AMD: FreeSync-2-Technologie für HDR-Gaming und Vega-Architektur
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
AMD: FreeSync-2-Technologie für HDR-Gaming und Vega-Architektur
AMD hat bei der CES 2017 in Las Vegas nicht nur die Vega-Architektur (siehe unten) und eine Reihe AM4-Motherboards für die Ryzen-Prozessoren (x86-Prozessor-Kern; Erhöhung der "Instructions-per-clock"-Rate um 40 Prozent) angekündigt, sondern auch die FreeSync-2-Technologie für HDR-Gaming vorgestellt. In Zusammenarbeit mit Samsung will AMD eine Technologie entwickelt haben, die für sattere Schwarzwe...
Hier geht es zur News AMD: FreeSync-2-Technologie für HDR-Gaming und Vega-Architektur
Hier geht es zur News AMD: FreeSync-2-Technologie für HDR-Gaming und Vega-Architektur
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Re: AMD: FreeSync-2-Technologie für HDR-Gaming und Vega-Architektur
"In Zusammenarbeit mit Samsung" - ich hoffe mal das bedeutet nicht dass Freesync dann erstmal nur für Samsung Monitore zu haben ist...
Aktuell ist das Thema leider eh ein Krampf da Monitore und Grakas nur entweder Freesync ODER GSync haben können aber nie beides. Für Gaming vielleicht die wichtigste technische Innovation seit... hm seit gesteckten Grafikkarten eigentlich. Mir fällt nichts größeres ein! Es ist eine Schande dass nvidia mit seinem Lizenzmurks diese Situation erzwungen hat. (Für mich liegt die Schuld klar bei ihnen da sie die Technik sofort an extra hardware im Monitor und Lizenzen gekoppelt haben und sich jetzt natürlich weigern auf die lizenzlose Alternative zu wechseln.)
Aktuell ist das Thema leider eh ein Krampf da Monitore und Grakas nur entweder Freesync ODER GSync haben können aber nie beides. Für Gaming vielleicht die wichtigste technische Innovation seit... hm seit gesteckten Grafikkarten eigentlich. Mir fällt nichts größeres ein! Es ist eine Schande dass nvidia mit seinem Lizenzmurks diese Situation erzwungen hat. (Für mich liegt die Schuld klar bei ihnen da sie die Technik sofort an extra hardware im Monitor und Lizenzen gekoppelt haben und sich jetzt natürlich weigern auf die lizenzlose Alternative zu wechseln.)
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Naja, so super relevant ist es nicht. Solange du deine maximale Framerate hältsts, brauchst du Gsync nicht.KaioShinDE hat geschrieben:"In Zusammenarbeit mit Samsung" - ich hoffe mal das bedeutet nicht dass Freesync dann erstmal nur für Samsung Monitore zu haben ist...
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Die Grünen sind halt einfach nicht gewillt, Freesync ist ja rein Softwareseitig, anders als Gsync. Ein Treiber von Nvidia und der käs könnte laufen, aber man will ja fleißig weiter Chips an Monitorhersteller verkaufenKaioShinDE hat geschrieben:"In Zusammenarbeit mit Samsung" - ich hoffe mal das bedeutet nicht dass Freesync dann erstmal nur für Samsung Monitore zu haben ist...
Ich denke nicht, dass man sich bei Freesync2 längere Zeit auf Samsung begrenzen muss. Sie nehmen da vielleicht die Vorreiter Position ein.
Ansonsten, was hab ich da gelesen? HDR??
Was ist denn eine maximale Framerate?Temeter hat geschrieben:Naja, so super relevant ist es nicht. Solange du deine maximale Framerate hältsts, brauchst du Gsync nicht.
Die Framerate kann so hoch sein wie sie will, wenn Videoausgabe Grafikkarte>Monitor nicht synchron ablaufen kriegste Ruckler oder Tearing, oder beides auf einmal, da bringen dir auch 100FPS+ nix!
Die Technologie ist nicht ganz unwichtig.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Die maximale Framerate des Monitors, natürlich. Gsync wirkt erst bei Framerateeinbrüchen darunter, bei einem 60hz Monitor springt es zwischen 60 und 30fps an. Sicher nützlicher bei 144hz Monitoren.KalkGehirn hat geschrieben:Was ist denn eine maximale Framerate?Temeter hat geschrieben:Naja, so super relevant ist es nicht. Solange du deine maximale Framerate hältsts, brauchst du Gsync nicht.
