rare, Lift, Turn 10, Casual, Decisive, Kids & Life).
Decisive Games soll sich angeblich noch an einem Strategiespiel arbeiten, wo sie 2015 eine Stellenausschreibung hatten. Um das jetzt erscheinende Halo Wars 2 handelte es sich da nicht, daran hat Creative Assembly gearbeitet:
Decisive Games wurde 2016 aufgelöst (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1331807)
Gibt es dazu eine News oder gilt das nur auf einer Liste erstellt von einem User auf NeoGAF,den es nur um "fame" geht?
Auf Wikipedia, wo aktive und geschlossene Studios stehen, ist das Studio als aktiv eingetragen, also 9 Studios.
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Studios

Kannst ja gern die Wikipedia-Eintrag ändern, aber mit einer Quellenangabe zur offiziellen Schließung von Decisive Games. Denn davon höre ich heute das erste Mal.
Wikipedia sehe ich als seriösere Quelle an als NeoGAF, vor allem da es dort Quellenangaben gibt. In NeoGAF scheibt ein User einfach, dass es geschlossen wurde und das ohne Quelle, News, Aussage von Offiziellen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
Gibt es dazu eine News oder gilt das nur auf einer Liste erstellt von einem User auf NeoGAF,den es nur um "fame" geht?
Auf Wikipedia, wo aktive und geschlossene Studios stehen, ist das Studio als aktiv eingetragen, also 9 Studios.
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Studios

Kannst ja gern die Wikipedia-Eintrag ändern, aber mit einer Quellenangabe zur offiziellen Schließung von Decisive Games. Denn davon höre ich heute das erste Mal.
Wikipedia sehe ich als seriösere Quelle an als NeoGAF, vor allem da es dort Quellenangaben gibt. In NeoGAF scheibt ein User einfach, dass es geschlossen wurde und das ohne Quelle, News, Aussage von Offiziellen.
Der User auf Neogaf ist ein Journalist - ich sehe nich wieso er lügen sollte.
Zumal Wikipedia ganz und garnicht eine verlässliche Quelle ist - dort wird sogar Coalition als Black Tusk Studios angeben

Aber hier hast du sogar die offizielle Quelle von Microsoft selbst - und siehe da? Kein Deceisive Games in der Liste

https://www.microsoftstudios.com/studios/

PS: Warum soll es dem User um Fame gehen? er ist Xbox Fan und wollte einen Überblick über die Studios erstellen
Du hast doch auch Listen erstellt ? Ging es dir um Fame?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben: Der User auf Neogaf ist ein Journalist - ich sehe nich wieso er lügen sollte.
Zumal Wikipedia ganz und garnicht eine verlässliche Quelle ist - dort wird sogar Coalition als Black Tusk Studios angeben

Aber hier hast du sogar die offizielle Quelle von Microsoft selbst - und siehe da? Kein Deceisive Games in der Liste

Stand da jemals das Studio auf der Seite? Kann mich kaum daran erinnern. Es stand ja sogar mal das Spiel Project Spark dort als Studio, bevor auf dieser Seite mal aufgeräumt wurde.

Ich rede vom richtigem Wikipedia, welches ich verlinkt habe. Nicht von dem schlecht geführten deutschen Seite, was mittlerweile auch eher nicht so gut ist bei solche Artikeln (empfehle da die Doku: "Die dunkle Seite der Wikipedia").
Dort steht ganz normal:
"Microsoft Studios contains 17 studios worldwide, 9 for game development (343 Industries, Rare, Turn 10, Mojang, The Coalition, etc.) and 8 for non-game development:" Dann sehr ausführliche Listen. Schau doch mal in Verlinkungen nach, dazu poste ich diese Quellen.
PS: Warum soll es dem User um Fame gehen? er ist Xbox Fan und wollte einen Überblick über die Studios erstellen
Du hast doch auch Listen erstellt ? Ging es dir um Fame?
Es geht immer um Information, auch mir, bis die Arbeit zu viel wurde. Und eben da muss man ansetzen und Dinge richtig du offiziell versuchen zu erfassen. Denn im Grunde kann jeder Journalist sein, sich irgendwo anmelden oder Twitterposts erstellen um kurzfristig das Internet zu hypen oder eben anders. Dazu habe ich in den letzten 4 Jahren zu viel erlebt.

