Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

viciousCB
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von viciousCB »

JesusOfCool hat geschrieben:microsoft ist so ein arschlochverein. ich hab mir schon seit 2 jahren gedacht, dass sie das mit scalebound vorhaben. seitdem platinum erfolgreich spiele für nintendo gemacht hat und nicht mehr für microsoft, war platinum für microsoft ein dorn im auge. das ist die typische masche von microsoft und ein grund warum man sich als firma niemals mit denen auf ein geschäft einlassen sollte.
microsoft hat mit scalebound kapazitäten von platinum blockiert damit sie keine (oder zumindest weniger) spiele für die konkurrenz machen können und gleichzeitig bringen sie platinum in eine weitere mittelfristig missliche lage. die einstellung von scalebound wird platinum möglicherweise finanzielle probleme bringen.
microsoft hatte überhaupt nicht vor von diesem deal selbst zu profitieren, die wollten damit von anfang nur der konkurrenz schaden. das ist das was microsoft am besten kann. das machen sie ja auch schon seit jahrzehnten so, haben daher auch übung darin.
Klar, MS war neidisch auf die extrem hohen Verkaufszahlen von Bayonetta 2 und W101 und dachte sich: "Hey, es lohnt sich ein paar Millionen zu verbrennen und alle Fans zu verärgern um die mächtige WiiU zu blocken!"

Selten so viel Unsinn in einem Kommentar gelesen!
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von Xris »

Temeter  hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Davon einmal abgesehen. Wenn die One nächstes Jahr auf dem Niveau eines Mittelklasse PCs ist, dann ist eine neue Gen schon 2 oder 3 Jahre später höchst unwahrscheinlich.
Bezweifle, dass die jemals die CPU auf das Niveau upgraden werden.

Wie eine neue Gen wirds aber wohl nicht werden. Afaik will MS keine Scorpio-Exclusive Spiele.
Genauso wie MS keine Zwischengeneration wollte. Ich gehe davon aus das sie früher oder später beide einer ihrer Konsolen den Hahn zudrehen werden. Im Endeffekt macht eine Next Gen auch nix anderes.

Zur Hardware - abwarten und Tee trinken. Wenn sie die Pro spürbar überbieten möchten, dann brauchen sie Mittelklasse Hardware. Zur CPU gibts ja auch nur Gerüchte. War nicht vor kurzem erst möglicherweise von Zen anstatt Jaguar die Rede?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Chibiterasu hat geschrieben:
Wie eine neue Gen wirds aber wohl nicht werden. Afaik will MS keine Scorpio-Exclusive Spiele.
Die Einstellung kann sich aber auch ändern.
Jup, aber das wird sicher 1 oder 2 Jahre minimum dauern, und Spiele brauchen dann auch noch mal 2 oder 3 Jahre, womit ich durch meine Kristallkugel die ersten Scorpio exklusiven Spiele in frühestens 5 Jahren erwarten würde. Zu dem Zeitpunkt wäre dann fast schon die nächste Gen fällig.
Denke früher. Microsoft und Sony werden die 2-Konsolen-Schiene durchziehen und das in den nächsten Jahren.
2019/2020 kommt dann das nächste Upgrade und die Ur-XBOX One und Ur-PS4 werden nicht mehr supportet. Eben wie bei Smartphone und die dortigen neueren Apps und Spiele. Oder auf dem PC wenn alte Hardware eben ein neueres Spiel nicht mehr in "schön" hinbekommt.
Es werden einfache Generationenwechsel und jeder kann entschieden, ob der Mehrwert am Anfang das überhaupt wert ist und ob zB 2k oder 4kUHD-Auflösung gegenüber 900p und 1080p jetzt die 400 Euro rechtfertigt.
Meine Meinung ist heute, dass es mir nicht reichen würde Ende 2017 eine neue Konsole (von Microsoft) zu holen und schaue mir erstmal an, wohin die Reise geht.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

viciousCB hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:microsoft ist so ein arschlochverein. ich hab mir schon seit 2 jahren gedacht, dass sie das mit scalebound vorhaben. seitdem platinum erfolgreich spiele für nintendo gemacht hat und nicht mehr für microsoft, war platinum für microsoft ein dorn im auge. das ist die typische masche von microsoft und ein grund warum man sich als firma niemals mit denen auf ein geschäft einlassen sollte.
microsoft hat mit scalebound kapazitäten von platinum blockiert damit sie keine (oder zumindest weniger) spiele für die konkurrenz machen können und gleichzeitig bringen sie platinum in eine weitere mittelfristig missliche lage. die einstellung von scalebound wird platinum möglicherweise finanzielle probleme bringen.
microsoft hatte überhaupt nicht vor von diesem deal selbst zu profitieren, die wollten damit von anfang nur der konkurrenz schaden. das ist das was microsoft am besten kann. das machen sie ja auch schon seit jahrzehnten so, haben daher auch übung darin.
Klar, MS war neidisch auf die extrem hohen Verkaufszahlen von Bayonetta 2 und W101 und dachte sich: "Hey, es lohnt sich ein paar Millionen zu verbrennen und alle Fans zu verärgern um die mächtige WiiU zu blocken!"