Die Framerate kann so hoch sein wie sie will, wenn Videoausgabe Grafikkarte>Monitor nicht synchron ablaufen kriegste Ruckler oder Tearing, oder beides auf einmal, da bringen dir auch 100FPS+ nix!
Über der Framerate macht Gsync absolute gar nichts, und du musst Vsync benutzen. Was natürlich ziemlicher Mist ist, weil es massig Lag produziert.
Es gibt Fast Sync, das überhalb der maximalen Monitor-Hz mit minimalem Inputlag Schlieren beseitigt, aber das soll afaik noch verbuggt sein.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Ah ja, logisch. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können dass du das meinst.Temeter hat geschrieben:Die maximale Framerate des Monitors, natürlich. Gsync wirkt erst bei Framerateeinbrüchen darunter.KalkGehirn hat geschrieben:Was ist denn eine maximale Framerate?Temeter hat geschrieben:Naja, so super relevant ist es nicht. Solange du deine maximale Framerate hältsts, brauchst du Gsync nicht.
Jetzt wo die Reise immer mehr zu 120 und 144 Hertz Bildschirmen geht, trotzdem nicht unwichtig.
edit: Hast es ja gerade noch weiter ausgeführt
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jup, das meinte ich. Dürfte hilfreich sein, wenn du nicht ganz auf 120fps kommst.KalkGehirn hat geschrieben:Ah ja, logisch. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können dass du das meinst.Temeter hat geschrieben:Die maximale Framerate des Monitors, natürlich. Gsync wirkt erst bei Framerateeinbrüchen darunter.KalkGehirn hat geschrieben:
Was ist denn eine maximale Framerate?
Jetzt wo die Reise immer mehr zu 120 und 144 Hertz Bildschirmen geht, trotzdem nicht unwichtig.
Wobei ich mir nicht sicher bin, wie es mit dem Lag bei Gsync steht. Hab sehr widersprüchliches gehört, von 'fast so schlimm wie Vsync' bis 'nur ein par ms'.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Ich bin in dem Thema einfach nicht genug drin, warum überhaupt Input-lag wenn der Monitor dynamisch arbeitet?
Gut, er braucht wohl ne Zeit zum synchronisieren, kann das so schwer ins Gewicht fallen?
Die nächste Zeit steht bei mir ein neuer PC samt Monitor an. Bin eigentlich am warten auf Ryzen und Vega. Mal gucken was das gibt.
Gut, er braucht wohl ne Zeit zum synchronisieren, kann das so schwer ins Gewicht fallen?
Die nächste Zeit steht bei mir ein neuer PC samt Monitor an. Bin eigentlich am warten auf Ryzen und Vega. Mal gucken was das gibt.
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Spiel mal bitte CSGO zum Bleistift ohne G-Sync und danach mit G-Sync....die Frames sind da egal,ob es jetzt 60,120 144 oder 300 sind.Es ist ein himmelweiter Unterschied ob du mit oder ohne G-Sync spielst,auch wenn deine Graka 5000 fps rausprügelt.G-Sync macht dir das Bild komplett flüssig bei 60 Hertz und das sehr viel flüssiger als ohne G-Sync.Warum das so ist...keine Ahnung.Schalte mal G-Sync ab und schau es dir selber an.Es läuft flüssiger,einfach harmonisch.Temeter hat geschrieben:Die maximale Framerate des Monitors, natürlich. Gsync wirkt erst bei Framerateeinbrüchen darunter, bei einem 60hz Monitor springt es zwischen 60 und 30fps an. Sicher nützlicher bei 144hz Monitoren.KalkGehirn hat geschrieben:Was ist denn eine maximale Framerate?Temeter hat geschrieben:Naja, so super relevant ist es nicht. Solange du deine maximale Framerate hältsts, brauchst du Gsync nicht.
Über der Framerate macht Gsync absolute gar nichts, und du musst Vsync benutzen. Was natürlich ziemlicher Mist ist, weil es massig Lag produziert.
Es gibt Fast Sync, das überhalb der maximalen Monitor-Hz mit minimalem Inputlag Schlieren beseitigt, aber das soll afaik noch verbuggt sein.
Und ich finde es ebenso wie er oben schrieb,mit das eichtigste was an Änderungen kam die letzten Jahre.
