NVIDIA: Spiele-Streaming-Dienst GeForce NOW für PC und Mac angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Spiele-Streaming-Dienst GeForce NOW für PC und Mac angekündigt

Beitrag von johndoe1044785 »

Sowas darfst du hier nicht schreiben :D ich teile aber die Ansicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ach natürlich darf er das. Aber alleine schon VR macht dem nen Strich durch die Rechnung. Es ist ein Zusatzangebot, sobald es einen sinnvollen Preisrahmen erreicht hat. Es ist kein Ersatz.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Klar, in Abomodellen steckt eben das große Geld.

Kann ich weiterhin drauf verzichten.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

OnLive ist doch schon krachend gescheitert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Ich würde theoretisch zur Zielgruppe gehören, auch wenn ich mein Spiel gerne modden würde. Ist ja zumindest mal fraglich, inwiefern sowas geht, aber wenn es an seinen Steamaccount geknüpft ist, wieso sollte es dann nicht gehen? Aber kann natürlich auch sein, dass die kompletten Daten und nicht nur die Rechenleistung von wo anders gestreamt werden. Solche Gedanken sind aber ohnehin egal, da ich zu diesen Preisen sicherlich nicht anbeißen werde. Wie hier schon richtig geschrieben wurde, spielste ein Witcher 3 gemütlich durch, haste schon genug Kohle verstreamt, um dir selbst zumindest die GraKa leisten zu können. Richtet sich wohl wirklich an die unterste Sparte der Casualgamers, evtl. könnten neue Geschäftsmodelle entstehen (in Form von "hochwertigen" F2P-Titeln, Handygames) oder alte wiederbelebt werden (die Revolution des Internetcafes :D ) aber sowas ist eher dystopisch als utopisch, jedenfalls gleichermaßen unwahrscheinlich. Vielleicht ist auch die Technik noch zu neu, um sie zu angemessenen Preisen unters Volk zu werfen. Mit ein paar Investoren, die das unterstützen, könnte es aber Einzug in die alltägliche Spielewelt erhalten.

Mir gefällt die Idee von Kajetan, dass es in ein paar Jahren an Microsoft verscherbelt wird. Müsste ich wetten abschließen, wäre das auch mein liebstes Szenario ;)
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

@Mouche Volante

Konsolenhardware ist in erster Linie deshalb schwach, weil sie für den Mainstream den richtigen Punkt zwischen Preis und Leistung treffen muss, nicht, weil sie es technisch sein müsste. Und genau diese Art Kunden werden dann sicher nicht einen Abo-Dienst zu solchen Preisen buchen. ;) Ganz zu schweigen davon, dass in vielen Ländern die Infrastruktur bei der Telekommunikation noch nicht annähernd so weit ist, um das als universelle Alternative zu Konsolen zu etablieren, auf die ein Entwickler primär setzen könnte. Ja, sicher wird sich die Cloud auch beim Gaming irgendwann durchsetzen oder zumindest deutlich größeren Einfluss gewinnen - aber das wird nicht in dieser Form passieren und bis dahin wird noch einige Zeit vergehen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Jondoan hat geschrieben:Ich würde theoretisch zur Zielgruppe gehören, auch wenn ich mein Spiel gerne modden würde. Ist ja zumindest mal fraglich, inwiefern sowas geht, aber wenn es an seinen Steamaccount geknüpft ist, wieso sollte es dann nicht gehen? Aber kann natürlich auch sein, dass die kompletten Daten und nicht nur die Rechenleistung von wo anders gestreamt werden.
Du kannst dein Spiel modden wie du willst.

Das was du mit dem Service bekommst (und was hier in dieser News nicht erwähnt wird) ist ein vollwertiger Zugriff auf einen Windows PC mit aktueller Hardware.

