Half-Life 3: Gerücht: Viele Prototypen wurden entwickelt; es war ein "richtiges Durcheinander"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Half-Life 3: Gerücht: Viele Prototypen wurden entwickelt; es war ein "richtiges Durcheinander"
Valve hat immerhin nie den Fehler gemacht Teil 3 richtig anzukündigen.
Ich habe die beiden Teile für die damalige Zeit als sehr coole Erlebnisse in Erinnerung, aber ich weiß wirklich nicht ob ein Half Life 3 noch einmal einen ähnlichen Effekt hatte. Half Life 2 hatte mit den Physik-Elementen zwar sehr viel neues im Vergleich zum Vorgänger, aber es war eben immer noch eine Fortsetzung eines bestimmten Konzeptes, egal wie verbessert es auch war.
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Konzept heute noch zieht, denn es haben unglaublich viele Entwickler seitdem Spiele rausgebracht die nicht zuletzt auch von Half Life inspiriert wurden. Mit dem Ego-Shooter Genre wurde unfassbar viel ausprobiert.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das Valve hier das weiße Album entwickelt, was alles verändern wird und zwar schlicht weil ich dieses Spiel seit Jahren auch von keinem anderen Entwickler wirklich sehe. Das ist gar nicht negativ gemeint, aber das absolute Revolutionsspiel gibt es nicht mehr.
Ich habe die beiden Teile für die damalige Zeit als sehr coole Erlebnisse in Erinnerung, aber ich weiß wirklich nicht ob ein Half Life 3 noch einmal einen ähnlichen Effekt hatte. Half Life 2 hatte mit den Physik-Elementen zwar sehr viel neues im Vergleich zum Vorgänger, aber es war eben immer noch eine Fortsetzung eines bestimmten Konzeptes, egal wie verbessert es auch war.
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Konzept heute noch zieht, denn es haben unglaublich viele Entwickler seitdem Spiele rausgebracht die nicht zuletzt auch von Half Life inspiriert wurden. Mit dem Ego-Shooter Genre wurde unfassbar viel ausprobiert.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das Valve hier das weiße Album entwickelt, was alles verändern wird und zwar schlicht weil ich dieses Spiel seit Jahren auch von keinem anderen Entwickler wirklich sehe. Das ist gar nicht negativ gemeint, aber das absolute Revolutionsspiel gibt es nicht mehr.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
Re: Half-Life 3: Gerücht: Viele Prototypen wurden entwickelt; es war ein "richtiges Durcheinander"
der erfolg und das interesse an black mesa haben doch gezeigt, dass die leute definitiv bock darauf haben. ich weiß nicht, woher der anspruch kommt, mit jedem spiel eine an innovation strotzende gameplay revolution auf die beine stellen zu müssen. diese beknackte mentalität ist schon der grund, warum wir seit ewigkeiten kein klassisches metroid mehr von nintendo serviert bekommen haben und das letzte starfox ein mittelmäßiges spiel mit kruder bewegungssteuerung war. wenn man wirklich sinnig innovieren kann - gerne. ansonsten ist more of the same doch nun wirklich nicht immer das schlechteste.Wulgaru hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob dieses Konzept heute noch zieht, [...]
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Black Mesa war ja kein neues Spiel, das zieht genauso wie die Remakes die Double Fine von den Lucas Arts Sachen rausbringt oder die Remakes der Zeldateile für den 3ds. Das ist eine andere Logik als ein Half Life 3.monotony hat geschrieben:der erfolg und das interesse an black mesa haben doch gezeigt, dass die leute definitiv bock darauf haben. ich weiß nicht, woher der anspruch kommt, mit jedem spiel eine an innovation strotzende gameplay revolution auf die beine stellen zu müssen. diese beknackte mentalität ist schon der grund, warum wir seit ewigkeiten kein klassisches metroid mehr von nintendo serviert bekommen haben und das letzte starfox ein mittelmäßiges spiel mit kruder bewegungssteuerung war. wenn man wirklich sinnig innovieren kann - gerne. ansonsten ist more of the same doch nun wirklich nicht immer das schlechteste.Wulgaru hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob dieses Konzept heute noch zieht, [...]
