Was hat ein Schlüsselschwert mit JRPG zu tun? Das Schwert von Tidus aus FFX (nehme an, du meinst den), ist ein blaues Schwert mit Wasserreflexionen, das ist mal kein Vergleich zu einem überdimensionierten Schlüssel. Vermutlich ist das eher der Disney Anteil. Und ich mag JRPGs sehr gerne, nur dieser Mix mit Disney ist mir suspekt und wirkt einfach kindlich. Sonst sind JRPGs keineswegs immer kindlich.Tugy hat geschrieben: Wenn dich aber kindliche Optik und ein Schlüsselschwert stören, dann sind JRPGs wohl ansich nichts für dich. Wenn ich da nur an das Schwert von Titus denke haha
Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue - Vorschau
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Ryan2k6 hat geschrieben:Was hat ein Schlüsselschwert mit JRPG zu tun? Das Schwert von Tidus aus FFX (nehme an, du meinst den), ist ein blaues Schwert mit Wasserreflexionen, das ist mal kein Vergleich zu einem überdimensionierten Schlüssel. Vermutlich ist das eher der Disney Anteil. Und ich mag JRPGs sehr gerne, nur dieser Mix mit Disney ist mir suspekt und wirkt einfach kindlich. Sonst sind JRPGs keineswegs immer kindlich.Tugy hat geschrieben: Wenn dich aber kindliche Optik und ein Schlüsselschwert stören, dann sind JRPGs wohl ansich nichts für dich. Wenn ich da nur an das Schwert von Titus denke haha

Das sieht für mich eher aus wie ein blauer arabischer Pantoffel hahaha
Und wenn du meinst JRPG´s sehen nicht kindlich aus, ok. Aber sogut wie jedes zweite JRPG nutzt zur Zeit Cellshading und das verstehen die meisten eben unter kindlich

Jrpgs haben immer sehr komische Waffen. Außerdem sieht das Anfänger Schlüsselschwert aus wie ein Schlüssel der Rest sieht dann richtig schön abgespaced aus. Hier als Beispiel:
Das ist eines meiner Lieblinge:
Spoiler
Show

Außerdem wirst du zwischen FFX und dem ersten Kingdom hearts sehr viele Paralleln sehen

Durch das ganze Gerede hab ich jetzt schon wieder sehr krass Lust auf die Serie bekommen. Ich hoffe so sehr, dass die Serie für die Switch kommt. Mehr will ich gar nicht.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Tugy, du hast lange keine JRPGs mehr gespielt, mh? 
Schön wär's, wenn jedes zweite Celshading nutzen würde. Dann sähe die Grafik nicht so altbacken aus.

Schön wär's, wenn jedes zweite Celshading nutzen würde. Dann sähe die Grafik nicht so altbacken aus.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
wirklich? Also ausm Kopf habe ich da an Ni no Kuni, Tales of, Nep-serie, Kingdom hearts, dann nochmal irgendwas mit Azure night oder so, God eater, Tokyo Mirage Session, Star ocean 5, Dragon Quest und Bravely default gedachtTodesglubsch hat geschrieben:Tugy, du hast lange keine JRPGs mehr gespielt, mh?
Also bis auf FF, Souls und Nioh sehe ich keine Jrpg´s die so viel realismus haben.
Habs erst jetzt gesehenmagandi hat geschrieben:chain of memories würde ich nicht überspringen. einfach weil es ein sehr gutes spiel ist. days und coded sind aber grauenhafte spiele und fast egal für die story. durch den days film kann man sich für xions story durchquälen aber coded ist vollkommen überflüssig.

