Garriot über MMOG-Stagnation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Garriot über MMOG-Stagnation

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der Develop-Konferenz in Großbritannien hielt Richard Garriot eine Keynote-Rede und sprach u.a. über den Garriot über MMOG-Stagnation
Deracus
Persönliche Nachricht:

hmm...

Beitrag von Deracus »

auch wenn es nicht hauptsächlich darum geht, so finde ich die letzten zeilen doch am interessantesten...

Noch besser als nur gameübergreifende kommunikation würde ich jedoch gameübergreifende abos sehen...
So das ich bei NC beispielsweise ein kombiabo (vergünstigt natürlich) für 2 ihrer spiele bekommen könnte...oder mir ne art punkte kaufen kann, welche ich nach belieben auf die spiele verteilen kann (wobei mir pay-per-play immernoch am besten gefallen würde...also stundengenaue abrechnung der spielzeit und keinen pauschal-monats-preis)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

wenn Tabula Rasa nur halb so gut ist wie Ultima Online damals
ist es gekauft :)
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

für mich sind MMOs gestorben.
Hamrath
Persönliche Nachricht:

Tabula Rasa

Beitrag von Hamrath »

Überraschenderweise bekam ich Montagabend eine Mail von NCSoft und bin jetzt in der Closed Beta von TR. Ätsch! :P
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

So lasse das allgemeine Design Innovation vermissen. Kampfsysteme würden sich nach wie vor auf das ewig gleiche Prinzip verlassen, Vieles laufe letztendlich auf den üblichen langweiligen Grind hinaus. Auch würden die meisten Entwickler kaum das Potenzial von NPCs und KI erkennen. Würde man diese besser einsetzen und gestalten, könnte das der Atmosphäre nur zuträglich sein.
gut fassen wir zusammen (Stand Tabula Rasa Beta):

extremes grinden [check]
innovatives Kampfdesign [ ]
NPC KI [ ]
PVP [ ]
Crafting [naja]

Sollte sich jetzt nich noch währen der Betaphase gravierend was ändern läuft alles auf ein WoW mit MG's und Lasern hinaus. Hätt mehr von Lord British erwartet :/
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

das ist entäuschend :(
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also seine Aussagen kann ich nur dick und fett unterstreichen, denn das ist auch meine Meinung und das schon eine ganze Weile. Ich warte immer noch auf NextGen MMORPG, dass schon von zig MMORPGs versprochen wurde, auch von WoW damals. Nichts ist aber bisher wirklich würdig, dass man es NextGen MMORPG nennen könnte. So wie er TR beschreibt, klingt es nach einem NextGen würdigen MMORPG, ob die Praxis aber das auch einhält ist wieder was anderes (klingt zumindest in der Beta nicht so danach).
dkwcman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dkwcman »

Ich habe große Erwartungen in dieses Spiel gesetzt. Von WoW war ich damals maßlos enttäuscht, zumal das Spiel für mich jeglichen Reiz verlor, sobald ich die Startgebiete verlassen hatte. Ich hasse die Art, wie die Ausrüstung funktioniert. Diese Waffe macht jenen Bonus auf Attribut x, diese Handschuhe steigern Fertigkeit y um 5% etc. Wenn ich ein Spiel spiele, dann will ich mir keine Gedanken darum machen, wie hoch meine Chance ist, einen kritischen Treffer zu landen oder einem Treffer des Gegners auszuweichen. Solche Dinge lassen die Glaubwürdigkeit des Spieles ganz erheblich leiden.

Um es einmal ohne viel Text zusammenzufassen: TR wird gut, wenn...

...die Funktionsweise und der Sinn und Zweck der Ausrüstung von Grund auf neu ausgearbeitet wird

...die NPCs mehr Tiefe und Charakter besitzen und es vielleicht sogar Multiple-Choice-Antworten mit entsprechenden Folgen gibt (ich weiß, das ist schwer realisierbar bei den Unmengen an NPCs, die so ein Spiel beinhaltet)

...diese Horden von Gegner zwischen befestigten Städten wegfallen und stattdessen durch ein realistischeres und motivierenderes System ersetzt werden.