Edit: Boar, wenn Windows 10 aus "und" noch einmal "du" macht, schmeiße ich mein Surface aus dem Fenster! Dachte schon die Korrektur in Android ist besch... :evil:
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 11.01.2017 00:59, insgesamt 3-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Cheraa hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
Desweiteren sind für mich die, die an Scorpio glauben, sowohl die Konsumenten als auch die Macher irgendwie verblendet...fast 2018 kommt dann nochmal eine Box die für 2 Jahre hält bis dann wieder eine Konsolengeneration rauskommt...Und spielen kann man darauf:Third Partys, Gears, Forza, Halo,Crackdown und Minecraft(überspitzt ausgedrückt). Denken die, da kommen dann irgendwelche Zauberspiele angeflogen für das Gerät oder was?
Warum bist du dir so sicher das es eine Next Gen geben wird? Bisher wurde die nächste Gen immer weit hinausgezögert. Weil es eben nur um bessere Hardware geht die iwan nötig wird. Aber im grunde bieten die "Zwischengenerationen" einen Ausweg aus diesem Problem. Ein Problem weil jede neue Gen wieder bei null anfängt. Ich wuerde in 3 Jahren eher die nächste Pro rausbringen, die Herstellung der ursprünglichen PS4 einstellen und die alte Pro fuer 200 Euro verkaufen.

Davon einmal abgesehen. Wenn die One nächstes Jahr auf dem Niveau eines Mittelklasse PCs ist, dann ist eine neue Gen schon 2 oder 3 Jahre später höchst unwahrscheinlich.

Und nur wegen dem Softwareangebot - ich frag mich auch wie man langfristig mit der PS4 glücklich werden kann. Die verstaubt bei mir auch immer über Monate weils kaum was interessantes gibt. Der Kaufgrund sind nur bestimmte Exclusives fuer mich.
Sony hat bereits bestätigt das es eine neue Generation nach der PS4 geben wird und dass die Pro keine Regel wird.

Und wer offen für alle Genre ist, hat auf der PS4 massig zu zocken. Alleine Januar - März mit Nier, Tales of Bersia, Horizons, Persona 5 und Gravity Rush 2 ist verdammt stark und das ist nur das Konsolen Exklusiv Line Up...
Ja? Quelle? Und selbst wenn. Frei nach dem Motto"was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?". MS hat auch offziell angegeben keine Zwischengeneration zu veröffentlichen. Ne Next Gen wirds geben wenn die Rechnung von Sony und MS nicht aufgeht. Du solltest dir mal die Frage stellen was besonders Sony eigl. von der PS4 Pro hat. Kaufargumente für ihre PS4 fehlten nun wirklich nicht.

Hey und ich glaube die Wenigsten können sich für jedes Exclusiv einer Platform begeistern. Ich steige bei allem was nach Tales of und Nier kommt bereits aus. Und Tales of ist nichtmal exklusiv.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben: Der User auf Neogaf ist ein Journalist - ich sehe nich wieso er lügen sollte.

Stand da jemals das Studio auf der Seite? Kann mich kaum daran erinnern. Es stand ja sogar mal das Spiel Project Spark dort als Studio, bevor auf dieser Seite mal aufgeräumt wurde.

Ich rede vom richtigem Wikipedia, welches ich verlinkt habe. Nicht von dem schlecht geführten deutschen Seite, was mittlerweile auch eher nicht so gut ist bei solche Artikeln (empfehle da die Doku: "Die dunkle Seite der Wikipedia").
Dort steht ganz normal:
"Microsoft Studios contains 17 studios worldwide, 9 for game development (343 Industries, Rare, Turn 10, Mojang, The Coalition, etc.) and 8 for non-game development:" Dann sehr ausführliche Listen. Schau doch mal in Verlinkungen nach, dazu poste ich diese Quellen.