Ich bin normalerweise übrigens durchaus deiner Meinung, aber in diesem Zusammenhang hätte Half Life 3 schon 2008 rauskommen können oder zumindest schon vor einigen Jahren. Wenn eine reine "gute Fortsetzung" völlig okay ist, gibt es keinen Grund sie so viele Jahre nicht zu bringen. Ein Half Life 3 muss also etwas anbieten was das ganze rechtfertigt.
Diesem Druck sind schließlich auch andere Serien ausgesetzt und diesen Status will Valve einem doch auch im Grunde verkaufen. Nichts anderes sagt ja auch die News, wenn sie denn so stimmt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und die sind relevant, weil ...? Ich bin der festen Überzeugung, dass hier lediglich eine kleine Minderheit sehr laut ist.cM0 hat geschrieben:Schau dir einfach mal bei Reddit oder 9gag an wie die Leute da drauf sind wenn es um HL3 geht.
Nein, das größte Hindernis für ein Half-Life 3 ist Valve selbst!
Zwischen den Zeilen konnte man damals lesen, dass die erhofften Erleichterungen in der Entwicklung durch die Episodenform alles nur noch belastender und aufwendiger gemacht hat, das verantwortliche Team ständig gegen den eigenen Anspruch kämpfen musste alles perfekt oder besser zu machen. Die immer längere Entwicklungszeit für eine im Prinzip nur als "Klein" geplante Episode und die ständige Verschiebung des Releases von Episode 2 sind klare Indizien dafür. Es fielen dann irgendwann in Interviews die Worte, dass Valve Episodic Gaming nicht kann und man für Epsiode 3 einiges ändern muss. Es scheint so, dass man sich so sehr verrannt hatte, dass die einzig sinnvolle Lösung darin bestand nie mehr ein Half-Life-Spiel zu machen. Man will bei Valve nicht mehr. Weil man die eigenen (!) Ansprüche nicht erfüllen kann. Wenn diese Gerüchte in der Meldung stimmen, dann hat man wohl versucht Half-Life aus dem Shooter-Genre zu lösen, um sich von diesem destruktiven Extrem-Ansprüchen zu lösen.
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Ich bin fest davon überzeugt das Valve Half-Life 3 nie ernsthaft in Erwägung gezogen hat entwicklungstechnisch durchzuziehen, weil Steam nach Episode 2 zur konkurrenzlosen Spielevertriebsplattform No.1 geworden ist.
Bestand einfach nicht mehr die Notwendigkeit mit so riesigem Aufwand Geld zu verdienen wenn man stattdessen mit der Plattform, Tradinggebühren und Mikrotransaktionen in aufgewärmten Triple-A Community Mods wie Dota und Counter-Strike das Geschäft seines Lebens macht.
Darüber hinaus bleibt auch die Frage offen ob sie überhaupt noch in der Lage gewesen wären der Qualität von HL1 und HL2 gerecht zu werden. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit nochmal Episode 1 und 2 durchgespielt und war geschockt wie schlecht die Titel gealtert sind, sowohl in der Spieldauer, als auch im Level- und Gameplaydesign maximal dröger Durchschnitt nach heutigen Standards...
Bestand einfach nicht mehr die Notwendigkeit mit so riesigem Aufwand Geld zu verdienen wenn man stattdessen mit der Plattform, Tradinggebühren und Mikrotransaktionen in aufgewärmten Triple-A Community Mods wie Dota und Counter-Strike das Geschäft seines Lebens macht.
Darüber hinaus bleibt auch die Frage offen ob sie überhaupt noch in der Lage gewesen wären der Qualität von HL1 und HL2 gerecht zu werden. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit nochmal Episode 1 und 2 durchgespielt und war geschockt wie schlecht die Titel gealtert sind, sowohl in der Spieldauer, als auch im Level- und Gameplaydesign maximal dröger Durchschnitt nach heutigen Standards...
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Nun, das mag eine Minderheit sein, wobei ich mir da nicht so sicher bin. Die Verfasser von Beiträgen auf solchen Seiten sind sicher die Minderheit, aber ich vermute dass viele ähnlich denken. Selbst wenn nicht, bleibt das noch immer eine Minderheit, die gehört wird. Es wäre nicht förderlich für Valve generell wenn diese Leute enttäuscht werden würden.Kajetan hat geschrieben:Und die sind relevant, weil ...? Ich bin der festen Überzeugung, dass hier lediglich eine kleine Minderheit sehr laut ist.cM0 hat geschrieben:Schau dir einfach mal bei Reddit oder 9gag an wie die Leute da drauf sind wenn es um HL3 geht.
