Der 4P-Kommentar: E3 - Gewinner, Verlierer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Pinocchi0
- Persönliche Nachricht:
-
canjat
- Persönliche Nachricht:
wenn du richtig nachgelesen hättest. wäre dir aufgefallen das ich gerade deswegen die erfahrungswerte derer zu rate zog, die sich damit sehr viel besser auskennenTNT.sf hat geschrieben:woher weisst du denn so genau inwieweit die leistungsdaten von cpu und gpu differieren? das sind reine spekulationen. wenn ich mir gears of war anschaue und die neuen videos von killzone 2 dann scheien sich beide konsolen grafisch noch garnichts zu schenken. welche konsole wirklich mehr power hat wird sich bestimmt noch zeigen, aber momentan sehe ich die beiden noch auf augenhöhe.
das du den ram bei der 360 im vorteil siehst verstehe ich nicht. beide konsolen haben die gleichviel, nur unterschiedliche architekturen. welche nun letztendlich den größeren vorteil bringt wird sich genauso zeigen, grundsätzlich ist es aber in beiden konsolen zu wenig.
schau dir doch allein mal den cod4 trailer an. die texturen sind kackhässlich, das können nicht mal die exzellenten lichteffekte überblenden. das ist ein manko was konsolen immer haben.
was daran so geheimnisvoll sein soll, daß blu ray eine technische überlegenheit ist für mich genauso geheimnisvoll. eigentlich dachte ich immer, daß ein größerer datenträger allein dadurch schon vorteile gegenüber seinen vorgänger formaten bietet. aber wie du meinst, dann ist halt ein c64 in der hinsicht technisch gleichwertig. disketten reichen ja vollkommen
edit: wahh den letzten satz von dir lese ich ja jetzt erst ... haste nich´ verstanden, das was ich meinte mit "eine spielekonsole ist eine spielekonsole, ist eine ...!" ? niemand benötigt zum reinen zocken zzt eine blueray-disc. es werden gerade im computerspielesegment noch zig titel als cd-rom ausgeliefert und der standard dvd hat sich genaugenommen erst gerade etabliert, als softwaredatenträger.
@ pinocchi0 und totti1171
was wollt ihr eigentlich sagen ? darf man sich mit der subjektivität anderer also nicht auseinandersetzen ? ich dachte immer, das es genau darum ginge in einer einrichtung, wie etwa diesem forum
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das argument kannst du so nicht bringen. die cd hatte sich als datenträger auch nicht so lange durchgesetzt gehab, als schon die dvd kam und das war meiner meinung nach schon zu spät. obwohl die cd ja gerade mal eine konsolengeneration lang als standard datenträger verwendet wurde, danach ist man ja schon auf dvd übergegangen und genauso verhält es sich mit der dvd.canjat hat geschrieben: edit: wahh den letzten satz von dir lese ich ja jetzt erst ... haste nich´ verstanden, das was ich meinte mit "eine spielekonsole ist eine spielekonsole, ist eine ...!" ? niemand benötigt zum reinen zocken zzt eine blueray-disc. es werden gerade im computerspielesegment noch zig titel als cd-rom ausgeliefert und der standard dvd hat sich genaugenommen erst gerade etabliert, als softwaredatenträger.
als reine spielekonsole kann man heute wohl nur noch den wii bezeichnen. selbst in der letzten generation waren ps und xbox multimedia geräte, die sowohl zum musik abspielen als auch zum filme schauen gedacht waren. jetzt hat man sogar schon internet dabei und festplatten sind standard geworden, was den multimedia gebrauch sogar vereinfacht. auch die 360 ist ja nicht nur zum spielen gebaut, filme kann man damit immer noch schauen, nur gibt es halt keinen wechseldatenträger für hd filme
und ob blu ray selbst für spiele so unnötig ist wird sich noch zeigen. mal ganz abgesehen von dem platzvorteil sagen einige entwickler von ps3 exklusiven spielen, daß sie das spiel ohne blu ray technik garnicht so hätten umsetzen können.
für pc spieler wird dieser schnelle technologie wechsel sicherlich ein segen sein, da es ja heute schon spiele gibt mit 9 gb umfang.