Auf Arstechnica ist es besser erklärt
the new service works like a virtual desktop, with users seeing a full Windows install on logging in. From there, users can load up regular versions of Steam, Battle.net, Origin, Uplay, and GOG and download any game they like from their existing library.
http://arstechnica.com/gaming/2017/01/n ... ease-date/

Das heißt dann aber auch das man sich auf einem fremden PC mit seinen Accountdaten einloggt, die dann natürlich mit SteamGuard/2FA freigegeben werden müssen. Schon allein aus diesem Grund hätte Ich bedenken diesen Service überhaupt nutzen zu wollen. Selbst wenn er nur 5€ kostet.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Mouche Volante hat geschrieben:Das große Kreuz der letzten Jahre, dass schwache Konsolenhardware die technischen Möglichkeiten der Spieleentwicklung ausbremst, wird dank solcher Dienste in Zukunft kein Problem mehr sein. Bin überrascht wieviele Konservative hier schreiben. Natürlich ist das alles noch nicht der Weisheit letzter Schluss aber genau da wird die Entwicklung in Zukunft hingehen. Den Preis wird dann der Markt richten. Aber keine Sorge, eine Generation PlayStation ist schon noch drin.
Und du meinst, diese Serverfarmen können dir dann nach oben hin unbegrenzt Hardware bereit stellen? Du hättest dann genauso wie bei Sony und Microsoft verschiedene Anbieter mit entsprechenden Kapazitäten und die Entwickler bekämen wahrscheinlich entsprechend Konfigurationen mitgeteilt, auf die sie die Spiele zuschneiden. Sony wäre dann schon längst nur noch ein reiner Spieleentwickler, Microsoft wären wahrscheinlich ganz raus aus dem Geschäft oder würden beim Serverwettrüsten mitmachen.
Das Gemecker über schwache Hardware wäre zwar auf einem höheren Niveau, aber dürfte keinesfalls verschwinden.

Der Preis wäre dann in etwa so hoch wie jetzt bei den Konsolen, weil der ganze Spaß net billig is und Konsolen dann ja eh nicht mehr existieren würden oder nur noch ein Nischendarsein fristen.

Das setzt natürlich voraus, dass die Latenz auf magische Art und Weise ganz klein wird und wir alle hyperschnelles Internet haben (so schnell, dass egal is was an technischen Fortschritten im Gaming erzielt wird), denn sonst nützt dir die tollste Hardware nix, wenn an deinem Ende alles zumatscht.
Selbst wenn das alles gegeben is, steht noch die Frage im Raum, was die Leute plötzlich dazu bewogen haben soll, da überhaupt mitzumachen. Is ja net so, als ob du dann im Abo alles bekämst. Neue Spiele müsstest du dann immer noch kaufen, genauso wie du Filme auch noch im Kino schauen kannst. Beides in der Entwicklung sehr teuer und beides auf sowas angewiesen.

"Streaming is die Zukunft" lässt sich so einfach sagen, aber da gibts handfeste Probleme bei Spielen und es is net so, als ob die Entwicklungen das irgendwie begünstigen würden. Wobei ich das jetzt per se auch net als Problem sehen würde, es sei denn, man will aus welchen Gründen auch immer unbedingt dass Streaming die Zukunft is.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

sourcOr hat geschrieben:
Mouche Volante hat geschrieben:Das große Kreuz der letzten Jahre, dass schwache Konsolenhardware die technischen Möglichkeiten der Spieleentwicklung ausbremst, wird dank solcher Dienste in Zukunft kein Problem mehr sein. Bin überrascht wieviele Konservative hier schreiben. Natürlich ist das alles noch nicht der Weisheit letzter Schluss aber genau da wird die Entwicklung in Zukunft hingehen. Den Preis wird dann der Markt richten. Aber keine Sorge, eine Generation PlayStation ist schon noch drin.
Und du meinst, diese Serverfarmen können dir dann nach oben hin unbegrenzt Hardware bereit stellen? Du hättest dann genauso wie bei Sony und Microsoft verschiedene Anbieter mit entsprechenden Kapazitäten und die Entwickler bekämen wahrscheinlich entsprechend Konfigurationen mitgeteilt, auf die sie die Spiele zuschneiden. Sony wäre dann schon längst nur noch ein reiner Spieleentwickler, Microsoft wären wahrscheinlich ganz raus aus dem Geschäft oder würden beim Serverwettrüsten mitmachen.
Das Gemecker über schwache Hardware wäre zwar auf einem höheren Niveau, aber dürfte keinesfalls verschwinden.

Der Preis wäre dann in etwa so hoch wie jetzt bei den Konsolen, weil der ganze Spaß net billig is und Konsolen dann ja eh nicht mehr existieren würden oder nur noch ein Nischendarsein fristen.