...die Quests über "Töte x Monster vom Typ A" oder "Finde x Gegenstände vom Typ A und bringe sie zu B in Stadt C" hinausgehen und vielleicht mal irgendeinen erkennbaren Sinn haben (Es ist dem Spielspaß nicht zuträglich, wenn man eine ganze Monsterhorde niedermetzelt und von einem NPC als Held gefeiert wird, um zwei Stunden später wieder genau der gleichen Monsterhorde an der selben Stelle in die Arme zu laufen).

...es nicht DIE perfekte Skillung für eine Klasse gibt. Wo bleibt denn da die Peronalisierung des Charakters? Ich finde sowieso die Aufteilung in Charakterklassen schwachsinnig. Das erleichtert zwar die Gruppensuche für bestimmte Aufgaben erheblich, zerstört aber gleichzeitig das Gefühl, ein eigenständiger Teil der Spielwelt zu sein. Außerdem leidet die Glaubwürdigkeit darunter, denn warum um alles in der Welt soll ein Magier denn keine dicke Streitaxt und einen Plattenpanzer tragen können?

...es ernstzunehmende Konsequenzen für negatives und unfaires Verhalten gibt. Zum Beispiel bei einem hinterhältigen Mord an einem niederstufigen Charakter. Da könnte dann beispielsweise als Konsequenz folgen, dass man eine gewisse Zeit bei den Händlern dieser Rasse nicht mehr einkaufen kann oder dass man von den Wachen gesucht wird oder gar, dass ein Kopfgeld auf einen ausgesetzt wird, das man dann auch als Spieler einsacken kann o.ä.

...die Umgebung mehr als "Eye-Candy" ist. Ich will mit der Umgebung interagieren können, ich will in einem Bett schlafen können, Bücher lesen können (und zwar alle, nicht nur die zwei, die da auf dem Tisch liegen und sich optisch deutlich von den übrigen unterscheiden), aus den Flaschen auf dem Tisch trinken können, Möbel zu meinem Vorteil verschieben können (beispielweise, um mich vor gegnerischen Pfeilen zu schützen).

...die Spielwelt lebendig wirkt, nicht wie eine statische Landschaft aus Stein.

Die meisten dieser Wünsche werden wohl nicht im Spiel umgesetzt werden, aber es wäre wünschenswert, wenn künftige Spiele wenigstens ein paar dieser Vorschläge beinhalten würden. Denn MMORPGs (um mich mal auf diesen Bereich festzulegen) wie sie jetzt sind, können mich absolut nicht motivieren.

EDIT:
Ach ja, jetzt hab ich glatt vergessen, auf den Artikel einzugehen xD
Ich bin vollkommen einer Meinung mit Herrn Garriot, hoffentlich hält er mit seinem Spiel, was seine Reden versprechen. Wünschenswert wäre es allemal.

(So, jetzt hab ich mal wieder viel zu viel geschrieben und bin trotzdem zu keinem erkennbaren Resultat gekommen.. solche Beiträge sollte ich tagsüber verfassen xD..)
nOtrOz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nOtrOz »

genau das wovon Garriot spricht, hab ich mir damals von WoW erträumt, aber bekommen hab ich nen nettes Grindgame, vielleicht wirds mit Tabula Rasa ja tatsächlich anders
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@dkwcman: das mit der Ausrüstung kann ich nur zustimmen, schonmal Spellborn angeguckt? Da kannst dich kleiden wie du willst, ebenso eine Waffe tragen wie du willst, dass hat keine Auswirkung auf irgendwelche Stats. Also auch nichts(!) mit Schwert X mit soviel zusätzlichen Schaden, Schwert Y macht soviel zusätzlichen Schaden weniger, dafür mit Element Feuer oder so n Quatsch. Hier kannst du z.B. mit einer Katana das Spiel anfangen und Monate später immer noch mit Katana kämpfen. Das gleiche mit der Kleidung und Rüstung.