Vielleicht liegts aber auch nur an meinen Augen.Ich bin hypersensibel und sehe auch noch mit fast 40 Lenzen wie ein Adler.Ich merke auch Unterschiede zwischen 120 und 144 Hertz.
Kann man nun glauben oder nicht,habe aber zumindest keinen Grund zu lügen
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ich hab kein Gsync.^^manu! hat geschrieben:Spiel mal bitte CSGO zum Bleistift ohne G-Sync und danach mit G-Sync....die Frames sind da egal,ob es jetzt 60,120 144 oder 300 sind.Es ist ein himmelweiter Unterschied ob du mit oder ohne G-Sync spielst,auch wenn deine Graka 5000 fps rausprügelt.G-Sync macht dir das Bild komplett flüssig bei 60 Hertz und das sehr viel flüssiger als ohne G-Sync.Warum das so ist...keine Ahnung.Schalte mal G-Sync ab und schau es dir selber an.Es läuft flüssiger,einfach harmonisch.
Und ich finde es ebenso wie er oben schrieb,mit das eichtigste was an Änderungen kam die letzten Jahre.
Vielleicht liegts aber auch nur an meinen Augen.Ich bin hypersensibel und sehe auch noch mit fast 40 Lenzen wie ein Adler.Ich merke auch Unterschiede zwischen 120 und 144 Hertz.
Kann man nun glauben oder nicht,habe aber zumindest keinen Grund zu lügen
Wenn Gsync über 60fps etwas ändert, dann vielleicht weil du zusammen mit Gsync auch noch Vsync einschaltest? Früher waren die Einstellungen sogar gekoppelt, allerdings nicht mehr zwangsweise, KA was default ist. Vsync willst du in einem Spiel wie CSGO eigentlich vermeiden (wegen inputlag).
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Gsync funzt nur wenn du VSync an hast natürlich.Ich spiele CSGO nurnoch mit 144 Hertz und das nicht erfolgloser als vorher .Lem.Nicht mehr und nicht weniger.Es spielt sich halt flüssiger.Egal ob da nun 300 fps steht oder 144.
Möchte nicht mehr ohne spielen.
Möchte nicht mehr ohne spielen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Es verringert den Lag gegenüber V-sync spürbar. Ist ja technisch bedingt da die GPU nicht mehr auf den Monitor warten muss sondern die Bilder vorgibt.Temeter hat geschrieben:
Jup, das meinte ich. Dürfte hilfreich sein, wenn du nicht ganz auf 120fps kommst.
Wobei ich mir nicht sicher bin, wie es mit dem Lag bei Gsync steht. Hab sehr widersprüchliches gehört, von 'fast so schlimm wie Vsync' bis 'nur ein par ms'.
Ich setze G-Sync aber nur noch bei Shootern wie Battlefield ein oder paar Renngames.
Wenn die Framerate recht stark schwankt wie z.B von 90 auf 60fps fällt merkt man es trotzdem. Also auch mit G-Sync und Freesync sollte man eine recht konstante Bildwiederholung erzielen. Sonst hat es fast nur den Vorteil Bildzerreißen zu eliminieren.
Gibt aber auch einige Games die immer noch Probleme mit der den Sync Techniken haben. Da hast ohne 90fps und mit G-Sync und Freesync plötzlich nur 42fps. Sieht zwar flüssig aus fühlt sich aber so nicht an.
Die Technik ist eigentlich interessant aber ich hab irgendwann etwas die Lust verloren da jedes Game darauf einzustellen um zu gucken wie es mit den Sync Techniken klappt.
Selbst auf meinem 144Hz Monitor zocke ich viele Games dann normal mit V-Sync.
Immer noch besser als 30fps auf Konsole solange man konstant 60fps aufwärts hat.
V-Sync nutzt man oft zusammen mit G-Sync. Hat nur den Hintergrund dass man nicht aus der Range von G-Sync fällt. Sprich wenn G-Sync nur bis 144Hz arbeitet und deinen Grafikkarte macht 150 Bilder schaltet sich G-Sync ab. Deswegen setzt man V-Sync ein damit es bei 144Hz abregelt. Darunter greift G-Sync. Input-Lag ist ja vernachlässigbar bei der hohen Framerate.