Selten so viel Unsinn in einem Kommentar gelesen!
Die Aussage ist schon etwas wirr. Zumal ich glaube das Microsoft Platinum Games für die Entwicklung schon bezahlt haben sollte. Wahrscheinlich wird man sich durchaus gegenseitig abgesichert haben. Das ist für beide gleich beschissen. MS steht mal wieder zu Recht als Buhmann da und Platinum verliert weitere Einnahmen. Aber sie sind unabhängig und Nier Automata ist fast fertig. Und ich denke nicht, dass sie bei beiden ein wirkliches finanzielles Risiko tragen. Es sind ja Auftragsarbeiten und keine eigene IP.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Solidus Snake hat geschrieben: Es reicht wenn die wenigen sich von den 3rd Patys genug unterscheiden, damit es nicht zu Dopplungen kommt. Sony muss kein weiteres Killzone machen, wenn Tintanfall oder COD das ganze abdecken, aber Sony muss ein God of War bringen, weil derzeit kein Entwickler ein wirklich gutes Hack and Slay in seinem Portfolio hat. Es gibt auch kein Gegengewicht zu Last of Us Part 2, Dreams, Knack 2,.Horizon oder Detriot. Man muss sich nicht eigene Konkurrenz aufbauen sondern schauen welche Franchise die Zielgruppe erweitern können.
Vielen Dank.

Genau das ist meine Ansicht bezüglich exclusiv Titel. Konnte es aber nie richtig in Worte fassen.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

D_Radical hat geschrieben:Nunja, Ich finde man hatte da schon beachtlich investiert und diverse (timed) exclusives gesichert
Wenn man dann dennoch keine Sonne bei den Hardware-Sales zieht, ist es imo verständlich, dass man irgendwann das Handtuch wirft.
Ja, hast sogar Recht, ich habe immer nur die beiden Großen (Lost Odyssey und Blue Dragon) im Kopf. Immerhin muss man sagen, dass die 360 im Vergleich zur One sogar noch gut lief. Als ich letztes Jahr in Japan war, habe ich daher auch mehr 360- als One-Präsenz gesehen. Letztere musste man mit der Lupe suchen, das Interesse geht wirklich gegen Null.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben: Es reicht wenn die wenigen sich von den 3rd Patys genug unterscheiden, damit es nicht zu Dopplungen kommt. Sony muss kein weiteres Killzone machen, wenn Tintanfall oder COD das ganze abdecken, aber Sony muss ein God of War bringen, weil derzeit kein Entwickler ein wirklich gutes Hack and Slay in seinem Portfolio hat. Es gibt auch kein Gegengewicht zu Last of Us Part 2, Dreams, Knack 2,.Horizon oder Detriot. Man muss sich nicht eigene Konkurrenz aufbauen sondern schauen welche Franchise die Zielgruppe erweitern können.
Vielen Dank.