Auch ansonsten hat Spellborn einiges von deinen Punkten zu bieten. Die perfekte Skillung gibt es dort soweit ich weiß nicht, da der Kampf mehr Shooter basiert ist, läuft er auch nicht vollautomatisch ab, vieles hängt daher auch vom Skill des Spielers ab. Auch die Art wie man spezielle Fähigkeiten einsetzt ist etwas anders und recht durchdacht gemacht (finde ich jedenfalls). Auch gerade die Personaisierung ist hier recht hoch, da man vieles im Charaktereditor einstellen kann und eben die Kleidung, Rüstung und Waffen frei wählen kann. Dadurch gibt es soweit ich weiß auch die Möglichkeit als Magier eben eine Rüstung zu tragen, die eigentlich eher für Schwertkämpfer gedacht war, man erkennt also nicht gleich an der Kleidung welcher Klasse der Charakter angehört.

Spellborn ist bei mir auf jeden Fall ein MMORPG, dass ich im Auge behalten werde, soll ja nun erst Anfang 2008 erscheinen (hätte diesen Monat ursprünglich erscheinen sollen, Beta wurde aber deutlich verlängert).
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

auch wenn´s scif-i setting ist, aber auch Eve Online erfüllt deine Kriterien zum größten teil, dkwcman...

Das liegt vor allem daran, dass ein großteil des Spiels von den Spielern selbst reguliert wird.

Man kauft keine Waren bei NPCs (ok...bis auf einige "sondersachen) sondern Spieler produzieren fast alle raumschiffe, waffen, ausrüstung usw....welche dann auf den Märkten (welche regional verschieden sind, was das leben als reiner händler sehr einträglich machen kann) verkauft werden.

Du hast durch sogenannte "contracts" die möglichkeit alles erdenkliche mit anderen spielern auszuhandeln, auf papier zu bannen und umsetzen zu lasssen. Du kannst auf diese Art leute für dich arbeiten lassen, gebündelte angebote machen,....

Auch ist es möglich Kopfgelder auf spieler auszusetzen, die dir an den kragen gegangen sind. Diese sind dann für alle anderen Spieler einsehbar und der spieler wird somit zu einem attraktiven ziel, da das ganze spiel sowieso PVP basiert ist und es prinzipiell keine zonen gibt, in denen man nicht angegriffen werden kann (außer wenn man auf ner station gedockt ist). Das heißt nicht, dass man immer angst haben muss, sobald man eine station verlässt, da es im "high-security" bereich (die einzelnen sonnensysteme der regionen haben unterschiedliche sicherheits-werte) eine NPC Polizei gibt, welche gegen spieler vorgeht, die andere spieler angreifen (es sei denn der andere hat sich was zu schulden kommen lassen, indem er durch abschuss einiger spieler im High-sec oder missionen für piratenfraktionen einen negativen persönlichen sicherheitsstatus hat oder er hat von betreffendem spieler gestohlen, womit dieser ihn dann frei attackieren kann)

Womit mir schon bei den charakteren wären:

Es gibt keine charakterklassen. Du erstellst dir zwar zu anfang einen char aus verschiedenen rassen, die zur auswahl stehen mit unterschiedlichen blutlinien und berufsausbildung, doch beeinflusst das eigentlich nur die anfangsmenge an skills, die dir zur verfügung stehen....das heißt aber nicht, dass wenn du als rasse x beruf y angefangen hast, du nicht was komplett anderes lernen kannst...es soll dir nur den einstieg erleichtern.
Es gibt alle skills zu kaufen (einige sind schweinisch teuer) und das lernen funktioniert ähnlich dem von browsergames. Du kaufst nen skill, klickst auf trainieren und nach ner gewissen zeit (egal ob du online oder offline bist dabei) ist er fertig und nen rang höher...damit ist das spiel auch nicht so zeitintensiv wie andere MMO´s