Das setzt natürlich voraus, dass die Latenz auf magische Art und Weise ganz klein wird und wir alle hyperschnelles Internet haben (so schnell, dass egal is was an technischen Fortschritten im Gaming erzielt wird), denn sonst nützt dir die tollste Hardware nix, wenn an deinem Ende alles zumatscht.
Selbst wenn das alles gegeben is, steht noch die Frage im Raum, was die Leute plötzlich dazu bewogen haben soll, da überhaupt mitzumachen. Is ja net so, als ob du dann im Abo alles bekämst. Neue Spiele müsstest du dann immer noch kaufen, genauso wie du Filme auch noch im Kino schauen kannst. Beides in der Entwicklung sehr teuer und beides auf sowas angewiesen.

"Streaming is die Zukunft" lässt sich so einfach sagen, aber da gibts handfeste Probleme bei Spielen und es is net so, als ob die Entwicklungen das irgendwie begünstigen würden. Wobei ich das jetzt per se auch net als Problem sehen würde, es sei denn, man will aus welchen Gründen auch immer unbedingt dass Streaming die Zukunft is.
Ich stimme Dir zu, denke aber, dass wir am Beginn einer Entwicklung stehen und das ganze in einigen Jahren technisch ausgereift sein wird. Was die möglichen Leistungsanforderungen der Games betrifft, nun das richtet sich dann natürlich nach dem Anbieter. So oder so, da keine individuelle Hardware verkauft werden müsste, die höchstens 300 Euro kosten darf, wird wohl prinzipiell erstmal mehr drin sein als heute.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Mouche Volante hat geschrieben:Ich stimme Dir zu, denke aber, dass wir am Beginn einer Entwicklung stehen und das ganze in einigen Jahren technisch ausgereift sein wird. Was die möglichen Leistungsanforderungen der Games betrifft, nun das richtet sich dann natürlich nach dem Anbieter. So oder so, da keine individuelle Hardware verkauft werden müsste, die höchstens 300 Euro kosten darf, wird wohl prinzipiell erstmal mehr drin sein als heute.
Ich kann mir nur keine Entwicklung vorstellen welche die Physik außer kraft setzt. Sofern wir nicht eine sofortige Informationsübertragung über beliebige Distanzen mit z.B. verschränkten Quanten hinbekommen. Wird uns die Lichtgeschwindigkeit im Wege stehen bis deine Eingabe im Rechenzentrum war und das Ergebnis auf dem Bildschirm ist vergeht nun mal Zeit.
Bildqualität und Auflösung sind Dinge die sich auf jeden Fall auch mit Streaming verbessern lassen.

Aber gut ich bin da nicht der Standard wenn ich sehe wie viele Spieler mit 30fps zufrieden sind, was ich einfach nur als Ruckeligen Mist ansehe. Werden sich bestimmt genug finden die mit 50ms Inputlag kein Problem haben. Ich bekomme schon Plag bei meinem Multimedia PC am Fernseher wenn die Maus das kleine bisschen nachhängt weil der Fernseher ein zu Lahmes Display hat.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich stell mal die Gegenthese auf: Die Spieleentwicklung wird durch die hohen verfügbaren Grafikleistungen immer teurer, da Assetts immer detaillierter werden müssen. Deshalb muss die Industrie wie blöde wachsen, denn sonst lohnen sich teure Spiele für die Entwickler nicht (da der Kunde keine höheren Preise zahlen kann/will). Dieses Wachstum wird aber nicht ewig weitergehen können, wenn man nicht im großen Maßstab Kunden hinzugewinnen kann, die für entsprechende Produktionen auch hohe Preise bezahlen. Deswegen muss die technische Qualität irgendwann stagnieren, denn Publisher müssten sonst immer höhere Risiken eingehen. Wir sehen das in Teilbereichen bereits heute. Z.B. im japanischen Markt, der immer noch Spiele auf PS3-Niveau hervorbringt, die offensichtlich auch profitabel sind. Auch Nintendo ist ein schönes Beispiel, wie man versucht, Entwicklungskosten durch eine Hardwarediät zu senken.

Aus dem Grund wird Hardware für den Endanwender in einigen Jahren deutlich günstiger, aber nicht viel leistungsfähiger. Es wird sich dann schlicht nicht lohnen zu streamen, weil die Einstiegskosten, die man mit Streaming umgeht, zu gering sein werden.