-
canjat
- Persönliche Nachricht:
so langsam decken sich unsere meinungenTNT.sf hat geschrieben:das argument kannst du so nicht bringen. die cd hatte sich als datenträger auch nicht so lange durchgesetzt gehab, als schon die dvd kam und das war meiner meinung nach schon zu spät. obwohl die cd ja gerade mal eine konsolengeneration lang als standard datenträger verwendet wurde, danach ist man ja schon auf dvd übergegangen und genauso verhält es sich mit der dvd.canjat hat geschrieben: edit: wahh den letzten satz von dir lese ich ja jetzt erst ... haste nich´ verstanden, das was ich meinte mit "eine spielekonsole ist eine spielekonsole, ist eine ...!" ? niemand benötigt zum reinen zocken zzt eine blueray-disc. es werden gerade im computerspielesegment noch zig titel als cd-rom ausgeliefert und der standard dvd hat sich genaugenommen erst gerade etabliert, als softwaredatenträger.
als reine spielekonsole kann man heute wohl nur noch den wii bezeichnen. selbst in der letzten generation waren ps und xbox multimedia geräte, die sowohl zum musik abspielen als auch zum filme schauen gedacht waren. jetzt hat man sogar schon internet dabei und festplatten sind standard geworden, was den multimedia gebrauch sogar vereinfacht. auch die 360 ist ja nicht nur zum spielen gebaut, filme kann man damit immer noch schauen, nur gibt es halt keinen wechseldatenträger für hd filme
und ob blu ray selbst für spiele so unnötig ist wird sich noch zeigen. mal ganz abgesehen von dem platzvorteil sagen einige entwickler von ps3 exklusiven spielen, daß sie das spiel ohne blu ray technik garnicht so hätten umsetzen können.
für pc spieler wird dieser schnelle technologie wechsel sicherlich ein segen sein, da es ja heute schon spiele gibt mit 9 gb umfang.
sehr netter dialog mittlerweile übrigends - in diesem sinne
viele grüße
canjat
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das es klug war von ms ist erstmal auf ein neues datenträger format zu verzichten bleibt abzuwarten. wenn sie weiterhin diese konsolenstrategie fahren wie bisher, dann mag ihnen das in der hinsicht sicherlich recht geben, aber ob das auf dauer hinhaut bleibt fraglich.
bedenken muss man zumindest das die 360 ein jahr vor der ps3 erschienen ist und wir von der vorgängerkonsole wissen, das sie einen deutlich geringeren lebenszyklus hat. vielleicht hat ms ja schon eine neue xbox parat, wenn blu ray bzw. hd-dvd wirklich notwendig werden, während die nächste playstation noch jahre auf sich warten lässt.
aber ist das wirklich gut?
die entwicklungs- und baukosten einer konsole zahlt man ja nicht aus der portokasse, da muss man schon ordentlich kapital investieren, und wenn ms bei der nächsten konsole nicht die marktführerschaft übernehmen kann könnte das evtl auch ihre letzte konsole gewesen sein und sie werden sich aus diesem geschäft zurückziehen.
in der beziehung hat es sony viel einfacher. durch die langlebigkeit ihrer konsolen können sie mit einer konsole auch viel mehr gewinn abschürfen, selbst wenn diese am anfang unnötige, teure technologie verwendet und am ende schon wieder zu alt ist.
mir als konsument wurde damals auch die xbox aufgezwungen, damit ich halo spielen kann. aber ich denke mal man muss kein buddhist sein, um zu wissen, daß man auch mal gewisse verzichten kann und nicht unbedingt kaufen muss
das trifft natürlich auf einen kleinen teil der menschheit zu ^^
bedenken muss man zumindest das die 360 ein jahr vor der ps3 erschienen ist und wir von der vorgängerkonsole wissen, das sie einen deutlich geringeren lebenszyklus hat. vielleicht hat ms ja schon eine neue xbox parat, wenn blu ray bzw. hd-dvd wirklich notwendig werden, während die nächste playstation noch jahre auf sich warten lässt.