Nein, das größte Hindernis für ein Half-Life 3 ist Valve selbst!
Zwischen den Zeilen konnte man damals lesen, dass die erhofften Erleichterungen in der Entwicklung durch die Episodenform alles nur noch belastender und aufwendiger gemacht hat, das verantwortliche Team ständig gegen den eigenen Anspruch kämpfen musste alles perfekt oder besser zu machen. Die immer längere Entwicklungszeit für eine im Prinzip nur als "Klein" geplante Episode und die ständige Verschiebung des Releases von Episode 2 sind klare Indizien dafür. Es fielen dann irgendwann in Interviews die Worte, dass Valve Episodic Gaming nicht kann und man für Epsiode 3 einiges ändern muss. Es scheint so, dass man sich so sehr verrannt hatte, dass die einzig sinnvolle Lösung darin bestand nie mehr ein Half-Life-Spiel zu machen. Man will bei Valve nicht mehr. Weil man die eigenen (!) Ansprüche nicht erfüllen kann. Wenn diese Gerüchte in der Meldung stimmen, dann hat man wohl versucht Half-Life aus dem Shooter-Genre zu lösen, um sich von diesem destruktiven Extrem-Ansprüchen zu lösen.
Unabhängig davon hast du aber sicher Recht damit dass Valves eigener Anspruch auch sehr hoch ist und das nicht nur auf Grund des Drucks von Außen.
Da spielen sicher mehr Punkte mit rein als der anfänglich von mir genannte Druck, klar.
Man könnte das auch weiter vereinfachen und die Frage stellen: Warum Geld in Half Life 3 stecken, welches ggf. den eigenen Ruf schädigt, wenn man mit Steam einfach viel mehr Geld macht, als man es mit HL3 je könnte?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Geht mir auch so. Ich habs ehrlich gesagt nie durchgespielt gekrieg. Ich fand das Gameplay einfach irgendwie.. weiß nicht "clunky" und so richtig reinziehen konnte mich das Spiel auch nicht in diese Welt. Das hatte Half Life 1 noch für mich besser hingekriegt und schafft das auch bis heute noch.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich gehöre zu den Wenigen die Half Life 2 ziemlich durchschnittlich fanden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
DAS wird wohl der Hauptgrund sein. Valve muss nämlich gar nichts. Also tut man das, was mit dem geringsten Aufwand das meiste Geld mit dem geringsten Risiko bringt. An Gabes Stelle würde ich das gleiche entscheiden. Weil es aus Firmensicht richtig ist.cM0 hat geschrieben: Man könnte das auch weiter vereinfachen und die Frage stellen: Warum Geld in Half Life 3 stecken, welches ggf. den eigenen Ruf schädigt, wenn man mit Steam einfach viel mehr Geld macht, als man es mit HL3 je könnte?
Allerdings hätte ich, wenn ich an Gabes Stelle wäre, schon lange ein paar klärende Worte zu HL verloren. Weil das kein feiner Zug ist, seine alten Fans einfach so hängen zu lassen ...
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich auch so denn ohne Half Life wäre Valve nie da gelandet, wo Valve heute steht. Ein kurzes "Liebe Fans, wir werden HL3 nie entwickeln, da wir weder eure noch unsere Ansprüche erfüllen können", wäre ehrlich und klärend. Das gibt sicher auch einen Shitstorm, anderseits ist es besser als die ständige Ungewissheit (die ich ja eh nicht habe, aber viele eben doch).
Von mir aus kann man die Story auch gern über ein anderes Medium zum Abschluss bringen. Mir wäre ja ein gut geschriebenes Buch am liebsten, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht die allgemeine Meinung ist
Von mir aus kann man die Story auch gern über ein anderes Medium zum Abschluss bringen. Mir wäre ja ein gut geschriebenes Buch am liebsten, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht die allgemeine Meinung ist
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Nun so ganz unrealistisch ist ein HL3 nicht. Allerdings wird es kein Meilenstein mehr wie von vielen erhofft. Zum einen ist die Story mit dem parallel Universum blöd. Weil dieser letzte Teil müsste doch fast ausschließlich bei den Aliens spielen, welche wahrscheinlich neben der Erde auch schon andere Sterne so erobert hatten oder nicht?
