Half-Life 3: Gerücht: Viele Prototypen wurden entwickelt; es war ein "richtiges Durcheinander"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 3: Gerücht: Viele Prototypen wurden entwickelt; es war ein "richtiges Durcheinander"

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben: Meine das Original und nicht das Black Mesa (Fan)Remake (welches ich noch nicht gespielt habe).
Aso, gut :)
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 3: Gerücht: Viele Prototypen wurden entwickelt; es war ein "richtiges Durcheinander"

Beitrag von Billy_Bob_bean »

HL2 ist ein völlig überschätztes Game, damals schon.

Langweiliges gameplay, langweilige Waffen, Leerlauf etc.

Wenn ich dran denke, denke ich nur an die Jahrelange Fahrt durch diesen grünen Abwasserkanal und Gegner, die immer an der gleichen Stelle durchtrennt wurden, egal wo du sie getroffen hast.

achja, und diese "tolle" Physik Waffe, die einfach nur Gegenstände angezogen und weggeschleuert hat....wow...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

jo, an die erinnere ich mich auch noch und zumindest das mit den fässer und dem pool in der mitte wurde damals geleaked und man konnte es selber anzocken... :Häschen:

die engine ist 14 jahre alt und bis heute noch in vielen bereichen standard.

greetingz
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Billy_Bob_bean hat geschrieben:HL2 ist ein völlig überschätztes Game, damals schon.
So ging / geht es mir heute mit Half Life 1. Ist für mich heute mit Baldur's Gate 1 das langweiligste Spiel, das ich je gespielt habe. Bei jedem versuchten Run denke ich mir: Oh, jetzt kommt diese Bahnbahrt. Mist, hoffentlich ist die bald vorbei. Oh, dieser Part in der riesigen Halle mit dem grünen Atommüll, hoffentlich ist das bald vorbei. Oh nein, diese schrecklichen Jump-Passagen, hoffentlich sind die bald vorbei. Oh nein, dieses scheiß Silo mit ... argh.
Langweiliges gameplay, langweilige Waffen, Leerlauf etc.

Wenn ich dran denke, denke ich nur an die Jahrelange Fahrt durch diesen grünen Abwasserkanal und Gegner, die immer an der gleichen Stelle durchtrennt wurden, egal wo du sie getroffen hast.
Half Life 2 war damals, 2004, eben das Vorzeigespiel für gute Physik. Natürlich wirkt es heute nicht mehr so, da es teilweise Spiele gibt, die es besser machen (aber, Hand auf's Herz: In heutigen Spielen gibt es fast gar keine vernünftige Physik mehr. In fast jedem Shooter sind die Gegenstände statisch positioniert und lassen sich weder bewegen geschweige denn hochheben wie bei HL2). Im Gegensatz zu HL1 bietet HL2 großartige Locations, wenn ich da an Ravenholm oder die riesige Brücke denke. Die Fahrten waren aber in der Tat langweilig. Nur der Hoverboat-Part im Abwasserkanal hat mir gefallen, wenn man den musikalisch noch gut selbst unterlegt hat.
achja, und diese "tolle" Physik Waffe, die einfach nur Gegenstände angezogen und weggeschleuert hat....wow...
Wie kann man es nur kacke finden, seine Gegner mit Kloschüssel zu erschlagen? Magst du gar keinen Spaß? Und die negierte Gravity Gun war ebenfalls großartig.

Man kann Half Life 2 durchaus als mittelmäßig empfinden. Aber bedauerlicherweise kam kein einziger Egoshooter seit Half Life 2 Release an das flüssige und gute Gameplay und die Physik und die Erzähltechnik aus Half Life 2 heran. Weder Bioshock noch Call of Duty noch sonst irgendwas. Außer vielleicht das erste FEAR.
Zuletzt geändert von James Dean am 08.01.2017 17:47, insgesamt 3-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Billy_Bob_bean hat geschrieben:Wenn ich dran denke, denke ich nur an die Jahrelange Fahrt durch diesen grünen Abwasserkanal
Witzig, das sind ebenfalls meine (einzigen) Erinnerungen an das Spiel. Ich glaube direkt nach diesem Abschnitt habe ich dann komplett die Lust verloren und das Game nicht mehr weitergezockt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Billy_Bob_bean hat geschrieben:Wenn ich dran denke, denke ich nur an die Jahrelange Fahrt durch diesen grünen Abwasserkanal
Witzig, das sind ebenfalls meine (einzigen) Erinnerungen an das Spiel. Ich glaube direkt nach diesem Abschnitt habe ich dann komplett die Lust verloren und das Game nicht mehr weitergezockt.
Sorry, deine Meinung in allen Ehren aber dann kannst du das Spiel als Ganzes echt nicht gut beurteilen.
Das Spiel zeigt dann erst so richtig seine Stärken.

Ja, die Bootsfahrt fühlt sich stellenweise gestreckt an aber man kann das auch Pacing nennen.
Man bekam einfach gut das Gefühl, dass man jetzt eine Weile aus City17 rausfährt.