aber ist das wirklich gut?
die entwicklungs- und baukosten einer konsole zahlt man ja nicht aus der portokasse, da muss man schon ordentlich kapital investieren, und wenn ms bei der nächsten konsole nicht die marktführerschaft übernehmen kann könnte das evtl auch ihre letzte konsole gewesen sein und sie werden sich aus diesem geschäft zurückziehen.
in der beziehung hat es sony viel einfacher. durch die langlebigkeit ihrer konsolen können sie mit einer konsole auch viel mehr gewinn abschürfen, selbst wenn diese am anfang unnötige, teure technologie verwendet und am ende schon wieder zu alt ist.
das ist nunmal kapitalismus. genauso oder zumindest so ähnlich ist microsoft ja auch ins konsolengeschäft eingestiegen.auch hier spielt firmenpolitik wieder auf dem rücken der konsumenten eine gerade in europe sehr häßliche musik - sony geht es garnicht darum das "neue" und "notwendige" feature br dem konsumenten sobald wie möglich zu offerieren- sie wollen mit der ps3 einfach das firmenkonglomeratsche datenträgerformat durchboxen und sind sich nicht zu schade das auch auf die käuferschicht umzuwälzen - trotz der verluste die dennoch in der anfangsphase geschrieben werden.
mir als konsument wurde damals auch die xbox aufgezwungen, damit ich halo spielen kann. aber ich denke mal man muss kein buddhist sein, um zu wissen, daß man auch mal gewisse verzichten kann und nicht unbedingt kaufen muss
das trifft natürlich auf einen kleinen teil der menschheit zu ^^
-
canjat
- Persönliche Nachricht:
obwohl ich mich noch nicht im besitz der ps3 befinde und unter anderem die xbox 360 bei mir ein zuhause gefunden hat, darf ich vorwegschicken, das ich ganz sicher kein fraktionssprecher bin. du sprichst die probleme bezüglich der hohen investitionen welche ms getätigt hat an. bei beiden konsolen ist ganz klar verlust einkalkuliert - und auch massig eingefahren worden. deine farge ob ms das bei einer dritten nicht optimal abgesetzten konsole durchhielte, läßt sich wie schon gesagt auch ohne ms-altar im hause ganz leicht mit ja beantworten. der witz an dieser kolumne hier ( ahaa ein kleines bissel btt
) ist ja unter anderem gerade die haarsträubende grundaussage, sony hätte irgendetwas besonderes, symphatisches und vor allem neues präsentiert, das die spielewelt dazu veranlassen müßte deren konsole stark hypnotisiert mit nach hause zu kaufen. das ist schlichtweg nicht der fall. alles was sony gerade tut, ist dem wirklich horrenden absturz ständig neue kleine und zuweilen auch noch löchrige fallschirme entgegenzuspannen. mgs 4 ... aha super , super, super - ja da hatten wir aber garnicht mit gerechnet, das ein plattformexklusives spiel auch weiter breitgetreten wird. eine preissenkung in den staaten - dolll, ganz doll - die ist kein startschuß zu einer entspannten ehrenrunde... vielmehr ist sich sony durchaus bewußt, das sie irgendetwas unternehmen mußten und noch müssen, damit ihnen die ( und das sage ich hier auch schon zum dritten mal, ich weiß ) wirklich wohlverdienten psone und ps2-lorbeeren nicht plötzlich alle abhanden kommen. das ist tatsächlich schon eher nahe an einer panikattacke, als es auch nur im entferntesten etwas mit wiedergewonnener souveränität zu tun hat. selbst das, was sony eigentlich die letzten jahrzehnte auch in anderen unterhaltungsbereichen immer mit leichtigkeit der konkurrenz voraus hatte, dem eigenen label eine wenn nicht wegweisende, so doch zumindest einnehmende imagekampagne unterstützend auf den weg zu geben, mißlingt ihnen zur zeit mehr und mehr. wie das geht, das zeigt auch hier wieder ms sehr, sehr gut. trotz rrod und eigentlich viel zu spätem eingestehen ob dieses problems, ist der ganze unmut schon jetzt am kippen und die spielerschaft zwar noch etwas am murren, aber ms steht als der große konzern da , welcher wenigstens "etwas tut" und zu seinen fehlern "steht" - also menschelt
.wenn das mal kein genialer imagegewinn ist ( ob geplant oder nicht, ist zweitrangig).