Zuletzt geändert von Leon-x am 06.01.2017 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Aber das trifft eigentlich nur zu, wenn die Grafikkarte langsamer Bilder ausspuckt als der Monitor verarbeiten kann.Leon-x hat geschrieben:Es verringert den Lag gegenüber V-sync spürbar. Ist ja technisch bedingt da die GPU nicht mehr auf den Monitor warten muss sondern die Bilder vorgibt.
So weit ich es verstehe, drosselt Gsync dann praktisch den Monitor, so das er erst ein neues Bild anzeigt, wenn die Grafikkarte wieder bereits ist.
Sprich, wenn die Graka in CSGO 250 Bilder pro Sekunde ausspuckt, dann bringt Gsync nichts, wenn der Monitor nur 144 Bilder pro Sekunde anzeigen kann.
Genau das meine ich. Nur ist der Inputlag überhaupt nicht vernachlässigbar. Vsync verursacht massig lag, auch bei hohen Framerates. Hab mal einen Test zu Overwatch gesehen, und da dauerte die Verzögerung der Eingabe bei einem 144hz Monitor die 2,5 mal so lange, wenn du Vsync dazuschaltest. Deswegen willst du es eigentlich nie in Reflexbasierten Spielen wie Shootern oder Jump n' Runs.Leon-x hat geschrieben:Deswegen setzt man V-Sync ein damit es bei 144Hz abregelt. Darunter greift G-Sync. Input-Lag ist ja vernachlässigbar bei der hohen Framerate.
Wobei du bei 140fps abriegeln kannst, wodurch die immer den Vorteil von Gsync hast, und auf Vsync zurückgreifen zu müssen. Hab gehört das soll ganz gut funktionieren.
Zuletzt geändert von Temeter am 06.01.2017 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
G-Sync sagt dem Monitor welche Bilder er gerade anzeigen soll um synchron zu laufen. Deswegen gehen dann auch 48-35 Bilder. Nicht wie V-Sýnc was beim unterschreiten von 60 Bildern dann abrupt auf 30 halbiert. Man hat eben bessere Zwischenschritte ohne Tearing.
Trotzdem würde ich persönlich nie unter 60fps freiwillig fallen auch mit G-Sync. Selbst wenn es flüssig aussieht hast man ja doch eine leichte Eingabeverzögerung. G-Sync und Freesync würde ich da nur ab 60 Bilder aufwärts nutzen. Sprich mit 120/144Hz Monitoren.
Bei sehr hoher Framerate verursacht V-Sync keinen zu hohen Lag. Aber wenn es einen stört benutzt man halt einen Framelimiter. Dann greift G-Sync immer.
Trotzdem würde ich persönlich nie unter 60fps freiwillig fallen auch mit G-Sync. Selbst wenn es flüssig aussieht hast man ja doch eine leichte Eingabeverzögerung. G-Sync und Freesync würde ich da nur ab 60 Bilder aufwärts nutzen. Sprich mit 120/144Hz Monitoren.
Bei sehr hoher Framerate verursacht V-Sync keinen zu hohen Lag. Aber wenn es einen stört benutzt man halt einen Framelimiter. Dann greift G-Sync immer.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ja klar, aber den Effekt hast du ausschließlich wenn du unter deine Monitor-hz fällst. Wenn die Grafikkarte schneller als der Monitor arbeitest, dann hilft dir Gsync auch nichts.Leon-x hat geschrieben:G-Sync sagt dem Monitor welche Bilder er gerade anzeigen soll um synchron zu laufen. Deswegen gehen dann auch 48-35 Bilder. Nicht wie V-Sýnc was beim unterschreiten von 60 Bildern dann abrupt auf 30 halbiert. Man hat eben bessere Zwischenschritte ohne Tearing.
Und das stimmt anscheinend eben nicht. War selbst überrascht, aber hier mal ein Graph mit Timestamp:Leon-x hat geschrieben:Bei sehr hoher Framerate verursacht V-Sync keinen zu hohen Lag.
https://www.youtube.com/watch?v=L07t_mY2LEU&t=559
Bei einem 144hz Monitor hast du 39ms lag ohne Vsync (155fps), und selbst mit Double Buffer Vsync 75ms inputlag. Immer noch fast knapp doppelte.
Gerade Spiele wie CSGO profitieren dazu, wenn du die Framerates höher geht (overwatch weniger). Der Unterschied dürfte bei schnelleren Monitore, die teils 20ms inputlag aufweisen, sogar noch stärker ausfallen.