Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von Leon-x »

Jetzt liegt es an der One? Was soll den daran gescheitert sein das Game zu stemmen? Muss man halt die Optik zurückschrauben. Ein Nier ist auch kein Grafikkracher aber dafür passt das recht flüssige Gameplay.
Bayonetta 2 hat man auch auf der U zum laufen gebracht.

Kann ich nicht ernst nehmen dass es an der Hardware liegt.^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von Levi  »

So wie ich das eine Kommentar verstanden habe, wollten sie das ja zugunsten der Performance tun, aber durften es nicht....
(downgrad-skandal Angst vielleicht?)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hmm, fällt mir auch schwer das zu glauben aber wer weiß.

Generell ist es leichter gegen nen Konzern zu ätzen als gegen den coolen Entwickler...
aber bis jetzt ist das alles Spekulation.

Ich habe zwar auch das Gefühl, dass MS intern einfach ein wenig aufräumt, abspeckt und nen Neustart/Neuausrichtung ihrer Services plant aber auch das ist nur Spekulation.
Ich würde noch abwarten, ob sich Beteiligte dazu äußern.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

microsoft ist so ein arschlochverein. ich hab mir schon seit 2 jahren gedacht, dass sie das mit scalebound vorhaben. seitdem platinum erfolgreich spiele für nintendo gemacht hat und nicht mehr für microsoft, war platinum für microsoft ein dorn im auge. das ist die typische masche von microsoft und ein grund warum man sich als firma niemals mit denen auf ein geschäft einlassen sollte.
microsoft hat mit scalebound kapazitäten von platinum blockiert damit sie keine (oder zumindest weniger) spiele für die konkurrenz machen können und gleichzeitig bringen sie platinum in eine weitere mittelfristig missliche lage. die einstellung von scalebound wird platinum möglicherweise finanzielle probleme bringen.
microsoft hatte überhaupt nicht vor von diesem deal selbst zu profitieren, die wollten damit von anfang nur der konkurrenz schaden. das ist das was microsoft am besten kann. das machen sie ja auch schon seit jahrzehnten so, haben daher auch übung darin.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Soweit würde jetzt selbst ich nicht gehen Oo.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

im wirtschaftskrieg führen ist microsoft einfach weltmeister. wenn sie eine firma, die mit der konkurrenz zusammen arbeitet nicht aufkaufen können, dann machen sie sie eben kaputt.
ein anderes berühmtes beispiel: RARE
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

JesusOfCool hat geschrieben:ein anderes berühmtes beispiel: RARE
ne, rare hat sich selber vernichtet, ausgehend von der führungsspitze.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben:So wie ich das eine Kommentar verstanden habe, wollten sie das ja zugunsten der Performance tun, aber durften es nicht....
(downgrad-skandal Angst vielleicht?)
Welches andere One Game im Auftrag MS krankt an der Technik? Mir fällt jetzt spontan Keines ein.
Gerade bei einem Titel wo es um Reaktion geht es schlecht laufen zu lassen aber Hauptsache sieht toll aus?
Wäre schon seltsam.
Zumal MS ja mit der PC und eventuellen Scorpio-Version eh mehr Optik bekommen hätte. Wozu bei der normalen Xbox Version darauf bestehen?

Wäre für mich eine recht komische Entscheidung. Zumal die ja eissen müssten dass bei dem Entwickler eher Gameplay vor Optik stehen sollte.

Ein ReCore haben sie ja auch durchgezogen ohne Hochglsnzpolitur.

Wie dem auch sei. Rettet das Projekt da nicht mehr. Geschickt sieht die Sache nicht aus.
Hätte man mit mehr Mut sicherlich anders lösen können.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.01.2017 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Chibiterasu hat geschrieben:Hmm, fällt mir auch schwer das zu glauben aber wer weiß.

Generell ist es leichter gegen nen Konzern zu ätzen als gegen den coolen Entwickler...