deine vermutung und auch befürchtung, ms könne in der dritten generation der hauseigenen konsolenentwicklungen als verlierer vom platz gehen, teile ich keinesfalls. ich befürchte eher, das es sony diesmal viel, viel schlimmer erwischt hat, als es auch jetzt schon zu erkennen wäre. eingehenwerden sie daran sicher nicht - wenigstens hoffe ich das. egal was sony in der nächsten zeit anstellt, mit außergewöhnlich guten abverkäufen im konsolenbereich wird das nichts zu tun haben.
deine vermutung und auch befürchtung, ms könne in der dritten generation der hauseigenen konsolenentwicklungen als verlierer vom platz gehen, teile ich keinesfalls. ich befürchte eher, das es sony diesmal viel, viel schlimmer erwischt hat, als es auch jetzt schon zu erkennen wäre. eingehenwerden sie daran sicher nicht - wenigstens hoffe ich das. egal was sony in der nächsten zeit anstellt, mit außergewöhnlich guten abverkäufen im konsolenbereich wird das nichts zu tun haben.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ach diese prognosen sind alle blödsinn. wer von uns hat denn schon allen ernstes vorrausgesagt, daß der wii momentan am besten von allen konsolen dasteht? niemand, denke ich.
nintendo punktet momentan nur dadurch, daß sie spieler ansprechen die mit unsereins garnichts zu tuen haben, nämlich die casual gamer. wie sich der kampf zwischen ms und sony entscheiden wird liegt daran wie weit die beiden ihr angebot erweitern um eine möglichst große zielgruppe anzusprechen. bislang kam von beiden wenig bis garnichts.
und ob das image von ms momentan so gut ist wage ich mal zu bezweifeln. du darfst nicht das 4p forum als referrenz nehmen, wo sowieso viele ms fanboys rumhängen.
das mit dem rrod war sicherlich kein geniestreich. hohe unkosten, viele verärgerte kunden, die ihre box verkaufen, stagnierende verkaufszahlen, das spricht nicht gerade für einen imagegewinn.
wie das mit sony´s angeblichen image gewinn ausschaut weiss ich nicht, aber ein besseres image wird bei dem konsolen preis nicht gerade für höhere absatzzahlen sorgen. trotzdem würde ich sagen das die marke playstation in der allgemeinheit, also auch bei nichtspielern, immer noch ein viel besseres image hat als die xbox.

nintendo punktet momentan nur dadurch, daß sie spieler ansprechen die mit unsereins garnichts zu tuen haben, nämlich die casual gamer. wie sich der kampf zwischen ms und sony entscheiden wird liegt daran wie weit die beiden ihr angebot erweitern um eine möglichst große zielgruppe anzusprechen. bislang kam von beiden wenig bis garnichts.
und ob das image von ms momentan so gut ist wage ich mal zu bezweifeln. du darfst nicht das 4p forum als referrenz nehmen, wo sowieso viele ms fanboys rumhängen.
wie das mit sony´s angeblichen image gewinn ausschaut weiss ich nicht, aber ein besseres image wird bei dem konsolen preis nicht gerade für höhere absatzzahlen sorgen. trotzdem würde ich sagen das die marke playstation in der allgemeinheit, also auch bei nichtspielern, immer noch ein viel besseres image hat als die xbox.
was das können angeht sicherlich, aber wollen sie das auch? ich weiss nicht ob der gute bill unendlich viel lust hat ständig milliarden in dieses projekt zu pumpen, immerhin muss er ja noch die welt rettendeine farge ob ms das bei einer dritten nicht optimal abgesetzten konsole durchhielte, läßt sich wie schon gesagt auch ohne ms-altar im hause ganz leicht mit ja beantworten.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
*meld* ich ging mit der Aussage schon genug Leuten auf den Keks.TNT.sf hat geschrieben:ach diese prognosen sind alle blödsinn. wer von uns hat denn schon allen ernstes vorrausgesagt, daß der wii momentan am besten von allen konsolen dasteht? niemand, denke ich.