Und die Fahrt wurde von einigen guten Shooter-Passagen unterbrochen.
Wenn man weiß was man tut ist man da fix durch.

Und das geile Ravenholm mit den ganzen Fallen gegen die Zombies (und Gravity Gun + Sägeblätter-Kombi) kommt erst.
Der Roboter Dog kommt erst.
Die Tower Defense Passagen im Gefängnis kommen erst.
Die "Herr der Käfer" Passagen kommen erst.
Mit dem Raketenwerfer gegen Flugschiffe ballern kommt erst.
Mit der gepimpten Gravity Gun ganze Autos in der Gegend rumballern kommt erst.
Im team gegen die fetten Strider welche die Stadt zertrümmern vorgehen kommt erst.

Das Spiel ist so voll mit guter Ideen, dass man das einfach durchspielen muss um es zumindest zu würdigen.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

HalfLife 1 ist immer noch mein Shooter Nr.1, auch wenn ich es einfach nicht mehr schaffe es durchzuspielen.

HalfLife 2 empfinde ich im nachhinein schlechter als Teil 1, das pacing hat mir gar nicht gefallen (Auto/Boot Abschnitt), Physik-"Rätsel" waren für mich eher ne Physik-Demo (guckt mal was unsere engine alles kann), zuwenig Story bzw. man musste es sich irgendwie zusammensuchen, manchmal wusste ich nicht genau warum ich jetzt hier bin und warum jenes genau mache.

Für mich zwar immernoch ein sehr guter Shooter (nach HL1), allerdings hat mir steam das komplette Erlebnis total versaut. Ich sitz vor dem Rechner und will ein Spiel zocken, was damals die Welt für mich bedeutet hat und dann komm ich mit meiner popligen ISDN Leitung nicht dazu die Dateien zu ziehen oder freizuschalten. Das waren game-technisch gesehen die häßlichsten 8 Stunden in meinem Leben. Ein Tag später gings dann, aber damit war auch die ganze Vorfreude im Eimer. Seit dem: Nie wieder Steam, zumindest nicht offiziell.

Von mir aus bringt ein HL3, oder nicht.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Chibiterasu hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Sorry, deine Meinung in allen Ehren aber dann kannst du das Spiel als Ganzes echt nicht gut beurteilen.
Das Spiel zeigt dann erst so richtig seine Stärken.

Ja, die Bootsfahrt fühlt sich stellenweise gestreckt an aber man kann das auch Pacing nennen.
Man bekam einfach gut das Gefühl, dass man jetzt eine Weile aus City17 rausfährt.

Und die Fahrt wurde von einigen guten Shooter-Passagen unterbrochen.
Wenn man weiß was man tut ist man da fix durch.

Und das geile Ravenholm mit den ganzen Fallen gegen die Zombies (und Gravity Gun + Sägeblätter-Kombi) kommt erst.
Der Roboter Dog kommt erst.
Die Tower Defense Passagen im Gefängnis kommen erst.
Die "Herr der Käfer" Passagen kommen erst.
Mit dem Raketenwerfer gegen Flugschiffe ballern kommt erst.
Mit der gepimpten Gravity Gun ganze Autos in der Gegend rumballern kommt erst.
Im team gegen die fetten Strider welche die Stadt zertrümmern vorgehen kommt erst.

Das Spiel ist so voll mit guter Ideen, dass man das einfach durchspielen muss um es zumindest zu würdigen.
Bißchen weiter habe ich dann wohl doch gespielt, denn irgendwas mit Sägeblätter und wohl auch Gravity Gun habe ich noch in Erinnerung. War in irgendnem Dorf wo Feuer brannte oder sowas.
Kein Plan, jedenfalls denke ich damals zumindest die Hälfte der Kampagne gespielt zu haben.
Wenn's danach besser wird, ist das ne schöne Sache, aber dann hat das Spiel es leider verpasst, mich in der ersten Hälfte zu überzeugen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

die-wc-ente hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich gehöre zu den Wenigen die Half Life 2 ziemlich durchschnittlich fanden.
Geht mir genauso.
Geht mir auch genauso. Technisch war es für die damalige Zeit natürlich beeindruckend, gerade was Physik oder die detaillierten Gesichter anging. Abseits davon hat es mich aber nicht fesseln können. Mir ist auch nicht ganz klar warum die Story so oft so hoch gelobt wird.
Der 1. Teil hingegen hat mich damals wirklich umgehaun und den habe ich mehrfach durchgespielt, inklusive der Addons und auch im MP (deathmatch und später cs, das waren noch Zeiten...)

Zur eigentlichen News: Mehr als Ideenfindung können die Projekte aber auch nicht gewesen sein, wenns denn überhaupt stimmt. Mit 5 Mann stellt man kein großes Spiel auf die Beine. Ich hätte auch gern mal die Gesichter der Fans gesehen, wenn Valve dann z. B. das Strategiespiel rausgebracht hätte. "Liebe Fans, wir haben was ihr so lang erwartet habt... Half Life 3! Und es ist ein Strategiespiel!"