-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ehrlich versucht, aber zwischen deinen beiden Bildern kann ich absolut nichts identisches finden, ich würd bei dem einen nie an das andere denken.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
dreh das Schwert doch einfach um? Beide haben einen Zacken der nach oben und dann wieder zurück verläuft
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ni No Kuni - CelshadingTugy hat geschrieben:
wirklich? Also ausm Kopf habe ich da an Ni no Kuni, Tales of, Nep-serie, Kingdom hearts, dann nochmal irgendwas mit Azure night oder so, God eater, Tokyo Mirage Session, Star ocean 5, Dragon Quest und Bravely default gedacht
Tales of - Nur Symphonia und Vesperia hatten Celshading, alle anderen nicht
Neptunia - kein Celshading
Nights of Azure - Celshading
God Eater - Kein Celshading
Tokyo Mirage - Kenn ich nicht, Google sagt aber "cel shaded style"
Star Ocean 5 - Sowas von kein Celshading
Bravely Default - Kein Celshading
Das mag sein. Aber detailarme Grafik ist nicht automatisch CelshadingAlso bis auf FF, Souls und Nioh sehe ich keine Jrpg´s die so viel realismus haben.

Wenn die Japaner mehr Celshading einsetzen würden, würden wir Wessis uns weniger über die Grafik beschwerden. Denn obwohl Tales of Vesperia z.B. weniger Details als jetzt Xillia oder Zestiria hatte, sah es dank Celshading und der damit verbundenen Zeichentrickoptik am Ende besser aus.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Nights of Azure! Genau dankeTodesglubsch hat geschrieben:Ni No Kuni - CelshadingTugy hat geschrieben:
wirklich? Also ausm Kopf habe ich da an Ni no Kuni, Tales of, Nep-serie, Kingdom hearts, dann nochmal irgendwas mit Azure night oder so, God eater, Tokyo Mirage Session, Star ocean 5, Dragon Quest und Bravely default gedacht
Tales of - Nur Symphonia und Vesperia hatten Celshading, alle anderen nicht
Neptunia - kein Celshading
Nights of Azure - Celshading
God Eater - Kein Celshading
Tokyo Mirage - Kenn ich nicht, Google sagt aber "cel shaded style"
Star Ocean 5 - Sowas von kein Celshading
Bravely Default - Kein Celshading

Aber ja ich merke gerade mein Missverständnis. Weil es "Anime Figuren" sind bin ich automatisch von cellshading ausgegangen. Aber die Charaktere sind in den meisten dort Cellshading oder nicht?
Star Ocean 5 ja mein Fehler