*signed* Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen, gut auf den Punkt gebracht.nintendo punktet momentan nur dadurch, daß sie spieler ansprechen die mit unsereins garnichts zu tuen haben, nämlich die casual gamer. wie sich der kampf zwischen ms und sony entscheiden wird liegt daran wie weit die beiden ihr angebot erweitern um eine möglichst große zielgruppe anzusprechen. bislang kam von beiden wenig bis garnichts.
Nunja, dagegen aber eine wirklich verdammt gute Spielauswahl, zumindest wenn man auf diese Genres steht, aber das dürfte jedem Käufer ja klar gewesen sein. Klar ist das mit dem RRoD ne riesen Sauerei, aber MS macht einiges durch den guten Service und die klassen Spiele wieder wett. Von daher: MS könnte sicher besser dastehen, das Image dürfte aber nicht so extrem gelitten haben, wie man es annehmen mag.und ob das image von ms momentan so gut ist wage ich mal zu bezweifeln. du darfst nicht das 4p forum als referrenz nehmen, wo sowieso viele ms fanboys rumhängen.das mit dem rrod war sicherlich kein geniestreich. hohe unkosten, viele verärgerte kunden, die ihre box verkaufen, stagnierende verkaufszahlen, das spricht nicht gerade für einen imagegewinn.
Hm, weltweit sicher, in den USA, dem Heimatland der XBox, sieht es sicher anders aus. Jedenfalls hat MS mit der XBox360 schon einigen Boden gut gemacht gegenüber der letzten Generation (zur der Zeit hät ich jeden für Verrückt erklärt, wenn er mir erzählt hätte, das ich den XBox Nachfolger mal hier stehen hätte und auch noch stolz drauf bin.wie das mit sony´s angeblichen image gewinn ausschaut weiss ich nicht, aber ein besseres image wird bei dem konsolen preis nicht gerade für höhere absatzzahlen sorgen. trotzdem würde ich sagen das die marke playstation in der allgemeinheit, also auch bei nichtspielern, immer noch ein viel besseres image hat als die xbox.
Irgendwo muss es ja auch her kommen, das bei jeder noch so kleinen negativen Sony Nachricht viele auf Sony rumtrampeln. Das sind sicherlich nicht alles XBox Fanboys, da sind auch sehr sehr viele enttäuschte (ehemalige) PS2 Besitzer dabei.
Richtig einschätzen, wie XBox und PlayStation bei der Allgemeinheit nun genau dasteht, kann ich aber auch nicht, dazu bin ich eh viel zu voreingenommen. Aber das der Vorsprung von Sony massiv geschrumpft ist, soviel kann selbst ich dazu sagen.
Tjo, Geld genug dürfte MS ja haben, aber teilweise hab ich so das Gefühl, das MS noch nicht so recht raus gefunden hat, wie sie wirklich richtig gut am Markt ankommen, denn noch hapert es, wie man gut am japanischen Markt sehen kann. Ich denke in Japan könnte es durchaus viel besser laufen, wenn sie die richtige Strategie fahren würden. In dem Punkt muss man es einfach unverblümt sagen: MS ist einfach zu blöd für den japanischen Markt.was das können angeht sicherlich, aber wollen sie das auch? ich weiss nicht ob der gute bill unendlich viel lust hat ständig milliarden in dieses projekt zu pumpen, immerhin muss er ja noch die welt rettendeine farge ob ms das bei einer dritten nicht optimal abgesetzten konsole durchhielte, läßt sich wie schon gesagt auch ohne ms-altar im hause ganz leicht mit ja beantworten.
