Ryan2k6 hat geschrieben:Du bezahlst aber mit dem Geld Leistung einer 1080er, von daher muss man sich auch die Preise für ein solches System als Vergleich nehmen und keines mit einer 1070.
Trotzdem kann man für den Preis eines High-End PCs (ich sag mal 1500 $), bei den derzeitigen Preisen von NV 600h lang spielen. Das sind 6-30 Spiele. Ich würde mal behaupten, wer sich heute einen PC für 1500 $ kauft, kann damit mehr Spiele spielen, bis er nachkaufen muss.
Hinzu kommt ja auch, wenn nächstes Jahr ne 1180 rauskommt, wird das dann automatisch upgegradet? Also spielt man immer automatisch im Ultra Modus?
Oder man hat Zeit um einmal Skyrim komplett zu spielen, also schwer zu verallgemeinern

Ich habe in meinem Beispiel nur eine 1070 genommen, weil ich davon ausgehe, dass von Nvidia kein 4k streaming oder streaming mit 120 fps angeboten wird und eine 1070 noch für alles in Full HD gut reicht. Aber ok, von mir aus gehen wir ruhig von einer 1080 aus, dann würde mein anderes Beispiel mit älterer CPU etc. und einer neuen 1080 nur 600 - 700€ kosten, je nach Modell.
Ich betone hier gern nochmal dass natürlich nicht jeder die Basis hat, aber wenn doch, rentiert es sich schneller sich eine Grafikkarte zuzulegen. CPUs und der ganze Rest halten heute eh ~6 Jahre bevor man so langsam eine neue braucht. Mein Prozessor ist gerade 6 geworden und wird demnächst ersetzt. Nicht weil es unbedingt nötig wäre, sondern einfach weil ich mal etwas neues möchte.
Aber selbst wenn wir von einem ganz neuen PC ausgehen den man kaufen muss: Ich spiele pro Woche ca. 20 Stunden, wenn ich Urlaub habe, sind es eher 30 oder mehr. Rechne das mal aufs Jahr hoch und du bist bei weit über 1000 Stunden in einem Jahr. Natürlich spielt nicht jeder so viel, aber so ungewöhnlich hoch ist diese Zahl nun auch nicht. Ich kenne da noch ganz andere Zahlen von Freunden / Bekannten

Bei 20 Stunden Spielzeit pro Woche rentiert sich der Rechnerkauf bereits ab der 31. Woche. Selbst wenn du nur von 10 Stunden Spielzeit pro Woche ausgehst, fährst du nach etwas mehr als einem Jahr und 2 Monaten günstiger mit einem selbst gebauten 1500$ Rechner.
Xris hat geschrieben:
Hä? Für 1080p oder 2k und maximale Settings langt auch schon eine GTX 1060 vollkommen hin. GTX 1070 langweilt sich in Full HD für gewöhnlich genauso wie die GTX 1080.
Das kommt sehr auf das Spiel drauf an und wie viele FPS man erwartet. Ich kann dir ein paar Spiele zeigen, bei denen eine 1060 auf ultra und in Full HD keine stabilen 60 fps schafft. Das ist aber noch eine Ausnahme, gebe ich gern zu

Edit: Klick mal hier einige Spiele durch. z. B. Assassins Creed, Witcher 3 ein paar andere in Full HD:
https://www.computerbase.de/2016-07/gef ... 920-1080_2