Generell wird da nichts mehr von Valve kommen. Die Erwartungshaltung ist einfach unglaublich hoch und selbst wenn es ein richtig gutes Spiel wird, kann es dem Hype wohl nicht gerecht werden, daher vermute ich, dass sie kein HL3 bzw. keine 3. Episode entwickeln.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

cM0 hat geschrieben:Mir ist auch nicht ganz klar warum die Story so oft so hoch gelobt wird.
Dito. Half-Life 2 ist eine Story ohne Anfang und Ende. Keine Erklärung des Wiesos, man wird reingeworfen und dann durch den Blablabla-Mann wieder rausgeholt ohne irgendwas zu wissen. Mit den Episoden versuchte man dann ja ne Story auf einer mehr menschlichen Ebene aufzubauen, doch auch das wurde nie beendet.
Am Ende schwebt Half-Life 2 einfach unfertig in der Luft. A

Alles, wie immer, aus heutiger Sicht.

Der angebliche Abwechslungsreichtum von HL2 war zu großen Teilen doch nur ein Engine-Showcase. Und das dritte Physikrätsel bei dem man ne Wippe bauen musste, fanden auch damals schon nur noch wenige berauschend.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die Story an sich ist nix besonderes. Das Story-Telling aber immer noch gut.
Da wird einfach mehr ein Gefühl der Bedrohung erzeugt und über die Umgebung etc. erzählt als ne Cutscene mit fixierter Kamera abgespielt.

Für mich ist das immer noch lobenswert, weil das viel zu wenige Spiele machen.

Ein Half Life 3 wäre eigentlich halbwegs leicht.
Gleiche Formel wie Teil 2, fettere Grafik und die ein oder andere Zusatzidee für's Gameplay und passt schon.
Das Setting etwas ändern (am Ende von Episode 2 kündigt sich ja eine Tour zum ewigen Eis an, wenn ich mich richtig erinnere).
Wäre immer noch besser als der absolute Großteil der Shooter aus den letzten 10 Jahren.

Einfach raushauen. Die Leute werden schimpfen aber am Ende sollten die Fans zufrieden sein.
Todesglubsch hat geschrieben: Der angebliche Abwechslungsreichtum von HL2 war zu großen Teilen doch nur ein Engine-Showcase.
Das ist ne totale Nullaussage und einfach nicht wahr.
Hatte ja schließlich alles spielerische Relevanz.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Zumindest was lineare Skriptshooter angeht empfand ich die Half-Life Spiele persönlich am Besten. Ich weiß auch nicht, ob es jemals in dieser Kategorie ein weiteres Spiel gab, daß so abwechslungsreich designt wurde wie HL2.

Nichtsdestotrotz bevorzuge ich eher offene Shooterkampagnen. Von daher gehört Half Life nicht unbedingt zu meinen Lieblingsspielen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich finde es ja jedes mal amüsant wenn über HL3 spekuliert wird :lol:
Als ob sich das Thema nicht seit Jahren gegessen hat^^
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben:
cM0 hat geschrieben:Mir ist auch nicht ganz klar warum die Story so oft so hoch gelobt wird.
Dito. Half-Life 2 ist eine Story ohne Anfang und Ende. Keine Erklärung des Wiesos, man wird reingeworfen und dann durch den Blablabla-Mann wieder rausgeholt ohne irgendwas zu wissen. Mit den Episoden versuchte man dann ja ne Story auf einer mehr menschlichen Ebene aufzubauen, doch auch das wurde nie beendet.
Ich hab die Episoden nie gespielt aber meine Storyerfahrung würde ich ziemlich ähnlich beschreiben :D
Chibiterasu hat geschrieben: Ein Half Life 3 wäre eigentlich halbwegs leicht.
Gleiche Formel wie Teil 2, fettere Grafik und die ein oder andere Zusatzidee für's Gameplay und passt schon.
Das Setting etwas ändern (am Ende von Episode 2 kündigt sich ja eine Tour zum ewigen Eis an, wenn ich mich richtig erinnere).
Glaub mir, die Masse wäre trotzdem enttäuscht. Viele erwarten einfach den besten Shooter den sie je gespielt haben. Es gibt ja so einige gehypte Games aber umso größer der Hype wird und umso länger er bestehen bleibt, umso mehr sind die Leute hinterher enttäuscht, selbst wenn etwas gutes rauskommt. Es ist vielen dann trotzdem nicht gut genug. Poste irgendwo irgendwas zu Half Life 3 und die Leute drehen durch :wink:
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Fand Half Life 1 von 1998 war viel entscheidener vom Spieldesign. Der Grundstein der lebendigen Shooterwelt hat HL1 gelegt, HL2 war eher der Physikspielplatz. Auto oder Boot fahren fand ich überflüssig, Ravenholm dagegen großartig inszeniert aber die Regie fand ich generell nicht sonderlich gut in HL2. Wenn ich denke das Deus Ex 1 im Jahre 2001 erschienen ist hat HL2 schon ne Menge Federn lassen müssen.