Gleichzeitig haben alle anderen Egoshooter mit Story (Bioshock, Call of Duty, Battlefield, Titanfall) in der Zwischenzeit die Messlatte sehr hoch angelegt und es ist schwierig überhaupt ein Story-Baised Singleplayer Game zu entwerfen.
Die Alternative ist man macht daraus ein MMO Game, aber da wird es mit der Story schwer. Vielleicht gibt es aber auch ein Spiel mit neuer Gameplay Erfahrung (Ein VR GAME!).
Alles in allem wird es immer schwieriger für Valve die aktuellen Entwicklungen unter zu bringen. Vielleicht wird es ja auch ein Coop-VR Game, oder ein Spiel das all diese Punkte zusammen setzt?
Alles in allem, ich finde es schade das Valve mit Steam sich so verfahren hat, aber das kann jedes Unternehmen treffen und die Spieler müssen sich dem einfach unterordnen.
Gleichzeitig haben alle anderen Egoshooter mit Story (Bioshock, Call of Duty, Battlefield, Titanfall) in der Zwischenzeit die Messlatte sehr hoch angelegt und es ist schwierig überhaupt ein Story-Baised Singleplayer Game zu entwerfen.
Die Alternative ist man macht daraus ein MMO Game, aber da wird es mit der Story schwer. Vielleicht gibt es aber auch ein Spiel mit neuer Gameplay Erfahrung (Ein VR GAME!).
Alles in allem wird es immer schwieriger für Valve die aktuellen Entwicklungen unter zu bringen. Vielleicht wird es ja auch ein Coop-VR Game, oder ein Spiel das all diese Punkte zusammen setzt?
Alles in allem, ich finde es schade das Valve mit Steam sich so verfahren hat, aber das kann jedes Unternehmen treffen und die Spieler müssen sich dem einfach unterordnen.
- HardBeat
- Persönliche Nachricht:
Was haben wir jetzt von so einer "News"? Genau....gar nichts 
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Bitte was? Gerade die drei? Battlefield ist einer der miesesten Single-Player-Shooter, die ich jemals gespielt habe. Battlefield 4 war Fremdschämen in Reinkultur, Battlefield Hardline verursacht Zahnschmerzen, Battlefield 1 ist einfach nur dämlich. Da rettet dann auch das eine gute SP Battlefield, Bad Company, nichts mehr. Ich liebe den MP, aber der SP ist Rotz.ChrisJumper hat geschrieben: [...]
Gleichzeitig haben alle anderen Egoshooter mit Story (Bioshock, Call of Duty, Battlefield, Titanfall) in der Zwischenzeit die Messlatte sehr hoch angelegt
[...]
Zu Calladooty muss ich nicht ernsthaft was sagen, oder? Titanfall 2 hatte einen überraschend unterhaltsamen SP. An der Story lag das aber nicht. Es war halt eine unterhaltsame Schießbude und lässt sich so gar nicht mit Half-Life vergleichen.
Die drei genannten haben die Messlatte nicht hoch gelegt. Nein, ganz im Gegenteil.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Battlefield habe ich ja nur wegen der Multiplayer Technik genannt, nicht wegen der schlechten Shooter-Physik oder der schlechten Story. Titanfall 2, hatte aber einen soliden Multiplayer und für meinen Geschmack auch eine solide Story, die dann aber auch kein heiliger Gral war, sondern eben nur gut.Onekles hat geschrieben: Bitte was? Gerade die drei? Battlefield ist einer der miesesten Single-Player-Shooter, die ich jemals gespielt habe. Battlefield 4 war Fremdschämen in Reinkultur, Battlefield Hardline verursacht Zahnschmerzen, Battlefield 1 ist einfach nur dämlich. Da rettet dann auch das eine gute SP Battlefield, Bad Company, nichts mehr. Ich liebe den MP, aber der SP ist Rotz.
Zu Calladooty muss ich nicht ernsthaft was sagen, oder? Titanfall 2 hatte einen überraschend unterhaltsamen SP. An der Story lag das aber nicht. Es war halt eine unterhaltsame Schießbude und lässt sich so gar nicht mit Half-Life vergleichen.
Die drei genannten haben die Messlatte nicht hoch gelegt. Nein, ganz im Gegenteil.
