PlayStation 4 Pro: Entwickler von Shadow Warrior 2 über die Vorteile der PS4 Pro und mehr Performance durch halbe Präzision bei Float-Operationen (16 bit anstatt 32 bit)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 4 Pro: Entwickler von Shadow Warrior 2 über die Vorteile der PS4 Pro und mehr Performance durch halbe Präzision bei Float-Operationen (16 bit anstatt 32 bit)
Tadeusz Zielinski von Flying Wild Hog (Shadow Warrior 2) sprach mit WCCFTech über die PlayStation 4 Pro und meinte, dass die leistungsstärkere Version der Konsole ein tolles Upgrade gegenüber der normalen PS4 sei. Zielinski: "Die CPU bekam kein großes Upgrade verpasst, aber die GPU ist ein Biest. Sie verfügt auch über einige interessante Hardware-Features, die dabei helfen, die 4K-Auflösung ohne '...
Hier geht es zur News PlayStation 4 Pro: Entwickler von Shadow Warrior 2 über die Vorteile der PS4 Pro und mehr Performance durch halbe Präzision bei Float-Operationen (16 bit anstatt 32 bit)
Hier geht es zur News PlayStation 4 Pro: Entwickler von Shadow Warrior 2 über die Vorteile der PS4 Pro und mehr Performance durch halbe Präzision bei Float-Operationen (16 bit anstatt 32 bit)
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Pro: Entwickler von Shadow Warrior 2 über die Vorteile der PS4 Pro und mehr Performance durch halbe Pr
Do the Math!!!! 32 bit are better than 16 bit! And 64 bit are better than 32 bit! 
https://www.youtube.com/watch?v=mlRWqqWay7c
https://www.youtube.com/watch?v=mlRWqqWay7c
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Pro: Entwickler von Shadow Warrior 2 über die Vorteile der PS4 Pro und mehr Performance durch halbe Pr
Schön zu hören - Das Gleiche gilt ja auch für die Switch. Wird aber auf den Einzelfall ankommen, ob das wirklich die Performance stark beeinflusst.
-
Subtra
- Persönliche Nachricht:
32 Bit wird ja eh erreicht aber mit simultanen 16 bit Operation, der Mann hat schon recht das es selten Rechenoperationen in Spielen gibt die von 32 bit verarbeitet werden müssen, da 16 bit vollständig ausreichen, wenn du also 2 16 bit Operationen zur gleichen Zeit ausführst wie die 32 bit Operation und es die selbe Rechnung ist, werden die zwei 16 bit Operationen schneller fertig sein mit der Berechnung, natürlich ist das ganze ein wenig komplexer, aber so ähnlich ist es eben mit Quadcore usw. sie waren zusammen an sich nicht schneller als der Single Core Prozessor doch konnten vier mal so viele Daten verarbeiten wie ein Single Core Prozessor und dadurch schneller.
Heutige Grafikprozessor arbeiten nicht viel anders, ältere hatten 128 bit, heute das dreifache von dem aber nicht in einer Leitung sondern mehrfachen Leitungen um so schnellere Rechenoperationen durchführen zu können. Der Vram oder Grafikspeicher diente zur praktischen Zwischenspeicherung, je größer dieser war desto mehr Rechenoperationen konnten zwischengelagert werden usw. Das macht bei den heutigen Texturgrößen eine Menge aus.
Heutige Grafikprozessor arbeiten nicht viel anders, ältere hatten 128 bit, heute das dreifache von dem aber nicht in einer Leitung sondern mehrfachen Leitungen um so schnellere Rechenoperationen durchführen zu können. Der Vram oder Grafikspeicher diente zur praktischen Zwischenspeicherung, je größer dieser war desto mehr Rechenoperationen konnten zwischengelagert werden usw. Das macht bei den heutigen Texturgrößen eine Menge aus.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Der "Bitness"-Wert der 16/32Bit-Ära (auf den Slime anspielt) hat nichts zu tun mit der Umsetzung von Fließkommaberechnungen unterschiedlicher Datentypen in modernen GPUs. Völlig andere Baustelle.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
halbe präzision, mehr performance, bei halber framerate, ganz toll...
greetingz
greetingz
-
Boelgstoff
- Persönliche Nachricht:
Was hat die halbe Präzision mit der Bildrate zu tun?leifman hat geschrieben:halbe präzision, mehr performance, bei halber framerate, ganz toll...
greetingz
Ich denke viele Berechnungen erfordern eine 32 bit Genauigkeit. Vieles ist wahrscheinlich auf diesen Standard festgelegt. Aber einige Sachen kann man wahrscheinlich mit halber Präzision vereinfachen. Obwohl die zahlen die mit 16 bit darstellbar sind wirklich klein sind. Für eine Fließkommazahl wahrscheinlich ausreichend, für Zustände...Wer weiß.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Stellt euch vor, sie hätten all diese Arbeit in 60fps-taglichkeit gesteckt, anstelle von 4K.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Das wär schön. Sie hätten nur die CPU mal an den Stand der Technik anpassen müssen...