-
canjat
- Persönliche Nachricht:
ich darf mich hotohori lächelnd anschließen ... ja auch ich habe an den erfolg des wii geglaubt. genauso, wie ich kein prophet sein muß um trotz casual-schiene dem wii für die nächste zeit ( leider ) wieder sinkende verkaufszahlen voraussage.
zu der möglichst großen zielgruppe ... nöö das stimmt so mmn auch nicht - bisher kam da wenigg bis garnix exklusiv wieder einmal von sony.
image die zweite :
ich sage ja garnicht das ms einen unglaublich guten werbecoup geplant hat und das rrod problem eben garkeins ist- aber das was ms daraus macht, ist eben gerade was das image angeht unglaublich gut.
was sony bisher gerade in diesem ihrem höchsteigenen referenzgebiet ablieferte, ist gerade in bezug auf die wirklich im prinzip traditionell goldenen immer guten werbejahre ein kümmerliches zurechtgestopfe.
die marke ps steht weltweit so schlecht da, wie noch nie und das ist seit der ankündigung, entwicklung und der damit einhergehenden ständigen enttäuschungen seitens sony so. der portablemarkt tut ein übriges dazu - kaum jemand interessiert sich für die psp. eigentlich gibt es in der gesamten konzernstruktur nur sehr wenig positives zu vermelden - der mobile markt evtl. ( ? ) ... wie auch immer - das würde jetzt zu weit führen. ich wollte das auch nur zur veranschaulichung meiner aussage miteinbeziehen- sony hat einfach das verloren, was man im altbackenen sinne "ein näschen" nennt. ms ist davon sicher auch noch ein gutes stück entfernt, hat aber riesen sprünge in diese richtung gemacht. nintendo´s nochexistenz fußt ja eigentlich nur auf diesem begriff.
spannend wird es jedenfalls in meinen augen innerhalb dieser konsolengeneration nicht wirklich - sony verliert nicht unerheblich boden, den sich ms und nintendo erobern werden bzw. zurückholen. eingehen wird keiner der 3 ( sehr schön ) und der spieler darf sich auf eine hoffentlich verbesserte 4. nextgen-konsole freuen ... ebenfalls von ( mindestens ) allen dreien.
zu der möglichst großen zielgruppe ... nöö das stimmt so mmn auch nicht - bisher kam da wenigg bis garnix exklusiv wieder einmal von sony.
image die zweite :
ich sage ja garnicht das ms einen unglaublich guten werbecoup geplant hat und das rrod problem eben garkeins ist- aber das was ms daraus macht, ist eben gerade was das image angeht unglaublich gut.
was sony bisher gerade in diesem ihrem höchsteigenen referenzgebiet ablieferte, ist gerade in bezug auf die wirklich im prinzip traditionell goldenen immer guten werbejahre ein kümmerliches zurechtgestopfe.
die marke ps steht weltweit so schlecht da, wie noch nie und das ist seit der ankündigung, entwicklung und der damit einhergehenden ständigen enttäuschungen seitens sony so. der portablemarkt tut ein übriges dazu - kaum jemand interessiert sich für die psp. eigentlich gibt es in der gesamten konzernstruktur nur sehr wenig positives zu vermelden - der mobile markt evtl. ( ? ) ... wie auch immer - das würde jetzt zu weit führen. ich wollte das auch nur zur veranschaulichung meiner aussage miteinbeziehen- sony hat einfach das verloren, was man im altbackenen sinne "ein näschen" nennt. ms ist davon sicher auch noch ein gutes stück entfernt, hat aber riesen sprünge in diese richtung gemacht. nintendo´s nochexistenz fußt ja eigentlich nur auf diesem begriff.
spannend wird es jedenfalls in meinen augen innerhalb dieser konsolengeneration nicht wirklich - sony verliert nicht unerheblich boden, den sich ms und nintendo erobern werden bzw. zurückholen. eingehen wird keiner der 3 ( sehr schön ) und der spieler darf sich auf eine hoffentlich verbesserte 4. nextgen-konsole freuen ... ebenfalls von ( mindestens ) allen dreien.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich finde das image der ps is nachwievor sehr gut!canjat hat geschrieben:die marke ps steht weltweit so schlecht da, wie noch nie und das ist seit der ankündigung, entwicklung und der damit einhergehenden ständigen enttäuschungen seitens sony so. der portablemarkt tut ein übriges dazu - kaum jemand interessiert sich für die psp
1. problem ist einfach der zu hohe preis für die spielekonsole!