Ok du willst mir jetzt also ernsthaft weiß machen das die offiziele Webseite von Microsoft wo die Studios aufegezählt werden, falsch ist und Wikipedia recht hat?

Deceisive Games war wahrscheinlich ein kurzfristiges Projekt was man dann wieder auflöste.
Warum sollte Microsoft ein eigenes Studio nicht auflisten?

Wenn du mir Fakten bringen kannst die deren Existenz zur heutigen Zeit beweisen (Interviews, Aussagen von MS) ja dann nehme ich die Aussage zurück

PS: Von den 9 Studios sind gerade mal 4 wirkliche First Party Studio die Konsolenspiele entwickeln - Rest ist outsourcing, Mobile, Tablet etc.
Und das meinte ich mit 4-5 Studios die in Frage kommen wenn es um die nächsten Konsolenspiele geht

Mojang fällt eigentlich auch raus, weil die eben für Minecraft zuständig sind
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Es gibt nur die News vom 11. Januar 2015, dass Microsoft dieses Studio gegründet hat und für ein RTS-Game Leute einstellen möchte. Danach kam nichts mehr.
Die Frage stellte sich schon jemand vor Kurzem bei Reddit:
https://www.reddit.com/r/xboxone/commen ... _owned_by/

Ja, die Liste von Microsoft war falsch, siehe hier:
http://www.technobuffalo.com/wp-content ... before.jpg

Project Spark als Studio zu bezeichnen war, sagen wir mal, übertrieben. Es war eben nur ein Fehler, aber die Liste sah größer aus, auch andere Studios wie SOTA oder LXP, hatten dort nichts zu suchen, weil sie nichts mit Gaming zu tun hatten oder je was taten?

Gut für heute, muss ins Bett.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:Es gibt nur die News vom 11. Januar 2015, dass Microsoft dieses Studio gegründet hat und für ein RTS-Game Leute einstellen möchte. Danach kam nichts mehr.
Die Frage stellte sich schon jemand vor Kurzem bei Reddit:
https://www.reddit.com/r/xboxone/commen ... _owned_by/

Ja, die Liste von Microsoft war falsch, siehe hier:
http://www.technobuffalo.com/wp-content ... before.jpg

Project Spark als Studio zu bezeichnen war, sagen wir mal, übertrieben. Es war eben nur ein Fehler, aber die Liste sah größer aus, auch andere Studios wie SOTA oder LXP, hatten dort nichts zu suchen, weil sie nichts mit Gaming zu tun hatten oder je was taten?

Gut für heute, muss ins Bett.

Man hat statt Team dakota eben deren Projekt in die Liste eingefügt, kann passieren. Dennoch wurden sie erwähnt
Und wenn man schon die Liste aktualisiert hat, hätte man Deceisive Games erst Recht einfügen können

Fakt ist: Wir haben seit Anfang 2015 nichts mehr gehört - ein Journalist sagt sie hätten sich aufgelöst und auf der offiziellen MS Page wird das Studio nicht aufgezählt.

Ich würde also mal davon ausgehen, das es dieses Studio nicht mehr gibt. Dementsprechend hat der Neogaf User der die Liste erstellt hat, guten Grund gehabt, DG auszulassen
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Was haben die bisher denn eigentlich gemacht, also Deceisive Games? Noch nie von denen gehört. Denke übrigens wir könnten demnächst was von 343 hören. Halo ist ja jetzt doch schon ein gutes Jahr her und zur E3 sinds schon fast 2. Vllt kommt noch eine neue IP. Brauchen tun sies schon
Edit
Vergesst es. Lese grad in 4P dass die auch an Halo wars arbeiten. Was kann dann noch zur E3 kommen? Forza sicherlich. Aber sie werden für die Scorpio sicher noch viel bringen wollen. Ich warte noch die E3 ab ehe ich MS endgültig abschreibe.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:Was haben die bisher denn eigentlich gemacht, also Deceisive Games? Noch nie von denen gehört. Denke übrigens wir könnten demnächst was von 343 hören. Halo ist ja jetzt doch schon ein gutes Jahr her und zur E3 sinds schon fast 2. Vllt kommt noch eine neue IP. Brauchen tun sies schon
Edit
Vergesst es. Lese grad in 4P dass die auch an Halo wars arbeiten. Was kann dann noch zur E3 kommen? Forza sicherlich. Aber sie werden für die Scorpio sicher noch viel bringen wollen. Ich warte noch die E3 ab ehe ich MS endgültig abschreibe.
Im Januar 2015 hat Microsoft bezüglich eines Strategiespiel Personal angeheuert, für ein Studio namens Deceisive Games. Seitdem haben wir nichts mehr gehört (gab nichtmal einen offiziele Vorstellung des Studios durch MS) und aufgrund der von mir genannten Faktoren, ist davon auszugehen das es dieses Studio inzwischen nicht mehr gibt