(Verkauft sich halt nicht so geil auf Screenshots, daher...)
(Verkauft sich halt nicht so geil auf Screenshots, daher...)
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
weil diese doch sicherlich als erstes unter dem "performanceschub" leiden wird, oder wie soll die nicht verbesserte cpu bei theoretischen 8,4 tflops hinterherkommen?Boelgstoff hat geschrieben:Was hat die halbe Präzision mit der Bildrate zu tun?leifman hat geschrieben:halbe präzision, mehr performance, bei halber framerate, ganz toll...
greetingz
greetingz
-
Socke81
- Persönliche Nachricht:
Es gibt einen guten Grund warum die seit 15 Jahren in NVIDIA GPUs (Geforce FX) vorhandene Technik nicht angewendet wird. Man könnte doch einfach sein Spiel in FP16 laufen lassen und es würde mit 60fps statt 30fps laufen. Warum also nicht benutzen? Hmmm. Deswegen?

Es gibt sicher Anwendungsgebiete bei Spielen bei denen es was bringt. AMD hat aber diese Technik jetzt in die neuen GPUs implementiert um seine GPUs für AI Anwendungen anzubieten. Da scheint viel Geld vorhanden zu sein. Die Playstation hat das nur als "Nebenwirkung". Macht euch da nicht zu viele Gedanken zu.

Es gibt sicher Anwendungsgebiete bei Spielen bei denen es was bringt. AMD hat aber diese Technik jetzt in die neuen GPUs implementiert um seine GPUs für AI Anwendungen anzubieten. Da scheint viel Geld vorhanden zu sein. Die Playstation hat das nur als "Nebenwirkung". Macht euch da nicht zu viele Gedanken zu.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Deswegen sagt er ja auch nicht "bei allen" Operationen.
-
Boelgstoff
- Persönliche Nachricht:
Naja, der CPU ist es egal ob die GPU 8,4 TFLOPs bei 16 bit leistet oder 4,2 TFLOPs bei 32 bit. Die dafür notwendige Bandbreite die dafür erforderlich ist bleibt gleich.leifman hat geschrieben:weil diese doch sicherlich als erstes unter dem "performanceschub" leiden wird, oder wie soll die nicht verbesserte cpu bei theoretischen 8,4 tflops hinterherkommen?Boelgstoff hat geschrieben:Was hat die halbe Präzision mit der Bildrate zu tun?leifman hat geschrieben:halbe präzision, mehr performance, bei halber framerate, ganz toll...
greetingz
greetingz
Die Logik die von der CPU berechnet wird bleibt bei einer höheren Auflösung auch gleich. Natürlich hätte ich lieber bei der Grafikleistung 60 FPS aber da traue ich der CPU leider auch nicht die Leistungsfähigkeit zu.
Vor allem bei Schatten, die eine hohe Rechenarbeit erfordern kann ich mir gut vorstellen dass 16 bit ausreichende sind. 65536 Zustände sollten dafür eigentlich reichen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jo, sollte die erhöhte rechenleistung nur in die auflösung fliessen, wovon man aber ausgehen kann.Boelgstoff hat geschrieben:Die Logik die von der CPU berechnet wird bleibt bei einer höheren Auflösung auch gleich. Natürlich hätte ich lieber bei der Grafikleistung 60 FPS aber da traue ich der CPU leider auch nicht die Leistungsfähigkeit zu.
greetingz
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
60fps ist nicht abhängig von der Hardware, sondern von der Grafik. Ein Spiel mit besserer Grafik läuft mit weniger fps. Die könnten auch Spiele mit 120 oder 240fps entwickeln, würde halt nur nicht beeindrucken. In meinem gesamten Computergrafik Studium habe ich nie etwas von einer Xfps Optimierung durch die Hardware gelernt. Das einzige was ich kenne ist das man zwangshaft 60fps ausgibt, auch wenn das Bild nicht fertig berechnet wurde, was aber natürlich nicht sinnvoll ist...
Diese 16 bits statt 32 Nutzung ist natürlich total genial, wusste gar nicht das sowas geht. Für die selbst programmierten Anteile habe ich bei meiner Engine auch nie mehr als 8 Bit gebraucht.
Diese 16 bits statt 32 Nutzung ist natürlich total genial, wusste gar nicht das sowas geht. Für die selbst programmierten Anteile habe ich bei meiner Engine auch nie mehr als 8 Bit gebraucht.