COD die Reihe überblickt viele Innovationen für einen Egoshooter mit drin, einen relativ guten Multiplayercode (Ich habe es nie gespielt aber davon reden doch immer alle.). Halt in erster Linie das Spiel wie einen Actionfilm wirken zu lassen. Das die Spiele Schlauchlevel sind wo sich alles nur nach dem Spieler richtet der fast nie eine Wahl hat, steht da gar nicht zur Debatte. Ich wollte lediglich Punkte aufzeigen die diese Spiele einzigartig machen.
Spielt man heute Half Life und Half Life 2, gibt es aber auch keinen heiligen Gral. Lediglich die Physik ist ein klein wenig besonders, aber schon Portal aus dem Haus von Valve hat ja gezeigt wie stark sich das weiter entwickelt hat.
Du hast natürlich recht das Valve zuvor fast einzigartiges geleistet hat mit ihren Spielen, aber den Weg nicht weiter bestritten. Vergleicht man ein Bioshock oder Dishonored mit Half Life 2, dann ist HL2 nun mal schlechter. Aber man muss beim Betrachten immer die Technik von dem Gameplay trennen und beide Punkte gezielt vergleichen finde ich. Denn eigentlich haben alle Einzelteile diverse Vor- und Nachteile.
Ich würde mich natürlich gerne überraschen lassen, aber ich kann mir halt nicht vorstellen das es wesentlich besser werden könnte als die von mir genanten Teile, eben weil es für eine große Abdeckung der aktuellen Spielervorlieben umfassend in jenen Arealen plündern muss. Einfach weil es Stand der Technik ist. Nicht weil ich persönlich finde das es so sein muss oder weil ich das so bewerten würde. Mir reicht die stille Art der Erzählung aus dem Jahr 2000, für die neue Generation braucht es da aber begehbare Theaterbühnen mit Echtzeit-Interaktion und noch besser: Filmreife Zwischensequenzen. Auch hier wieder, das ist nicht mein Geschmack, aber das was das junge Publikum erwartet.
Ich würde mich wirklich gerne positiv überraschen lassen, aber stehe dem ganzen doch sehr skeptisch gegenüber. Eben weil das alte Entwicklerteam wenn überhaupt doch nur recht verstreut existiert. An die alten Titel wird man denke ich nicht so einfach anknüpfen können als wäre die Zeit stehen geblieben.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Abschließend muss ich auch gerade an Crysis denken mit den bionischen Erweiterungen und den vielen Aliens.
Das sind alles Spiele, die etwas das ich von Half Life 3 erwartet hätte, irgendwie übernommen haben. Aber wahrscheinlich auch nur weil sich da halt damals eine Lücke auftat die von dem ausbleiben von HL3 gefüllt werden wollte.
Wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen wie es in HL3 weiter geht: In dem Parallel Universum der Aliens oder von mehreren Planeten, baut sich eine Allianz auf aus Menschen und anderen Aliens die überfallen wurden oder gar einer Revolution. Man kämpft da halt um sich auch der Unterdrückung zu befreien, oder in Star Wars Manier um Planeten, Rohstoffe oder Informationen zu tauschen. Ganz zum Schluss halt bekommt man die Erkenntnis das die Erde nicht mehr die Heimat ist und aufgegeben werden musste.. oder etwas in der Art.
Das sind alles Spiele, die etwas das ich von Half Life 3 erwartet hätte, irgendwie übernommen haben. Aber wahrscheinlich auch nur weil sich da halt damals eine Lücke auftat die von dem ausbleiben von HL3 gefüllt werden wollte.
Wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen wie es in HL3 weiter geht: In dem Parallel Universum der Aliens oder von mehreren Planeten, baut sich eine Allianz auf aus Menschen und anderen Aliens die überfallen wurden oder gar einer Revolution. Man kämpft da halt um sich auch der Unterdrückung zu befreien, oder in Star Wars Manier um Planeten, Rohstoffe oder Informationen zu tauschen. Ganz zum Schluss halt bekommt man die Erkenntnis das die Erde nicht mehr die Heimat ist und aufgegeben werden musste.. oder etwas in der Art.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Haben sie sehr wohl, sehr oft sogar.Wulgaru hat geschrieben:Valve hat immerhin nie den Fehler gemacht Teil 3 richtig anzukündigen.
https://www.youtube.com/watch?v=Jt0w9YP_wZ0
Nur ein konkreter Termin wurde nie genannt.