Genau das ist meine Ansicht bezüglich exclusiv Titel. Konnte es aber nie richtig in Worte fassen.
Im Prinzip kann man bei solchen Diskussionen wenn es eben um Exklusivtitel geht folgende 3 Begriffe verwenden: Vielfalt, Quantität und potentielle Qualität (die ist natürlich nicht immer absehbar, aber beim Blick welches Studio Exklusivtitel XY entwickelt lässt sich zumindest mal das Potential abschätzen)...Kurzum, MS mag es in dieser Gen hier und da gelungen sein ihr Exklusivlineup etwas vielfältiger zu gestalten, aber wenn Sony mal wirklich aus den Puschen kommt (und das tun sie 2017/2018 mehr als eindrucksvoll), dann sieht man einfach auf welcher Plattform es einfach mehr Exklusivspiele, mehr Vielfalt und sicherlich auch in der Spitze die hochlassigere, einzigartigeren Exklusivtitel gibt und da führt eher kein Weg an der PS4 vorbei, auch wenn sie schon 2013 rauskam und wir jetzt 2017 haben;-)...Da ich Multis am PC spiele und die PS4 nur für Exklusivtitel nutze verstaubt sie auch gerne mal über Wochen, aber dafür weiss ich was mich erwartet und das etliche Titel in nächster Zeit kommen die man gespielt haben sollte und die es dann eben nur auf der PS4 gibt...Ich schriebs ja schon in einem anderen Post, Sony hat nun mal mehr 1st-Parties, das vielfältigere interne Studionetzwerk und hat mehr 3rd-Partydelas am Laufen...Leztlich ist es doch dann auch nur logisch das am Ende mehr bei rumkommt. MS stützt sich auf ihre paar bekannten Franchises, muss natürlich deutlich mehr 3rd-Partydeals eigehen weil sich nicht so viele Studios haben und wenn sie mal interessante Titel an Land gezogen haben werden die Studios vergrault oder gleich geschlossen...Das MS an einem TLG drangeblieben wäre und es weiter unterstützt hätte halte ich gerade nach dem Scalebound-Desaster für praktisch ausgeschlossen und Platinum ist ja nun kein unbeschriebenes Blatt.
Zuletzt geändert von CJHunter am 10.01.2017 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Es gab keine Gegengewichte zu Last of Us Part 2, Dreams, Knack 2,.Horizon oder Detriot.?
Klar, Spiele wie Project Spark (womit man eben 1000. Jump'n'Runs neben dem Hauptspiel haben konnte), Max 2, Ryse, State of Decay, Zoo Tycoon oder Screamride hatte man sich eben verzettelt und dafür interessieren sich nicht so viele Leute.
Aber es sind eben Gegenbeispiele und wo hat Sony zB ein exklusives Gegenstück zu Zoo Tycoon, Screamride, Crimson Dragon, Killer Instinct oder Happy Wars?

Es ist nicht so, als ob Microsoft keine exklusive Spiele im Portfolio hätten. Sie haben sie, nur sind diese kaum beworben, haben kaum Erfolg, interessieren sich die Leute kaum für die Spiele und somit werden solche Investitionen in solche Spiele auf Dauer immer weniger.
Microsoft wurde für die Bemühungen 2013-2015 nie Belohnt obwohl es viele und auch gute Spiele gab.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

DARK-THREAT hat geschrieben:2019/2020 kommt dann das nächste Upgrade und die Ur-XBOX One und Ur-PS4 werden nicht mehr supportet.
Da bin ich auch gespannt, dank x86 wäre es ja ein leichtes. Aber es wäre auch ein leichtes für Sony, den PS1-Emulator von PSP/Vita/PS3 für die PS4 zu adaptieren und es passiert trotzdem nicht. Ist ja leider immer auch strategisch bzw. welche Prioritäten es gibt :(

Könnte mir eh vorstellen, dass Sony ab 2018 anfängt, erste PS5-Details zu leaken. 2019 wäre ein Release angebracht und somit könnte man der Scorpio wieder den Wind aus den Segeln nehmen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
cM0 hat geschrieben: Auf deine Antwort bin ich trotzdem gespannt, falls denn eine kommt. Vielleicht hast du ja doch ein Killerargument für den weiteren Nutzen meiner Xbox One (und hier sage ich ganz bewusst für mich), das ich bisher übersehen habe. Dazu muss man sagen dass ich Konsolen idr zu 95% für Exlusivtitel nutze und nahezu alles andere am Pc spiele. Aber fürs erste geh ich schlafen :)
Wenn du PC-Gamer bist, auch als die PS4/PC-Games auf dem PC zockst, dann frage ich mich, warum du überhaupt Videospielekonsolen hast.
Das steht im Prinzip in dem von dir zitierten Absatz: Für Exklusivtitel. Ich bin großer Anhänger von God of War, Uncharted, Gears of War und Forza Horizon. Oder Fire Emblem und Zelda, wenn man noch Nintendo nennen will. Natürlich gibt es insgesamt noch eine Menge mehr, ich will jetzt nicht alle Titel aufzählen. Dass MS auch viele Spiele für Pc bringt, war beim Kauf meiner One nicht abzusehen.
DARK-THREAT hat geschrieben:Ist doch schön, dass Microsoft die Möglichkeit bietet, die gleichen Spiele wie Forza Horizon oder Gears of War zu zocken.
Das sehe ich auch so, hatte ich auch weiter oben schon geschrieben ;)
cM0 hat geschrieben:Versteh mich nicht falsch, ich freue mich dass MS die ganzen Titel auch für den Pc bringt, nur wird meine Xbox One dadurch echt überflüssig.
DARK-THREAT hat geschrieben: Eine Videospielekonsole ist einfach, man braucht sich um nix zu kümmern und hat mehr Zeit und auch Geld zum zocken. So habe ich die letzten fast 7 Jahre erlebt mit PS2, 360, XBOX One und PS4. Ein Gaming-PC hat lediglich mehr Power und ist mMn unbequemer.
Da könnte man drüber diskutieren, will ich aber gar nicht :) Ich kann nur wiedergeben wie es bei mir ist: Rein vom Aufwand her nimmt sich das nicht viel zum PC. Mein Windows habe ich in den letzten ~8 Jahren 3 mal neu installiert. Einmal als Win 7 neu war, einmal als ich auf eine SSD umgezogen bin und nochmal als ich Win 10 wollte und gleichzeitig eine größere SSD. Treiber usw geht heute alles ohne dass ich mich da drum kümmern muss. Die Hardware für einen guten Gaming-PC ist auf jeden Fall teurer, lohnt sich für mich aber trotzdem da als Ausgleich die Spiele oft günstiger sind. Kauft man genug Spiele, gleicht sich das aus, das wird aber wohl nicht jedem so gehen. Unbequem ist auch relativ. Mein Pc hängt am TV und gespielt wird daran viel mit dem Xbox Pad, wenn es nicht gerade Onlioneshooter oder Strategiespiele sind.