Nun ist allerdings Eve auch nicht perfekt...klar macht es viele sachen besser oder anders, als andere RPGs, dennoch wirst du auch hier einige sachen finden, die dir bekannt vorkommen...
Dein charakter an sich spielt keine große rolle (wie schon bei den skills erklärt)...die fähigkeiten sind es, die dich ausmachen. es gibt auch jetzt noch leute, die nicht alles ausgelernt haben, obwohl sie seit 2004 schon spielen (das spiel hat zwischenzeitlich n grafikupdate bekommen)
Trotzdem bist du auch als einsteiger schon für PvP nützlich, da jeder seinen zweck erfüllen kann.
Die einzelnen schiffe, die man kaufen und fliegen kann, kann man mit verschiedenen waffen und items ausrüsten...da gehts dann allerdings um werte wie reichweite, schadensmultiplikator (da verschiedene munition unterschiedliche schadensarten hat) und feuerrate....
Auch die skills erhöhen sgewisse dinge prozentual (schildstärke um 2% erhöht pro level z.B.) oder ermöglichen das benutzen neuer ausrüstung...

Auch der Story-tiefgang in den missionen ist nicht wirklich hoch. Man bekommt von NPC-Agenten aufträge, die man erfüllen kann, die im prinzip genau dem entsprechen, was andere MMOs bieten...gehe dahin, schieße das ab...bring mir das...
Jedoch gibt es wenigstens verschiedene agenten, die unterschiedliche spielstile unterstützen. Die einen bieten dir überwiegend missionen an, die verlangen, dass du güter transportierst, die anderen dafür nur killmissionen und wieder andere wollen, dass du ihnen sachen besorgst (auf dem markt erhandelst o. aus asteroiden abbaust...)

Zusammengefasst: Eve hat viele gute ansätze...und wenn man das Sci-Fi-Setting mag und mal ein spiel versuchen möchte, dessen komplexität vanilla-WoW deutlich übersteigt, dann ist eve auf jeden fall einen blick wert. Am anfang ist man zwar erstmal erschlagen von der schieren menge an möglichkeiten, doch ist die community zum großteil seeeehr freundlich und hilfsbereit...

P.S.: nein, ich bekomme keine prozente ;)
MandrillSphinx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MandrillSphinx »

also ich stimme auch soweit zu! :)

nur geht nicht nur tabula rasa einen neueren weg (schnellere action, etwas mehr in richtung 3rd person shooter, sehr spassig kann ich sagen!), sondern auch age of conan! da bin ich sehr gespannt drauf! hier kann man nicht einfach durch andere chars durchlaufen, sondern man muss sich durchkämpfen und das läuft nicht wie die üblichen kampf-systeme ab...

ich freu mich drauf! :)
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

und wenn ihr mal lest was oben über die TR Beta geschrieben wird warum
seid ihr dann noch so begeistert?

scheint genau das gegenteil von dem zu sein was der knilch predigt.

"extremes grinden: [check]"

Zu EVE Online ich hab auch mal angespielt kam aber als Einsteiger
super schnell an einen Punkt wos als casual spieler einfach zu
anspruchsvoll wurde, speziell wirtschaft usw viel zu viel brainwork :D
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Sabrehawk hat geschrieben:Zu EVE Online ich hab auch mal angespielt kam aber als Einsteiger
super schnell an einen Punkt wos als casual spieler einfach zu
anspruchsvoll wurde, speziell wirtschaft usw viel zu viel brainwork :D
das is eigentlich der Grund warum ich EVE spiel. Als casual Gamer kann ich mit den Leuten ohne Leben mithalten ohne jeden Tag 10h am Rechner zu sitzen :D