Zu 343i - ich glaube Halo 6 sollte aufjedenfall drin sein bei der E3 2017 - das muss dabei sein als Vorzeigetitel für die Scorpio
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Raskir hat geschrieben:Was haben die bisher denn eigentlich gemacht, also Deceisive Games? Noch nie von denen gehört. Denke übrigens wir könnten demnächst was von 343 hören. Halo ist ja jetzt doch schon ein gutes Jahr her und zur E3 sinds schon fast 2. Vllt kommt noch eine neue IP. Brauchen tun sies schon
Edit
Im Januar 2015 hat Microsoft bezüglich eines Strategiespiel Personal angeheuert, für ein Studio namens Deceisive Games. Seitdem haben wir nichts mehr gehört (gab nichtmal einen offiziele Vorstellung des Studios durch MS) und aufgrund der von mir genannten Faktoren, ist davon auszugehen das es dieses Studio inzwischen nicht mehr gibt

Zu 343i - ich glaube Halo 6 sollte aufjedenfall drin sein bei der E3 2017 - das muss dabei sein als Vorzeigetitel für die Scorpio
Danke für die rasche und doch späte (oder frühe?) Antwort. Also weiß keiner so genau was es mit dem Studio auf sich hat? Klingt ja für mich eher nach einem neuen Age of Empires, insofern eh uninteressant für die One. Dennoch reichlich skurril diese Geschichte. Bezüglich Halo 6. Ich weiß nicht. Meinst du echt, die haben dafür die Ressourcen? Die arbeiten doch gerade an Halo wars 2 und dann kommt noch der Season Pass dazu. In nur zwei Jahren parallel an zwei Halo Titeln arbeiten, dass ist krass. Und dann auch noch auf One, Scorpio und PC. Würde mich schon etwas überraschen. Aber du hast recht. Und ich schrieb es ja auch schon. MS braucht noch etwas mehr für ihre Scorpio. So einen richtigen Vorzeigetitel. Außer sie sagen, Forza und Crackdown reichen. Alles ein bisschen diffus. In spätestens 5 Monaten wissen wir mehr.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: Danke für die rasche und doch späte (oder frühe?) Antwort. Also weiß keiner so genau was es mit dem Studio auf sich hat? Klingt ja für mich eher nach einem neuen Age of Empires, insofern eh uninteressant für die One. Dennoch reichlich skurril diese Geschichte. Bezüglich Halo 6. Ich weiß nicht. Meinst du echt, die haben dafür die Ressourcen? Die arbeiten doch gerade an Halo wars 2 und dann kommt noch der Season Pass dazu. In nur zwei Jahren parallel an zwei Halo Titeln arbeiten, dass ist krass. Und dann auch noch auf One, Scorpio und PC. Würde mich schon etwas überraschen. Aber du hast recht. Und ich schrieb es ja auch schon. MS braucht noch etwas mehr für ihre Scorpio. So einen richtigen Vorzeigetitel. Außer sie sagen, Forza und Crackdown reichen. Alles ein bisschen diffus. In spätestens 5 Monaten wissen wir mehr.

Also Halo Wars 2 wird ja von Creative Assembly entwickelt zusammen mit 343i.
Und da 343i garkeine Erfahrung mit RTS Spielen hat, denke ich das CA den Großteil der Enwicklung übernimmt.