Ich habe zwar auch das Gefühl, dass MS intern einfach ein wenig aufräumt, abspeckt und nen Neustart/Neuausrichtung ihrer Services plant aber auch das ist nur Spekulation.
Ich denke, es ist allerdings vorstellbar, dass es hier Probleme zwischen japanischem Entwickler und westlichem Unternehmen gegeben hat. Gerade Platinum hat tendenziell so klar designte Spiele, dass äußerer Einfluss da vermutlich viel kaputtmacht.

Ob Platinum selbst Probleme bei der Entwicklung gehabt hat, oder Feature Creep dem Spiel geschadet und den Fortschritt über Jahre hinweg verlangsamt hat, bis MS die Geduld verlor... Wer weiß, kann alles sein.

Trotzdem seltsam. Platinum ist einer der besten Devs für Aktionspiele, die es gibt. Insbesondere das Kern Team hat eigentlich noch nie ein schlechtes Spiel gemacht.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

JesusOfCool hat geschrieben:microsoft ist so ein arschlochverein. ich hab mir schon seit 2 jahren gedacht, dass sie das mit scalebound vorhaben. seitdem platinum erfolgreich spiele für nintendo gemacht hat und nicht mehr für microsoft, war platinum für microsoft ein dorn im auge. das ist die typische masche von microsoft und ein grund warum man sich als firma niemals mit denen auf ein geschäft einlassen sollte.
microsoft hat mit scalebound kapazitäten von platinum blockiert damit sie keine (oder zumindest weniger) spiele für die konkurrenz machen können und gleichzeitig bringen sie platinum in eine weitere mittelfristig missliche lage. die einstellung von scalebound wird platinum möglicherweise finanzielle probleme bringen.
microsoft hatte überhaupt nicht vor von diesem deal selbst zu profitieren, die wollten damit von anfang nur der konkurrenz schaden. das ist das was microsoft am besten kann. das machen sie ja auch schon seit jahrzehnten so, haben daher auch übung darin.
Das ist aber ne heiße Verschwörungstheorie ...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ja, das ist ein bischen weit hergeholt. Zumal MS sich vermutlich kaum für Nintendo interessiert, die sind weder super erfolgreich, noch haben sie eine ähnliche Überlappung mit der Zielgruppe wie mit Sony.
Leon-x hat geschrieben:Welches andere One Game im Auftrag MS krankt an der Technik? Mir fällt jetzt spontan Keines ein.
Gerade bei einem Titel wo es um Reaktion geht es schlecht laufen zu lassen aber Hauptsache sieht toll aus?
Wäre schon seltsam.
Genaugenommen fast jedes, abhängig davon, wen du fragst. ;)

Knapp und nicht immer erfolgreich die 30 halten ist bei MS genauso das Programm wie bei der Konkurrenz, auch wenn es ein par Ausnahmen wie Forza gibt (allerdings auch nur die Hauptreihe).

Und Platinum ist generell stark auf Performance konzentriert, mehr als andere Entwickler. Afaik ist eigentlich nur Vanqish die Ausnahme, und das hatte immerhin stark auf Zeitlupe gesetzt, was die 30fps und Drops etwas ausgeglichen hat. Inputlag in dem Spiel war trotzdem eher niedrig, gemessen am Durchschnitt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 10.01.2017 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Das Spiel hat mich nicht angesprochen, aber schade für alle, die daran interessiert waren.

Das Xbox Exklusiv Lineup für 2017 sieht echt mies aus (Sony's allerdings ebenfalls), aber das juckt mich ehrlich gesagt nicht, da ich eh größtenteils von Multis lebe. Und genau dafür wird die Scorpio geholt, während die Pro weiterhin ihre gerademal 1-2 Exklusivtitel erhält, die im Jahr erscheinen.