Hier hast du vermutlich andere Erfahrungen als ich, heißt wir müssen das auch nicht vertiefen :)
DARK-THREAT hat geschrieben:Ich kann dir keinen eindeutigen Rat geben, was du mit deiner XBOX machen sollst. Ich hatte ja XBOX und Playstation und meine PS4 hätte demnächst ja auch nicht mehr viel an Software gesehen. Also hatte ich sie verkauft. Wenn du also keine Zukunft für deine XBOX siehst, dann verkaufe sie.
Das habe ich mir auch schon gedacht, falls MS keine weiteren Exklusivtitel ankündigt, die mich interessieren. Danke für den Ratschlag :Daumenrechts:

Mehr werde ich hier wohl auch nicht schreiben, dafür geht es mir hier generell schon zu heiß her.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:Microsoft wurde für die Bemühungen 2013-2015 nie Belohnt obwohl es viele und auch gute Spiele gab.
nun, da muss ich doch tatsächlich ein kleines tränchen für microsoft verdrücken... *schluchz*

spass bei seite, wenn jemand etwas nicht verkauft bekommt, liegt es nie am kunden, sondern der verkäufer, hier microsoft, muss alleine dafür sorge tragen wie sie ihren kram loswerden.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Sid6581 hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:2019/2020 kommt dann das nächste Upgrade und die Ur-XBOX One und Ur-PS4 werden nicht mehr supportet.
Da bin ich auch gespannt, dank x86 wäre es ja ein leichtes. Aber es wäre auch ein leichtes für Sony, den PS1-Emulator von PSP/Vita/PS3 für die PS4 zu adaptieren und es passiert trotzdem nicht. Ist ja leider immer auch strategisch bzw. welche Prioritäten es gibt :(

Könnte mir eh vorstellen, dass Sony ab 2018 anfängt, erste PS5-Details zu leaken. 2019 wäre ein Release angebracht und somit könnte man der Scorpio wieder den Wind aus den Segeln nehmen.
Das wird die ersten Generationenwechsel sicher gut funktionieren, da Microsoft sowieso Geld wie Heu und Sony es wieder hat. Dieser Hardwarekrieg, auch mit der PC-Plattform wird gut für die Entwicklung er kommenden Software sein.
Irgendwann aber wird es den Gamern zu viel könnte man ahnen oder die Fragmentation wird zu groß für die Entwickler, so dass einige Projekte nicht realisiert werden können, auch wenn die Spiele besser skalierbar sind durch x86-64 und danach.

Das alles ist recht spannend und Weiterentwicklung tut dieser Branche immer gut. Ich hätte neben Sony und Microsoft ja gern auch noch Amazon im Business, der das Feld mal aufräumt, denn Amazon subventioniert immer extrem.
Die Zukunft wird es zeigen und ob der Kunde das überhaupt möchte - denn nur der entscheidet. Hatte man zuletzt ja an andere Dinge wie 3D-Fernseher gesehen, dass nicht alles gemocht wird was neu ist und nahezu aufgedrängt wird.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 10.01.2017 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben:Es gab keine Gegengewichte zu Last of Us Part 2, Dreams, Knack 2,.Horizon oder Detriot.?
Klar, Spiele wie Project Spark (womit man eben 1000. Jump'n'Runs neben dem Hauptspiel haben konnte), Max 2, Ryse, State of Decay, Zoo Tycoon oder Screamride hatte man sich eben verzettelt und dafür interessieren sich nicht so viele Leute.
Aber es sind eben Gegenbeispiele und wo hat Sony zB ein exklusives Gegenstück zu Zoo Tycoon, Screamride, Crimson Dragon, Killer Instinct oder Happy Wars?