Außerdem hat 343i ein sehr großes Studio mit ca.450 Entwicklern.
D.h sie hätten ohnehin die Ressourcen an mehreren Projekten zu arbeiten

Aber was die E3 angeht - Shinobi602 (ich nehme mal du kennst den Insider) weiß stand jetzt von keinen weiteren First Party Projekten
At this point I genuinely do not know. Being transparent here. I heard about Scalebound's cancellation last week, and since then I've talked to a few people. One's a first party developer and mentioned they haven't heard anything internally about 'new' first party stuff, when they usually have in the past, and slowly realizing that, perhaps that's because there barely is any.

Again, there's E3 coming, so there's bound to be at least one surprise. Always is. As of right now (January), I haven't heard anything. I will closer to E3.
Entweder hält Microsoft die Überraschungen diesmal besonders geheim oder sie werden nichts großartig neues ankündigen
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Denke die halten sich diesmal mehr bedeckt. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie die Scorpio ohne großes Feuerwerk präsentiere. Nein das geht mir nicht in den Sinn. Man kann ja schlecht nur Forza und Scalebound als Zugpferd zeigen. Klar haben sie noch andere wie Sea of Thieves, aber das ist ja mal echt kein Scorpio Material. Da wird schon noch mindestens eins kommen, neben den beiden (wobei ja Forza erstmal angekündigt werden muss, aber ich gehe da mal fix von aus). Sony wird ja sicher auch 2-4 neue Titel ankündigen, zu ihren eh schon prappevollen Lineup. Wie gesagt, ich bin relativ sicher dass uns die ein oder andere Überraschung erwartet.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Legacy of Abel hat geschrieben:
Pioneer82 hat geschrieben:
drfontaine92 hat geschrieben:Vielleicht klopft Platinum Games ja bei Sony an und wir sehen das Projekt in ein paar Jahren auf der Playstation. Wäre stark! :mrgreen:
Wär auf jeden fall nice ^^
Das wäre ganz und gar nicht nice.

Leute, das Spiel wurde nicht grundlos gecancelt...technisch eine Katastrophe und alles andere sah auch todlangweilig aus. Die wenigsten Spieler sind da auch nur in irgendeiner Art und Weise traurig darüber.

Es wäre ganz und gar bescheuert von Sony sich diesem Spiel willentlich anzunehmen.
Das Spiel wurde offensichtlich aufgrund extremer kreativer Differenzen zwischen Microsoft und Platinum gecancelt. Scheinbar wollte Microsoft ein Online Coop Spiel mit hübscher Grafik und 30 FPS, während Kamiya ein Singleplayer 60 FPS Actionspiel wollte.

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=W3q85SF8sj0

Das Scalebound schlecht war kann ich mir bei Kamiyas Trackrecord nicht vorstellen. Executive meddling von Microsoft schon eher. Die Schuld trägt hier ganz klar Microsoft.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben:Denke die halten sich diesmal mehr bedeckt. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie die Scorpio ohne großes Feuerwerk präsentiere. Nein das geht mir nicht in den Sinn. Man kann ja schlecht nur Forza und Scalebound als Zugpferd zeigen. Klar haben sie noch andere wie Sea of Thieves, aber das ist ja mal echt kein Scorpio Material. Da wird schon noch mindestens eins kommen, neben den beiden (wobei ja Forza erstmal angekündigt werden muss, aber ich gehe da mal fix von aus). Sony wird ja sicher auch 2-4 neue Titel ankündigen, zu ihren eh schon prappevollen Lineup. Wie gesagt, ich bin relativ sicher dass uns die ein oder andere Überraschung erwartet.
Natürlich wird man einen Ausblick auf Halo 6 gewähren. Die Geschichte ist ja nicht abgeschlossen und wenn man das Secret Ending gesehen hat weiß man auch dass die Reise zu ihren Wurzeln zurück kehrt.

Glaube auch dass man mindestens 3 neue Sachen auf der E3 für One/Scorpio sehen wird.
Sonst brauchen die gar nicht erst so viel rummtrommeln.
Season 4 für Killer Instinct allein wird da nicht reichen.^^