Tokyo Mirage ist SMTxFE
Bravely default, naja aber aufjedenfall Chibi-style also zählt es für mich zum "Kindlichen" hinzu.
-
- Persönliche Nachricht:
Weil hier einige Leute so über KH jammern möchte ich an dieser Stelle einmal eine Lanze für die Serie brechen.
Angefangen hat es damit, dass mir das original KH auf PS2 zu Weihnachten geschenkt wurde. Ich hatte zwar grob am Schirm worum es geht, so mit Disney-Figuren und Final Fantasy mit dabei... Um ehrlich zu sein dachte ich damals dass das mit Sicherheit irgendsoein verkorkster Lizenz-Mist ist. Deswegen hätte ich es mir auch nie selbst geholt. Aber unverhofft kommt oft. Mann war ich geflashed von diesem Game! Das Gameplay war (und ist!) absolut hervorragend und macht einfach Spaß, bietet Erkundungs- und Experimentier-Anreize und (anders als Final Fantasy) oft wirklich nette Minigames die man *gerne* spielt.
Wer jetzt sagt "Ja aber Disney, das passt doch nicht!" - ich sage soetwas nicht oft, aber in diesem speziellen Fall muss ich sagen: das muss man selber erlebt haben. Die Geschichte und Regie sind umwerfend gut darin, die Charaktere (egal aus welchem Franchise) mit großem Respekt zu behandeln und sie nicht zu verbiegen oder ins Lächerliche zu ziehen, dabei schaffen sie es aber gleichzeitig, sie sinnvoll in die Geschichten einzubinden. Auch die jeweiligen Originalsprecher (sogar in der herausragenden deutschen Synchro!) unterstreichen das nochmal. Für mich war der finale Kampf gegen Sephiroth in Kingdom Hearts 1 (hier ist er ein Post-Game-Boss) sogar noch wesentlich epischer und intensiver als der in FF7. Das war einfach nur... wow.
Zur Story möchte ich noch sagen dass KH1 nur einen minimalen Einblick in die eigentliche "Meta-Story" der Serie bietet. Der Spieler bereist in Kingdom Hearts eine Reihe von Disney-Welten mit in sich abgeschlossenen Handlungsbögen, die den Disney-Filmvorlagen lose folgen. Das ist bestenfalls "nett", spätestens seit KH2 fühlen sich diese Geschichten aber eher wie nutzlose Filler-Episoden in einem guten Anime an. Denn die eigentlich wichtige Geschichte spielt sich dazwischen ab, mit Soras Kampf gegen die Niemande, die Herzlosen und Organisation XIII. Und liebe Freunde, hier spielt es sich wirklich ab. Das ist ganz großes Kino, toll inszeniert, begleitet von einem irrsinnig guten Soundtrack, voller Wendungen und interessanter Charaktere die im Gedächtnis bleiben. Trotz vielleicht kindlicher Optik und recht flachen Dialogen kommt hier zumindest bei mir immer wieder Gänsehaut-Feeling auf, ohne dass ich jetzt mit dem Finger drauf zeigen könnte warum das so ist.
Kurz gesagt: Kingdom Hearts ist so unglaublich viel mehr als nur die Summe seiner Bestandteile.
Angefangen hat es damit, dass mir das original KH auf PS2 zu Weihnachten geschenkt wurde. Ich hatte zwar grob am Schirm worum es geht, so mit Disney-Figuren und Final Fantasy mit dabei... Um ehrlich zu sein dachte ich damals dass das mit Sicherheit irgendsoein verkorkster Lizenz-Mist ist. Deswegen hätte ich es mir auch nie selbst geholt. Aber unverhofft kommt oft. Mann war ich geflashed von diesem Game! Das Gameplay war (und ist!) absolut hervorragend und macht einfach Spaß, bietet Erkundungs- und Experimentier-Anreize und (anders als Final Fantasy) oft wirklich nette Minigames die man *gerne* spielt.
Wer jetzt sagt "Ja aber Disney, das passt doch nicht!" - ich sage soetwas nicht oft, aber in diesem speziellen Fall muss ich sagen: das muss man selber erlebt haben. Die Geschichte und Regie sind umwerfend gut darin, die Charaktere (egal aus welchem Franchise) mit großem Respekt zu behandeln und sie nicht zu verbiegen oder ins Lächerliche zu ziehen, dabei schaffen sie es aber gleichzeitig, sie sinnvoll in die Geschichten einzubinden. Auch die jeweiligen Originalsprecher (sogar in der herausragenden deutschen Synchro!) unterstreichen das nochmal. Für mich war der finale Kampf gegen Sephiroth in Kingdom Hearts 1 (hier ist er ein Post-Game-Boss) sogar noch wesentlich epischer und intensiver als der in FF7. Das war einfach nur... wow.
Zur Story möchte ich noch sagen dass KH1 nur einen minimalen Einblick in die eigentliche "Meta-Story" der Serie bietet. Der Spieler bereist in Kingdom Hearts eine Reihe von Disney-Welten mit in sich abgeschlossenen Handlungsbögen, die den Disney-Filmvorlagen lose folgen. Das ist bestenfalls "nett", spätestens seit KH2 fühlen sich diese Geschichten aber eher wie nutzlose Filler-Episoden in einem guten Anime an. Denn die eigentlich wichtige Geschichte spielt sich dazwischen ab, mit Soras Kampf gegen die Niemande, die Herzlosen und Organisation XIII. Und liebe Freunde, hier spielt es sich wirklich ab. Das ist ganz großes Kino, toll inszeniert, begleitet von einem irrsinnig guten Soundtrack, voller Wendungen und interessanter Charaktere die im Gedächtnis bleiben. Trotz vielleicht kindlicher Optik und recht flachen Dialogen kommt hier zumindest bei mir immer wieder Gänsehaut-Feeling auf, ohne dass ich jetzt mit dem Finger drauf zeigen könnte warum das so ist.
Kurz gesagt: Kingdom Hearts ist so unglaublich viel mehr als nur die Summe seiner Bestandteile.
- Xuscha
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei Nintendo wird immer rumgemäckert, dass es nur Kinderspiele geben würde und bei Sony ist dieses Mickey Maus, Goofy Game der absolute hype.. Kenne den ersten Teil noch von der Ps2 aber ich fand das Game damals schon lame. Von mir aus könnte dieses Game getrost ausgelassen und dafür ein neues Soul Reaver oder Medievil raus gebracht werden. Ein neues Dino Crisis wäre auch nicht schlecht 