2. problem ist, der bis dato fehlende blockbuster (wii hatte ja schon einen mit zelda, microsoft hat durch den zeitvorsprung solide spielekost liefern können!)
3. problem, die psp ist der erste handheld von sony, leider haben sie sich nur drauf verlassen eine mixtur von ps1 und ps2 portabel zu machen, denn mehr ist das ganze nicht! im handheld bereich war nintendo schon immer konkurrenzlos, und das nicht erst seit gestern!
nur ehrlich gesagt mache ich mir über die ps3 keine sorgen, das spieleportfolio ist einfach gut breit und sehr tief! einzigallein der preis is grad die größte hürde!
greetingz
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also eure einschätzungen was das image von den konsolen angeht bezieht sich meiner meinung nach viel zu sehr auf den bereich der konsolen hardcore gamer.
von pc spielern kann ich sagen, daß ms noch nie ein gutes image mit seiner konsole hatte, aber mittlerweile weiss man garnicht mehr ob die xbox nun ein fluch oder ein segen für uns ist.
wie es allgemein ausschaut ist natürlich schwer zu sagen, da man ja sowieso immer nur einen kleinen bekanntenkreis hat und größere umfragen der wirtschaft überlassen muss.
also aus meiner sicht ist die ps3 eigentlich nur wegen ihres hohen preises so unbeliebt, wegen nichts anderem sonst. wer zur hölle kennt denn schon katuragi? oder weiss was sony für versprechen nicht eingehalten hat? playstation ist immer noch für viele der markenname von heimkonsolen.
der rrod hingegen ist weltbekannt geworden, davon liest man nunmal überall. sogar mein großvater, der in seinem leben noch nie eine konsole oder überhaupt einen computer angefasst hat, hat mich mal darauf angesprochen.
soviel zu meinen image eindrücken.
von pc spielern kann ich sagen, daß ms noch nie ein gutes image mit seiner konsole hatte, aber mittlerweile weiss man garnicht mehr ob die xbox nun ein fluch oder ein segen für uns ist.
wie es allgemein ausschaut ist natürlich schwer zu sagen, da man ja sowieso immer nur einen kleinen bekanntenkreis hat und größere umfragen der wirtschaft überlassen muss.
also aus meiner sicht ist die ps3 eigentlich nur wegen ihres hohen preises so unbeliebt, wegen nichts anderem sonst. wer zur hölle kennt denn schon katuragi? oder weiss was sony für versprechen nicht eingehalten hat? playstation ist immer noch für viele der markenname von heimkonsolen.
der rrod hingegen ist weltbekannt geworden, davon liest man nunmal überall. sogar mein großvater, der in seinem leben noch nie eine konsole oder überhaupt einen computer angefasst hat, hat mich mal darauf angesprochen.
soviel zu meinen image eindrücken.
dafür hat auch die heimische presse gut gesorgt. es gab genug große amerikanische zeitungen, die mit schon peinlicher polemik über die ps3 herzogen und die 360 in den himmel lobten. gut, die japaner betreiben genauso heimatschutz, nur stellen die es halt noch extremer an. für die ist es nicht mal damit getan über die 360 abzulästern, die wird dort einfach tot geschwiegen. protektionismus ist in diesen beiden ländern schon immer da gewesen.Hotohori hat geschrieben:Hm, weltweit sicher, in den USA, dem Heimatland der XBox, sieht es sicher anders aus. Jedenfalls hat MS mit der XBox360 schon einigen Boden gut gemacht gegenüber der letzten Generation (zur der Zeit hät ich jeden für Verrückt erklärt, wenn er mir erzählt hätte, das ich den XBox Nachfolger mal hier stehen hätte und auch noch stolz drauf bin. Wink ). Der Image Unterschied ist jedenfalls nicht mehr so groß wie er mal war, da kamen sich die Konkurrenten entgegen (Sony in dem sie ihr Image erheblich senkten und MS in dem sie ihr Image trotz aller Probleme deutlich hoben).