Es ist nicht so, als ob Microsoft keine exklusive Spiele im Portfolio hätten. Sie haben sie, nur sind diese kaum beworben, haben kaum Erfolg, interessieren sich die Leute kaum für die Spiele und somit werden solche Investitionen in solche Spiele auf Dauer immer weniger.
Microsoft wurde für die Bemühungen 2013-2015 nie Belohnt obwohl es viele und auch gute Spiele gab.
Geil:-). Ich habe mich immer über paar Kommentare zu deiner Person in diesem Thread gewundert, aber wenn ich wirklich mal genauer hinschaue und deine Posts nochmals durchlese und gerade wieder den aktuellen braucht man sich echt nicht wundern:-)...Du versuchst nun wirklich in jedem Atemzug die XBOX besser dastehen zu lassen als sie ist, alles zu verteidigen was MS macht und wirklich gerade bei den Exlusivspielen irgendwelche Gegenbeispiele zu finden?..Langsam wirds lustig:-)...Sorry, aber von der Vielfalt die Sony seit Jahren und Jahrzehnten bietet ist MS meilenweit entfernt. Meinst du bei Sony gibt es keine Exklusivtitel die kaum beworben werden, die kaum Erfolg haben, die einfach Nischenspiele sind von kleineren Studios?...Die gibt es genauso. Also tu jetzt nicht so als hätte sich MS in dieser Gen ein Bein ausgerissen oder versuche nicht MS-Exklusivlineup so dastehen lassen als könnten sie dauerhaft mit dem von Sony konkurrieren. Wobei ich mir ganz gut vorstellen kann das du MS v.a. 2017/2018 sicherlich auch absolut auf Augenhöhe mit Sony siehst:-)... Das war auch mein letzter Kommentar an dich weils irgendwann nur noch lächerlich wird. Wenn dir die Spiele auf der One besser gefallen bin ich der Erste der das akzeptiert und dich beglückwünscht das du für dich die passende Konsole gefunden hast, aber sorry, wenns wirklich um Exklusivtitel geht und zwar über eine Gen hinweg, dann spielt Sony mind. 2-3 Klassen höher und das in jeder Hinsicht...Wohin da der Weg führt lässt sich in den nächsten Jahren beobachten....Mal ganz nebenbei erwähnt, ein Gegenbeispiel zu TLoU oder Part 2, Uncharted 4 o.ä. hatte MS schon seit Jahren nicht mehr, damit meine ich wirklich die Qualität. Das letzte war wohl Gears of War 3 was in diese Sphären vordringen konnte?...
TitaniumTrack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitaniumTrack »

Die zankerei bringt eh nichts am Ende gewinnt sowieso immer der Totgeglaubte PC. ^^

In der Zukunft:
Nintendo geht Richtung Mobile.
Sony Streamt alle seine Spiele mit PS Now am PC
und Xbox wird sowas wie Steam,Origin & Co für den PC sein.
So werden auch Hardwarekosten gespart.

:lol: :lol: :lol:
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich habe meine Haltung gegenüber MS ein wenig relativiert. Ich verspüre nicht mehr den Wunsch, dass die sich aus dem Konsolengeschäft zurückziehen sollen. Die sollen ruhig den Halo, Gears, COD und Forza Fans gerne eine Power-Box nach der anderen verkaufen, von mir aus im Jahrestakt mit 8K und 140fps. ABER: wenn die nicht ihre schmierigen Finger in Zukunft von irgendwelchen fruchtlosen 3rd Party Deals mit japanischen Devs lassen, werde ich zum Konsolenwarrior.
Competition ist nur solange gut, wie auch die Mittel gut sind, die eingesetzt werden - und sich lepsch einzukaufen, ist kein cooler Wettbewerb. Jaja, MS hat die Projekte gefunded....wenn man PR glaubt.

Fairerweise muss ich noch einschieben: wenn japanische Softwareschmieden und Pubs sich weiterhin für die schnelle Mark für MS bücken, kann ich denen aber auch nicht weiterhelfen.