- Krokatha
- Persönliche Nachricht:
Liegt vielleicht daran, dass es bei Sony eben nicht nur bunte "Kinderspiele" gibt. Da freut man sich eben mehr, wenn man so ein gutes davon bekommt.Xuscha hat geschrieben:Bei Nintendo wird immer rumgemäckert, dass es nur Kinderspiele geben würde und bei Sony ist dieses Mickey Maus, Goofy Game der absolute hype..
- Culgan
- Persönliche Nachricht:
Das Franchise ist doch total geschädigt. Die Story runter gebrochen auf verschiedene Plattformen und ein kompletter clusterfuck. Echt schade drum, hat vielversprechend angefangen aber was will man von square enix noch erwarten.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Hat eigentlich irgendjemand die Spiele gespielt bevor man hier rumnörgelt? Ich mein im März kommt ja auch die komplette Kollektion für die Ps4 und anstatt rumzuheulen, weil es so viele Teile gibt, holt euch die Kollektion fragt jemanden nach der Reihenfolge und spielts durch.
-
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt so nicht. Wer möchte kann sich demnächst alles Wichtige für die PS4 holen und hat alles auf einer Plattform. Was die Story betrifft - die ist soweit stimmig. Aufgrund der mittlerweile doch recht zahlreichen Titel ziemlich umfangreich, aber das ist per se nichts Schlechtes, sofern man es schafft, die Ereignisse zeitlich in die richtige Reihenfolge zu bringen. Der einzige Ausreißer ist Re: Coded, und das auch nur weil es eine in sich geschlossene Side Story hat, die man für den ganzen Rest getrost komplett ignorieren kann.Culgan hat geschrieben:Die Story runter gebrochen auf verschiedene Plattformen und ein kompletter clusterfuck.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
ich hab zwar selbst auch den Überblick verloren, das liegt aber hauptsächlich daran das ich einfach in einem großen Abstand die diversen Teile gespielt habe.
Sobald der Release von Kingdom Hearts 3 näher rückt werde ich mir die Collection und 2.8 (bisdahin sollten beide etwas billiger sein) kaufen und alles am Stück spielen.
Hab von einigen KH Fans übrigens den Tipp bekommen, das man die jeweiligen Spiele und ihre Story einzeln betrachten sollte, dann verliert man auch nicht den Überblick.
Finde persönlich die Story im Ansatz eigentlich ganz interessant - Der Krieg der Schlüsselschwerter, das Kingdom Hearts, die Niemande, Organisation 13.
Durch die Masse an Informationen kommt natürlich durcheinander wie es in meinem Fall der war, aber im Kern will ich natürlich schon wissen wie die Story weitergeht
Unabhängig von der Story versprühen die Kingdom Hearts Spiele so einen enormen Charme kombiniert mit dem spaßigen Gameplay, sodass die Reihe mir enorm ans Herz gewachsen ist
Sobald der Release von Kingdom Hearts 3 näher rückt werde ich mir die Collection und 2.8 (bisdahin sollten beide etwas billiger sein) kaufen und alles am Stück spielen.
Hab von einigen KH Fans übrigens den Tipp bekommen, das man die jeweiligen Spiele und ihre Story einzeln betrachten sollte, dann verliert man auch nicht den Überblick.
Finde persönlich die Story im Ansatz eigentlich ganz interessant - Der Krieg der Schlüsselschwerter, das Kingdom Hearts, die Niemande, Organisation 13.
Durch die Masse an Informationen kommt natürlich durcheinander wie es in meinem Fall der war, aber im Kern will ich natürlich schon wissen wie die Story weitergeht
Unabhängig von der Story versprühen die Kingdom Hearts Spiele so einen enormen Charme kombiniert mit dem spaßigen Gameplay, sodass die Reihe mir enorm ans Herz gewachsen ist