So erfüllen beide ihren Nutzen.
Sony´s Exklusivlineup sieht ebenfalls mies aus?. Ich weiss nicht wo du das herhast oder welche Listen du durchgestöbert hast, aber das 2017er-Lineup (wenn nicht wieder zu viel auf 2018 verschoben wird) gilt mittlerweile als Stärkstes was Sony überhaupt bisher gezeigt hat und das in der gesamten PS-Historie. Ich weiss nicht wann man schon mal so viel rausgeballert hat. Mal die Remastereds außen vor hast du mit God of War, Horizon Zero Dawn, GT Sport, Detroit Become Human, Days Gone, Gravity Rush 2, WILD, Persona 5, Uncharted The Lost Legacy, Ni No Kuni 2, Nier Automata, Hellblade und haste nicht gesehen Exklusivtitel am Start die sich gewaschen haben. Wenn dir das Lineup nicht gefällt oder dich von den ganzen Titeln (wo ich eh viele vergessen habe) nur 1-2 interessieren, gar kein Ding, ist dann eben so. Aber das Exklusivlineup von Sony gerade 2017/2018 als mies zu bezeichnen wo einfach extrem viel erscheint und etliche große Namen dabei sind ist schon mal seeeeeeeeeeeeeeeeeehr weit hergeholt um nicht zu sagen schlicht und ergreifend falsch:-)
Zuletzt geändert von CJHunter am 10.01.2017 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Temeter  hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Hmm, fällt mir auch schwer das zu glauben aber wer weiß.

Ich denke, es ist allerdings vorstellbar, dass es hier Probleme zwischen japanischem Entwickler und westlichem Unternehmen gegeben hat. Gerade Platinum hat tendenziell so klar designte Spiele, dass äußerer Einfluss da vermutlich viel kaputtmacht.

Ob Platinum selbst Probleme bei der Entwicklung gehabt hat, oder Feature Creep dem Spiel geschadet und den Fortschritt über Jahre hinweg verlangsamt hat, bis MS die Geduld verlor... Wer weiß, kann alles sein.

Trotzdem seltsam. Platinum ist einer der besten Devs für Aktionspiele, die es gibt. Insbesondere das Kern Team hat eigentlich noch nie ein schlechtes Spiel gemacht.
Wie gesagt, Platinum ist auch nicht unfehlbar. Das Turtles und Korra Spiel waren beide durchschnittlich. Vielleicht hat das bis jetzt geschaffte von Scalebound Microsoft nicht gereicht und Druck gemacht, was dann wieder andere Probleme hervorgebracht hat.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Großes Kino hier. Die üblichen Gestalten mit ihren Listen und Schwanzvergleichen. :)

Zur Performance. Bayonetta lief damals auf der PS3 ziemlich beschissen. War aber eh ein Fehlkauf, zu schrill, hektisch und überhaupt. :?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben:Knapp und nicht immer erfolgreich die 30 halten ist bei MS genauso das Programm wie bei der Konkurrenz, auch wenn es ein par Ausnahmen wie Forza gibt (allerdings auch nur die Hauptreihe).

Und Platinum ist generell stark auf Performance konzentriert, mehr als andere Entwickler. Afaik ist eigentlich nur Vanqish die Ausnahme, und das hatte immerhin stark auf Zeitlupe gesetzt, was die 30fps und Drops etwas ausgeglichen hat. Inputlag in dem Spiel war trotzdem eher niedrig, gemessen am Durchschnitt.
Halo 5 hat man sich auch gegen Optik und für 60fps entschieden. Gears 4 läuft auch anständig. Im MP mit 60 Bildern.

Die Thirds haben hier und da genau so Proleme. Richtig. Gerade die One keine Wundermaschine ist sollte eh klar sein.
Dass ein Game aber bei gefühlt 20fps rumkrebsen muss sollte nicht rein an der Hardware liegen. So optisch mächtige Genre-Konkurrenz hatte Scalebound doch nicht dass man da Optik über alles stellen sollte. Daher fehlt mir eher das Verständnis warum es so sein sollte.
Wäre schon eine recht dumme Entscheidung wenn man wirklich darauf bestanden hätte. Zumal wie gesagt Scalbound dann eh auf PC und Scorpio zusätzlich zu vermarkten wäre.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.01.2017 10:13, insgesamt 1-mal geändert.