Die Stagnation ist aber nicht Schuld der Konsolen, sondern die Folge aus den steigenden Entwicklungskosten der Produkte der Publisher, die der Kunde nicht bereit ist zu zahlen.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

leifman hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Wenn ich in der News schon was von 25 USD für 10h lese. Da kann man schon abwinken.
vorallem viel zu pauschal. gibt spiele die kosten 50 euro, und dauern keine 8 stunden um sie durchzuspielen und es gibt spiele die kosten keine 25 euro und man ist mehrere 100 stunden dran beschäftigt.

von daher, komische preisgestaltung.

greetingz
Glaube das verstehst du falsch. Glaube man kauft nur die reine Rechenleistung. Die Spiele musst vermutlich du selber haben. Ist natürlich die nächste, spannende frage wie viel cloud-speicher dir "ohne Zusatzkosten" zu Verfügung gestellt werden, wo wir dann doch wieder bei "viel zu pauschal" wären
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben:Ich stell mal die Gegenthese auf: Die Spieleentwicklung wird durch die hohen verfügbaren Grafikleistungen immer teurer, da Assetts immer detaillierter werden müssen. Deshalb muss die Industrie wie blöde wachsen, denn sonst lohnen sich teure Spiele für die Entwickler nicht (da der Kunde keine höheren Preise zahlen kann/will). Dieses Wachstum wird aber nicht ewig weitergehen können, wenn man nicht im großen Maßstab Kunden hinzugewinnen kann, die für entsprechende Produktionen auch hohe Preise bezahlen. Deswegen muss die technische Qualität irgendwann stagnieren, denn Publisher müssten sonst immer höhere Risiken eingehen. Wir sehen das in Teilbereichen bereits heute. Z.B. im japanischen Markt, der immer noch Spiele auf PS3-Niveau hervorbringt, die offensichtlich auch profitabel sind. Auch Nintendo ist ein schönes Beispiel, wie man versucht, Entwicklungskosten durch eine Hardwarediät zu senken.

Aus dem Grund wird Hardware für den Endanwender in einigen Jahren deutlich günstiger, aber nicht viel leistungsfähiger. Es wird sich dann schlicht nicht lohnen zu streamen, weil die Einstiegskosten, die man mit Streaming umgeht, zu gering sein werden.

Die Stagnation ist aber nicht Schuld der Konsolen, sondern die Folge aus den steigenden Entwicklungskosten der Produkte der Publisher, die der Kunde nicht bereit ist zu zahlen.
+1

Denke mir das auch schon nach Jahren und natürlich kommen dann immer Leute mit irgendwelchen "Niemand braucht mehr als 640kB RAM" Zitaten daher.

Der Zeitpunkt ist fraglich aber prinzipiell denke ich auch, dass wir in absehbarer Zukunft einen Punkt erreichen werden, wo die Spieleentwicklung technisch/grafisch nicht mehr groß weiter gehen kann. Und diese Hardware wird dann den Status Quo im Massenmarkt stellen.

Für Spezialanwendungen, komplexe Simulationen etc. wird sich die Technik sicher noch lange/ewig weiterentwickeln aber bei Spiele sehe ich auch irgendwo ein Limit.
Man sieht es irgendwie auch im Hollywood-Film. Da tut sich doch schon seit Jahren nix mehr mit "noch teurere/schönere CGi-Effekte" etc.

Die Lücke zwischen AAA Spielen und Indies wird ja auch immer größer. Dazwischen gibt es nur mehr wenig.
Und wenn bei einem Publisher ein, zwei AAA Spiele floppen wird es schon kritisch.
Dementsprechend risikoärmer wird die Sache, wo wir wieder beim Hollywood Film wären.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

yopparai hat geschrieben:
Drum sind die Publisher ja auch findig und stricken ihre Spiele um Modelle herum, bei denen man den Kunden pro Titel auch nach dem initialen erwerb zur Kasse bitten kann.
Wenn die DLC´s den Eindruck vermitteln das Spiel wird wirklich erweitert ist der Kunde bestimmt gerne bereit sein heißgeliebtes Spiel für bare Münze zu erweitern.
Wenn jedoch vermehrt der Eindruck entsteht der kaufbare Content fühlt sich an, als sei der aus dem Hauptspiel herausgetrennt worden - ist der Kunde irgendwann weg - dann bleibt nur die Nachfolgende Generation von Zockern, die nach der konditionierung darauf getrimmt sind doppelt zu zahlen, als Kundschaft mit der man weiterhin fette Millionen verdienen kann.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Genau. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch langfristig funktionieren wird. Die nächsten 10 Jahre aber sicher noch.